Praslin

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
petramüller

Praslin

Beitrag von petramüller »

Hallo Leute,

bin zufällig auf diese Seite gestoßen und will kurz über unseren Urlaub auf Praslin berichten.

Wir sind nun seit drei Tagen zurück. Waren 2 Wochen auf Praslin im Ocean an der Grande Anse. Es sollt unser Traumurlaub werden, für den wir auch lange gespart hatten. Es war aber genau das Gegenteil. Das Wetter war so la la, der Strand vor dem Hotel war schön, aber schwimmen konnte man nicht, da das Wasser sehr seicht war. Lediglich an der Anse Lazio war das Wasser tiefer, aber die Wellen so hoch, daß wir auch hier nicht schwimmen konnten. Die Bedienungen in unserem Hotel waren unverschämt unfreundlich, so Daß man das Gefühl hatte, man muß sich entschuldigen, wenn man etwas essen wollte. So war es nicht nur in unserem Hotel, sondern eigentlich überall. Egal was man machen wollte, es war alles so teuer, daß man schon keine Lust mehr auf irgend etwas hatte. Wir waren zwei Tage auf La Digue ( die Insel hat uns wesentlich besser als Praslin gefallen ). Hier ist es sehr schön, aber auch hier bekommt man überall das Geld aus der Tasche gezogen. Wenn ich dann daran denke, was wir für eine Gegenleistung bekommen haben, dann vergeht es mir. Was die Flora und Fauna betrifft, sind die Seychellen schön, aber den horenden Preis absolut nicht wert. Wir sind so enttäuscht, daß wir das erst einmal verdauen müssen. Das nächste Urlaubsziel sind sicher nicht die Seychellen.

Petra Müller
Angsana

schade eigentlich...

Beitrag von Angsana »

Hallo Petra

Schade, dass dein Urlaub so einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen hat!
Wir fahren im Herbst auf die Seychellen- ich kann also nichts bestätigen und hab ja eigentlich "keine Ahnung" wies vor Ort wirklich aussieht, trotzdem möchte ich dir etwas für den nächsten Urlaub auf den Weg geben:
-Informiere dich über dein Reiseziel!

In jedem Reiseführer findest du klare Infos über Baden, Schnorcheln, Tauchen. Seichtes Wasser, Strömung oder hohe Brandung werden erwähnt, teils sogar rot markiert!
Das Preisniveau ist hoch, wenn man aber bedenkt, dass auf den Seychellen der "Rücksacktourismus" und das "Ballermann- feeling" nicht gefördert -und dafür der Umweltschutz gross geschrieben wird, ist es doch akzeptabel, oder?
Klar muss man für diese Ferien länger sparen als für andere, dann kann man sie aber auch wirklich geniessen- unabhängig davon ob eine Cola dreimal soviel kostet oder nicht.

Das mit dem Service und der Unfreundlichkeit ist wirklich eine unschöne Sache. Gib den anderen Seychellois aber noch 'ne Chance... :)

Ich wünsche dir gaaaaanz schöne Ferien, egal wo du sie verbringen wirst...
Beste Grüsse
Angsana
Merci villmal fürs Inträssi. Wünschä allnä schöni Ferie...chani mit cho? :)
Beate

Beitrag von Beate »

Hallo Petra ,

Was ist hier alles wieder schief gelaufen ?
Kann mich dem 1. Satz und den letzten Worten : informiere Dich (das nächste mal besser )über Dein Reiseziel, von Angsana nur anschließen .

Vielleicht solltest Du das nächste mal ein GH nehmen ,da bekommst Du
für die Hälfte von dem Geld ,was Du jetzt in der Indian Ocean Lodge
bezahlt hast , ÜF . Sicher ist Dir in unmittelbarer Nachbarschaft der Indian Ocean Lodge, das Beach Villa aufgefallen.

Schöne Zimmer ,sehr gutes Essen und sehr freundliches ,hilfsbereites Personal . Ausflüge zu vorgelagerten Inseln werden auch direkt vor Ort angeboten und durchgeführt .

Praslin hat auch nicht nur den Anse Lazio zum baden ,sondern auch die Anse Georgette- wenn auch nicht so einfach zugänglich , und den Anse
Volbert .

Auf La Digue / Mahe gibt es auch reichlich GH mit ÜF oder HP .

Vielleicht sagst Du Dir in ein paar Jahren , Mensch so schlecht waren
die Seychellen doch nicht und man könnte noch mal hin fahren .

Was die Unfreundlichkeit der Bedienung , Seychelloise betrift -
auch das kann ich an einer Hand abzählen und kann es allgemein nicht be-
stätigen . Zu den 3 en war ich dann besonders freundlich und dann kam
auch ein Lächeln zurück.

Gruß Beate
Warmschnorchler

Beitrag von Warmschnorchler »

wenn man sich durch die Preise die gute Laune verderben lässt, macht man einen großen Fehler. Man hat sehr viel Geld für den Urlaub bezahlt und kann ihn noch nicht mal richtig genießen. Echt schade drum.

Unter Umständen wirkt die schlechte Laune, die man hat, ansteckend auf die Seychellois. Es ist wohl auf der ganzen Welt so, wenn man als Kunde schon mit langem Gesicht kommt, vergeht auch dem Personal das Lachen. (Ich spreche da aus Erfahrung, denn mein Ex konnte sich immer aufregen, wenn wir essen gingen und die Preise waren ihm zu hoch :) )

Warmschnorchler
infoman

Beitrag von infoman »

hallo petra

für deinen nächsten urlaub auf den seychellen hast du jetzt die besten voraussetzungen

ihr habt erfahrungen gemacht die viele machen aber hier nicht darüber schreiben

deshalb mein tip
fahrt nochmals zu den inseln im indischen ozean
andere zeit andere insel z.b. mahe der süden
die leute sind auch nicht freundlicher oder unfreundlicher als anderswo
nur ihr habt die möglichkeit des ausweichens
ihr seit jetzt alte hasen - du weißt doch jetzt wie der hase läuft

es wäre viel zu schade nicht wieder hin zu fahren
denn hier habt das beste noch garnicht gesehen -gefühlt -gehört- geschmeckt - gerochen
da ihr keine augen dafür hattet , weil euch alles auf den geist ging

ich kenne das von florida beim ersten mal hätte ich geschworen nie
wieder florida und nun fahren fast jedes jahr hin
da wir genau wissen was wir tun wollen und was wir lassen werden

stöbere hier im forum du wirst das richtige finden
ein paradies ohne kinder ist eine wüste
Carsten G.

Beitrag von Carsten G. »

Guten morgen Petra!

Tja, ich kann Eure Enttäuschung nachvollziehen, aber wenn man ein paar Reiseführer liest, so findet man schon ein paar Hinweise auf die geschilderte Problematik. Zugegebenermaßen aber oft ziemlich versteckt zwischen den Zeilen und oft mit abwiegelndem Charakter.

Also ich finde es mutig, dass Ihr Eure Eindrücke in diesem Forum mal offen und ehrlich geschildert habt. Ich finde, hier wird alles in etwas zu rosaroten Farben dargestellt und wenn mal jemand auch negative Dinge äußert, gibt es von bestimmten Teilnehmern sofort harsche Kritik.

Jedenfalls hilft so ein offenes Wort jemandem wie mir, der noch nicht auf den Seychellen war, einen realistischen Eindruck zu gewinnen und auf das vorbereitet zu sein, was Ihn erwartet. Das schützt vor Enttäuschungen.

Ich wünsche Euch mehr Freude in Eurem nächsten Urlaub!
Viele Grüße,

Carsten

"Ich hatte die Wahl zwischen scheinheiliger Demut und ehrlicher Arroganz; ich entschied mich für die Arroganz." (Frank Lloyd Wright)
soley

Beitrag von soley »

das ist das unangenehme an den stränden. wenn es ein riff gibt, sind die schwimm- und bademöglichkeiten je nach wasserstand beschränkt und wenn es keins gibt, dann gibt es halt je nach windrichtung wellen.
aber: das der grand anse nicht gerade das baderevier ist, kann man überall nachlesen und so groß ist praslin ja auch nicht, daß man nicht ausweichen kann.
ich finde es ja überraschend, das welche wirklich schwimmen wollen, mir hat es immer gereicht, ein bißchen zu planschen.
und wenn ihr euch das geld aus der tasche ziehen laßt, seit ihr einfach selber schuld, wenn man sich einfach nur bedienen lassen will, dann ist all inclusive anderswo besser, ansonsten kann man schon auf seine ausgaben einfluß nehmen.
traumurlaub hat einiges mit den eigenen vorstellungen zu tun, und um die zu entwickeln, sollte man vorher soviel infos wie möglich sammeln.
petramüller

Praslin

Beitrag von petramüller »

Hallo,

vielen Dank für die netten Worte und die Aufmunterung. Wir haben
jetzt alles etwas besser verdaut.

Ich habe mir gestern viel Zeit genommen, um die Reiseberichte durchzulesen und komme zum Ergebnis, daß sich entweder viel geändert hat oder viele einfach zu oberflächlich berichten, um auch ja nicht den Eindruck entstehen zu lassen, daß der teure Urlaub doch nicht so toll war.

Aus unserer Sicht bleibt festzuhalten:

Wir hatten keine schlechte Laune. Wir haben uns eine Woche nach Leibeskräften bemüht, stets freundlich und hilfsbereit zu sein, jedoch reicht es einem irgendwann einmal. Im Ocean hat man den Gästen die Speisekarte wie einem Hund hingeworfen, egal wie freundlich man war.

Es hat nichts mit Massentourismus zu tun, wenn man für viel Geld zumindest einen freundlichen Service erwartet. Massentourismus wird hier allein schon durch die hohen Preise ausgeschlossen.

Bisher waren wir in Cuba, Mexico und Thailand ( ich weis, alles Ziele, die preiswert sind, aber sicher nicht schlechter ). Auch hier findet man überall Gegenden, die absolut unberührt sind und wo man alleine einen Strand für sich hat, der mindestens ebensoschön ist, wie die auf den Seychellen.

Das ist natürlich alles subjektiv. Wir werden sicher nie mehr auf die Seychellen fliegen, da diese für uns eine große Enttäuschung waren.

Wir hoffen, Ihr seit nicht sehr böse wegen unseres Berichtes, da er in diesem Forum eine absolute Ausnahme ist. Die meisten waren ja sehr begeistert. Wir wünschen Euch für die Zukunft schöne Urlaube auf den Seychellen.

Petra Müller
schmitten

Schönes Praslin

Beitrag von schmitten »

Hallo Petra!

Wir waren zwei Wochen vor euch auf den Seychellen, wie du in meinem Reisebericht auch nachlesen kannst.

Das die Bedienung im Ocean unfreundlich war glaube ich dir. Wir hatten im Bodamyn auch nicht so viel Glück. Wir hatten dies aber im Forum "vorgelesen" und waren somit ein wenig vorbereitet. Und von 2 Wochen Praslin wäre ich auch enttäuscht gewesen. Wir haben Insel Hüpfen gemacht und hatten dadurch mehr Eindrücke. Und wir haben andere Gästehäuser und Restaurants mit freundlichen Bedienungen gehabt.

Das man "abgezockt" wird ist auch nicht abzustreiten. 15€ Eintritt für den Valle de Mai und 10€ Eintritt zum Schnorcheln auf Coco Island ist sicherlich viel Geld. Mir ist es aber nicht schade drum, denn die Eindrücke und schönen Erinnerungen sind mir das Geld wert gewesen, und mit ITC war die Reise auch nicht so teuer wie eine aus dem Reisebüro.

Ich wünsche dir bzw. euch das der nächste Urlaub besser wird. Und mit ein bißchen Vorlektüre wird die Enttäuschung vielleicht nicht so groß wie sie jetzt bei dir ist.
Pico

Beitrag von Pico »

Hallo Petra!
Für eure subjektive Meinung, die nun mal nicht besonders erfreulich ausgefallen ist, über euren Urlaub wird euch sicherlich niemand böse sein! Im Gegenteil, damit gebt ihr Denkanstösse auch an zukünftige Seychellen-Urlauber.
Wir haben auch gute und schlechte Erfahrungen in unserem Urlaub gemacht, wobei die guten eindeutig überwogen. Den Service haben wir in unseren Gästehäusern Chateau St. Cloud auf La Digue und Bodamyen auf Praslin auch sehr unterschiedlich erlebt.
Vor der Reise habe ich viele Eindrücke anderer hier im Forum gelesen, und konnte mir dadurch annähernd vorstellen, was mich erwartet. Daher sind auch kritische Stimmen hier sehr wichtig! Und ihr seid da abslolut keine Ausnahme was kritische Berichte angeht.
Es liegt an einem selbst, was man daraus macht und welche Erwartungen und Vorstellungen vom Urlaub man hat.

Also, danke für den Bericht und viel Spaß bei den nächsten Urlaubsvorbereitungen!

Pico
TomG

Beitrag von TomG »

Danke, Petra, für den ungeschminkten Bericht. Schade für dich, dass du das Forum erst nach der Reise entdeckt hast, denn anders als von dir geschrieben sind hier durchaus kritische Stimmen zum lausigen Preis-Leistungsverhältnis im seychellischen Gastgewerbe zu finden. Es gibt durchaus Hotels und Gästehäuser, die für die horrenden Preise eine korrekte Gegenleistung abliefern, aber ebenso auch welche, die das eben nicht tun. Sowohl im Hotel- als auch im Gästehausbereich, so genau kann man das eh nicht unterscheiden.

Und wenn bereits in Einfachstunterkünften mit rudimentärem Frühstück für das DZ 100 Euro und mehr zu bezahlen sind, dann sollte man wenigstens im Servicebereich, sprich in den Bereichen den die Anbieterseite unabhängig vom staatlichen Steuer- und Abgabendruck selbst beeinflussen kann, eine adäquate Gegenleistung erwarten können. In einem funktionierenden Markt würde sich dieses Problem sehr schnell von selbst erledigen, die "schlechten" Anbieter würden vom Markt verschwinden - aber aufgrund der (künstlichen) Knappheit des Angebots existiert dieser freie Markt auf den Seychellen im Unterkunftsbereich nur in Ansätzen.

Das mit den Eintrittspreisen z.B. für das Vallee du Mai usw. sehe ich jetzt nicht als so dramatisch an - ich denke das Geld kommt unmittelbar dem Schutz der entsprechendne Natur zugute und versickert nur zum Teil in irgendwelchen dunklen Kanälen - und wenn ich bedenke was der Durchschnittswohlstandsbürger (klaglos!) beim Besuch eines Volksfests oder als Eintritt in einen deutschen Zoo oder Freizeitpark ausgibt - da sind wir dann schon in denselben Größenklassen.

Gruß TomG
Guy
Beitrag von Guy »

Hallo,

I understand Petra completely. She is right. Seychelles are too expensive.
There are other destinations which are also very expensive, but there you get for the money you pay, in Seychelles not.
In English they have the correct word for it. Seychelles are not expensive, they are "overpriced".
And we all in this forum are not objective. We fell in love with the Seychelles, and people in love are blind.

Ich verstehe Petra vollständig. Sie hat Recht. Seychellen sind zu teuer.
Es gibt andere Bestimmungsörter, die auch sehr teuer sind, aber dort erhalt man für das Geld das man zahlt. In die Seychellen nicht.
Auf englisch haben sie das korrekte Wort für es: Seychelles are not expensive, they are "overpriced".
Und wir alle in diesem Forum sind nicht objektiv. Wir verliebten uns in die Seychellen, und Leute in der Liebe sind blind.

Grüsse,
Guy
Antworten