Neue Strategie, die Touristenzahlen in besucherschwächeren Zeiten zu erhöhen, sind ja Sportevents. Kann man ja machen, wenn man den entsprechenden Platz dafür hat. Das Nachfolgende läßt mir leider wieder einmal die Haare zu Berge stehen. Nicht per se, ich habe eigentlich kein Problem mit solchen Veranstaltungen, es gibt ja auch einen Marathon auf La Digue und sogar einen auf Helgoland. Dabei werden die kleinen Inseln eben auf den vorhandenen Ringstraßen vielfach umrundet, es gibt Platz für Zuschauer, dabei wird im Regelfall nur bereits vorhandene Infrastruktur genutzt. Hier geht es aber um einen Natur Trail und die gewählten Örtlichkeiten finde ich ganz schlimm.
http://www.nation.sc/articles/2101/new- ... n-launched
Der im Artikel genannte Vergleich mit der Veranstaltung "Diagonale des Fous" auf der Réunion bezieht sich auf den Grand Raid, den jährlich im Oktober stattfindenden Ultramarathon, der einmal diagonal über die halbe Insel führt. Dabei werden verschiedene Vegetationszonen durchquert, die dies von der Größe her aber verkraften können, solange in den abgelegeneren Regionen, in denen aus Platzgründen keine Zuschauer am Rand stehen können, nicht zur Abkürzung heimlich querfeldein gelaufen wird, was leider immer wieder vorkommt.
Nun werden auf Mahé sicher nicht gleich 6000 Dauerläufer anreisen, aber allein ein paar Hundert durch dieses fragile Habitat mit einer Fauna und Flora, die nirgends sonst auf der Welt eine zweite Heimat hat, rennen zu sehen, mit all dem Müll, der dabei anfällt, mit Zuschauern, allein den Begleitpersonen, die am Rand stehen wollen. Ich finde es grauenvoll. Wenn sie sich wenigstens einen weniger sensiblen Bezirk auf Mahé ausgewählt hätten, aber bei solchen Querfeldeinläufen geht es ja darum, daß auch die Überwindung von Höhenmetern den Reiz bringen soll, also muß es ja irgendwo um den Morne Seychellois stattfinden. Das ist unter Langstreckenläufern eine beliebte Unterdisziplin, ich kenne welche, die laufen nur sowas, weil sie reinen Geradeausmarathon langweilig und anspruchslos finden. Ich gönne jedem sein Hobby, aber trotzdem...
Naja, jedenfalls als Hinweis für die, die ihre nächste Seychellenreise planen und dabei auch gern Wanderungen machen möchten, vielleicht sucht Ihr Euch ein anderes Datum aus. Anfang Mai 2020 wird's sonst nix mit der Wanderung zur Anse Major.
