MiguelHB hat geschrieben:... so unglaublich unterschiedliche Aussagen gefunden was das Thema Seegras und auch schwimmen angeht.
Ich finde das immer wieder sehr erstaunlich!
Die Seychellen haben mittlerweile gravierende Probleme auf allen Ebenen. Massentourismus, Bauwut, Drogen etc. etc. . Im letzten Jahr sind auf den Inseln mehr Urlauber ertrunken als jemals zuvor und mit Praslin habt Ihr Euch ausgerechnet DEN Kriminalitätsschwerpunkt des Landes ausgesucht. Aber die Frage, die am meisten unter den Nägeln brennt, ist die nach dem möglichen Auftreten von Seegras...
Macht Euch nicht verrückt! Mal gibt es Seegras und mal nicht, Vorhersagen sind kaum möglich und meistens sinnlos. Selbst wenn Ihr welches findet, werden die dadurch möglichen Beeinträchtigungen gering bis nicht erwähnenswert sein. Die Befürchtung, daß jeden Tag Tonnen von Seegras an den Stränden vor sich hin stinken und den Zugang zum Meer unmöglich machen, müßt Ihr wirklich nicht haben. Ich habe die Seychellen zu fast jeder Jahreszeit besucht und insgesamt ca. 10.000 Fotos gemacht. Darunter findet sich kein einziges, auf dem Seegras zu sehen wäre. Ich hab hier wirklich zu jedem Quatsch das passende Foto parat, aber mit Seegras könnte ich nicht dienen.
Das Problem kann auch hier eher in der Wahl Eures Aufenthaltsortes liegen, denn die Grand Anse ist nicht gerade ein pittoresker Strand, der zum Schwimmen und Schnorcheln einlädt. Hier gilt, was Suse schon sagte. An anderen Orten auf der Insel werdet Ihr bessere Möglichkeiten haben. Euer Hotel würde ich allerdings, ohne es bewohnt zu haben, als gute Wahl bezeichnen. Davon abgesehen solltet Ihr Euch aber darauf einrichten, die tollen Wassererlebnisse eher an anderer Stelle auf der Insel suchen zu müssen und das hat wie gesagt nichts mit eventuell vorhandenem Seegras zu tun.
Nun ist es die Hochzeitsreise und alles soll schön sein, das ist verständlich. Ich kann Euch aber nur raten, sich nicht an solchen Nebensächlichkeiten festzubeißen, die sich später vor Ort mit hoher Wahrscheinlichkeit als irrelevant herausstellen werden. Es ist dabei nicht auszuschließen, daß Ihr auf den Inseln mit ganz anderen Problemen konfrontiert werdet. Ein bißchen Seegras wird dann Eure geringste Sorge sein.
Vielleicht solltet Ihr Euch von der Vorstellung lösen, für diese besondere Reise einen "perfekten" Ort haben zu müssen, an dem alles stimmt: tolles Hotel, schönster Strand, perfektes Wasser ohne Seegras usw. . Da muß man auf den Seychellen schon etwas flexibler sein und sich ständig bewegen, um das zu erreichen, solange man nicht bereit ist, auf eine Privatinsel zu gehen, auf der man dann in einer Nacht das zahlt, was Ihr für Eure ganze Reise kalkuliert habt.
Mich würde noch interessieren, wo Ihr mit der Schnorchel- und Seegraspriorität auf La Digue zu wohnen beabsichtigt.
Wie auch immer- ich wünsch Euch viel Spaß und Erfolg!
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.