seybrew hat geschrieben:...
Als ich 1979/1980 ein Jahr in Mülheim an der Ruhr wohnte, war ich öfters für ein langes Wochenende in Amsterdam. Schön war's. Besonders im Winter. Damals habe ich aber auch die kleinen wunderschönen niederländischen Städtchen besucht. Von denen am Ijsselmeer bis zu denen auf den seeländischen Inseln unten an der Schelde. Auch sehr schön. Ja, die kleinen Städte haben enorm viel Charme.
Mit ein paar Freunden mache ich schon mal eine Charterboottour (mit Motor, nicht Segel) in den Niederlanden und da macht man eigentlich immer in den kleinen Orten fest (in Amsterdam wurden wir schon davor gewarnt, das Boot alleine zu lassen). Deswegen kenne ich Amsterdam halt nur flüchtig.
Aber wie Du an anderer Stelle schon geschrieben hast, durch diese Themen reist man gedanklich viel durch die Welt und die Vergangenheit.
Zeeland, da war ich schon als Kind und vor drei Jahren habe ich nach langer Zeit mal wieder eine Woche Urlaub dort gemacht. Ist immer noch sehr schön, obwohl man inzwischen auch ein bißchen von der "großen weiten" Welt gesehen hat.
Und auch wenn einige Leute meinen, dass man nirgends schöneren Urlaub machen kann als auf den Seychellen, es gibt so viele schöne Plätze auf der Welt, von denen ich noch viel zu wenige gesehen habe.