Vortrag und Film über die Seychellen

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
horstartur
Vortrag und Film über die Seychellen

Beitrag von horstartur »

Es ist eher unwahrscheinlich, dass jemand von weit her anreist, aber vielleicht interessiert sich ja jemand im Ruhrgebiet und Umgebung für die Veranstaltung. (siehe auch meine Homepage http://www.uni-due.de/zoophysiologie/ )

Bild

Viele Grüße

Horst
Torsten
Re: Vortrag und Film über die Seychellen

Beitrag von Torsten »

Hallo Horst,

generell bin ich durchaus interessiert, und Essen ist nicht allzu weit entfernt. Gibt es denn vielleicht irgendwo im Netz eine kleine Kostprobe zu sehen, damit man sich einen Eindruck über die Qualität des Gezeigten verschaffen kann?

Viele Grüße,
Torsten
horstartur

Beitrag von horstartur »

Hallo Torsten,

vor einiger Zeit hatte ich ja mal einige Sequenzen als mp4-Film (kleine Größe=niedrige Qualität) auf meiner Homepage http://www.uni-due.de/zoophysiologie/. Die Dezernat-Leiterin in der VHS überzeugte mich aber, es wäre nicht so clever, schon vor der Veranstaltung zu viel zu zeigen, da sich dann manche Leute den Film lieber zu Hause ansehen. Ich habe aber vor Ort etwas life dazu zu sagen.
Es geht um die Darstellung bzw. Diskussion der Umweltproblematik (Korallensterben, Hai-Finning, Umweltsünden von Tauchanfängern (bzw. Profi-Chaoten)-und Schnorchlern, Klimaerwärmung etc.) vor allem in meiner ca. 20-minütigen Powerpoint-Einführung und weniger um Qualität (also nur um schöne Bilder). Das machen die Filmprofis mit einem starken Kamerateam besser als ich. Meine Qualifikation (wenn überhaupt>One man-show :wink:) liegt nicht so sehr auf Filmperfektion (obwohl ich Camcorder im oberen Segment verwende, siehe meine Homepage), vielmehr in der Kombination Biologe plus Taucher plus Filmer. Daher wollte Frau Dr.Timm (VHS) auch Umweltorganisationen (NABU, BUND, Greenpeace) ansprechen. Es wäre schön, wenn Du auch ohne "Vorgeschmack" kommen würdest. Jeder sachkundige Seychellen-Fan ist für eine Diskussion während der Einleitung und nach dem Film herzlich willkommen.

Beste Grüße

Horst
manky

Beitrag von manky »

Hallo Horst,
prima dass Deine Vorführung in meiner Heimatstadt stattfindet.
Wenn nix dazwischen kommt bin ich Morgen Abend dabei - freu mich drauf!
Ich hoffe es kommen noch mehr Forumsmitglieder...

Beste Grüße
Manky(Micha)
Mein Hobby: www.testpott.de
horstartur

Beitrag von horstartur »

Hallo Manky(Micha),

freu mich, wenn Du kommst. Ich bringe auch eine ganze Menge Hinweise auf nachhaltigen Umweltschutz. Ich war ja auch 3x auf den Galapagos-Inseln > weltweit gleiche Probleme.

Viele Grüße

Horst
manky

Beitrag von manky »

Hallo,
der Vortrag von Horst war prima, der Film den ich sehr abwechslungsreich fand, hat mir ebenfalls gut gefallen.
Um keine falschen Hoffnungen zu wecken: Es ist kein Beitrag ala "die Traumstrände dieser Welt" geworden, sondern vor allem ein toller Streifen für alle Naturliebhaber geworden, klasse Aufnahmen der Tier und Pflanzenwelt der Seychellen machen hier Lust auf mehr.

Beste Grüße
Micha
Mein Hobby: www.testpott.de
horstartur

Beitrag von horstartur »

Hallo Micha,

danke für den positven Kommentar. Hab mich sehr gefreut, dass Du gekommen bist. Die VHS - Vorträge sind oft nicht stark frequentiert. Leider! Die Leute sind ja heute in der Mediengesellschaft verwöhnt und "abgesättigt". Das wird anders sein bei meiner Uni-Kids-Veranstaltung am 20. März (ca. 400-500 Kids, 8-12 Jahre). Das ist aber ein anderes "Clientel" und Einführung und Film (höchstens 30 Minuten mit viel Action) muss ich ganz anders präsentieren. In ähnlicher Weise habe ich ja seinerzeit schon Galapagos (Einmaligkeit und auch seine Gefährdung) dargestellt.

Vile Grüsse

Horst
horstartur

Beitrag von horstartur »

Hallo Seychellenfreunde,

ab sofort verschicke ich auch die 45 Minuten DVD (Inhalt meiner Präsentation in der Volkshochschule am 12.Februar 2009, also gestern). Ich werde vielleicht heute eine mp4-Version (natürlich bescheidene Qualität) nur zur Information des Inhalts auf meine Homepage stellen. Wer schon jetzt 11.45 Euro ungesehen ausgeben will, kann mit mir unter meiner Email-Adresse Kontakt aufnehmen > horst.grunz et uni-due.de .

Viele Grüsse

Horst
horstartur

Beitrag von horstartur »

auf meiner neu arrangierten Homepage http://www.uni-due.de/zoophysiologie/ findet man jetzt Informationen zu meinem Kinder-Uni-Vortrag (25-30 Minuten-Fim) am 20. März 2008 über die Seychellen. Eine kurze Fassung (mp4) meines 1stündigen Films während meiner am 12.Febr. statttgefundenen Veranstaltung in der Volkshochschule ist als Link unten auf meiner Mainpage zu finden (ca. 17MB). Hinweis: Der "Kinder-Uni-Film" ist bei mir noch in der Mache und wird deutlich anders aufgebaut als der "Erwachsenen-Film".
Vielleicht gibt es Eltern im Forum, die an der Teilnahme ihrer Kinder an dieser Veranstaltung interessiert sind.

Viele Grüsse

Horst
Antworten