3 Wochen Mahé 3/2015

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
GerdG
Beiträge: 14
Registriert: 12 Jan 2015 12:49

3 Wochen Mahé 3/2015

Beitrag von GerdG »

Im Januar 2015 beschlossen wir drei Wochen die Seychellen zu besuchen und fassten den März in Auge. Wir - ein Paar aus NRW - sind Newbies, also Erstbesucher.

Reiseplanung

Es folgten ein paar Wochen der Recherche, da wir immer individual reisen. Natürlich schauten wir uns etliche Island-Hopping-Angebote an, also Mahé, Prasling und La Digue. Parallel dazu prüfte ich die Möglichkeit, Island-Hopping selber zu organisieren. Egal, wie ich es drehte und wendete, der Transfer mit der Fähre von Mahé nach Praslin und zurück ergab immer 400 Euro für zwei Personen. Hinzu kämen noch Taxikosten, geschätzt 100 Euro für vier Fahrten. Da von 21 Urlaubstagen schon zwei für die Anreise draufgehen, haben wir letztendlich beschlossen die ganze Zeit auf Mahé zu verbringen. Wir hatten schon in anderen Ländern Tourbucher getroffen, die zwar viele verschiedene Orte zu sehen bekamen, aber manchmal etwas gestresst wirkten, wenn sie nach zwei Tagen schon wieder weiter mussten während wir an einem schönen, selbst gescouteten Ort bleiben konnten, so lange wir Lust hatten.

Unsere Recherche konzentrierte sich auf Guest Houses, die unter 100 Euro pro Nacht und Doppelzimmer lagen. Jedes Haus, das in Frage kam, glich ich in Google-Maps in der Earth-View-Funktion ab. Wir sind nämlich begeisterte Schnorchler und ich suchte eine Unterkunft mit einem ufernahen Korallenriff, also quasi einem Hausriff. In Beau Vallon wurde ich fündig, genau genommen nordöstlich außerhalb vom Ort an der North Coast Road. Von Mike´s Store beginnend erstreckt sich ein etwa 600 m langes Riff über Big Blue Divers hinaus nach Norden. Direkt neben Mike´s Store fanden wir das Beach House von Choice, das unseren Kriterien entsprach, und buchten es gleichzeitig mit den Flügen mit Emirates von Düsseldorf über Dubai nach Mahé.
http://www.choiceseychelles.com/beach-house.html

Wohnen am House-Riff

Es war dann alles wie erhofft: Wir wohnten in der Hälfte eines großen Holzhauses - Chateau Martha - am Hang, etwa 60 m oberhalb der Küstenstraße, ein paar Meter vom zugehören Restaurant entfernt und direkt in Sichtweite des Hausriffes. Das Riff lebt und ist bunt wie ein Aquarium. Man kann also direkt nach dem Frühstück hineinstolpern. Einzige Einschränkung: Man muss auf die Flut warten. Bei Ebbe ist das Riff nur über etwa 60 m Korallenschutt und Seegraswiese zu erreichen. Wenn der Wasserstand und das Wetter passten, waren wir häufig an "unserem" Riff unterwegs, auch schon mal eine Stunde lang. Service und Essen im Beach House waren sehr gut, das Wifi funktionierte und Wirtin Cecile und ihr Personal waren ausgesprochen nett.

Bootsexkursionen

Nach ein paar Tagen suchten wir nach Ausflugsmöglichkeiten zum Schnorcheln. Im Umkreis von 300 m boten sich dazu drei Dive Shops an. Unsere Wahl fiel auf Big Blue Divers und wir buchten einen Bootsausflug.
http://www.bigbluedivers.net/index.de.html
Wir zahlten 21 Euro pro Nase mit eigener Ausrüstung. Es ging zu einer kleinen, unter Wasser stark belebten Felseninsel weiter nördlich, etwa 300 m von der Sunset Beach entfernt. Wir sahen Große Riesenmuscheln, auch übertrieben Mördermuscheln genannt, und mehrere Fischschwärme, die überhaupt keine Angst hatten. Ein schöner Ausflug.

Der nächste ging zum Baye Ternay Marine Park für 15 Euro extra pro Person. Nicht weil er weiter entfernt liegt als die Sunset Beach, nein das war der Eintritt in den Park. Der Park ist eine etwa 700 m breite und ebenso tiefe Bucht, sehr schön zu beschnorcheln und ebenfalls mit großer Fischvielfalt. Störend wirkten ein paar Rüpel mit ihren Scootern. Die Bucht wird nämlich nicht von Rangern bewacht und der Eintritt dafür erscheint fragwürdig.

Als nächstes buchten wir einen Bootstrip in den Sainte Anne Marine National Park vor Victoria bei Frank Talma von Aquatic Sports Center. Frank hat uns im Guesthouse abgeholt und auch wieder heim gebracht. Er betreibt ein Glass Bottom Boat und wir hofften, dass nicht eine Horde von Nichtschwimmern an Bord käme. Wir halfen ein wenig nach und begeisterten unsere Nachbarn, mit denen wir das Holzhaus teilten, für den Trip. Zwischen zwei sehr schönen Schnorchelstopps gab es auf der Ile Moyenne ein üppiges Strandbarbecue. Nette, entspannte Crew. Wir haben keinen einzigen der 90 Euro pro Person bereut.

Ausflüge mit dem Leihwagen und Langfassung

Für weitere Ausflüge haben wir uns zehn Tage lang einen Kleinwagen gemietet, 35 Euro pro Tag, direkt vom Guesthouse aus bestellt. Wir haben dann den Port Launay Marine Park besucht, den Wasserfall bei Port Glaud, die Anse Royal, Anse Intendance, Anse Soleil, Glacis Beach und Bel Ombre. In einer detaillierten Langfassung meines Berichts habe ich diese Ausflüge und unsere Impressionen und Erlebnisse dokumentiert. Ihr findet sie hier:
http://www.amazon.de/Seychellen-Wochen- ... isebericht
Unter "Blick ins Buch" findet ihr auch eine Inhaltsangabe und eine Vorschau. Ich habe mich um eine differenzierte Betrachtung bemüht.

Gruß
GerdG
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: 3 Wochen Mahé 3/2015

Beitrag von SeyShelley »

Hallo Gerd,

das klingt nach einer schönen Reise! Schnorcheln, Glasbodenboot und all die anderen Sachen mag ich auch am Liebsten. Mahé ist ja schön vielseitig, warum nicht 3 Wochen nur dort verbringen. Auf dein Buch bin ich schon gespannt, ich lese gern lange Reiseberichte abends auf meinem Kindle. Wer weiß, was ich da noch alles erfahre für den nächsten geplanten Urlaub!

LG SeyShelley
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Martin_Jo
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jan 2015 21:47
Wohnort: Im schönen Bayern

Re: 3 Wochen Mahé 3/2015

Beitrag von Martin_Jo »

Servus Gerd,
der Auszug aus Deinem Bericht liest sich echt sehr gut. Macht Lust auf mehr...
Meine Frau u. ich werden nächstes Jahr im Mai für zwei Wochen auch "nur" auf Mahe sein, aus ähnlichen Gründen, die Du beschrieben hast.
Jetzt hab ich nur ein Problem, da ich keinen Kindle besitze, weiß ich nicht ob ich mir Dein e-book auch so runterladen kann?
Funktioniert das auch für ein Pcketbook?

schöne Grüße
Martin Jo
GerdG
Beiträge: 14
Registriert: 12 Jan 2015 12:49

Re: 3 Wochen Mahé 3/2015

Beitrag von GerdG »

Hallo Martin Jo,

zu deiner Frage nach dem Pocketbook habe ich mal kurz nachgeschaut.
http://www.sparwelt.de/magazin/elektron ... ungsrechte
Unter Formateigenschaften (Liste) lese ich:
"AZW herstellerspezifisches Dateiformat von Amazon
E-Book-Format nur für den Amazon Kindle E-Book-Reader und die Kindle-App
ähnelt dem MOBI-Format, ist aber stark komprimiert"

Es scheint also nicht mit einem Pocketbook zu funktionieren. Sorry. Vielleicht leiht euch ein Bekannter sein Kindle?

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Planung. Mir hat das Ran-Zoomen mit Google-Earth-View sehr geholfen. Eine gute Ergänzung zu den meist tollen Fotos der Anbieter.

Es grüßt dich
GerdG
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: 3 Wochen Mahé 3/2015

Beitrag von SeyShelley »

Man kann sich gratis Kindle Lese-Apps herunterladen, die auch für den PC funktionieren. Hier mal ein Link:

https://www.amazon.de/gp/digital/fiona/ ... ad_mkt_lnd

LG SeyShelley
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: 3 Wochen Mahé 3/2015

Beitrag von SeyShelley »

Ich habe den Reisebericht gerade ausgelesen und finde ihn empfehlenswert. Lustige Anekdoten, detailreiche Beobachtung, schöner Schreibstil. Viele nützliche Tipps und Informationen. Vielen Dank und viel Erfolg mit dem Buch!
LG SeyShelley

P.S. Das Bild mit den Katzen würde ich zu gern mal sehen! :-)
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
GerdG
Beiträge: 14
Registriert: 12 Jan 2015 12:49

Re: 3 Wochen Mahé 3/2015

Beitrag von GerdG »

SeyShelley, dein Wunsch ist erfüllt. Das Katzenfressgelage und 26 weitere Fotos sind veröffentlicht. Die Ausgabe ist jetzt in englisch.
http://www.amazon.de/Seychelles-Snorkel ... 691&sr=1-1
Bin dir aber nicht böse, wenn du dir die 4,87 EUR im Wert von knapp zwei SeyBrew sparst. :)
Der Text ist nur geringfügig erweitert.

Gruß von
GerdG
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: 3 Wochen Mahé 3/2015

Beitrag von SeyShelley »

Ich bin schon gespannt! Da mein Kindle nur Schwarz-Weiß-Bilder zeigt, werde ich mir mal die Lese-App für den PC heraussuchen.
Ach, für Bücher habe ich eine Schwäche und es ist sicher lustig, alles nochmal auf Englisch zu lesen! :-) Aber erst lese ich noch meine 2 anderen Seychellen-Bücher auf Englisch zu Ende. ;)

Viel Erfolg mit deinem Buch!

LG SeyShelley
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
Benutzeravatar
SeyShelley
Beiträge: 125
Registriert: 03 Apr 2013 11:09
Wohnort: Unter grauem Himmel

Re: 3 Wochen Mahé 3/2015

Beitrag von SeyShelley »

Ich habe es mir auf dem PC schon mal angeschaut, tolle Bilder! Ein Fest für die Katzen! :-) Ich war halt zu neugierig. Lesen werde ich es später auch noch, ich will ja eh mein Englisch trainieren.
LG SeyShelley
*Mein kleines eBook auf Amazon: Reisetagebuch: 2 Wochen La Digue (Seychellen) 2012 - unsere Reise mit unserem fast 2-jährigen Sohn* :)
GerdG
Beiträge: 14
Registriert: 12 Jan 2015 12:49

Re: 3 Wochen Mahé 3/2015

Beitrag von GerdG »

Liebe Foristen,

dieses Forum war in der Vorbereitung (Reise März 2015) sehr hilfreich für mich. Danke euch allen.
Gibt es eigentlich auch ein gutes englischsprachiges Forum über die Seychellen? Ich wäre dankbar für einen Tipp.

Gruß
Gerd
Antworten