ich kann an dieser Stelle leider keinen ausführlichen Reisebericht schreiben. Trotzdem werden die wenigen Infos dem einen oder anderen vielleicht nützlich sein.
Wir haben unseren Urlaub (2.-16.6.) geteilt und die erste Woche im "Le Petit Village" (Apartment mit Selbstversorgung) auf Mahe und die letzten 5 Tage im Lemuria auf Praslin verbracht. Der erste Teil sollte der aktive und der zweite Teil der gemütliche Part des Urlaubs werden und dieses Konzept hat auch recht gut funktioniert (obwohl wir dann auch auf Praslin viel unterwegs waren und die Vorzüge des tollen, aber auch sehr teuren Hotels nicht wirklich voll ausgenutzt haben).
Mahe und "Le Petit Village":
Die Anlage ist tip-top in Ordnung und wird von Paul und Karen, einem jungen Pärchen aus Südafrika, ganz toll gemanagt. Ein wirklich super Service; die beiden sind einem bei allen Planungen mit Freude behilflich. Die Lage der Anlage ist auch phantastisch. Man fasst vom Balkon quasi direkt in die Palmen und ist nur 10 Meter vom Strand entfernt, der lediglich noch von 2-3 Nachbarhäusern zugänlich ist. Übrigens auch ein toller Blick auf das geheimnisvolle, meist wolkenverhangene Silhouette. Zum Beau Vallon mit dem Bus 5 Minuten, nach Victoria ca. 15 Minuten. Die Apartments haben Klimaanlage, Ventilator, Balkon, kleine offene Küche, Telefon, Sat-TV (allerdings nur englische/ südafrikanische Sender). Einziges Manko: bei Flut ist das Wasser so nah, dass sich empfindlichen Menschen nachts gestört fühlen könnten (Ohropax!). Auf mich hatte die Geräuschkulisse eher einen beruhigenden Einfluss. Auch direkt am Wasser: ein hübsches Grill-Deck mit pflegeleichtem Gasgrill. Mein Tip: Red Snapper Filet im Hafen-Shop kaufen, salzen, in ein Bananenblatt einwickeln und grillen, bis das Blatt schon ein bißchen schwarz ist. Fand ich noch leckerer als den Fisch im ganzen serviert. Selbstverpflegung ist übrigens ganz einfach: es gibt sehr guten Basmati Reis - davon einen Berg kochen und dazu Fisch in allen Variationen. Als Rohkost eine Tomate dazu (bekommt man recht zuverlässig beim Inder um die Ecke) - und fertig!

Natürlich haben wir uns per Mietwagen die ganze Insel angesehen. Sehr niedlich und pitoresk ist Victoria mit seinem Postministerium, der Telekommunikationsgesellschaft, der Zentralbank und ähnlichen putzigen Einrichtungen. Diese Stadt kann einem richtig ans Herz wachsen! Schön waren natürlich auch die Strände im Südwesten der Insel und bei "Batista" habe ich übrigens in toller Atmosphere ein äußerst reichliches und wohlschmeckendes Fischcurry (90 Rupies) genossen. Ich habe mir auch das oft im Forum erwähnte Hotel Allemands (?) angeschaut, war aber von der Lage, dem Strand und dem Hotel etwas enttäuscht. Empfehlenswert fand ich einen Besuch im "Jardin du roi" und auch den Tagesausflug in den St. Anne Nationalpark. Das Schnorcheln war weniger aufregend, aber der Besuch der kleinen Insel Moyenne war toll (ein verrückter, englischer Erimit, hunderte von Schildkröten und Flughunden, schöner kleiner Wanderweg, tolle Aussichten,...) - eine echte Prateninsel. Ach, und die L'Habitation auf der Insel Cerf.... Man hat dort paradiesische Ruhe und Einsamkeit und ist trotzdem nur ein paar Bootsminuten von Victoria entfernt. Dazu gepflegte , schöne Zimmer, leckeres creolisches Essen zum annehmbaren Preis (um die 100 Euro).
Beeindruckend war auch die Wanderung zur Anse Major, auch wenn die Anstrengung bei dem Klima schwer fiel. Aber es hat sich wirklich gelohnt - tolle Ausblicke, wilder Urwald, ein Strand ganz für sich allein....
Im Nachhinein muß ich zugeben, dass mir Mahe wegen seiner Vielfältigkeit wohl am besten gefallen hat und ich in Zukunft immer einige Urlaubstage dort verbringen würde. Highlights waren Victoria, der Urwald und die Berge im Inselinneren.
Praslin und Lemuria:
Also im direkten Vergleich mit Praslinhatte ich den Eindruck, dass hier nicht mehr das wirkliche Leben statt findet. Im Vergleich zur Einwohnerzahl viel mehr Touristen, halt eine Urlaubsregion. Bei einem Tagesausflug auf La Digue hatte ich diesen Eindruck noch stärker. Auch das Landesinnere ist nicht mehr so wild wie auf Mahe. Außerdem fehlte mir Victoria...

Dafür war das Wetter schöner und angenehmer. Auf Mahe war es doch recht häufig bewölkt und es hat fast jede Nacht, oft auch tagsüber mal geregnet. Und die Strände sind aus Praslin noch einen Tick schöner.... Besonders beeindruckt hat mich die Anse Georgette auf Praslin (ideal zum Baden) und die Grand Anse auf La Digue (sehr wild, riesige Wellen, gefährliche Strömungen, die beängstigend an den Beinen zerren). Zum Thema günstiger Urlaub auf den Seychellen: Habe einige KM vor der Anse Lazio jemanden kennen gelernt, der ein hübsches Ferienhaus für 4 Personen für 80 Euro/ Tag vermietet. Bei ihm habe ich auch zum für Sey-Verhältnisse günstigen Preis von 300 Dollar ein Motorboot für einen ganzen Tag gemietet (Sister Island, Coco Island, Fischen - keine Angst, nichts gefangen

Das Lemuria ist in allen Belangen wirklich ein Luxushotel mit einem Service, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Das Beste ist die Lage mit den faktisch hoteleigenen Stränden. Das Frühstück ist Weltklasse, das Abendessen als Buffet auch. A La Carte war ich nicht so begeistert, weil die Kompositionen oft nicht so richtig gut zusammen harmonierten. Falls jemand dInteresse hat: ein Zimmer in einem der vorderen Häuschen wählen (ca. 1-20), denn die liegen nah an den Pools und an der Anse Petit Kerlan. Nachteil beim Lemuria ist, dass man doch sehr abgeschgottet vom übrigen Inselleben ist. Ich würde es empfehlen für die Krönung einer Hochzeitsreise; es reichen für meinen Geschmack 3 Tage.
An der mittleren Westküste Praslins war übrigens extrem viel Seegras und es hat zum Teil widerlich nach verwesenden Gras gestunken. Hätte man dort zu dieser Zeit seinen Urlaub verbracht...ich mag gar nicht darüber nachdenken.
Die Seychellen sind wirklich bezaubernd und wir haben uns vorgenommen, spätestens in 10 Jahren zum Hochzeitstag noch einmal tief in die Tasche zu greifen...und wieder hierher zu kommen!
Obwohl ich mich stark zurück gehalten habe, ist es jetzt doch etwas länger geworden als ich wollte. Ich hoffe es konnte der eine oder andere die eine oder andere Info gebrauchen!