in 18 Tagen durch die 3 Hauptinseln im April 2006

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
Dobbsi

in 18 Tagen durch die 3 Hauptinseln im April 2006

Beitrag von Dobbsi »

Sind seit Dienstag abend wieder in Deutschland und möchte Euch ganz kurz einen Reisebericht liefern.

Wir waren jeweils 6 Tage in Praslin (Villas D'Or) , La Digue (Le Domaine
de L'Orangeraie ) und Mahe (Batistas Gästehaus).

Zu den Unterkünften:
Villas D'Or waren ein Traum. Bungalows super sauber und sehr bequem. Wir hatten Frühstück mit gebucht und würden das jederzeit auch wieder machen obwohl 'nur' Toast, Marmelade, Früchte, Saft und Kaffee - aber das reichte uns völlig aus und wer ein Ei oder ähnliches möchte hätte sich in der voll ausgestatteten Küche selber helfen können.

Domaine de L'Orangeraie: absoluter Luxus obwohl ich sagen muss dass die Lage in dem Garten nicht so schön ist als Villas D'Or mit direktem Zugang zu dem wunderschönen Strand. Jedoch machte die Ausstattung und der Service (Frühstück grosse Klasse!) das wieder wett und der nächste Strand ist auf den Seychellen im allgemeinen und auf La Digue im
speziellen ja nie weit :lol:

Batistas: grosse Enttäuschung. Das Zimmer war alt und abgewohnt, die
Matraze fleckig und somit ziemlich ekelig weil wir nur ein sehr fadenscheiniges un ebenfalls nicht sauberes Leintuch direkt auf der Matraze hatten. Sauberkeit in den Zimmern und beim Essen liess leider auch zu wünschen übrig. Alles in allem waren auch die Leute dort sehr unfrendlich. Jedoch machte die Lage am Takamaka Strand einiges wieder wett. Und wir genossen den Blick auf das Meer und versuchten das Geschirr und Besteck nicht so genau anzuschauen.

Chickunguya:
Wir haben in den 18 Tagen (2 Personen) 2,5 Flaschen Anti-Brumm verbraucht und haben die Erfahrung gemacht, dass Mücken tatsächlich nach einer kurzen Landung sofort wieder davonfliegen. Unter der
Bevölkerung scheint mir Chick gar kein Thema zu sein, jedoch gibt es im
TV Aufrufe an die Bevölkerung sich über das Virus zu informieren und nicht zu verharmlosen. Wir hatten Glück (zumindest bis jetzt) und
sind nicht krank geworden. Habe auch von anderen Touristen nichts
gehört. Es hat aber in den letzten 18 Tagen nur sehr wenig geregnet was durchaus auch hilfreich war.

Essen:
wir lieben Fisch und den haben wir auch jeden Tag genossen. Mir hat es
sehr gut dort geschmeckt und sind in keinem der Restaurants enttäuscht worden - nur bei Batistas leider. Wir hatten Tuna und Hai und beides hat genau gleich geschmeckt .... Hightlight unter den Restaurants für uns war das Le Reduit auf Mahe. Superklasse Essen und sehr freundlich. Dazu der Wind der vom Meer herauf wehte ... ach ich will da wieder hin!!!!

Preise:
Wir haben jeweils Übernachtung mit Frühstück gebucht und hatten 2000
Euro (2 Personen, 18 Tage) mit dabei. Damit sind wir gut ausgekommen muss allerdings sagen, dass wir KEINE Ausflüge (ca. 125 EUR pro
Ausflug) gemacht haben und auch nur 1 x täglich Essen gegangen sind. Die zweite Mahlzeit haben wir entweder ausfallen lassen (wir haben oftmals erst gegen 2 oder 3 Uhr nachmittags gegessen) oder haben uns für 25 Rupies beim Take-Away ein Gericht geholt. Wir konnten überall
in allen Restaurants in Rupies bezahlen. Eintritte waren in EUR oder US
Dollar zu entrichten.

ACHTUNG: die Tankstellen akzeptieren keine Kreditkarten (zumindest
unsere nicht) und wir haben mit aller Mühe noch die nötigen Rupies zusammengekratzt um das Mietauto wieder zu betanken !

Alles in allem war es für uns ein Traum. Wir haben uns supergut erholt,
nette und freundliche Menschen kennen gelernt, uns and der satt grünen Natur und den wunderschönen Stränden nicht sattsehen können, einfach
einen oder eigentlich zwei, drei Gänge runtergeschaltet um uns dem Tempo (und der Hitze!) dort anzupassen, viel geschlafen weil abends nicht wirklich was los ist und eine wunderschöne Zeit verbracht. Ich will wieder da hin und durch die gute Verbindung mit Emirates auch beschlossen so bald als möglich wieder dorthin zu fliegen. Selbst wenn es nur für 10 Tage ist - denn ankommen heisst sofort im Urlaub zu sein !

Falls jemand mehr details haben möchte schickt mir einfach eine PN und
ich versuche zu helfen.

Ich war sehr froh soviel an Informationen aus diesem Forum abziehen zu
können und als nun 'erfahrene' Seychellen Reisende bin ich gerne bereit auch meinen Teil dazu beizutragen um allen 'neuen' Reisenden zu helfen.

Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
seybrew

Beitrag von seybrew »

Hallo Dobbsi,

vielen Dank für deinen kompakten und sehr informativen Bericht. Du schreibst kurz und knackig und bringst gleichzeitig sehr viele Informationen. Und lässt auch das Emotionale nicht zu kurz kommen.

Das klingt jetzt wie eine Literaturkritik, soll es aber nicht sein. Ich habe mich sehr gefreut über deinen Reisebericht.

Ich wünsche euch eine gute Wiedereingewöhnung.

Lieber Gruß von Seybrew
Gaby

Beitrag von Gaby »

Hallo Dobbsi,

willkommen zurück im Kreise der mit dem Seychellenvirus Infizierten :wink: und vielen Dank für deinen Reisebericht :D.
Hattet ihr im Batista ein Standard- oder ein Superiorzimmer? Vom wechselhaften und schlechten Essen im Batista wurde ja hier bereits des öfteren berichtet aber dass die Zimmer so sehr zu wünschen übrig lassen ist mir neu.

Gruß Gaby 8)
blaufotograph
Re: in 18 Tagen durch die 3 Hauptinseln im April 2006

Beitrag von blaufotograph »

Dobbsi hat geschrieben:Sind seit Dienstag abend wieder in Deutschland und möchte Euch ganz kurz einen Reisebericht liefern.
....
Hallo Dobbsi,

danke für Deinen schönen Reisebericht :D

Habt Ihr von dem mitgenommenen Bargeld (eure Euros) etwas in Rupien getauscht, oder die Rupien direkt am Geldautomaten gezogen ?

Dobbsi

Batistas

Beitrag von Dobbsi »

Hallo Gaby, wir hatten Superior Zimmer gebucht und ich dachte zuerst als uns das Zimmer gezeigt wurde, dass es ein Standardzimmer sei. Aber nach Rückfrage stellte sich heraus dass es Superior ist. Auch wird bei Batistas derzeit gebaut (direkt vor die Superior Bungelows - hinter das Schildkrötengehege) und der Lärm ist eben auch den ganzen Tag zu hören. Wir waren aber nie wirklich auf der Terasse und somit haben wir uns daran nicht gestört. Aber durch den Bau wird das ganze Gelände ziemlich eng.

Viele Grüße, Dobbsi
Dobbsi

Rupies

Beitrag von Dobbsi »

Hallo blaufotograh, wir haben Euros mitgenommen und mehrfach getauscht. Wir konnten allerdings nie mehr als 200 EUR pro Person auf einmal umtauschen - warum keine Ahnung - habe keine Erklärung von der Bankangestellten bekommen. Der Schwarzmarktkurs von 1:10 (im vergleich 1:6,2 in der Bank) ist schon verlockend aber wir waren standhaft und haben auf der Bank getauscht zumal uns die Anmache am Strand 'Hello my friend .....' ziemlich angenervt hat.

Viele Grüße, Dobbsi
blaufotograph
Re: Rupies

Beitrag von blaufotograph »

Dobbsi hat geschrieben:Hallo blaufotograh.....Der Schwarzmarktkurs von 1:10 (im vergleich 1:6,2 in der Bank) ist schon verlockend aber wir waren standhaft und haben auf der Bank getauscht zumal uns die Anmache am Strand 'Hello my friend .....' ziemlich angenervt hat.
Viele Grüße, Dobbsi
Also wir werden uns zusätzlich zum Bargeld noch Rupien am Automaten ziehen um unsere "Reserve" (sprich die Kostbaren Devisen) nicht dafür benutzen zu müssen.

Trotzdem danke für Deine Info(s) ... :D :D
Frankie

Re: in 18 Tagen durch die 3 Hauptinseln im April 2006

Beitrag von Frankie »

Dobbsi hat geschrieben:Ich will wieder da hin und durch die gute Verbindung mit Emirates auch beschlossen so bald als möglich wieder dorthin zu fliegen.
Seit ihr jetzt auch mit Emirates geflogen?

Wenn ja, wie lief die Abwicklung, wurde das Gepäck auf beiden Richtungen gleich durchgecheckt oder mußte man es in Dubai erneut aufgeben?

Wir fliegen nächstes Wochenende mit Emirates um 02:00 Uhr von Dubai nach Mahe. Ich bin schon drei Tage vorher in Dubai, aber meine Frau kommt erst mit der Samstagsmachine und würde gerne das Gepäck gleich durchchecken lassen.

Das RB hat zweimal deswegen bei Emirates angerufen und auch zwei unterschiedliche Antworten erhalten :twisted: Einmal hieß es, ja es wird komplett durchgecheckt und dann wieder ja aber nur auf dem Hinflug.
Warmschnorchler

Beitrag von Warmschnorchler »

*wuaaahhh* das mit dem Batista hört sich ja nicht gut an. Das mit dem schlechten Essen und dem unfreundlichen Service würde mir ja nix ausmachen. Aber wenn das Zimmer schmuddelig ist, fühle ich mich nicht wohl.

Und Bautätigkeit? Ich kann diese Mentalität irgendwie nicht verstehen. Schon das neue Restaurant am Strand ist wunderschön gemacht und nun bauen sie noch dazu und dann sind sie nicht fähig das Gästehaus eingermaßen professionell zu führen. Ist bei der Lazare Lodge dasselbe. Wunderschön gebaut und dann wird es nicht gepflegt *kopfschüttel*

Warmschnorchler
Pico

Beitrag von Pico »

Hallo Dobbsi,

Danke für deinen Reisebericht. Was das Essen im Batista betrifft, kann ich mich leider nur anschliessen. Im Dezember ging es mit der Bautätigkeit dort schon los, aber da tat sich noch nicht allzu viel. Jetzt scheint es ja richtig loszugehen.
Dass du dort sogar Hai gegessen hast, macht mich traurig. Wahrscheinlich weißt du wie so viele andere nichts von dieser Problematik. Damit meine ich jetzt nicht das Finning, ein anderes trauriges Kapitel, sondern den generell den Hai auf der Speisekarte. Viele Haiarten sind vor dem Aussterben bedroht, weil sie in Massen gefangen werden aber nur spät fortpflanzen und oft gar nicht mehr in dieser Alter kommen, weil sie schon vorher auf dem Tisch landen. Nicht nur dass das alles ein grosses Problem für die gesamte marine Ökologie ist, sondern ganz nebenbei auch noch so manchen Taucher und Schnorchler verärgert, der Haie so immer weniger vor die Brille bekommt.
Das soll jetzt kein Angriff sein, aber vielleicht ein Anreiz, doch mal darüber nachzudenken.

Liebe Grüße von Pico
Mixery
Beitrag von Mixery »

Warmschnorchler hat geschrieben: Aber wenn das Zimmer schmuddelig ist, fühle ich mich nicht wohl.

Warmschnorchler
Hmm, kann sich in einem halben Jahr wirklich sooo viel verändern? Wir hatten ja letztes Jahr auch im Batista's gewohnt. Superior-Zimmer Nr. 2, sehr sauber, geräumig, saubere Betten, sauberes Bad. Das würde ja bedeuten, dass neuerdings bei Batista auch die Zimmerqualität schwankt?? :roll:
Warmschnorchler

Beitrag von Warmschnorchler »

ich erinnere mich, dass dies hier im Forum vor ca. 2 Jahren schon diskutiert wurde. Damals schrieb jemand sinngemäß, dass er, wenn er es gewusst hätte, Putzlappen und Putzmittel mitgenommen hätte. Dann hat man betreffs mangelnder Sauberkeit eine Zeit lang nichts mehr gelesen.

Ich lass mich halt überraschen. Die tolle Lage bleibt auf jeden Fall und ich hoffe dass man ein ruhiges Plätzchen am Strand finden kann, trotz Bautätigkeit.

Warmschnorchler
Antworten