Hallo,
nach 2002 (Flitterwochen, ganz klassisch auf Praslin und Cerf island) dieses Jahr nun ein 2-wöchiger Törn vom 03.-18.12.05 mit einem Katamaran (44 Fuß, 6 Personen) von Praslin aus zu den meisten Inseln der inneren Seychellen.
Anreise mit Air France/Seychelles über Paris, Samstags morgens direkt weiter nach Praslin, Taxi nach Baie St. Anne. Eine Nacht im Guesthouse am Hafen (an eine Boutique angegliedert, Schwiegermutter von Robert aus dem Duc de Praslin), günstig und sehr nett (Selbstverpflegung!) und Sonntag mittag auf das Schiff.
Von da an war es ein ultimativer Traum, zumals wir das Schiff ohne Skipper gechartert hatten, konnten also tun und lassen was wir wollten.
Wenn man mal die Versorgung im Griff hat, meist bei Indern, ist der Rest die Zeitdehnung par excellence.
Tagsüber kann man ankern wo's gefällt, über Nacht in Abhängigkeit von der Windrichtung und der Dünung, sofern Übelkeit auftaucht.
Fische (Red snapper, Thuna und Dorade) haben wir direkt dem Meer entnommen, Brot selbst gebacken , ein rundum perfekter Urlaub!
Aufgefallen ist die Hektik in Viktoria (beim Einkauf), passt nicht zu der Entschleunigung, das Beachcomber in St. Anne (sehr zuvorkommend) bei einem Abendessen und für unsere Frauen einen vormittag im Spa, das Essen im Duc de Praslin (wie immer) und am letzten Tag (Rückflug war um einen Tag verspätet) das wirklich nicht empfehlenswerte Berjaya Beau Vallon in Mahe. Hat zwar nichts gekostet, ist aber so ziemlich die letzte Bude, wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf. Da gibt es weitaus schönere Hotels (Lage, Größe, Ausstattung), würde ich freiwillig nie buchen.
Ob ich zukünftig jemals wieder in ein Hotel gehen würde, wage ich so im ersten Eindruck zu bezweifeln, muss jetzt aber schleunigst den Segelschein erweitern, damit ich mir diese Unabhängigkeit selbst suchen kann.
Segeltörn Dezember 2005
-
Segeltörn Dezember 2005
Gruß Frank
- St-John
war die "Kreuzfahrt" eine jene welche auch über www.partirpascher.com angeboten wird ? Oder wurde über einen deutschen Veranstalter gebucht ?
Mersi ben bur ton repons !
war die "Kreuzfahrt" eine jene welche auch über www.partirpascher.com angeboten wird ? Oder wurde über einen deutschen Veranstalter gebucht ?
Mersi ben bur ton repons !
-
Hallo St. John,
das war eine privat organisierte Reise einschließlich der Segelyacht, gechartert über dreamyacht seychelles in Praslin. Flüge wurden über eine Reiseverkehrsfrau (oder so) abgewickelt, preislich identisch mit Direktbuchung bei Air France. Dazu noch 1 Übernachtung und der Rest auf der Yacht.
Solcherart Angebote gibt es natürlich auch organisiert, ab und zu trifft man sich irgendwo in einer Bucht, so groß sind die Seychellen nun auch nicht.
Ursprünglich hatte ich ein ähnliches Angebot gebucht, aber dann kam erst ein Verkehrsunfall dazwischen und später die Bekanntschaft mit Seglern, sodass wir auf die Organisation verzichten konnten.
Selbst chartern würde ich immer vorziehen, bin aber z.Z. mit dem Erwerb der dafür notwendigen Lizenzen beschäftigt, will sagen das darf nicht jeder, möglicherweise kann oder will das auch nicht jeder.
Preis pro Woche ca. € 4000,00 für die Yacht, insofern auch nicht unbedingt etwas für 2 Personen, aber man könnte auch ein kleiners Boot ordern.
Der von Dir angesprochene Törn scheint mir recht preiswert und ist die Erfahrung auf solch einer Yacht immer wert.
Kann ich nur empfehlen, auch wenn man vorher nicht weiß wer alles dabei ist. Erfahrungsgemäß ist dies für ca. 1 Woche kein Problem, so lange bewahren wir Mitteleuropäer meist noch die Contenance.
Gruß Frank
das war eine privat organisierte Reise einschließlich der Segelyacht, gechartert über dreamyacht seychelles in Praslin. Flüge wurden über eine Reiseverkehrsfrau (oder so) abgewickelt, preislich identisch mit Direktbuchung bei Air France. Dazu noch 1 Übernachtung und der Rest auf der Yacht.
Solcherart Angebote gibt es natürlich auch organisiert, ab und zu trifft man sich irgendwo in einer Bucht, so groß sind die Seychellen nun auch nicht.
Ursprünglich hatte ich ein ähnliches Angebot gebucht, aber dann kam erst ein Verkehrsunfall dazwischen und später die Bekanntschaft mit Seglern, sodass wir auf die Organisation verzichten konnten.
Selbst chartern würde ich immer vorziehen, bin aber z.Z. mit dem Erwerb der dafür notwendigen Lizenzen beschäftigt, will sagen das darf nicht jeder, möglicherweise kann oder will das auch nicht jeder.
Preis pro Woche ca. € 4000,00 für die Yacht, insofern auch nicht unbedingt etwas für 2 Personen, aber man könnte auch ein kleiners Boot ordern.
Der von Dir angesprochene Törn scheint mir recht preiswert und ist die Erfahrung auf solch einer Yacht immer wert.
Kann ich nur empfehlen, auch wenn man vorher nicht weiß wer alles dabei ist. Erfahrungsgemäß ist dies für ca. 1 Woche kein Problem, so lange bewahren wir Mitteleuropäer meist noch die Contenance.
Gruß Frank
- St-John
Hallo Frank - ja das ist in wichtiger Aspekt. Würde auch versuchen soviele "eigene" Leute wie möglich zusammenzubringen - und selbst dann weiß man trotzdem nie.......ein Freund stand nach einem Grenadinen Törn mit ausschließlich Fremden einmal kurz vor Mord bzw. Selbstmord und die ganze Reise war fürs Klo - solche Blödmänner und -Frauen waren dabei.........dann doch lieber auf die Aida - unter tausenden B......auf vielen Decks kann man sich ja viel besser verstecken und seiner Wege gehen
Nein, nein nicht gegenschreiben liebe Aida-Liebenden ist nur ein Scherz !!!

Nein, nein nicht gegenschreiben liebe Aida-Liebenden ist nur ein Scherz !!!
-
Hallo St. John,
großes Kreuzfahrtschiff hat möglicherweise auch was, mir hat sich der tiefere Sinn noch nicht erschlossen. Gibt da einen Spruch: Freßt mehr Sch...... Leute, Millionen Fliegen können sich nicht irren. Aber Scherz beiseite, ich ziehe Ruhe und Frieden einem Massenauflauf vor, mit ein Grund für die Seychellen, alternativ zur Karibik z.B.
Gruß Frank
großes Kreuzfahrtschiff hat möglicherweise auch was, mir hat sich der tiefere Sinn noch nicht erschlossen. Gibt da einen Spruch: Freßt mehr Sch...... Leute, Millionen Fliegen können sich nicht irren. Aber Scherz beiseite, ich ziehe Ruhe und Frieden einem Massenauflauf vor, mit ein Grund für die Seychellen, alternativ zur Karibik z.B.
Gruß Frank
Gruß Frank