TheRealMonti-Tour 2007 - Korsika

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Monti

TheRealMonti-Tour 2007 - Korsika

Beitrag von Monti »

Hallo, ich habe mal in meinen alten Bilder-Ordner, inspiriert von von einem User eines Foto-Forums, dessen Korsika-Bilder ich gestern mal wieder durchsah, gekramt und ein paar Bilder ausgesucht um sie vielleicht auch hier zu zeigen. Wir waren 2007 zum zweiten Mal (und ganz sicher nicht das letzte Mal) auf der herrlichen Insel und ich muss jetzt feststellen, dass ich viel zu wenig Landschaftsaufnahmen gemacht habe. Ist ja auch kein Wunder, denn wir waren mit der „ganzen Familie“ unterwegs (Frau, 2 Töchter und deren Freunde) und ich habe keine kleine Foto-Touren veranstaltet, die ich eigentlich sonst immer durchführe. Leider habe ich aus dem gleichen Grund auch keine Notizen über die Tagesaktivitäten (die ich normalerweise auch immer mache) geführt, was im nachhinein sehr ärgerlich ist.
Deshalb wird es hoffentlich auch das letzte Mal so gewesen sein.
Noch ein paar Worte über Korsika vielleicht:
Korsika liegt etwa auf Höhe der Toskana und Roms im westlichen Mittelmeer. Italien ist gut 80 km, die Südküste Frankreichs 170 km und die Nachbarinsel Sardinien 12 km entfernt.
Korsika ist die viertgrößte Mittelmeer-Insel (hinter Sizilien, Sardinien und Zypern). Korsika ist 183 km lang und 83 km breit, die stark gegliederte Küste 1047 km lang. Nur 25 km vom Meer erhebt sich der höchste Berg, der Monte Cinto, 2076m über dem Meer.
Das ist es auch, was meines Erachtens Korsika so attraktiv macht. Für den Urlauber heißt das, er kann an einem herrlichen Strand baden und ist, wenn er möchte, innerhalb von 20 min. an einem herrlichen Flußbecken, wo er das gut gekühlte, glasklare Quellwasser, unterhalb eines Wasserfalls über sich ergehen lassen kann. Man kann viele Sehenswürdigkeiten erkunden, auf besten und/oder abenteuerlichen Wegen sehr gut wandern, an herrlichten Buchten oder Flüssen baden und durch die Städte bummeln oder sonstiger Kultur nachgehen. Eigentlich alles wonach das Herz begehrt – Welche Insel bietet das noch, und dann in so atemberaubender Schönheit ? Ich glaube, man merkt, dass ich irgendwie verliebt in die Insel bin, deshalb höre ich hier auch auf mit der Loberei, jedoch nicht ohne meinen Tipp abzugeben: Ich kann jedem nur empfehlen, dort einmal zu urlauben.
Korsika ist mit 260 000 Einwohnern, 29 Einwohner pro km², die am dünnsten besiedelte der großen Mittelmeerinseln. Die Amtssprache ist französisch und die Sprache der Insulaner (Korsisch) wird noch in den Dörfern gesprochen und an den Schulen Korsikas als Zweitsprache gelehrt. Die Bewohner sind überwiegend katholisch.
Falls Ihr Fragen habt, werde ich sie euch natürlich gerne beantworten, sofern ich dazu die nötige Kenntnis besitze.
LG
Monti
Auf dem ersten Bild ist ein Stausee im Gebirge bei Calacuccia.
Stausee Lac de Calacuccia.jpg
Stausee Lac de Calacuccia.jpg (197.31 KiB) 27810 mal betrachtet
Auf den nächsten ist der Strand von Porto an dem gleichnamigen Golf.
Porto.jpg
Porto.jpg (195.77 KiB) 27811 mal betrachtet
Porto2.jpg
Porto2.jpg (195.21 KiB) 27810 mal betrachtet
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Monti

Re: TheRealMonti-Tour 2007 - Korsika

Beitrag von Monti »

Dann ein paar Bilder von meinem Highlight, derStadt Bonifacio.
Dateianhänge
Bonifacio Felsen.jpg
Bonifacio Felsen.jpg (189.88 KiB) 27803 mal betrachtet
Bonifacio Panorama.jpg
Bonifacio Panorama.jpg (191.82 KiB) 27803 mal betrachtet
Bonifacio.jpg
Bonifacio.jpg (196.87 KiB) 27803 mal betrachtet
Monti

Beitrag von Monti »

Dann noch derHafen von Bonifacio.
Dateianhänge
Bonifacio Hafen2.jpg
Bonifacio Hafen2.jpg (192.92 KiB) 27792 mal betrachtet
Bonifacio Hafen.jpg
Bonifacio Hafen.jpg (198.11 KiB) 27793 mal betrachtet
Monti

Beitrag von Monti »

Und als letzten Leckerbissen (wußte gar nicht mehr was wir da alles gemacht haben),
ein kleines Action-Bild von meiner Tochter.
Ich hoffe die Bilder gefallen Euch.
Gruß
Monti
Dateianhänge
WasserCrash.jpg
WasserCrash.jpg (195.13 KiB) 27786 mal betrachtet
Monti

Beitrag von Monti »

Danke, denke ich wohl auch. Ich habe noch niemanden gehört, der negativ davon sprach.
Mehr gehangen ist schlecht zu sagen: Du kennst Korsika nicht und ich kenne Sardinien nicht.
Ich glaube, beide Inseln haben ihre Schönheiten und Vorteile. Sardinien werde ich irgendwann bestimmt auch einmal als Urlaubsziel anfahren (hoffe ich zumindest :wink: ).
LG
Monti
Monti

Beitrag von Monti »

Dann nehme ich mal alles zurück und Du kennst Korsika doch schon ein bisschen Ich aber Sardinien immer noch nicht :lol: ). Ja, Serpentinen, Gebirge und Schluchten bis zum Abwinken. Ein wahres Erlebnis, vor allem wenn man solche Wege talseits bergab fährt und es kommen Wohnmobile oder LKW's entgegen. Einmal wäre ich beinahe ausgestiegen und geflüchtet. Ein LKW hatte sogar bereits über 1/3 der Breite seines Reifens nicht mehr auf festem Boden, sondern über dem Abgrund und ist lächelnd an den entgegenkommenden, längst stehenden Autos vorbeigefahren (brrrr).
LG
Monti
rookie

Beitrag von rookie »

Hi Monti,

danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder :wink:

LG Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
[i]A wise forum member[/i]

http://www.bgp-welt.de
seybrew

Beitrag von seybrew »

Von mir kommt auch noch was. Siehe Madeira-Frättt.
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
boldie

Beitrag von boldie »

Monti, ich hatte zu wenig Zeit und zu wenig Nerv, um angemessen auf das Thema Korsika zu antworten.
Ich war insgesamt 7 x dort, immer zwischen 3 und 5 Wochen, mit Zelt, Wohnmobil und einmal sogar als Reiseleiter einer "Bildungsbürgergruppe". Den GR 20 habe ich nicht ganz erwandert (seybrew verdient schon aus dem Grunde meinen allergrößten Respekt) aber einige (kleine) Teilabschnitte des Wanderweges waren auch für unsere 3, damals kleinen Kinder, unvergessliche Erlebnisse. Nachdem wir einmal vor ca. 16 Jahren eine Auseinandersetzung zwischen Franzosen und Korsen hautnah miterlebt haben, sind wir erstmal auf andere Reiseziele ausgewichen und irgendwie haben wir seitdem den Weg nicht mehr nach Korsika gefunden. Dafür dann u.a. die Seychellen entdeckt und damit die für mich/uns die schönsten Inseln der Welt.
Aber auch Korsika hat seine Superlativen, dank Deiner tollen Fotos kamen die Erinnerungen daran wieder.

LG

boldie
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Gaby

Beitrag von Gaby »

Hallo Monti,

bin endlich mal dazu gekommen, mir in Ruhe deine schönen Fotos anzuschauen. Korsika ist ein Urlausbsziel, das in Verbindung mit Sardinien schon seit vielen Jahren auf meiner Wunschliste steht, vielleicht klappts ja irgendwann mal.

liebe Grüße
Gaby 8)
Monti

Beitrag von Monti »

Ja wußte ich's doch, ich konnte doch gar nicht falsch liegen. Seychellen-Liebhaber wissen wo die schönsten Plätze der Welt sind und da kommt man eben auch nicht an Korsika vorbei.
Wir hatten also jedesmal überhaupt keine Probleme was jetzt Korsen und Franzosen oder wer mit wem sonst, zu tun. Es war einfach nur herrlich schön. Herrliche Wanderungen in tiefe Schluchten und Täler und baden im herrlich frischen Süßwasser unter den Wasserfällen und nach ein paar Autominuten auch schon wieder am Meer. Wir haben uns verliebt in Korsika und werden mit Sicherheit auch noch das ein oder andere Mal dort anzutreffen sein, denn es gibt noch sehr viel zu erkunden für uns. Den G 20 zum Beispiel haben wir 3 mal "überquert!" :lol: Bewandern wollen wir ihn auch irgendwann.
LG
Monti
seybrew

Beitrag von seybrew »

Monti hat geschrieben: Den G 20 zum Beispiel haben wir 3 mal "überquert!" :lol: Bewandern wollen wir ihn auch irgendwann.
LG
Monti
Aber nicht ganz, oder? Wenn doch, dann mach' schnell. Ich würde ihn mir heute - als rüstiger Anfangs-Fuffziger - nicht mehr zutrauen. Denn: da oben gibt es keine Nahrung zu kaufen. Du musst alles von Anfang an mitschleppen. Abstieg ins Tal? Sind jeweils ca. 1.500 Höhenmeter, und kommt nur selten überhaupt in Frage. Fahrt mit dem Taxi? Zwei Mal auf seinen ca. 240 Kilometern quert der GR20 eine Straße. Es gibt Hütten, aber die sind überfüllt, und du kannst dort nur kochen und Wasser zapfen; Lebensmittel gibt es dort nicht.

Aber: was für eine wunderschöne Natur!!!!!

Mit den Korsen hast du nur dann ein Problem, wenn du zu gut französisch sprichst. Das war mein Problem.

Und wichtig: Nie unter oder hinter einem Straßenschild nächtigen. Die werden sehr gerne als Zielscheiben benutzt. :lol: Und die Korsen schießen nicht mit Luftgewehren.

Oh, ich liebe Korsika. Mrs. Seybrew, haben wir dieses Jahr schon genauere Pläne........

Liebe Grüße von Seybrew
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Monti

Beitrag von Monti »

seybrew hat geschrieben:
Aber nicht ganz, oder? Wenn doch, dann mach' schnell. Ich würde ihn mir heute - als rüstiger Anfangs-Fuffziger - nicht mehr zutrauen. Denn: ................................
Da habe ich ja jetzt einen Fachmann an der Hand - Ich werde gegebenenfalls auf Dich zurückkommen, wenn ich Info's brauche. Du kannst mir dann einen Trainingsplan mit Ernährungs.- und Ausbildungstechniken zusammenstellen damit wir die Strapazen bewältigen können. Im Zweifelsfall benenne ich Dich zum Truppenführer unseres bestens ausgestattenen Begleitfahrzeuges :lol: :lol:
esel Unfall.jpg
esel Unfall.jpg (19.66 KiB) 27592 mal betrachtet
Liebe Grüße
Monti
seybrew

Beitrag von seybrew »

:lol:

Das Begleitfahrzeug dürfte nicht weit kommen.

Habe mir damals einiges an Tipps notiert. Darfst mich gerne konsultieren.

Habe gerade gesehen, dass ich vor einigen Jahren schon mal einige Dias eingescannt habe.

Kann euch auch mal ein Seybrew-am-Anfang-der-Wanderung und ein Seybrew-mitten-in-der-Wanderung-Vergleichsfoto bieten. Da hatten in der Zwischenzeit so einige Kalorien das Weite gesucht. (Besonders interessant für die holde weibliche Leserschaft). 8)

Ach ja, Monti, mit Korsika hast du bei mir schon einen gewissen Schalter gedrückt. Der dritte Aufenthalt - da war ich 26 - war der wichtigste Trip meines Lebens.

Liebe Grüße von Seybrew
Oscar Wilde
seybrew

Beitrag von seybrew »

Vergesst die Qualität der Fotos. Sie sollen nur der Dokumentation dienen.

Hier geht es extrem steil - mit 18 kg auf dem Rücken - hoch zur sogenannten Brèche de Capitello.

Bild

Stunden später bin ich am Lac de Capitello und schaue zurück, hoch auf die Brèche de Capitello. Die ist oben, etwas 1/3 von links gesehen. Und von dort musste man dann irgendwie am Felsabsturz links entlang ... und runter zum See.

Bild

Die Mär sagt, dass so mancher Wanderer direkt von dort oben in den See gestürzt ist...... :roll:
Oscar Wilde
Antworten