mr.minolta hat geschrieben:Klara hat geschrieben:Geld und Medienpräsenz.
Um jeden Preis?
Ja, so sieht es wohl aus.
Dieser Thread hat zwar überdurchschnittlich viele Zugriffe, dennoch glaube ich, daß es 90% der Seychellen-Urlauber vollkommen egal ist, welcher Politkram sich da hinter den Kulissen abspielt. Man will Palmen sehen und gut is. Ich versteh das, vor 20 Jahren hätte mich sowas auch nicht interessiert.
Trotzdem frage ich mich, welchen Eindruck solche Meldungen bei unbelasteten Lesern/Zuschauern hinterlassen können. Hast Du diesen Tagesschaubeitrag gesehen? Der hatte etwas Befremdliches. Wann wird in vorgeblich seriös-etablierten Medien abseits der Reisemagazine denn schon mal über die Seychellen berichtet? Und dann siehst du diese Bilder und dein spontaner Eindruck ist der eines dubios-verruchten Inselstaates am Ende der Welt, den unsympathische Lobbyisten aufsuchen, wenn sie bei ihren semilegalen Mauscheleien nicht gestört werden wollen. Ein Ort, der nach allgemein immer noch gültigem Empfinden darüber hinaus nur von Menschen besucht wird, die zuviel Geld haben.
Die Seychellen? Ist das nicht eine dieser Übersee-Steueroasen? Geldwäsche und Drogenhandel?
Genau das hätte ich gedacht, würde ich die Inseln nicht kennen.
Ich habe den Beitrag nicht gesehen, normalerweise ziehe ich mir den Tagesschauhorror ja teilsweise rein, gestern war ich aber bei einem Geburtstag. Mich wundert da ja gar nichts mehr, dubios-verrucht kommt mir inzwischen vieles vor. Als wir vor Jahrzehnten auf die Seychellen flogen, da erzählten uns Freunde gleich, dass sich dahin ein Elektroladenbesitzer abgesetzt hat um Zahlungen zu entgehen. Dort angekommen erzählten die Angestellten, dass ein wunderschönes Grundstück mit verwunschenem Haus, das man vom Hotel aus sehen konnte, von Russen gekauft worden wäre, die mit einem Koffer voller Bargeld ankamen und es bar zahlten. Was alles stimmt, weiß ich natürlich nicht, aber ich gehöre auch zu denen, denen die Politik des Urlaubslandes, solange sie mich nicht direkt betrifft, gleichgültig ist. Im Heimatland sehe ich das anders, aber ändern kann ich da auch nichts, nur meckern und jammern.
LG
Klara
´