Résumé unserer Reise vom 27. August - 11. September auf Mahé

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
digwaman

Logik

Beitrag von digwaman »

23°C Wassertemperatur ist nicht die Winterwassertemperatur auf den Seychellen (siehe Wetteramt Seychellen)
Ansonsten für Touristen sicher ein guter Reisebericht. Danke
Friedel :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von digwaman am 26 Jan 2006 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
guyK

Beitrag von guyK »

Hallo,
wenn ich von 23°C Wasser-temp. geredet habe, dann heißt das, das ICH auch 23°C gemessen habe!!

Ob hier irgendeinem im Forum mein Reisebericht von Nutzen war, oder vielleicht gefallen hat, wurde nie gesagt :evil:

.....aber einen Rattenschwanz an diesen Threat zu hängen wegen der Wassertemp., finde ich s.......... :twisted: :!:

Na wenigstens weiß ich, daß einige stille Leser hier im Forum ein Auto bei U-drive gemietet haben :wink:
so viele, daß sich die Geschäftsführerin, Frau Albert, per Mail bei mir bedankt hat 8-)

Naja, sobald es irgendwo irgendetwas billiger gibt, dann stürzen sich die Leute drauf ......
Cioa :!: :wink:
-------Guy-------
www.calummatigris.mx35.de
erik

Re: Résumé unserer Reise vom 27. August - 11. September auf

Beitrag von erik »

Anubis hat geschrieben:
krebs hat geschrieben:
guyK hat geschrieben: Folgende Restaurants sind derzeit geschlossen, oder gibt's nicht mehr: la sirène, kaz kreol, marie antoinette und harvey's cafe.
Weiß jemand, ob das "Marie Antoinette" wieder offen ist? Und empfehlenswert?

Gruß, Krebs
Hallo Krebs,

guck doch mal auf ihre Website. Unter Contact findest du dort ihre mailadresse. Wenn du da kurz hinschreibst, bekommst du sicher die aktuellste Info. Meines Wissens ist das Lokal wieder in Betrieb.

http://www.marie-antoinette.net/

Gruß Anubis

Hallo guyK,

vielen Dank für den frischen Reisebericht, hat mir echt Freude bereitet ihn zu lesen!!

Ich habe da noch einen ganz netten Beitrag über Madame Fonseka vom Restaurant MArie-Antoinette im Internet gefunden...
http://www.mare.de/mare/hefte/kombuese. ... tnummer=49

Grüsse erik
The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails.
kosak
Beitrag von kosak »

Anubis hat geschrieben:...Wie tief war dort das Wasser? Gab es kalte Strömungen? Wie war das Wetter?
ob eine "Brise Ironie" weht usw.... :lol:
Anubis

Beitrag von Anubis »

kosak hat geschrieben:
Anubis hat geschrieben:...Wie tief war dort das Wasser? Gab es kalte Strömungen? Wie war das Wetter?
ob eine "Brise Ironie" weht usw.... :lol:
Du sagst es, Kosak. :lol:

Und an Guy: danke für den Bericht, ich finde ihn sehr interessant und gleichzeitig auch lehrreich. Entschuldige bitte, falls ich vergessen hatte, dies zu erwähnen. Ist wohl in der allgemeinen Hektik untergagengen. Also Guy, nimms nicht tragisch. :wink:
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
guyK

Beitrag von guyK »

@anubis: kein Problem! Freut mich wenn dir mein Bericht gefallen hat :wink:

Es hat mich nur gewundert, da bei fast allen anderen Berichten immer seitenweise Lob anfällt und bei meinem, der ja auch, wie du selber schreibst, relativ hilfreich ist, nur über olle Wassertemp. gelabert wird :?
Bis dann!
-------Guy-------
Pico

Beitrag von Pico »

Guy, mir gefällt dein Bericht auch, interessant und informativ. Bin selbst noch am Berichtschreiben, daher hapert´s bei mir momentan etwas mit dem Forumgeschreibsel.
So, nicht dass du dich hier misverstanden fühlst! ;-)

LG, Pico
Anubis

Beitrag von Anubis »

guyK hat geschrieben:@anubis: kein Problem! Freut mich wenn dir mein Bericht gefallen hat :wink:

Es hat mich nur gewundert, da bei fast allen anderen Berichten immer seitenweise Lob anfällt und bei meinem, der ja auch, wie du selber schreibst, relativ hilfreich ist, nur über olle Wassertemp. gelabert wird :?
Bis dann!
Hallo Guy,

ich habe manchmal das Gefühl, hier posten die Leute vor allem dann wild drauf los, wenn sie was zu meckern haben. Lobeshymnen auf sehr gute Postings sind hier eher selten. Aber das ist in anderen Foren auch nicht anders. Das ist einfach die Realität der virtuellen Welt. Damit muß man leben.

Also, wenn Du wenig Resonanz auf Deine Postings erhältst, dann bedeutet das vor allem dass die Leute Deiner Meinung sind. Denn lesen tun hier deine Postings alle, da kannst Du ganz sicher sein.

Und was die Reaktion auf die Messung der Wassertemperatur betrifft, das ist nur allzugut verständlich. Das Thema ist nun mal kontrovers, nachdem die Wassertemperatur auf manchen Websites im August mit 27° angegeben wird, auf anderen wiederum mit nur 23°. Offenbar schneint kein allgemeiner Konsenz zu herrschen, was die Wassertemperatur auf den Seychellen betrifft.

Gruß Anubis
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
guyK

Beitrag von guyK »

8) ...... danke für die Blumen Anubis :oops:

mehr als 1250 x gelesen und jeder fand's super - so kann man's auch sehen :wink:
Gruß
-------Guy-------
Anubis

Beitrag von Anubis »

guyK hat geschrieben:8) ...... danke für die Blumen Anubis :oops:

mehr als 1250 x gelesen und jeder fand's super - so kann man's auch sehen :wink:
Gruß
Hallo Guy,

genauso ist es.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage an Dich:

Wo hast Du die Wassertemperatur gemessen (Insel, Anse, ...), wie waren die Bedingungen (Wetter, Strömung, Brandung, Sonne, Schatten, ...), wie oft hast Du gemessen? Es ist keinesfalls so, dass ich Dein Meßergebnis anzweifele. 8-) Aber es interessiert mich einfach.

Gruß Anubis
guyK

Beitrag von guyK »

Na an der Anse Soleil, wo wirklich immer die Sonne schien, sogar wenn's sonst überall wie aus Eimern geschüttet hat, waren es im Wasser (etwa 20cm tief und etwa 15m ins Meer rein) 25.5°C. Ich habe immer ein Flüssigkeitsthermometer bei mir und bin dauernd dabei zu messen .....
Die 23°C, genauer 22.8°C habe ich bei l'îlot gemessen auch in einer Tiefe von etwa 20cm. Wir sind damals auf 20m abgetaucht und während des Tauchgangs hat wirklich jeder gefroren: auf 20m Tiefe waren es allerdings auch noch 22.1°C! kam uns aber allen so vor als wären es deutlich unter 20°C gemesen :(
An der gesamten Ostflanke von Mahé waren es rund 24.5°C. Soleil und pt. Soleil war echt am wärmsten um diese Jahreszeit!
2002 im Juli war die kälteste Temperatur, die ich messen konnte 26.3°C, auf LD waren es sogar auf Anse Coco nette 27.2°C.
So, jetzt kann jeder es glauben oder auch nicht, ich werde zu dem Thema Temp. nichts weiteres mehr hinzufügen :!:
Ach ja, bevor über die Güte meines Thermometers gelästert wird: es zeigt im Eisbad genau 0.0°C an, läßt sich eichen und es handelt sich um ein hochwertiges säurefestes Flüssigkeitsthermo. auf dem Chemiebedarf :wink:
Gruß
-------Guy-------
Anubis

Beitrag von Anubis »

Womit eindeutig bewiesen wäre, dass es auf den Seychellen keine einheitliche Wassertemperatur gibt. Und dass dieTemperatur in den letzten Jahren abgenommen hat. Entgegen der weitläufigen Meinung. Naja, in ein paar Jahren sollte man dann nicht im August auf die Seys reisen, weil das Wasser dann zu kalt wird. :P

Aber für die Korallen ist es sicher besser so.

PS: Danke für den ausführichen Messbericht, Guy.

Bist Du eigentlich im 3mm Shorty getaucht?

Gruß Anubis
guyK

Beitrag von guyK »

um Gotteswillen :!: :!:
Shorty ist mir so gut wie immer zu kalt 8) naja im roten Meer im August bei 32-33°C Wassertemp. gehts gerade so
:oops:
Auf den Sey. bin ich immer im 3mm voll-Néo. getaucht 8-)
Auch in fr. Polynesien oder in der Karibik tauche ich immer nur ganz bedeckt :lol:
-------Guy-------
Anubis

Beitrag von Anubis »

guyK hat geschrieben:...im roten Meer im August bei 32-33°C Wassertemp.
Waaas, so warm ist es da? Wann hast Du das gemessen? Ich dachte immer, ab 30° C aufwärts wütet die Korallenbleiche. Und im Roten Meer gedeihen doch noch einige, oder?
guyK

Beitrag von guyK »

Das erste Mal waren wir '99 in Hurghada und da waren es tatsächlich in 15m Tiefe 32°C, allerdings nicht überall. Wir hatten da auch mal in einer flachen Bucht geschnorchelt in der mein Thermo. 36°C Wassertemp. anzeigte. Es war so heiß, daß wir aus dem Wasser "rennen" mußten 8-)
Um 1.00 in der Nacht hatten wir täglich 41°C am Schwiming-pool.
'00 waren wir in El Gouna und da war es wesentlich kühler-------> Wassertemp. zwischen 27-29°C. Im roten Meer gibt's sehr viele warm/kalt Strömungen unter Wasser :wink:
-------Guy-------
Antworten