TheRealMonti-Tour 2008 - Teil:1 La Digue

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Max
Reisebüro
Re: TheRealMonti-Tour 2008 - Teil:1 La Digue

Beitrag von Max »

Man beachte die perfekte Flughaltung des Flying Fox! Jens Weissflog wäre stolz ...
Ideal abgedrückt. Gratuliere! Auch sehr schöner Bericht übrigens.

Grüsse,
Max
Tramp

Beitrag von Tramp »

Hallo Monti,

mein Chef hat mich gerügt, und Du bist schuld! :wink:
Konnte einfach nicht aufhören zu lesen, sehr schöner Bericht und super Fotos. Ich freue mich auf Teil 2! :D

LG Tramp
Monti

Beitrag von Monti »

boldie hat geschrieben:Auf Monti ist Verlass! Ich hab's gewusst. :D :D :D
Danke, schön das es Euch gefällt, da hat sich die Mühe ja gelohnt.
Habe ja Eure Berichte auch mit viel Spaß und Interesse gelesen, so kann ich wenigstens was zurückgeben.
Mission1 hat geschrieben: Eines muß ich unbedingt wissen, was für Fotoequipment nutzt du um solche Bilder zu machen?
Canon 400d: Wird von manchen Spielzeug genannt (auch hier im Forum).
Die Tierbilder sind mit meinem absoluten Lieblingstele gemacht: Canon 70-200mm L
Die Strandbilder und Felsbilder größtenteils mit dem Tamron 28-75mm und einige der Strände habe ich auch mit dem Tokina 12-24mm aufgenommen.
Ansonsten viel Geduld und den richtigen Ausgangspunkt ausgewählt (grins).
Max hat geschrieben: Man beachte die perfekte Flughaltung des Flying Fox! Jens Weissflog wäre stolz ...
Ideal abgedrückt. Gratuliere! Auch sehr schöner Bericht übrigens.
Danke, freut mich.
Tramp hat geschrieben: mein Chef hat mich gerügt, und Du bist schuld!
Konnte einfach nicht aufhören zu lesen, sehr schöner Bericht und super Fotos. Ich freue mich auf Teil 2!
Dann streng ich mich für Dich auch nochmal so richtig an. Ich denke Dein Chef weiß was er an Dir hat, er wird's Dir verzeihen :-)
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
seybrew

Beitrag von seybrew »

Monti hat geschrieben: Ich denke Dein Chef weiß was er an Dir hat, er wird's Dir verzeihen :-)
Vom Tramp kenne ich eigentlich nur eine Chefin. :lol:

Dein Bericht hat mir auch sehr gut gefallen, Monti. Ich freue mich auf Teil 2.

Liebe Grüße von Seybrew
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Tramp

Beitrag von Tramp »

seybrew hat geschrieben:
Monti hat geschrieben: Ich denke Dein Chef weiß was er an Dir hat, er wird's Dir verzeihen :-)
Vom Tramp kenne ich eigentlich nur eine Chefin. :lol: Seybrew
Die "Chefin" verzeiht's und wenn man keinen hat, muss man halt einen dazu deligieren. Der war dann ... rügig! :wink:

Monti, "meine" Insel Praslin von Dir kommentiert und fotografiert, da freue ich mich wirklich drauf (... und kann vielleicht ein bisschen "mitreden")! Jedenfalls hat mich Dein Teil 1 darin bestärkt, den Schwerpunkt meiner (hoffentlich!) zweiten Seychellenreise auf La Digue zu legen!

Nochmals danke für (d)einen Lichtblick in dieser trüben Zeit!

LG Tramp
xxmarylinxx

Beitrag von xxmarylinxx »

ohjeohje...ich darf da gar nicht hinsehen - ich bekomm ja sowas von fernweh - ich bereu gar nicht dass wir wahrscheinlich nur auf la digue bleiben werden - hab mich jetzt schon verliebt.....und es ist noch so lange....
Monti

Beitrag von Monti »

seybrew hat geschrieben:
Dein Bericht hat mir auch sehr gut gefallen, Monti. Ich freue mich auf Teil 2.
Liebe Grüße von Seybrew
Ui, das ehrt mich, wenn der Mister Seybrew persönlich so etwas schreibt :smokin:
Und das trotz der sich eingeschlichenen Fehler der Groß.-und Kleinschreibung, die man beim Schnellschreiben in der Nacht so reinschmuggelte. Und das Reggae brennt in meinen Augen, aber egal.
Danke für's drüberwegsehen !
LG
Monti
Tramp hat geschrieben:
Monti, "meine" Insel Praslin von Dir kommentiert und fotografiert, da freue ich mich wirklich drauf (... und kann vielleicht ein bisschen "mitreden")! Jedenfalls hat mich Dein Teil 1 darin bestärkt, den Schwerpunkt meiner (hoffentlich!) zweiten Seychellenreise auf La Digue zu legen!
Nochmals danke für (d)einen Lichtblick in dieser trüben Zeit!
LG Tramp
Danke, da werde ich mich aber anstrengen müssen (schnauf) den Aufenthalt auf "Deiner" Insel auch würdig zu beschreiben.
LG
Monti
seybrew

Beitrag von seybrew »

Monti hat geschrieben: Ui, das ehrt mich, wenn der Mister Seybrew persönlich so etwas schreibt :smokin:
Und das trotz der sich eingeschlichenen Fehler der Groß.-und Kleinschreibung, die man beim Schnellschreiben in der Nacht so reinschmuggelte. Und das Reggae brennt in meinen Augen, aber egal.
Danke für's drüberwegsehen !
LG
Monti
Gerne. :wink: Wo so schön geschrieben wird, kann und mag ich nichts bemäkeln.

Du hast mich sogar zum Grinsen gebracht. Beim Plural für die Seychellerer: "Seychelloise' s". Autsch. :mrgreen:

Nenn' sie doch einfach "Seychellois".

Liebe Grüße von Seybrew
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

Monti hat geschrieben:
Mission1 hat geschrieben: Eines muß ich unbedingt wissen, was für Fotoequipment nutzt du um solche Bilder zu machen?
Canon 400d: Wird von manchen Spielzeug genannt (auch hier im Forum).
Die Tierbilder sind mit meinem absoluten Lieblingstele gemacht: Canon 70-200mm L
Ich würde nie über eine andere Kamera herziehen, aber man muss sich fragen, was Canon geritten hat, seine 3stellige Kameras mit dem Slogan "Komm spielen!" zu bewerben ... :?

Ein Arbeitskollege träumt derzeit von der bald erscheinenden Vollformatkamera von Canon. Auf meinen Einwand, ich sei mit meiner kleinen Pentax zufrieden und brauche mich nicht zu schämen, solange im Bekanntenkreis alle "oh" und "ah" machen, meinte er: "Ja Du fährst ja auch immer dahin, wo es schön ist!" :rotate: :rotate: :rotate:

Gruß
Jürgen

P.S.: Aber bitte nicht den Flughunden die Flügel stutzen ...
Monti

Beitrag von Monti »

foto-k10 hat geschrieben:
Ein Arbeitskollege träumt derzeit von der bald erscheinenden Vollformatkamera von Canon. Auf meinen Einwand, ich sei mit meiner kleinen Pentax zufrieden und brauche mich nicht zu schämen, solange im Bekanntenkreis alle "oh" und "ah" machen, meinte er: "Ja Du fährst ja auch immer dahin, wo es schön ist!" :rotate: :rotate: :rotate:
Gruß Jürgen
Da kann ich gar nicht anders als Dir 100% recht geben ! Und der Arbeitskollege hat wohl erfolgreich und voller Neid eine Killerphrase gesetzt, nicht mehr und nicht weniger
foto-k10 hat geschrieben:
P.S.: Aber bitte nicht den Flughunden die Flügel stutzen ...
Oh Jürgen, der war fies !!!!! :( :( :(
Erstens sind wir hier immer noch kein Fotoforum, denn dort, da bin ich ehrlich, hätte ich das Bild niemals reingesetzt, schon alleine wegen der fehlenden Schärfe. Aber hier in diesem Forum ist es bestimmt ein interessantes Bild weil man den Flughund mal recht nah und gut sieht.
Dann, und da brauche ich Dich ganz sicher nicht belehren, ist es verdammt schwer mit nem 200mm Rohr das ganz eingefahren ist so was überhaupt zu erwischen, da gehört schon Geduld, Zeit und ne Menge Glück dazu, denn das ist kein Crop, ich habe da nichts geschnitten. Meine Bilder sind nur komprimiert und leicht nachgeschärft was nach dem Komprimieren ja erforderlich ist, ansonsten null nachbearbeitet. (Ich glaube bei Deinem Bericht damals ähnliches gelesen zu haben).
Ich habe gleich lächeln müssen, als ich es gelesen habe, da geht eben die Fotoerfahrung und das fachmännische Auge doch oft mit einem durch, oder ? Habe mich schon gewundert, das Dein erster Post so absolut kurz und knapp war, wo ich doch auf Deine Beurteilung viel Wert gelegt hätte.
8) 8) 8)
LG Monti
seybrew hat geschrieben:
Du hast mich sogar zum Grinsen gebracht. Beim Plural für die Seychellerer: "Seychelloise' s". Autsch.
Nenn' sie doch einfach "Seychellois". Liebe Grüße von Seybrew
So was hat mein Vater immer als "Fantasie" bezeichnet :D
Ich werd's aber versuchen, sie sind aber auch lieb, die Seychellois !!!
lG
Monti
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

Monti hat geschrieben: Habe mich schon gewundert, das Dein erster Post so absolut kurz und knapp war, wo ich doch auf Deine Beurteilung viel Wert gelegt hätte.
Da kam einfach nur Sehnsucht auf - so ein Foto von der Grand Soeur habe ich auch ...
Nun gut: Dein Foto von der Anse Severe ist einfach spitze! Der Blick für das Motiv macht einen guten Fotografen aus, nicht der Preis seiner Fotoausrüstung (obwohl eine L-Objektiv nicht zu verachten ist, eigentlich müsste die Teile ein SL für "Sahnelinse" haben). Und ich grübele, wo diese schräge Palme steht ... ich bin doch bei den Felsen schnorcheln gewesen, allerdings bei Ebbe, bei Flut wie auf Deinem Foto sieht der Strand ganz anders aus! Evtl. das Foto anschließend noch etwas drehen, damit die Wasserlinie horizontal verläuft?

Wo kommt man eigentlich vernünftig von der Straße runter an die Anse Patates? Ich habe es einfach nicht ausprobiert ... aber nächstes jahr habe ich 3 Tage mehr Zeit :wink:

Erstens sind wir hier immer noch kein Fotoforum, denn dort, da bin ich ehrlich, hätte ich das Bild niemals reingesetzt, schon alleine wegen der fehlenden Schärfe.
An der Schärfe habe ich nichts auszusetzen.
Aber hier in diesem Forum ist es bestimmt ein interessantes Bild weil man den Flughund mal recht nah und gut sieht.
Dann, und da brauche ich Dich ganz sicher nicht belehren, ist es verdammt schwer mit nem 200mm Rohr das ganz eingefahren ist so was überhaupt zu erwischen, da gehört schon Geduld, Zeit und ne Menge Glück dazu ...
Monti, Monti, weißt Du eigentlich, was für ein Glückspilz Du bist? Andere Leute klettern bei brütender Hitze die Berge hoch, um solche Fotos zu machen und Du bekommst die Tiere im Garten so dicht vor die Linse, dass 70 mm fast zu lang sind. Doch noch etwas mehr Geduld? Evtl.: "Schatz, hole uns bitte zwei Seybrew..." dann gemeinsam im Garten hinsetzen und weitere 99 Aufnahmen machen. Irgendwann ist das Seybrew warm und Du hast einen Flughund wirklich perfekt abgelichtet, dass auch in einem Fotoforum niemand meckert.

Aber ihr habt doch bestimmt panierte Brotfrüchte gegessen???

Gruß
Jürgen

P.S.: Und bevor ein falscher Eindruck entsteht: ich habe das Bild von der Anse Severe angesprochen, weil ich diesen Strand bisher noch nicht so gesehen hatte.
Monti

Beitrag von Monti »

foto-k10 hat geschrieben: Nun gut: Dein Foto von der Anse Severe ist einfach spitze! Der Blick für das Motiv macht einen guten Fotografen aus, nicht der Preis seiner Fotoausrüstung (obwohl eine L-Objektiv nicht zu verachten ist, eigentlich müsste die Teile ein SL für "Sahnelinse" haben). Und ich grübele, wo diese schräge Palme steht ... ich bin doch bei den Felsen schnorcheln gewesen, allerdings bei Ebbe, bei Flut wie auf Deinem Foto sieht der Strand ganz anders aus! Evtl. das Foto anschließend noch etwas drehen, damit die Wasserlinie horizontal verläuft?
Korrekt, aber da war ich wohl stellenweise überfordert, die Anse Severe war das erste Motiv das ich vor der Linse hatte mit dem "erstmaligen" Einsatz des Poli's (Dank Dir und Andi, die mir als erstes einen solchen nahegeredet haben, danke nochmals). Und dann die Wirkung des Poli's, mehrere Aufnahmen und durchdrehen, dabei ist der Horizont "leider" in den Hintergrund geraten. Nicht bei allen, aber bei dem hier mit den eigentlich schönsten Farben.
Bei meinem Strandhighlight auf Grand Seour habe ich vor lauter Emotionen das Durchdrehen vergessen und hatte ne sehr starke Wirkung des Poli's eingestellt. Auf dem Display der Kamera sah es super aus, durch den Sucher auch - Aber zuhause sah der Himmel aus als müßte Noah den letzten Nagel in die Arche hauen ohne eine reelle Chance auf's Überleben zu haben - Da war ich dann doch sehr frustriert. Aber man kann ja nicht alles haben.
Lehrgeld ist wohl überall zu berappen.
foto-k10 hat geschrieben:Wo kommt man eigentlich vernünftig von der Straße runter an die Anse Patates? Ich habe es einfach nicht ausprobiert ... aber nächstes jahr habe ich 3 Tage mehr Zeit :wink:
Direkt nach dem Hotel, bzw. vom Jetty aus kommend vor dem Hotel geht ein steiler Trampler runter. Ich habe ihn gesehen und beim hochlaufen sogar einen Fast-Abgang gemacht. Also in Riesen-Schritten wieder runter (unfreiwillig), aber konnte mich mit Fotorucksack, Badeschlappen und Badematten in der Hand "gerade soo" nochmal abfangen :lol:
foto-k10 hat geschrieben: Monti, Monti, weißt Du eigentlich, was für ein Glückspilz Du bist? Andere Leute klettern bei brütender Hitze die Berge hoch, um solche Fotos zu machen und Du bekommst die Tiere im Garten so dicht vor die Linse, dass 70 mm fast zu lang sind. Doch noch etwas mehr Geduld? Evtl.: "Schatz, hole uns bitte zwei Seybrew..." dann gemeinsam im Garten hinsetzen und weitere 99 Aufnahmen machen. Irgendwann ist das Seybrew warm und Du hast einen Flughund wirklich perfekt abgelichtet, dass auch in einem Fotoforum niemand meckert.
:lol: :lol: :lol: Fast, aber nur fast so war es ! :lol: :lol: :lol:
foto-k10 hat geschrieben:Aber ihr habt doch bestimmt panierte Brotfrüchte gegessen???
Gruß Jürgen
Aber natürlich.
foto-k10 hat geschrieben: Ich habe das Bild von der Anse Severe angesprochen, weil ich diesen Strand bisher noch nicht so gesehen hatte.
Siehst Du, das ist der Vorteil wenn man 10 Tage La Digue hat. Ich habe, wie ich es meist immer versuche, mich zuerst auf den Urlaub konzentriert. Da bleibt dann die ersten Tage
das ganze Fotoanhängsel, außer meiner kleinen Ixus v2, im Bungalow und man kann alles erst mal schön anschauen und manche Bilder im Kopf entstehen lassen. Zeit ist das Höchste Gut ! Und Danke nochmals für Deinen, jetzt längeren und so von Dir erwarteten Post ! :D
LG
Monti
Gaby

Beitrag von Gaby »

Hallo Monti,

bin endlich auch mal dazu gekommen deinen Reisebericht zu lesen und die schönen Fotos zu betrachten, hat mir gut gefallen.
Es tut mir allerdings in meiner Fotografenseele weh, dass der Horizont bei deinem schönen Foto von der Anse Severe so stark kippt, das wäre doch mit Photoshop ganz einfach zu beheben (ich weiß, das hier ist kein Fotoforum, aber trotzdem :wink: )

Zum Verzicht auf Mahé kann ich nur sagen schade, denn da habt ihr mit Sicherheit was verpasst. Ein Seychellenurlaub ohne Mahé ist für mich persönlich nicht vorstellbar, aber die Geschmäcker sind ja nun mal verschieden.

Freue mich jedenfalls schon auf die Fortsetzung.

Gruß Gaby 8)
Gaby

Beitrag von Gaby »

foto-k10 hat geschrieben: Wo kommt man eigentlich vernünftig von der Straße runter an die Anse Patates?
Hallo Jürgen,

wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe führt sogar eine Holztreppe runter an diesen Strand, war zumindest vor 4 Jahren noch so.

Gruß Gaby 8)
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

Gaby hat geschrieben: wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe führt sogar eine Holztreppe runter an diesen Strand, war zumindest vor 4 Jahren noch so.
Ich werder demnächst nachschauen ... bei ersten Urlaub hatte ich eine "Ostumrundung" hinter mir (also vom Calou über Grande Anse, Petite Anse und Anse Cocos über Anse Caiman zur Nordspitze und wieder zum Calou).

Gruß
Jürgen
Antworten