
War lange überfällig...
Oh Mann, im 1. Moment dachte ich, was ist das? Ein versteckter Hinweis auf zivilen Ungehorsam, ein Aufruf, die Mülltrennungpflicht zu umgehen? Altglas mit ins Altpapier? Wieso das versteckt in der Rubrik Literatur von den Inseln? Aber dann war es auch mir klar, dass "Schmuddelbüchlein" bekommt endliclh seinen verdienten Platz.Suse hat geschrieben: 02 Jan 2024 11:33 Den ersten Vorsatz für 2024 in die Tat umgesetzt:
War lange überfällig...![]()
Suse hat geschrieben: 08 Aug 2022 22:49 Daß die Seychellen sich im letzten Jahrzehnt im Vergleich mit anderen tropischen Urlaubsdestinationen ungewöhnlich rasant verändert haben, wird nun Inhalt einer zunehmenden Anzahl von Büchern.
https://mare-mundi.org/crowdfunding-pro ... altigkeit/
Da ein vor ein paar Jahren veröffentlichter und nach meinem Empfinden sehr treffender Artikel zu den Entwicklungen auf den Seychellen seit einigen Monaten im Netz nicht mehr aufzurufen ist, denke ich, daß Beiträge wie dieser jetzt in das Buch einfließen werden, das ist aber nur eine Vermutung. Sollte ich damit richtig liegen, dürfte das Buch durchaus lesenswert sein, denn Robert Hofrichter vermag bei aller Zuneigung zu den Seychellen seine Beobachtungen sachlich und fundiert zu schildern. Ob es hier aber tatsächlich eine Arbeitsteilung in Bezug auf textliche und bildliche Gestaltung gibt und was man für seine Crowdfunding-Vorauszahlung bekommt, kann man also nicht abschließend beurteilen. Wer die Texte von Robert Hofrichter und die fotografischen Arbeiten von Torsten Dickmann mag, wird hier sicher nicht ganz falsch liegen.
Um zu vermeiden, daß später jemand beklagt, er habe sich durch meinen Beitrag animiert gefühlt sich zu beteiligen und dann mit dem Gegenwert nicht zufrieden gewesen zu sein, an dieser Stelle nochmal der Hinweis, daß ich nichts Näheres über den Inhalt des Buches weiß und dieser Post lediglich als Information gedacht und keinesfalls als Spendenaufruf in irgendeiner Form zu verstehen ist. Einen Mindestbetrag von 50 Euro (oder, wie im Text nachzulesen, gern auch mehr) im Rahmen des Crowdfundings zu verlangen, anstelle sich über jeden Kleinbetrag zu freuen, empfinde ich persönlich sogar eher als abschreckend und kontraproduktiv.
hier nur kurz als Ergänzung für alle, die seinerzeit durch Herrn Montemolinos Einhandliteratur über die Seychellen auf das Thema neugierig geworden sind und gern wissen wollen würden, welche historischen Ereignisse sich jenseits der Schmuddelphantasien hinter dem Drama auf Floreana verbergen.Anubis hat geschrieben: 17 Sep 2020 19:49
Bitte hier klicken:
https://www.seychellen-forum.de/viewtop ... 4c#p123767
Der Link oben funzt leider schon lange nicht mehr. Sehr schade, die Seite zum Buch war wirklich toll gemacht. Statt dessen gibts jetzt ganz neu ein Werbeplakat, das zwar nicht animiert ist, aber vielleicht trotzdem neugierig macht aufs Buch:Suse hat geschrieben: 27 Apr 2014 07:49 Glynn Burridges zweites Buch erschien 2008, kurz vor meiner ersten Seychellenreise im gleichen Jahr, und es war purer Zufall, daß ich es schon hier in Deutschland in die Hände bekam. Gelesen habe ich es während der gesamten Reise und mußte mich selbst an der Source d'Argent manchmal zwingen, es wegzulegen.
Weil es so eine schöne Internetseite hat, laß ich es einfach mal für sich selbst sprechen. Wer's gruselig mag, Ton aufdehen und dann bitte hier eintreten:
http://www.glynnburridge.com/
Kolony ist, wie die Seite schon vermuten läßt, eine Piratengeschichte und nicht nur als Lektüre während einer Seychellenreise ein echter Knaller.
