Equador / El Banos

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
zmart

Equador / El Banos

Beitrag von zmart »

Hallo, Ihr Reiseverrückten.
Ich will nächten Urlaub nach Equador und habe einige spezielle Fragen zum Ort El Banos.
Vielleicht war ja doch schon mal jemand zufälligerweise dort und kann mir ein paar spezielle Fragen beantworten?
Anubis

Beitrag von Anubis »

Hallo zmart,

zufälligerweise war ich mal dort. Was möchtest du denn wissen?

Gruss
Anubis
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
zmart

Beitrag von zmart »

War mir doch klar, daß es DU sein mustest. ;-) Bist ja auch ebensoviel rumgekommen. Wann warst Du denn dort? Wie ist Dein Gesamteindruck von Equador? Was war toll, was weniger?
Will mir als erste Anlaufstelle in Banos ein Geländemotorrad mieten. Gibt es im Ort einen Anbieter und zu welchem Preis? Hat Du vielleicht eine Adresse? Auf der recht guten Seite www.banos.com habe ich leider nichts gefunden. Außer Vulkane erkunden, wollte ich auch für ein paar Tage an die Küste. Hast Du da einen "Geheimtipp" für ein schönes Fleckchen Strand mit kleinem Guesthouse? Esmeraldas?

Danke schonmal für die Infos!
Anubis

Beitrag von Anubis »

zmart hat geschrieben:War mir doch klar, daß es DU sein mustest. ;-) Bist ja auch ebensoviel rumgekommen. Wann warst Du denn dort? Wie ist Dein Gesamteindruck von Equador? Was war toll, was weniger?
Will mir als erste Anlaufstelle in Banos ein Geländemotorrad mieten. Gibt es im Ort einen Anbieter und zu welchem Preis? Hat Du vielleicht eine Adresse? Auf der recht guten Seite www.banos.com habe ich leider nichts gefunden. Außer Vulkane erkunden, wollte ich auch für ein paar Tage an die Küste. Hast Du da einen "Geheimtipp" für ein schönes Fleckchen Strand mit kleinem Guesthouse? Esmeraldas?

Danke schonmal für die Infos!
Hallo zmart,

ich war 1989 in Ecuador. Ich war hauptsächlich in Quito, Guyaquil, auf den Galapagos und in Banos. Die meiste Zeit meiner damaligen Südamerikareise habe ich aber in Peru und Bolivien verbracht. Ecuador hat mir sehr gut gefallen, das Land ist insgesamt aber nicht ganz so vielfältig wie Peru. Sieht man einmal von den Galapagosinseln ab, welche ein absolutes Highlight sind, aber nicht ganz billig. In Banos selbst war ich nur drei Tage, es ist eine ruhige, relaxte Stadt, geprägt von schöner Kolonialarchitektur. Motorrad habe ich dort keins gemietet, bin in der Regel mit Überlandbussen gereist. An der Küste war ich nicht, aber Esmeraldas soll ein guter Tip sein für ein paar relaxte Badetage. Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, nach Galapagos zu reisen, ist sehr spannend. Ich habe eine einwöchige Kreuzfahrt mit einem eher kleineren Boot gemacht, wir waren 7 Gäste. Von grösseren Kreuzfahrtschiffen würde ich dir abraten. Das organisiert man am besten vor Ort, ist günstiger als von Deutschland aus. Ecuador insgesamt ist ein sehr schönes Reiseland. Spanischkenntnisse wären von Vorteil. Man muss sehr auf Diebstähle achten, aber das gilt für ganz Südamerika.

Liebe Grüsse
Anubis
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
zmart

Beitrag von zmart »

Danke für die Antwort. 1989 ist lange her, da hat sich viel verändert. Banos ist lange nicht mehr das ruhige Kleinstädtchen ;-)
Galapagos will ich mir nicht antun - zu teuer, zun viel Touristen und ich interessiere mich eher für Landschaften und Leute, weniger für die Fauna.
Peru ist mir für 3 Wochen zu groß, das mache ich mal, wenn ich mehr Urlaub habe. Na, mal sehen - erstmal nen günstigen und praktikablen Flug finden, geht ja leider nichts direkt und oft mit langen Umsteigezeiten und zu Weihnachten nichts unter 1000€.

Wenn das nichts wird, gehts halt nach Tahiti ;-)
Anubis

Beitrag von Anubis »

zmart hat geschrieben:Wenn das nichts wird, gehts halt nach Tahiti ;-)
Die Flüge sind ein echtes Problem. Ich bin seinerzeit von Ddorf nach Miami, und dann mit einer ecuatorianischen Airline weiter nach Quito geflogen. War billiger als von Deutschland aus nach Südamerika. Aber man braucht halt genügend Zeit. Die Flüge innerhalb der Andenländer waren dann wiederum relativ billig. Drei Wochen, da kannst du 5 Tage Küste, 5 Tage Hochland und evtl fünf Tage Dschungel machen, die restlichen Tage für Städte oder Durchreise. Galapagos ist relativ teuer, ist aber das Geld wert. Für Peru sind drei Wochen knapp, aber du kannst viel machen in der Zeit. Inka Trail (ich glaube Reisehai fährt dieses Jahr auch dorthin), Hochland, Titicacasee, Arequipa, vielleicht mal drei oder vier Tage Amazonas (Iquitos oder Puerto Maldonado). Peru ist sehr vielfältig, allerdings etwas rückständiger, verglichen mit Ecuador. Außerdem auch politisch etwas instabiler.

Tahiti wäre aber auch super, ist auch noch auf unserer Wunschliste für dieses Jahr. Leider kosten die Flüge ca. 2000 E. Ein harter Brocken. Aber auch da sind drei Wochen eher das untere Limit, meiner Meinung nach. Wegen der vielen interessanten Inseln, aber auch allein schon wegen dér langen Flugzeit.
zmart

Beitrag von zmart »

Anubis hat geschrieben:Tahiti wäre aber auch super, ist auch noch auf unserer Wunschliste für dieses Jahr. Leider kosten die Flüge ca. 2000 E. Ein harter Brocken. Aber auch da sind drei Wochen eher das untere Limit, meiner Meinung nach. Wegen der vielen interessanten Inseln, aber auch allein schon wegen dér langen Flugzeit.
Du kannst Tahiti über Fiji machen. Bin voriges jahr über Weihnachten für 1.200€ nach Fiji. Ist zwar noch ne längere Flugzeit, da du wieder "zurück" musst, dafür aber billiger.

Am liebsten wären mir ja die Marquesas, aber da dauert die Anreise halt noch länger ;-(
Naja, versuchen wir`s erstmal mit equador. Will da hauptsächlich 2 Wochen mit der Enduro auf den Vulkanrouten rumdüsen, dann vielleicht noch ne Woche Küste.
Mal was ganz anderes als Seychellen ;-)
Antworten