Hallo YuccaPalme,
den Charles de Gaulle verläßt man Richtung Paris am besten mit dem RER Linie B. Busse gibts auch, aber das ist nicht so ratsam für Eure Zwecke. Die Terminals 1 und 2 haben eine direkte RER-Anbindung. Tickets kann man in den Stationen kaufen. Es stimmt, daß die manchmal nur Münzen nehmen, das ist super unpraktisch. Ihr müßtet Euch entscheiden, ob Ihr dann in Paris ein Hotel suchen wollt, das so günstig gelegen ist, daß Ihr den Rest dann dort zu Fuß machen könnt. Wenn Ihr aber dort auch lieber Metro fahren wollt, ist es sinnvoll, sich nicht einfach nur ein RER-Ticket für einmal Paris hin und zurück zu kaufen, sondern gleich eines dieser Paris Visite-Tickets. Die gibt es für einen oder mehrere Tage und man kann damit das gesamte öffentliche Verkehrsnetz nutzen, sowohl RER als auch Metro. Damit wärt Ihr dann auch in der Stadt beweglich. Der Metroplan ist verhältnismäßig leicht zu verstehen, nur die Stationen der Knotenpunkte sind manchmal ein Labyrinth unterirdischer Gänge, aber auch da findet man sich zurecht.
So ein richtiges Stadt
zentrum gibts in Paris nicht. Was Du vermutlich meinst ist eine Stelle, wo sich die Sehenswürdigkeiten häufen und man in kurzer Zeit viel von Paris mitnehmen kann. Am Etoile, also Triumphbogen, wie von Knuffi vorgeschlagen, wär das schon möglich. Wenn man gut zu Fuß ist, kann man vom Etoile aus die ganzen Champs Elysées zu Fuß runtermarschieren bis zur Seine und da gehts dann mit den Sehenswürdigkeiten erst richtig los.
Bis dahin müßtet Ihr bei der An- und Abreise zum Flughafen allerdings umsteigen. Ich hab Dich so verstanden, daß Euch die unkomplizierte Anreise aber am wichtigsten ist. Dann wäre es sinnvoll, Ihr würdet Euch ein Hotel irgendwo mit direktem RER-Anschluß suchen, das gleichzeitig auch in der Nähe vieler Sehenswürdigkeiten liegt. Da fiele mir jetzt vor allem Chatelet ein. Chatelet/Les Halles ist eine Station mit RER-Anbindung zum Flughafen. Drumrum liegt fußläufig mehr, als man in zwei Tagen Paris überhaupt aufnehmen kann, der Louvre, Hotel de Ville, Place Vendome, sogar bis zur Bastille kann man von da aus laufen. Es gibt viele Cafés und ein paar schöne Geschäfte zum Gucken, Galeries Lafayette, die sehr sehenswert sind, sind auch zu zu Fuß zu erreichen, auf dem Weg dahin kommt man an der Oper und der Madeleine vorbei. Richtung Seine kommt man zur Notre Dame, am anderen Seineufer beginnen dann die Quartiers, in denen man sich auch gut und günstig verpflegen kann. In St. Germain gibt es viele kleine romantische Restaurants, eigentlich eins neben dem anderen. Dazu viele Araber die Kebabs und Couscous anbieten. Das ist auch noch zu bedenken, wenn Ihr abends außerhalb des Hotels essen und dabei nicht arm werden wollt.
Ich hab mal eben bei booking.com schnell einen Blick geworfen. Hotels gibts um Chatelet herum unzählige, sind aber nicht ganz billig. Vermutlich aber auch nicht teurer als die am Etoile. Best Western gibts da auch eins.
Wenn Ihr noch Fragen habt, gerne fragen.
Gruß,
Suse