Infos aus unserem Urlaub Mahe und Praslin

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Carsten G.
Beiträge: 59
Registriert: 04 Feb 2004 12:29

Infos aus unserem Urlaub Mahe und Praslin

Beitrag von Carsten G. »

Liebe Forumler,

ich kann an dieser Stelle leider keinen ausführlichen Reisebericht schreiben. Trotzdem werden die wenigen Infos dem einen oder anderen vielleicht nützlich sein.

Wir haben unseren Urlaub (2.-16.6.) geteilt und die erste Woche im "Le Petit Village" (Apartment mit Selbstversorgung) auf Mahe und die letzten 5 Tage im Lemuria auf Praslin verbracht. Der erste Teil sollte der aktive und der zweite Teil der gemütliche Part des Urlaubs werden und dieses Konzept hat auch recht gut funktioniert (obwohl wir dann auch auf Praslin viel unterwegs waren und die Vorzüge des tollen, aber auch sehr teuren Hotels nicht wirklich voll ausgenutzt haben).

Mahe und "Le Petit Village":

Die Anlage ist tip-top in Ordnung und wird von Paul und Karen, einem jungen Pärchen aus Südafrika, ganz toll gemanagt. Ein wirklich super Service; die beiden sind einem bei allen Planungen mit Freude behilflich. Die Lage der Anlage ist auch phantastisch. Man fasst vom Balkon quasi direkt in die Palmen und ist nur 10 Meter vom Strand entfernt, der lediglich noch von 2-3 Nachbarhäusern zugänlich ist. Übrigens auch ein toller Blick auf das geheimnisvolle, meist wolkenverhangene Silhouette. Zum Beau Vallon mit dem Bus 5 Minuten, nach Victoria ca. 15 Minuten. Die Apartments haben Klimaanlage, Ventilator, Balkon, kleine offene Küche, Telefon, Sat-TV (allerdings nur englische/ südafrikanische Sender). Einziges Manko: bei Flut ist das Wasser so nah, dass sich empfindlichen Menschen nachts gestört fühlen könnten (Ohropax!). Auf mich hatte die Geräuschkulisse eher einen beruhigenden Einfluss. Auch direkt am Wasser: ein hübsches Grill-Deck mit pflegeleichtem Gasgrill. Mein Tip: Red Snapper Filet im Hafen-Shop kaufen, salzen, in ein Bananenblatt einwickeln und grillen, bis das Blatt schon ein bißchen schwarz ist. Fand ich noch leckerer als den Fisch im ganzen serviert. Selbstverpflegung ist übrigens ganz einfach: es gibt sehr guten Basmati Reis - davon einen Berg kochen und dazu Fisch in allen Variationen. Als Rohkost eine Tomate dazu (bekommt man recht zuverlässig beim Inder um die Ecke) - und fertig! :-)


Natürlich haben wir uns per Mietwagen die ganze Insel angesehen. Sehr niedlich und pitoresk ist Victoria mit seinem Postministerium, der Telekommunikationsgesellschaft, der Zentralbank und ähnlichen putzigen Einrichtungen. Diese Stadt kann einem richtig ans Herz wachsen! Schön waren natürlich auch die Strände im Südwesten der Insel und bei "Batista" habe ich übrigens in toller Atmosphere ein äußerst reichliches und wohlschmeckendes Fischcurry (90 Rupies) genossen. Ich habe mir auch das oft im Forum erwähnte Hotel Allemands (?) angeschaut, war aber von der Lage, dem Strand und dem Hotel etwas enttäuscht. Empfehlenswert fand ich einen Besuch im "Jardin du roi" und auch den Tagesausflug in den St. Anne Nationalpark. Das Schnorcheln war weniger aufregend, aber der Besuch der kleinen Insel Moyenne war toll (ein verrückter, englischer Erimit, hunderte von Schildkröten und Flughunden, schöner kleiner Wanderweg, tolle Aussichten,...) - eine echte Prateninsel. Ach, und die L'Habitation auf der Insel Cerf.... Man hat dort paradiesische Ruhe und Einsamkeit und ist trotzdem nur ein paar Bootsminuten von Victoria entfernt. Dazu gepflegte , schöne Zimmer, leckeres creolisches Essen zum annehmbaren Preis (um die 100 Euro).

Beeindruckend war auch die Wanderung zur Anse Major, auch wenn die Anstrengung bei dem Klima schwer fiel. Aber es hat sich wirklich gelohnt - tolle Ausblicke, wilder Urwald, ein Strand ganz für sich allein....

Im Nachhinein muß ich zugeben, dass mir Mahe wegen seiner Vielfältigkeit wohl am besten gefallen hat und ich in Zukunft immer einige Urlaubstage dort verbringen würde. Highlights waren Victoria, der Urwald und die Berge im Inselinneren.


Praslin und Lemuria:

Also im direkten Vergleich mit Praslinhatte ich den Eindruck, dass hier nicht mehr das wirkliche Leben statt findet. Im Vergleich zur Einwohnerzahl viel mehr Touristen, halt eine Urlaubsregion. Bei einem Tagesausflug auf La Digue hatte ich diesen Eindruck noch stärker. Auch das Landesinnere ist nicht mehr so wild wie auf Mahe. Außerdem fehlte mir Victoria... :D

Dafür war das Wetter schöner und angenehmer. Auf Mahe war es doch recht häufig bewölkt und es hat fast jede Nacht, oft auch tagsüber mal geregnet. Und die Strände sind aus Praslin noch einen Tick schöner.... Besonders beeindruckt hat mich die Anse Georgette auf Praslin (ideal zum Baden) und die Grand Anse auf La Digue (sehr wild, riesige Wellen, gefährliche Strömungen, die beängstigend an den Beinen zerren). Zum Thema günstiger Urlaub auf den Seychellen: Habe einige KM vor der Anse Lazio jemanden kennen gelernt, der ein hübsches Ferienhaus für 4 Personen für 80 Euro/ Tag vermietet. Bei ihm habe ich auch zum für Sey-Verhältnisse günstigen Preis von 300 Dollar ein Motorboot für einen ganzen Tag gemietet (Sister Island, Coco Island, Fischen - keine Angst, nichts gefangen ;-) ). Interessierten gebe ich gern die Telefonnummer. Schnorcheln war übrigens am schönsten vor Sister und vor Coco Island. Aber auch am Hotelstrand des Lemuria (Anse Petit Kerlan) habe ich zwei mal eine Wasserschildkröte gesehen und mit einer bin ich minutenlang mitgeschwommen. Es schien mir, als hätte sie nichts gegen ein bißchen Gesellschaft. Ganz tolle, irgendwie erhabene Tiere.

Das Lemuria ist in allen Belangen wirklich ein Luxushotel mit einem Service, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Das Beste ist die Lage mit den faktisch hoteleigenen Stränden. Das Frühstück ist Weltklasse, das Abendessen als Buffet auch. A La Carte war ich nicht so begeistert, weil die Kompositionen oft nicht so richtig gut zusammen harmonierten. Falls jemand dInteresse hat: ein Zimmer in einem der vorderen Häuschen wählen (ca. 1-20), denn die liegen nah an den Pools und an der Anse Petit Kerlan. Nachteil beim Lemuria ist, dass man doch sehr abgeschgottet vom übrigen Inselleben ist. Ich würde es empfehlen für die Krönung einer Hochzeitsreise; es reichen für meinen Geschmack 3 Tage.

An der mittleren Westküste Praslins war übrigens extrem viel Seegras und es hat zum Teil widerlich nach verwesenden Gras gestunken. Hätte man dort zu dieser Zeit seinen Urlaub verbracht...ich mag gar nicht darüber nachdenken.

Die Seychellen sind wirklich bezaubernd und wir haben uns vorgenommen, spätestens in 10 Jahren zum Hochzeitstag noch einmal tief in die Tasche zu greifen...und wieder hierher zu kommen!

Obwohl ich mich stark zurück gehalten habe, ist es jetzt doch etwas länger geworden als ich wollte. Ich hoffe es konnte der eine oder andere die eine oder andere Info gebrauchen!
Viele Grüße,

Carsten

"Ich hatte die Wahl zwischen scheinheiliger Demut und ehrlicher Arroganz; ich entschied mich für die Arroganz." (Frank Lloyd Wright)
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Infos aus unserem Urlaub Mahe und Praslin

Beitrag von seybrew »

Carsten G. hat geschrieben: Die Seychellen sind wirklich bezaubernd und wir haben uns vorgenommen, spätestens in 10 Jahren zum Hochzeitstag noch einmal tief in die Tasche zu greifen...und wieder hierher zu kommen!
Gibt es nicht jedes Jahr einen Hochzeitstag?

Endlich mal wieder ein Mahé-Fan!!!

Vielen Dank, Carsten, für diesen sehr informativen Bericht. Wegen des Petit Village würde ich gerne bei Gelegenheit noch mal bei dir nachfragen. Da bist ja jetzt du der Spezialist.

Aber daß dir das Allamanda nicht gefällt...... :( Gaby, sach du doch auch ma was.

Ich sehe schon, nach dem Lemuria gibt es jetzt nur noch eine Steigerung für dich. (Irgendwie will man sich ja auch weiterentwickeln). North Island läßt dich grüßen.

Mit einem lieben Gruß von Seybrew
Gaby
Beiträge: 310
Registriert: 24 Okt 2001 22:19

Re: Infos aus unserem Urlaub Mahe und Praslin

Beitrag von Gaby »

Carsten G. hat geschrieben:Ich habe mir auch das oft im Forum erwähnte Hotel Allemands (?) angeschaut, war aber von der Lage, dem Strand und dem Hotel etwas enttäuscht.
ist ja wohl ein bischen sehr vage formuliert und für mich in keiner Weise nachvollziehbar. Wir haben das Allamanda jedenfalls im Oktober wieder für 5 Nächte gebucht und es würde mich schon sehr wundern, wenn wir dort eine Enttäuschung erleben würden.

Liebe Grüße
Gaby 8)

PS: @ seybrew war das jetzt in deinem Sinne? :wink:
Benutzeravatar
Mr. Ian
Beiträge: 12
Registriert: 19 Jun 2004 18:33
Wohnort: Hainichen
Kontaktdaten:

Re: Infos aus unserem Urlaub Mahe und Praslin

Beitrag von Mr. Ian »

seybrew hat geschrieben:Endlich mal wieder ein Mahé-Fan!!!
Hier ist noch einer.
Mir gefällt das bunte Treiben in Victoria, beobachte das Temprament der Einheimischen im Bus, genieße die Aussichten von der Copolia und der Mission und entspanne an der Petite Anse.

Hab demnächst mal ne Frage zu den Stränden im Norden.

Bye, Mr. Ian
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Re: Infos aus unserem Urlaub Mahe und Praslin

Beitrag von seybrew »

Gaby hat geschrieben:
PS: @ seybrew war das jetzt in deinem Sinne? :wink:
Sehr gut, Gaby. :D
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kosak »

Hi Carsten,

was hast du denn nachts geangelt? Kann man etwa den Motorboot auch ohne Skipper mieten?
Zuletzt geändert von kosak am 24 Jun 2004 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Carsten G.
Beiträge: 59
Registriert: 04 Feb 2004 12:29

Beitrag von Carsten G. »

"ist ja wohl ein bischen sehr vage formuliert..."

Hallo Gabi,

ja, das stimmt. Ich weiß ja, dass es im Forum sehr viele Anhänger dieses Hotels gibt und ich wollte niemanden zu nahe treten. Zumal ich mir das Hotel und den Strand nur kurz angeschaut habe. Vielleicht war auch der Zeitpunkt etwas unglücklich: wir kamen gerade von den Traumstränden im Südwesten der Insel und ich hatte auch noch den Beau Vallon im Kopf (welcher m.E., wenn auch etwas stärker frequentiert, doch einmalig schön ist) und die Anse Major.....und ich finde, da kann der Allemanda-Strand einfach nicht mithalten. Als wir dort waren, lagen außerdem noch die Reste eines Hummer-Abendessens am Strand herum. Außerdem hing an der Rezeption ein riesiges TUI-Schild und das Restaurant war brechend voll (Mittagszeit) und nach all der paradiesischen Ruhe an den Stränden und in unserer Apartmentanlage fühlte ich mich plötzlich unangenehm an Mallorca erinnert. Die meisten Zimmer schienen mir nicht direkt zum Meer zu liegen, sondern "seitwärts" und auch die Balkons fand ich etwas klein.

Sorry, aber Du wolltest ja eine genauere Erklärung für meine Eindrücke. Aber das ist ja alles subjektiv und meine Erwartungen waren ziemlich hoch und die Geschmäcker sind verschieden und vielleicht war der Zeitpunkt etwas unglücklich u.s.w., u.s.w. - also ich glaube euch schon, dass Essen und Service in dem Hotel sehr gut sind! Und somit ist es sicherlich das optimale Hotel für viele Urlauber.

Also, nichts für Ungut! :-)
Viele Grüße,

Carsten

"Ich hatte die Wahl zwischen scheinheiliger Demut und ehrlicher Arroganz; ich entschied mich für die Arroganz." (Frank Lloyd Wright)
Carsten G.
Beiträge: 59
Registriert: 04 Feb 2004 12:29

Beitrag von Carsten G. »

"Wegen des Petit Village würde ich gerne bei Gelegenheit noch mal bei dir nachfragen. "

Guten morgen Seybrew!

ja, gerne jederzeit!
Viele Grüße,

Carsten

"Ich hatte die Wahl zwischen scheinheiliger Demut und ehrlicher Arroganz; ich entschied mich für die Arroganz." (Frank Lloyd Wright)
Carsten G.
Beiträge: 59
Registriert: 04 Feb 2004 12:29

Beitrag von Carsten G. »

"was hast du denn nachts geangelt? Kann man etwa den Motorboot auch ohne Skipper mieten?"

Hallo Kosak,

also ehrlich gesagt habe ich nichts geangelt. :-)

Das Boot war inklusive Skipper. Außerdem waren Drinks und Mittagessen inklusive.
Viele Grüße,

Carsten

"Ich hatte die Wahl zwischen scheinheiliger Demut und ehrlicher Arroganz; ich entschied mich für die Arroganz." (Frank Lloyd Wright)
Gaby
Beiträge: 310
Registriert: 24 Okt 2001 22:19

Beitrag von Gaby »

Hallo Carsten,

sorry falls das so rübergekommen sein sollte, aber ich fühle mich keineswegs auf den Schlips getreten :wink:
Natürlich sind die Eindrücke immer subjektiv und die Geschmäcker unterschiedlich. Mir würde beim Anblick des Allamanda nie im Leben ein Vergleich mit Mallorca in den Sinn kommen (obwohl es auch dort, weit abseits von Ballermann und Co sehr idyllische Fleckchen gibt). Dieser Vergleich drängt sich bei mir eher am Beau Vallon Strand auf, der uns persönlich weit weniger gut gefallen hat als die Strände im Süden Mahés.
Die meisten Zimmer des Allamanda liegen übrigens zum Meer hin, nur 2 Zimmer zur Seite. Einen großen Balkon haben wir nicht vermisst, da wir eh nur zum Schlafen im Zimmer waren.
Die Tatsache, dass das Restaurant am Mittag voll war ist für mich ein Indiz für die gute Küche. Vielleicht wart ihr ja zufällig an einem Sonntag dort, da gibt es mittags ein hervorragendes kreolisches Buffet. Wir haben das so nie erlebt, da wir tagsüber natürlich unterwegs waren und beim Abendessen ging es immer sehr geruhsam zu, da nur die wenigen Hotelgäste da waren.

Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so, sonst ist am Ende das Allamanda bei unserem nächsten Urlaub bereits ausgebucht :wink: :mrgreen:

Liebe Grüße
Gaby 8)
Carsten G.
Beiträge: 59
Registriert: 04 Feb 2004 12:29

Beitrag von Carsten G. »

" Vielleicht wart ihr ja zufällig an einem Sonntag dort,"

Hallo Gabi,

ja, ich glaube, es war tatsächlich an einem Sonntag. Na, das erklärt dann den großen Rummel! Bei den vielen Gästen habe ich mir schon gedacht, dass das Essen außergewöhnlich gut sein muß.
Viele Grüße,

Carsten

"Ich hatte die Wahl zwischen scheinheiliger Demut und ehrlicher Arroganz; ich entschied mich für die Arroganz." (Frank Lloyd Wright)
Benutzeravatar
infoman
Beiträge: 33
Registriert: 01 Mai 2002 12:30
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von infoman »

es kann auch sein das das alamanda und sein strand in den sommermonaten auflandigen wind hat und daher nicht ganz so malerisc
daher kommt.
ein paradies ohne kinder ist eine wüste
sonnenschein
Beiträge: 27
Registriert: 15 Mär 2004 21:22

Beitrag von sonnenschein »

hi carsten ,

kannst du mir mal die adresse mailen vom haus ??

gruß sonnenschein
Benutzeravatar
erik
Beiträge: 62
Registriert: 25 Okt 2001 07:26

Re: Infos aus unserem Urlaub Mahe und Praslin

Beitrag von erik »

Mr. Ian hat geschrieben:
seybrew hat geschrieben:Endlich mal wieder ein Mahé-Fan!!!
Hier ist noch einer.
Und hier noch mal einer!!!
8-)
The pessimist complains about the wind; the optimist expects it to change; the realist adjusts the sails.
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Hallo Erik,

bei dir wußte ich es. :D

Liebe Grüße in die Schweiz
Antworten