Hallo Guy,
danke für Deinen interessanten Reisebericht.
Das hört sich ja wirklich nicht gut an - mit Captain Cook.
Ich war im Oktober 2008 in der Südsee: 2 Wochen Samoa, 3 Wochen Fiji und davon 4 Tage Captain Cook Cruises Sailing-Safari und meine Erfahrungen sind doch ganz andere.
Vorab:
Meine Reise wurde auch von Jürgen vom BWT- Team
http://www.suedsee.com/
zusammengestellt und das war wirklich absolute Spitze! BWT-Travel-Office ist absolut empfehlenswert! Alles war hervorragend organisiert, alle Transfers und Flüge. Es hat einfach alles geklappt. Jürgen hatte auch mir ein sehr nettes Willkommensgeschenk zusammen mit allen Vouchers über Alan vom Tovu Tovu Resort (da war ich auch) zukommen lassen. Er hat sich auch immer wieder gemeldet und nachgefragt, ob auch alles in Ordnung ist und mich an den nächsten Transfertermin erinnert. Ohne Jürgens Betreuung hätte ich den Transfer zu Captain Cook verpasst. Durch mehrfaches Überqueren der Datumsgrenze war ich mit Datum und Zeit "etwas" durcheinander.
Reiseverlauf:
1 Woche Tovu Tovu Resort, (Taveuni)
1 Nacht Capricorn International Hotel, Nadi (Viti Levu)
1 Nacht Airport Lodge, Upolu (Samoa)
1 Woche Stevensen's@Manase, Savaii (Samoa)
1 Woche Virgin Cove Resort, Upolu (Samoa)
2 Nächte Capricorn International Hotel, Nadi (Viti Levu)
4 Tage Captain Cook Cruises, Drawaqa (Yasava-Inseln)
5 Nächte Uprising Beach Resort, Pacific Harbor (Viti Levu)
Im Tovu Tovu hatte ich keine Probleme, weder mit Alan noch mit anderen.
Alle waren sehr nett und hilfsbereit. Zu den Tauchpreisen kann ich allerdings nichts sagen, da ich nicht tauchen kann und daher auch nicht getaucht bin. (Tauchen interessiert mich durchaus, vielleicht werde ich mal einen Tauchschein machen)
Aber nun zu Captain Cook Cruises:
Wir waren an jedem der vier Tage mit dem Segelschiff (SV Spirit of the Pacific) auf See.
Es lief oft der Motor, aber sobald genügend Wind aufkam, wurden sofort alle Segel gesetzt und der Motor ausgeschaltet.
Die Mannschaft auf dem Schiff war super nett und hat sich sehr viel Mühe gemacht, um uns die Fahrten so angenehm und so unterhaltsam wie möglich zu gestalten.(u.a. singen traditioneller fijianischer Lieder begleitet von Guitarren und Ukolele) Es wurde uns das Segeln erklärt (war natürlich kein Segellehrgang), wir lernten viele Segelknoten, konnten mithelfen Segel setzen und einige Touris waren ständig mit irgendwelchen seemännischen Tätigkeiten beschäftigt.(natürlich freiwillig, das Deck schruppen musste niemand)
Am vorletzten Tag wurden mehrere Aktivitäten auf der Insel angeboten, u.a. fischen, Kokusnuß pflanzen, Korbflechten usw. Was noch angeboten wurde, weiß ich nicht genau, weil ich vormittags mit drei weiteren Touris doch wieder auf dem Schiff war. Jeder konnte wählen zwischen Aktivitäten auf der Insel oder Segeln. Und so hatten wir vier(von 14) dann das ganze Schiff für uns alleine. Die Jungs vom Schiff sind auch mit einem Außenborder rausgefahren und haben uns vier (mit unseren Cameras) fotografiert, wie wir auf dem Segelschiff herumgeturnt sind.
Zum Mittagessen waren wir dann wieder zurück und danach konnte sich jeder selbst beschäftigen. Ich habe ausgibigst geschnorchelt und bin einige Stunden mit dem Kajak zwischen den Inseln umher gepadelt. Meine drei Mitbegleiter waren tauchen, kehrten sehr zufrieden zurück und haben sich weder über zu hohe Preise noch über schlechten Service oder irgend etwas anderes beschwert. Überhaupt gab es in der ganzen Gruppe zu keiner Zeit irgend eine Mißstimmung oder Beschwerden über schlechtes oder zu wenig Essen - ganz im Gegeteil: Das Essen war stets sehr gut und auch reichlich. Die Küche war zu jeder Tageszeit sauber, wie auch die Gemeinschaftsduschen und -toiletten täglich gereinigt wurden. Die Bures waren sauber und die Betten wurden täglich gemacht.
Natürlich wurden wir auch an jedem Tag zu anderen Inseln heraus gefahren um dort zu schnorcheln.
Rückblickend betrachtet war Captain Cook Cruises eigentlich die schönste Zeit meiner 5 wöchigen Reise, obwohl es irgendwie ungerecht gegenüber den anderen Stationen ist. Taveuni war super, Savaii war super, Upolu war super und Viti Levu war super, aber Captain Cook hat bei mir den nachhaltigsten Eindruck hinterlassen.
Ein vollständiger Reisebericht mit Bildern kommt demnächst auf
http://www.suedsee.com/.
Ich muss aber erst einmal meine 4001 Bilder sortieren.
Ich finde es aber gut, dass Du trotz der negativen Erfahrungen wieder in diese Ecke reisen willst.
Sobald ich genug Knete habe (habe mein Konto für die Reise recht ordentlich überzogen, ist aber egal, würde ich immer wieder machen!!!), werde ich auch wieder dort hin reisen.
Viele Grüsse
tol