Hallo andi, gabi, foto-k10, tramp, boldie, seygirl, seybrew, mission1, friedel, torsten, grubi, monti, harry K., anubis, krebs und wie ihr alle heißt.
Habe in den letzten Tagen so viel im Forum gestöbert, dass ich noch etliche Namen auswendig nennen könnte. Recht herzlichen Dank an alle (natürlich auch an die Nichtgenannten) für die nachhaltige Fütterung des Forums mit interessanten, meistens informativen, häufig unterhaltsamen und nur sehr selten weniger hilfreichen Informationen (letzteres natürlich nicht von den namentlich genannten).
Bisher habe ich im Forum in Form einer Einbahnstrasse von Euch profitiert, ohne selber etwas Sinnvolles zum Forum beisteuert zu haben. Das wird sich auch bis Juni kaum ändern, denn unsere erste Reise auf die Seychellen ist erst vom 29.05 – 14.06.2009 geplant.
Meine Frau(46) und ich (51) möchten Euch und alle zukünftigen Leser und Mitglieder des Forums auch gerne mit unseren Eindrücken und Informationen versorgen (und hoffentlich beglücken). Hier ein erster Versuch mit folgendem Thema:
§ 01 Motovation und Vorbereitung:
Januar 2009: Nur noch 4 Monate bis zum ersten Urlaub seit einem Jahr. Langsam wird’s Zeit. Wenn wir wieder bis auf den letzten Drücker warten, wird’s schwierig, günstige Flüge und eine schöne Unterkunft zu finden. Wohin geht’s dieses mal? Wie üblich, will Petra viele Strände mit unterschiedlichem Charakter und zumindest etwas touristische Infrastruktur, macht aber zwischendurch auch gerne die eine oder andere kleinere Bergtour mit. Ich sehne mich eher nach Bergen zum Wandern und Serpentinen für schöne Autotouren, freue mich aber zwischendurch oder danach auch immer wieder auf ein/zwei Strände zum Abkühlen. Unterkunft hab ich lieber etwas einsam, Petra will’s mit Nachbarschaft, aber in Sachen Verpflegung sind wir uns wie üblich einig: keine HP und erst recht keine VP, am Besten mit der Möglichkeit der Selbstversorgung, auch wenn wir es nicht strikt einhalten wollen. Schnorcheln muss sein, aber auch ein/zwei Tauchgänge wären schön, soll aber nie der Mittelpunkt des Urlaubs sein (seit 4 Jahren haben wir den OWD-Schein, aber immer noch Anfänger).
Februar 2009: Auf Korsika noch nie gewesen, Sardinien ist schon 30 Jahre her, die nordspanische Küste fehlt auch noch. Griechenland? Wo waren wir denn da noch nicht? Ich finde, Mittelmeer ist immer schön, weil der Flug so kurz ist und Billigflieger immer mal wieder was anbieten. Fernreise in den Urlaub? „Niemals, Petra, zu häufig war ich beruflich in Asien, als dass ich mir den langen Flug freiwillig antun würde“. Lieber Kroatien, da gibt es im Süden zwar nicht so viele Sandstrände, aber wunderschöne Felsbuchten. Petra hat auch viele Wünsche, überlässt aber die Auswahl und Administration ihrem Mann, der nicht in die Puschen kommen will.
Anfang März 2009: Nachdem ich die türkische Mittelmeerküste (noch nie privat dort gewesen) sowie das bergige Hinterland in allen Einzelheiten analysiert, favorisiert und wieder verworfen hatte und sogar Albanien trotz vieler gegenteiliger Stimmen in Erwägung gezogen hatte, erhalte ich am 12. März eine der sonst eher lästigen Werbe-Mails, die sich im Nachhinein als erlösend herausstellen könnte:
Airfrance: Seychellen ab 399,-- EUR (leider über Paris, von dort aus mit Air Seychelles)
Die sind doch da irgendwo östlich von Afrika, oder? Und wenn ich jetzt nicht bald ´was auf die Beine stelle, verliere ich mein Gesicht gegenüber Petra und Boden unter meinen Füssen. Hat Petra in der Vergangenheit nicht immer wieder mehr Kompromisse gemacht als ich? Pilion-Halbinsel in Griechenland: Unterkunft 600 Meter über NN und 30 km fernab jeglicher Zivilisation! Auf Zypern mehr Wanderungen gemacht als Strände besucht. Usw., usw. Also schnell den Flug buchen und alles weitere später, bevor ich es mir anders überlege.
15. März 2009: Recht überzeugend lege ich Petra gegenüber im Stile des weltreisenden Cosmopolits dar, dass meine Recherchen der letzten 8 Wochen einzig und allein dem Zweck dienten, das für sie bestmögliche Urlaubsziel zu finden: Ein echter „Petra-Urlaub“ mit viel Strand, wenig Höhenmetern zu Fuß, Tauchen, Schnorcheln, Lesen, Faulenzen, Wasser fast so warm wie die Luft und einen Swimmingpool nur für sie. Verdammt, dass letzte ist mir nur so rausgerutscht. Sie schmunzelt und besteht für mich überraschend nur auf den privaten Swimmingpool (wohl wissend, dass ich den Flug bereits gebucht hatte).
Anfang April 2009: In den letzten Tagen in verschieden Internet-Portalen nach Duzenden von Appartements, Chalets, Gästehäusern und „kleinen Villen“ herumgestöbert (Hotels direkt links liegen gelassen: Soviel Egoismus muss trotz „Petra-Urlaub“ sein). Und mit den Erfahrungsberichten aus dem Forum – soweit vorhanden – verglichen. Dabei habe ich festgestellt, dass je nach Vermittlungsagentur erhebliche Preisunterschiede für offensichtlich gleiche Leistung / gleiche Unterkunft / gleiche Kategorie angeboten werden. Oder doch nicht die gleiche Leistung? Wie kann ich etwas besser wissen, wenn ich noch niemals da gewesen bin? Nützt alles nichts, mit 51 lässt sich der menschliche Dickkopf nicht so einfach ohne fremde Hilfe diätieren.
Mitte April 2009: Petra meint es ernst mit dem „Petra-Urlaub“: Erholung heißt nicht unbedingt: mehrmals auschecken, auf eine andere Insel zu Fliegen oder zu Schwimmen, Taxi, wieder einchecken und all der andere Stress. „Gerne Tagesausflüge, meinetwegen auch ein-zwei Übernachtungen auf Praslin oder La Digue mit Handgepäck, aber kein Nomadentum“. So kenne ich sie noch gar nicht. Sch…. Air-France-Marketing!
Reserviert habe ich dann die Villa Saphire http://www.thedreamdestination.com/seyc ... phire.html
Wegen meines „Privat-Pool-Ausrutschers“ war es nicht so einfach, eine Unterkunft mit eigenem Pool zu finden, die doch noch ins Budget passt. Irgendwo auf Mahe südlich von Ansa Takamaka bei Intendance. Dort gibt es neben der Villa auch noch zwei Studios, wovon ich ursprünglich mit einem geliebäugelt hatte. Aber ist der Pool dann noch „privat“?
Bei den meisten Unterkünften, die in diesem Forum schon genannt wurden, sowie bei denjenigen, die bei den meisten Internet-Reisebüros gelistet sind, fällt auf, dass deren Namen immer wieder vorkommen, quasi allgemein bekannt sind. Die Villa Saphire finde ich im www nur ein einziges mal, und in diesem Forum überhaupt nicht. Kennt jemand diese Unterkunft? Mache ich einen Fehler, wenn ich dort buche, und warum wird die Villa mit einem unvorstellbaren Preisnachlass angeboten (Baustelle oder sonstige Beeinträchtigungen?).
Nun geht’s an die Einzelheiten: von A wie Antibrumm bis Z wie Zweirad (motorisiert), siehe http://www.seychellen-infos.de/seyforum ... f=1&t=5961 – überall gibt es im Forum Hinweise. Also dann doch einen Leihwagen, auch wenn es nur ein kleines „Räppelchen“ sein mag. Danke an Max wegen des Hinweises auf die Regenwahrscheinlichkeit: http://www.seychellen-infos.de/seyforum ... 961#p70794
Das war es fürs erste. Hoffentlich bummele ich jetzt nicht noch länger herum. Aber was solls: es sind ja noch fast 5 Wochen bis zum Abflug.
Grüsse an alle Sey-Fans
ereignishorizont
Seychellen statt Mittelmeer - 1) Motivation und Vorbereitung
-
Re: Seychellen statt Mittelmeer - 1) Motivation und Vorbereitung
Sehe ich genauso, danke EH (Petra-Mann
).
Du hast eine neuartige Situation durchbrochen: Beginn des Reiseberichtes bei Buchung - Klasse !
Wie wird das hier noch enden
Wer als nächstes Nachwuchs bekommt könnte dessen Seychellen-Reisebericht mit der Geburt beginnen - Hätte doch was und würde sicher gerne gelesen werden !
Ich wünsche Euch viel Glück bei Eurer Unterkunftswahl - Auskunft über die gewünschte Unterkunft kann "ich" Euch leider nicht geben.
Schönes Wochenende
Monti

Du hast eine neuartige Situation durchbrochen: Beginn des Reiseberichtes bei Buchung - Klasse !
Wie wird das hier noch enden
Wer als nächstes Nachwuchs bekommt könnte dessen Seychellen-Reisebericht mit der Geburt beginnen - Hätte doch was und würde sicher gerne gelesen werden !

Ich wünsche Euch viel Glück bei Eurer Unterkunftswahl - Auskunft über die gewünschte Unterkunft kann "ich" Euch leider nicht geben.
Schönes Wochenende
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"
Hallo EH und Petra!
Sehe ich auch wie Monti: ein interessanter Bericht vor der Reise.
Die Unterkunft sieht gut aus und ist erstaunlich preiswert. Es wundert mich auch, dass sie bisher noch nicht erwähnt wurde. Frühstück ist wohl nicht im Preis inbegiffen.
Einen Mietwagen würde ich auch empfehlen, da Ihr ja auch wohl täglich essen gehen wollt. Und in annehmbarer Entfernung von Eure Unterkunft ist ja auch kein Restaurant (oder?). Ein Mietwagen spart auch viel Zeit, wobei man sich durchaus eine oder mehrere Busfahrten nicht entgehen lassen sollte.
Ein Pool finde ich persönlich ziemlich überflüssig, da einer der schönsten Strände vor der Tür liegt.
Da Ihr ja schon richtig gestöbert habt, wisst Ihr ja auch, dass Mahe viele sehens- und begehenswerte Stellen hat (Z:B: Victoria, Markt, Anse Major, Botanischer Garten, Mission Lodge, Jardin du Roi, Sauzier Wasserfall, ...)
Weiterhin viel Spaß beim Planen.
LG
boldie
Sehe ich auch wie Monti: ein interessanter Bericht vor der Reise.

Die Unterkunft sieht gut aus und ist erstaunlich preiswert. Es wundert mich auch, dass sie bisher noch nicht erwähnt wurde. Frühstück ist wohl nicht im Preis inbegiffen.
Einen Mietwagen würde ich auch empfehlen, da Ihr ja auch wohl täglich essen gehen wollt. Und in annehmbarer Entfernung von Eure Unterkunft ist ja auch kein Restaurant (oder?). Ein Mietwagen spart auch viel Zeit, wobei man sich durchaus eine oder mehrere Busfahrten nicht entgehen lassen sollte.
Ein Pool finde ich persönlich ziemlich überflüssig, da einer der schönsten Strände vor der Tür liegt.
Da Ihr ja schon richtig gestöbert habt, wisst Ihr ja auch, dass Mahe viele sehens- und begehenswerte Stellen hat (Z:B: Victoria, Markt, Anse Major, Botanischer Garten, Mission Lodge, Jardin du Roi, Sauzier Wasserfall, ...)
Weiterhin viel Spaß beim Planen.
LG
boldie
„Die Wahrheit ist unser wertvollstes Gut. Laßt uns sparsam mit ihr umgehen!“
Mark Twain
Mark Twain
- seybrew
Hallo ereignishorizont,
herzlich willkommen im Forum. Sympathischer Einstieg.
Zur Unterkunft kann ich dir leider auch nichts sagen. Anders als boldie meine ich, dass es trotz der großartigen Badewanne, in der sich die Seychellen befinden, kaum was Schöneres gibt als einen Privatpool. Viele Unterkünfte befinden sich nicht direkt an einem Strand, und wenn, dann laden nicht alle Strände auch zu einem nächtlichen Bad ein. Außerdem wird man dort unter Umständen von allem möglichen untermeerischen Getier angeknappert.
Mrs. Seybrew und ich kennen spätabends kaum was Schöneres als noch im privaten Pool abzuhängen. Am Poolrand das Sey Brew (das Bier, nicht Seybrew junior) und, und, und ... Die Frage ist, ob ihr den Pool nicht doch mit den eventuellen Bewohnern der beiden anderen Wohneinheiten teilen müsst.
Viele Grüße und viel Vorfreude, und ein gutes Gelingen der weiteren Planung.
Seybrew
herzlich willkommen im Forum. Sympathischer Einstieg.

Zur Unterkunft kann ich dir leider auch nichts sagen. Anders als boldie meine ich, dass es trotz der großartigen Badewanne, in der sich die Seychellen befinden, kaum was Schöneres gibt als einen Privatpool. Viele Unterkünfte befinden sich nicht direkt an einem Strand, und wenn, dann laden nicht alle Strände auch zu einem nächtlichen Bad ein. Außerdem wird man dort unter Umständen von allem möglichen untermeerischen Getier angeknappert.

Mrs. Seybrew und ich kennen spätabends kaum was Schöneres als noch im privaten Pool abzuhängen. Am Poolrand das Sey Brew (das Bier, nicht Seybrew junior) und, und, und ... Die Frage ist, ob ihr den Pool nicht doch mit den eventuellen Bewohnern der beiden anderen Wohneinheiten teilen müsst.
Viele Grüße und viel Vorfreude, und ein gutes Gelingen der weiteren Planung.
Seybrew
"Wie glücklich würde mancher leben, wenn er sich um anderer Leute Sachen so wenig bekümmerte, wie um die eigenen.”
Oscar Wilde
Oscar Wilde
-
Seychellen statt Mittelmeer - 1) Motivation und Vorbereitung
Danke, Andi, Monti, Boldie und Seybrew für die guten Wünsche. Ob Swimmingpool oder nicht ist doch eigentlich nebensächlich - wenn Petra
glücklich ist, bin ich es erst recht. Nicht nur das unterscheidet mich von Sherlock Holmes.
Wer ist eigentlich zur gleichen Zeit (30.05 - 14.06) dort?
Grüsse aus der Pfalz
ereignishorizont

Wer ist eigentlich zur gleichen Zeit (30.05 - 14.06) dort?
Grüsse aus der Pfalz
ereignishorizont
Hoppala, was liest man da !!!!
Die Pfalz !!! Kenne ich doch irgendwoher.
Schieb mir mal 'ne Info rüber, wo ist das doch gleich
!
Liebe Grüße aus der Südpfalz
Monti
Die Pfalz !!! Kenne ich doch irgendwoher.
Schieb mir mal 'ne Info rüber, wo ist das doch gleich

Liebe Grüße aus der Südpfalz
Monti
Die Seychellen waren schon immer "unser Traum"