Tja, wenn ich die Beiträge hier lese, kommt es mir vor, als ginge das Paradies langsam dem Untergang entgegen. Die Zeiten, in denen man vor Begeisterung die hübschen Bilder des Feria-Kataloges (hach, waren das Zeiten

Mir stellt sich ebenfalls die Frage, reise ich bald voller Euphorie wieder auf die Seychellen oder würde ich dort nur enttäuscht werden? Mein letzter Besuch liegt nun bereits 6 Jahre zurück. Seit dem habe ich kaum eine Reisesendung verpaßt und dieses Forum seit der Entdeckung quasi verschlungen (leider liegt es angesichts einiger Beiträge recht schwer im Magen).
Es ist so, wie überall: Je mehr ich mit mit einem Thema beschäftige, umso mehr Vor- aber leider auch Nachteile werden mir bewußt. Es wird immer schwieriger, vorurteilsfrei und sorglos etwas zu unternehmen. Wolfgang Därr gebe ich vollkommen recht: Mit kindlicher Naivität kommt man nicht weiter. Insofern überrascht es mich etwas, daß Karin1 trotz ihrer 20 Urlaube auf den Seychellen nicht über die Probleme dieses Landes nachdenken mag. Auf ihre Frage kann ich nur
sagen: Ja, als Tourist _muß_ ich mich damit (Schwarzmarkt) beschäftigen! Wenn sich jeder denkt "Naja, das bisschen Schwarzgeld macht ja nichts, das meiste trage ich ja artig als Devisen ins Land" wird es letztlich doch eine zerstörerische Wirkung haben.
Selbst wenn jedes Kind nur 1 Wassereisbeutel in die Natur wirft, summiert es sich halt doch. (Wobei die Sauberkeit sicher ein recht geringes Problem darstellen sollte. Müll in die dazu vorgesehenen Behälter zu werfen, hat etwas mit Erziehung und gesundem Menschenverstand und erstmal noch nichts mit Geld zu tun.)
Ich denke, es sollte sich jeder gehörig an die eigene Nase fassen und wenigstens versuchen, alles "richtig" zu machen, zumindest dann, wenn er/sie die Probleme erkannt hat.
Nie war die Möglichkeit der Information so groß wie heute. Ich weiß nicht, wie lange es dieses Forum bereits gibt, aber 1993, bei meinem ersten Seychellen-Trip, sicher noch nicht, zumal ich da noch kein begeisterer Jünger des Internets war

für diesen Insel-Staat ja tatsächlich ein klein wenig verbessern? Die Seychellen sind, was wir draus machen, und zwar bezogen auf jeden einzelnen von uns, sei der Beitrag noch so klein.
J. Schuffe: Dein Beitrag war wirklich lesenswert. Es wirkt gemein, wenn ein locker geschriebener Reisebericht in allen Einzelheiten zerpflückt wird, aber gerade davon lebt ja so ein Forum

Hey, laß die Sonne rein..