in unserem 12. Seychellen-Urlaub etwas Neues erkunden und sind auf die etwas außerhalb gängiger Seychellen-Pfade gelegene Insel Desroches gestoßen.
Desroches gehört zur Gruppe der Amiranten u. liegt ca. 240 km südöstlich von Mahé. Sie ist die einzige Insel des Atolls, 6 km lang und mißt an der breitesten Stelle ca. 1 km. Ringsum gibt es 14 km Sandstrand, die Insel ist flach und dicht mit Casuarinen und Kokospalmen bewachsen, teilweise ein richtiger undurchdringlicher Urwald. Die nächsten Inseln bzw. Atolle sind ca .40 km entfernt (D'Arros - St. Josef und Poivre)
Die Flugverbindungen Mahé - Desroches (40 Minuten) erfolgen fast täglich und werden von der IDC (Islands Development Company) durchgeführt. Zur Verfügung stehen 2 Turboprop-Maschinen, eine Beech 1900 D (S7-ICD) sowie eine Cessna F 406 Caravan (S7 AAI), die auch die meisten Versorgungsgüter für die Insel-Lodge heranschaffen. Die ca. 1300 Meter lange Startbahn verläuft in der Nähe der Lodge quer über die Insel und ist betoniert.
Das Insel-Resort liegt direkt am Strand u. umfaßt 20 Bungalos mit eigenem Garten und direktem Strandzugang. Hinzu kommen ca. 30 große Villen, ca. 1 km entfernt vom Hauptresort, an einem schönen Sandstrand gelegen. Sie sind in Privatbesitz (Kaufpreis ab 2,5 Mio. € aufwärts) u. verfügen über 4 Schlafräume mit Bädern, Wohnbereich, Küche und eig. Pool und ca. 2500 qm Garten. Falls vom Eigentümer freigegeben, können sie angemietet werden und erhalten volle Betreuung und Versorgung durch das Team der Lodge.
Ca. 500 m von der Lodge entfernt wird ein kleines Sägewerk betrieben, hier verarbeiten indische Arbeiter große Kasuarinen-Stämme zu begehrtem Bauholz. Eine richtige Infrastruktur findet man auf der Insel nicht, es gibt so etwas wie ein kleines Dorf , in der Mitte ein kleiner Platz mit einem weißen Steinkreuz, einen kleinen Krämerladen soll es geben, das war es dann aber auch schon.
Das Resort besticht durch eine lockere, sehr freundliche Atmosphäre, die Verpflegung (Frühstück, Lunch, Dinner) ist sehr abwechslungs- und ideenreich und weist eine große Bandbreite auf, was den Speiseplan betrifft (von Sushi bis Pizza, von Curry bis Burger). Die meisten Getränke sind inclusive. Abends wird direkt am Strand serviert, so ein Abendessen im Mond- und Kerzenlicht ist sehr romantisch, der klare Sternenhimmel darüber einfach atemberaubend.
Rund um den Pool sind verschiedene Sitz- u. Liegeplätze eingerichtet, es gibt eine schöne Bar, eine Bücherei und Internet-Zugang, Handy geht nicht - kein Netz vorhanden.
Zu jedem Bungalow gehören 2 Fahrräder, mit denen man die grüne Insel auf verschiedenen Wegen und Pfaden erkunden kann und auf denen man auch zu den langen, abgeschiedenen Stränden kommt. 6 Tage verbrachten wir auf der Insel,
von der ersten Minute an haben wir uns wie in einer anderen Welt gefühlt. Wir haben längst nicht alle angebotenen Aktivitäten (Schnorcheln, Tauchen, Fischen, Kanu, Tretboot, Naturerkundungen usw.) ausprobiert, schließlich stand Relaxen für uns an erster Stelle.
Es war eine sehr schöne Insel-Erfahrung, ein bißchen Robinson Deluxe, ganz anders als La Digue, das wir ebenfalls nicht missen möchten.
Schaut Euch die Fotos an, die zeigen am besten, was einen hier erwartet.
Abschließend noch ein anerkennendes "Dankeschön" an Trauminsel-Reisen und Mason's Travel, die durch perfekten Service und Zuverlässigkeit unseren Aufenthalt auf den Seychellen wieder zu einem unbeschwerten Erlebnis gemacht haben.
LG Gerd























