Frenki hat geschrieben:Suse hat geschrieben:
8 Stockwerke, alter Schwede
Gab's da nicht mal so eine Bauvorschrift? Gesetzlich fixiert? Kein Gebäude höher, als die umliegenden Bäume ...? Das lässt sich umgehen, wenn das Grünzeug, dieses widerliche Gestrüpp, entsorgt wird. Oder in diesem Fall, der natürliche Wildwuchs. Anpflanzungen müssen natürlich vermieden werden. Also, das klingt nach einem Postkartenidyll

!
Der Satz lautete, glaub ich, daß die Hotels nicht höher sein dürfen als die umgebenden Palmen, aber ob das jetzt wirklich ein verabschiedetes Gesetz war oder so eine Mär ist, wie die, daß Victoria die kleinste Hauptstadt der Welt sei, weiß ich jetzt nicht. Und selbst wenn, ich hab mal den klugen Satz irgendwo gelesen, daß Gesetzestexte nicht mehr seien als ein Schlüpfergummi. Dehnbar in alle Richtungen.

Da macht man aus den Hotels dann eben Apartmentanlagen für Investoren und Einheimische, und schon klappts wieder. Und Palmen gabs auf neu aufgeschütteten Inseln ja auch nicht.
Auf den Seychellen herrscht ja tatsächlich ein bißchen Wohnungsknappheit, die Bevölkerung hat sich in den letzten Jahrzehnten ja auch verdreifacht. Insofern müssen sie schon irgendwas machen, aber gleich solche Wohnblöcke, naja. Die Idee, das mit Touristenapartments zu durchmischen, ist vielleicht gar nicht so doof, ansonsten besteht ja auch die Gefahr einer Ghettoisierung auf so einer künstlichen Insel draußen vor der Küste fernab vom Alltagsleben.