[WDR] Mo. 26.05.2008 · 22:00 Uhr bis 22:45 Uhr
Wie Tauchtouristen die Unterwasserwelt zerstören
Erklärung: Der unten stehende Text ist der offizielle Text von der Webseite des WDR. Er widergibt nicht unbedingt meine persönliche Meinung, denn der Text ist überspitz formuliert und widergibt die Realität meinem Urteil nach nicht wirklich. Nicht nur deutsche Touristen sind an der Misere beteiligt (die Unterscheidung von deutsch und österreichisch oder auch schweizer ... ist nicht angebracht; da der WDR ein deutscher Sender ist, steht es wohl so drinnen ...), sondern der Massentourismus generell. Eine wichtige Rolle spielen etwa russische und italienische Touristen (und auch viele andere), die sich generell noch viel weniger umweltbewusst verhalten als manche deutsche Gäste (denen fehlt oft auch das elementarste Umweltbewusstsein). Auch denke ich nicht, dass die Einheimischen verzfeifelt gegen den Tourismus und für mehr Sauberkeit kämpfen ... (ich kenne mich dafür doch gut genug aus). Ich möchte mich auf keinen Fall in einer heroischen Rolle sehen, wie der Text es darstellt ... Wir alle sind eigentlich an der Umweltzerstörung beteiligt, die einen mehr, die anderen weniger ...
Wenn die Doku aber ein wenig aufrüttelt, dann ist es gut ... Zum Beispiel die Großkonzerne, die für wenig Geld die Hotelburgen füllen. Bei denen liegt sicher ein großer Teil der Verantwortung. Die Gesellschaft und wir alle müssen lernen, dass es selbst im Urlaub nicht nur heißen kann: Konsum, Konsum, Konsum! "Ich habe bezahlt, jetzt kann ich konsumieren!" Lebensräume wie Korallenriffe kann man aber eben nicht einfach so "konsumieren". Man muss äußerst behutsam mit ihnen umgehen. Man muss begreifen, dass sie einzigartig sind, sehr zerbrechlich. Das war das Anliegen des RSEC, von Christian und mir - auf diesen Punkt aufmerksam zu machen. Wir wollten weder polarisieren, noch Schwarzweißmalerei betreiben, auch nicht die Guten und die Bösen aufzeigen ... wie in der folgenden Formulierung: " ... beklemmenden Wettlauf zwischen Umweltschützern und Umweltzerstörern ...", , ... ach diese Journalisten mit ihren Sprüchen ... Wir alle tragen gemeinsam eine Verantwortung, wir die Gäste, die einheimische Bevölkerung, die Regierung, die Konzerne, jeder einzelne Tourist. Das wäre meine persönliche Botschaft, und ich bin schon sehr gespannt, was durch den Schnitt aus dem Film geworden ist ...
http://www01.wdr.de/tv/diestory/sendung ... /index.jsp
http://www.reticon.de/medientipp/4499.html

Deutsche Tauchtouristen haben ein neues Paradies entdeckt: Die Korallenriffe im Roten Meer. Vier Millionen Sporttaucher kommen inzwischen Jahr für Jahr dorthin, der Grossteil aus Deutschland. Die Küste wird zum neuen Mallorca. Dieser Boom hat seine Kehrseite: Die Massen von Tauchern, darunter unzählige Tauchrowdies, zerstören ein einzigartiges Unterwasserparadies. Auch an Land nimmt die Umweltzerstörung ihren ungehemmten Lauf: Neue Hotelanlagen entstehen, und der Müll wird täglich im Meer entsorgt. Eine regelrechte Decke vor allem aus Tonnen von Plastikmüll liegt auf vielen Buchten. Inzwischen wehren sich Bewohner gegen die rücksichtslosen Touristen und Reiseveranstalter vor allem aus Deutschland. Die Bürger haben sich zur grössten Umwelt-Bürgerbewegung Ägyptens zusammengeschlossen und wollen die Zerstörung ihrer einzigartigen Unterwasserwelt aufhalten. Doch kann das überhaupt noch gelingen?
die story dokumentiert die letzten Tage in einem bedrohten Paradies: Eindrucksvolle Unterwasseraufnahmen des bekannten Tauchkameramannes Jörg Matzky zeigen die Schönheit, aber auch die Zerstörung der Korallenriffe im Roten Meer. Der Autor der Films, Johannes Höflich, ist selbst Sporttaucher und hat sich mit Dokumentationen über das Tauchen einen Namen gemacht. Er zeigt den beklemmenden Wettlauf zwischen Umweltschützern und Umweltzerstörern.

G E M E I N S A M - F Ü R - M E H R - N A C H H A L T I G K E I T - A M - R O T E N - M E E R