Hi Andi,
bin kein Taucher, aber die Similan-Inseln sollen ein Traum sein!
Nicht nur unter Wasser, auch über Wasser.
Erinnern sogar ein wenig an die Seychellen...
http://www.similan-diving-safaris.com/
Sollte ich wieder einmal nach Thailand fahren, dann wären die Similan-Inseln garantiert mein Ziel!
Lg, Pico
Thailand-Frage für die Taucher
Koh Phi Phi hat mich nicht so vom Hocker gerissen. Wir waren kurz vorm Tsunami da, und es war hoffnungslos überfüllt und zugebaut. Ich verstehe die magische Anziehung von Koh Phi Phi nicht. Es muß vor dem Massentourismus ein traumhaftes Fleckchen Erde gewesen sein. Aber der Mythos hat auch uns dahin gezogen (mein Mann wollte unbedingt sehen, was an Koh Phi Phi „dran“ ist! *g*). Aber im Nachhinein waren wir froh, nur eine Nacht geblieben zu sein, und haben diejenigen bedauert die dort länger bleiben müssen. Uns war es viel zu voll, touristisch und zu dreckig. Aber wie gesagt, das war vor dem Tsunami...
Heute, nach dem Tsunami, sieht es da bestimmt anders aus; ich hoffe, aber ich bezweifle, das man daraus gelernt hat..
Viel empfehlenswerter finde ich da die Inseln im Süden Thailands, Koh Mook, Koh Hai, Sukorn, Koh Rok, Koh Kradan... das sind gemütliche, wenig touristische Inseln, die sich auch prima per Inselhopping besuchen lassen.
LG, Pico
PS: viel Spaß in Seattle!
Heute, nach dem Tsunami, sieht es da bestimmt anders aus; ich hoffe, aber ich bezweifle, das man daraus gelernt hat..
Viel empfehlenswerter finde ich da die Inseln im Süden Thailands, Koh Mook, Koh Hai, Sukorn, Koh Rok, Koh Kradan... das sind gemütliche, wenig touristische Inseln, die sich auch prima per Inselhopping besuchen lassen.
LG, Pico
PS: viel Spaß in Seattle!

Hallo Andi,Andi hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe vor im März nach Thailand, genauer gesagt, ans Südende von Phuket zu fliegen, um dann dort tauchen zu gehen. Was ich hier so im DER-Tour Katalog sehe (nicht, daß ich das dort buche), sind Tagestauchausflüge mit 2 oder 3 Tauchgängen. Der Plan sieht so aus:
Dienstag: Anemonenriff
Mittwoch: Super Raja Noi (3 Tauchgänge inklusive einem Nachttauchgang)
Donnerstag: Shark Point
Montag/Freitag: Phi Phi Islands (3 Tauchgänge)
Samstag: Raja Yai
Sonntag: King Cruiser
Hat irgendwer einen oder mehrere dieser Tauchgänge schonmal gemacht? Bin noch ziemlich blutiger Anfänger trotz AOW und brauche Praxis, daher möchte ich nicht gleich die schwierigsten Tauchgänge machen.
Wäre über Tips sehr erfreut.![]()
LG
Andi
war im Juni (Regenzeit) dort. Habe leider später auf Koh Phangan u. a. mein Logbuch geklaut bekommen, weiß aber noch daß ich wegen schlechter Wetterlage auf die Similans verzichten mußte und dann von Phuket aus einen Tagestrip mit 3 Tauchgängen gemacht habe. War eine Felseninsel kurz vor Koh Phi Phi, ich meine Raja Yai. Trotz miesen Wetters ein Tauchgang schöner als der andere weil's viel zu sehen gab: Sepias, Schildkröten, Seepferdchen, Leopardenhai bei jedem Tauchgang (3 auf dem letzten), Skorpionfische und vieles mehr. Kaum Strömung, alles zwischen 15 und 25 Meter. Nächstes Jahr dürfte das Geschäft dort wieder besser laufen, dieses Jahr waren die Tauchbasen um jeden Taucher froh!
Du bist zu einer wesentlich besseren Jahreszeit dort und ich glaube das ist auch 'ne gute Walhaizeit!
Mach' Dich im Internet über die besten Plätze schlau- es gibt wahnsinnig viele Tauchplätze und die sind wirklich gut!
Ach- ich habe da noch einen Tauchführer Südthailand. Ich mail Dich nochmal an.
Gruß,
knobi.
@Andi,
in Bangkok solltest du unbedingt den Nachtmarkt der Silom Road besuchen. Sehr interessant das Leben dort zu beobachten, und man kann auch so manches Schnäppchen machen! Und vorher auf einen Cocktail auf dem State Tower (Ecke Silom Road/Charoen Krung Road), da kann man eine spektakuläre Aussicht geniessen!
Bangkok selbst kann man am besten bei einer Fahrt auf dem Chao Praya River entdecken, einfach ein Tagesticket für die Touriboote kaufen (spottbillig), die fahren den ganzen Tag den Fluss rauf und runter, man kann an jedem Stop aussteigen und später wieder einsteigen und mit dem nächsten Boot weiter fahren (fahren etwa alle halbe Stunde).
Man sieht auch viel von der Stadt, wenn man einfach mal mit dem Skytrain durch die Gegend fährt.
Naja, und dann die ganzen Paläste...
Aber ich weiß ja nicht, wieviel Zeit du hast. Und wenn man einen Palast gesehen hat, reicht das auch. Viel interessanter finde ich es einfach, die Stadt als mal hier und da zu entdecken, als den Touristenhorden hinterherzulaufen...
Wir waren zwar auch nur 2,5 Tage dort, aber wir wollte viel sehen, und somit waren wir viel unterwegs. Danach haben wir uns dann aber richtig auf den Strand gefreut!!!
Als Reiseführer kann ich dir die Handbücher von Stefan Loose empfehlen, keine bunten Bildchen, aber sehr informativ mit vielen Tips. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 30-3501318 und http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 30-3501318
Wenn du Fragen hast, nur zu!
@knobi
och, schade dass es mit den Similans nicht geklappt hat. Dann muß ich wohl doch noch mal selbst hin!
LG, Pico
in Bangkok solltest du unbedingt den Nachtmarkt der Silom Road besuchen. Sehr interessant das Leben dort zu beobachten, und man kann auch so manches Schnäppchen machen! Und vorher auf einen Cocktail auf dem State Tower (Ecke Silom Road/Charoen Krung Road), da kann man eine spektakuläre Aussicht geniessen!
Bangkok selbst kann man am besten bei einer Fahrt auf dem Chao Praya River entdecken, einfach ein Tagesticket für die Touriboote kaufen (spottbillig), die fahren den ganzen Tag den Fluss rauf und runter, man kann an jedem Stop aussteigen und später wieder einsteigen und mit dem nächsten Boot weiter fahren (fahren etwa alle halbe Stunde).
Man sieht auch viel von der Stadt, wenn man einfach mal mit dem Skytrain durch die Gegend fährt.
Naja, und dann die ganzen Paläste...
Aber ich weiß ja nicht, wieviel Zeit du hast. Und wenn man einen Palast gesehen hat, reicht das auch. Viel interessanter finde ich es einfach, die Stadt als mal hier und da zu entdecken, als den Touristenhorden hinterherzulaufen...
Wir waren zwar auch nur 2,5 Tage dort, aber wir wollte viel sehen, und somit waren wir viel unterwegs. Danach haben wir uns dann aber richtig auf den Strand gefreut!!!
Als Reiseführer kann ich dir die Handbücher von Stefan Loose empfehlen, keine bunten Bildchen, aber sehr informativ mit vielen Tips. http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 30-3501318 und http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 30-3501318
Wenn du Fragen hast, nur zu!
@knobi
och, schade dass es mit den Similans nicht geklappt hat. Dann muß ich wohl doch noch mal selbst hin!

LG, Pico