Port Launay

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
Anubis

Beitrag von Anubis »

didi hat geschrieben:Hi Mulrich, waren jetzt im Nov auf Mahe. Nein, in ort Launay wird noch nicht gebaut - scheint aber vorbereitet zu werden. It für mich immer noch der beste Strand, ausser vielleicht die Buchten bei Glacis. Anse Soleil finde ich nicht mehr so interessant - ist so ziemlcih gut besucht und die Wellen brechen die Sandbänke weg.
Es gab zwischendurch Gerüchte das Hotelprojekt in Launay sei gekippt worden, wäre sehr schade für die Natur wenn's jetzt doch durchgezogen werden würde.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
mulrich

Port Launay

Beitrag von mulrich »

Hallo Anubis,

wir sind vor kurzem von den Seychellen zurückgekehrt. Port Launey wird definitiv im Februar bebaut. Währen unserer Besuche an diesem Traumstrand fanden schon die Vermessungen statt.
Ebenfalls wird das Mahe Beach Resort im Februar abgerissen und ein neues , sehr teures Luxushotel gebaut. Alles sehr schade für die Seychellen.
Manfred
Anubis

Re: Port Launay

Beitrag von Anubis »

mulrich hat geschrieben:Hallo Anubis,

wir sind vor kurzem von den Seychellen zurückgekehrt. Port Launey wird definitiv im Februar bebaut. Währen unserer Besuche an diesem Traumstrand fanden schon die Vermessungen statt.
Ebenfalls wird das Mahe Beach Resort im Februar abgerissen und ein neues , sehr teures Luxushotel gebaut. Alles sehr schade für die Seychellen.
Manfred
Hallo Manfred,

dass das Mahe Beach abgerissen wird finde ich nicht sehr schade. Natürlich wäre eine Renaturierung einer Luxusanlage aus ökologischen Gründen vorzuziehen, aber das wäre wohl Wunschdenken.

Der Hotelbau in Lunay ist allerdings eine Katastrophe. Wo sollen denn jetzt die Einheimischen Ihre beliebten Strandpartys machen? An die eigene Bevölkerung denken die gierigen politischen Entscheidungsträger wohl zuallerletzt.

Gruß Anubis
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
mulrich

Port Launay

Beitrag von mulrich »

Hallo,
wo die Residenten, insbesondere die vielen Schulkinder, die täglich am Strand waren, in Zukunft hingehen, ist auch für mich ein Rätsel.
Wenn ich sehe, wie der Fußweg zur Petite Anse angelegt ist und in welch schlechtem Zustand er sich befindet, so ist es hier für eine Schulklasse fast unmöglich, diesen Strand zu besuchen. Ich denke, dies ist von den hochpreisigen Hotels so gewollt.
Die ganze jetzige Situation macht keine Lust mehr auf einen weitern Urlaub auf den Seychellen.
Gruß
Manfred
Anubis

Beitrag von Anubis »

mulrich hat geschrieben:Wenn ich sehe, wie der Fußweg zur Petite Anse angelegt ist und in welch schlechtem Zustand er sich befindet, so ist es hier für eine Schulklasse fast unmöglich, diesen Strand zu besuchen. Ich denke, dies ist von den hochpreisigen Hotels so gewollt.
Hallo Manfred,

es ist auch meine Vermutung, dass es sich hierbei um Taktik handelt. Man will so möglichst viele Non-Residents aussperren, um eine gewisse Exclusivität zu wahren.

Solange die Sorce d'Argent und die Cocos auf La Digue nicht zubetoniert werden, werde ich trotzdem wieder auf die Seychellen fahren.

Gruß Anubis
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: Man will so möglichst viele Non-Residents aussperren, um eine gewisse Exclusivität zu wahren.
:?: Als "Residents" bezeichnet man üblicherweise die Einheimischen, das hieße also die Urlauber aussperren???

Gruß
Jürgen
Anubis

Beitrag von Anubis »

WolfgangDaerr hat geschrieben:
Anubis hat geschrieben:An die eigene Bevölkerung denken die gierigen politischen Entscheidungsträger wohl zuallerletzt. Gruß Anubis
Ja, Anubis, die Welt ist Böse und Politiker denken nur an sich! Schön, dass Du bereit bist der seychellischen Bevölkerung den Wohlstand auch ohne Weiterentwicklung des Tourismus zu sichern. Ich nehme an, dass Du monatlich 3.000 SR überweist. Wenn alle Seychellenurlauber so großzügig wären wie Du, könnten die Hotels von den Traumstränden entfernt, die Buchten renaturiert und über bequem für Alte und Junge, Einheimische und Fremde hergerichtete Wege erreichbar gehalten werden.

Aber leider Anubis, andere sind nicht so selbstlos wie Du. Anstatt an das Wohl der Seychellois und die traumhafte Natur der Seychellen denken sie nur immer an sich! Sie möchten für 99 € auf die Seychellen fliegen und die dortigen Straßen nutzen, die schönsten Strände erwandern und kostenlos das Paradies genießen. Dass dazu ein Flughafen gebaut werden mußte und Straßen, das vergessen sie! Sie vergessen auch, dass Seychellois Reis und Fisch kaufen möchten und zur Erleichterung des Lebens auch gerne einen Kühlschrank und eine Waschmaschine hätten. Stell Dir vor, daran denken diese Urlauber oft gar nicht!

Leider, Anubis, sind Dein Weitblick und Deine Selbstlosigkeit nur Tropfen auf den heißen Stein, reichen aber nicht, um allen Seychellois das Leben im Paradies zu sichern!
Wolfgang, es kommt doch auf das richtige Mass an.

Kürzlich meinte ein häufiger Seychellengast dass die Intendance schon ziemlich zugebaut sei, als er bei einer Wanderung auf diese herabblickte.

Man hätte doch wenigstens ein oder zwei Traumstrände auf Mahé vor der Errichtung einer großen Anlage bewahren können.

Wolfgang, hier posten zum Teil Urlauber, die seit Jahren oder Jahrzenten auf die Seychellen reisen. Viele von Ihnen haben Strände wie Intendance, Petit, Kerlan usw noch ohne die dort ansässigen Riesenhotels erleben dürfen. Was erwartest Du denn, dass sie jetzt schreiben hurra, endlich ist der Strand nicht mehr so einsam wie früher?
Anubis

Beitrag von Anubis »

Anubis hat geschrieben:Wolfgang, hier posten zum Teil Urlauber, die seit Jahren oder Jahrzenten auf die Seychellen reisen. Viele von Ihnen haben Strände wie Intendance, Petit, Kerlan usw noch ohne die dort ansässigen Riesenhotels erleben dürfen. Was erwartest Du denn, dass sie jetzt schreiben hurra, endlich ist der Strand nicht mehr so einsam wie früher?
1. Es gibt dort keine Riesenhotels, sondern kleine Boutiquehotels die schonend in die Natur integriert sind.
2. Nein, sie werden nicht "Hurra" schreien, aber wer vor dem Reden sein Gehirn einschaltet, sollte erkennen dass die Seychellen eine geniale Balance zwischen architektonischer Ästhetik, Naturschutz und Tourismus gefunden haben Wenn mal die "Altlasten" Mahé Beach Hotel, Plantation Club, Beau Vallon Bay Hotel, Reef Hotel und Coral Strand aus den 70er Jahren entsorgt sein werden (und das wird in Kürze geschehen) wird man das noch deutlicher erkennen als heute.
Wolfgang, Du hast mich missverstanden. Hier geht es nicht um das Entsorgen von Altlasten, sondern dass man neuerdings auch einsame Strände wie zb Petit zubaut. Gegen das Abtragen alter Hotels und einen Wiederaufbau an gleicher Stelle habe ich nichts gesagt. Boutiquenhotels anbelangt, für mich sind Hotels mit 200 Zimmern oder mehr keine kleinen Hotels.
Anubis

Beitrag von Anubis »

Anubis hat geschrieben:.... Boutiquenhotels anbelangt, für mich sind Hotels mit 200 Zimmern oder mehr keine kleinen Hotels.
Kein Hotel auf den Seychellen hat 200 Zimmer, nicht mal die vergleichsweise großen aber inzwischen abbruchreifen Dinosaurier Mahé Beach, Beau Vallon Bay, Coral Strand, Reef oder Plantation Club aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Alle nach 1980 gebauten Hotels liegen zwischen 10 und 100 Zimmern. Solche Hotels gelten im Tourismus als " kleine Boutiquehotels". Und sogar das von Dir als Negativbeispiel genannte Ephelia hat seine Baupläne auf unter 100 Zimmer reduziert.

Liebe Forumsleser, lasst Euch nicht von Anubis erschrecken. Die "Riesenhotels" die sie kritisiert gibt es auf den Seychellen gar nicht. Anubis meint es auch nicht böse, sie will nur spielen und hat eine lebhafte Phantasie! :? :?
Gut, über Hotelzimmerzahlen weißt Du wohl besser Bescheid, ich vermute aufgrund Deines Berufes?

Kann es aber sein, dass in Deinem neuesten Reiseführer ein Foto von der Intendance, noch ohne Banyan, ist? Seite 212 oder so. Oder täusche ich mich da? Ich meine, warum druckst Du nicht ein Foto der Intendance inclusive Banyan, wenn Du schon Hotels so toll findest?
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

Anubis hat geschrieben: Kann es aber sein, dass in Deinem neuesten Reiseführer ein Foto von der Intendance, noch ohne Banyan, ist? Seite 212 oder so. Oder täusche ich mich da? Ich meine, warum druckst Du nicht ein Foto der Intendance inclusive Banyan, wenn Du schon Hotels so toll findest?
Seite 209, sieht in der Tat völlig leer aus.

Der Text dazu: "Zweifelslos gehört die Anse Intendance zu den schönsten tropischen Badebuchten, daran hat auch der Bau des Villenhotels Banyan Tree an deren Nordende nichts geändert."

Gruß
Jürgen
Anubis

Beitrag von Anubis »

foto-k10 hat geschrieben:
Anubis hat geschrieben: Kann es aber sein, dass in Deinem neuesten Reiseführer ein Foto von der Intendance, noch ohne Banyan, ist? Seite 212 oder so. Oder täusche ich mich da? Ich meine, warum druckst Du nicht ein Foto der Intendance inclusive Banyan, wenn Du schon Hotels so toll findest?
Seite 209, sieht in der Tat völlig leer aus. Der Text dazu: "Zweifelslos gehört die Anse Intendance zu den schönsten tropischen Badebuchten, daran hat auch der Bau des Villenhotels Banyan Tree an deren Nordende nichts geändert." Gruß Jürgen
Könnt Ihr das bitte an den DuMont Buchverlag schreiben? Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun! Bei der Bildauswahl hat er mich nämlich nicht mitreden lassen und finde sie ebenso schlecht wie Ihr! Heute die Anse Intendance ohne Hotel abzubilden ist eine Sünde! Aber da sind leider Lektoren und "Art Directors" am Werk, die es besser wissen - obwohl sie noch nie auf den Seychellen waren!
Und ich dachte schon Du bist tief in Deinem Innern doch ein Freund von einer naturbelassenen Intendance. Aber das gilt dann wohl eher für die Art Directors.

Allerdings glaube ich nicht, dass da ein paar Schreiben etwas bewirken könnten. So 'ne unbebaute Intendance macht doch optisch einfach mehr her, als eine mit, zugegebenermassen dezenten, Banyan Pavillons "geschmückte". Gefällt Dir meine Wortwahl Wolfgang?
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

WolfgangDaerr hat geschrieben: Könnt Ihr das bitte an den DuMont Buchverlag schreiben? Ihr würdet mir einen Gefallen tun!
Kein Problem, im April werde ich die Strände ohnehin fotografieren und einige Panoramabilder auf meine Homepage stellen.

Wobei ich mich über eine dezente Bebauung keineswegs so aufrege wie andere Forumsmitglieder, die sich wie auf einer einsamen Insel fühlen wollen. Mehr Mißfallen bereitet mir die Tatsache, dass Hotelangestellte wohl immer wieder versuchen, Teile eines Strandes für die eigenen Gäste zu reservieren. Wie verhält man sich in so einen Falle vor Ort? Mit einem Anruf bei der Polizei drohen oder einfach der potenziellen Gewalt weichen???

Gruß
Jürgen
Antworten