Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Klara »

Genau, deshalb war ich nach meinem 1. Besuch jahrelang nicht mehr auf den Seychellen, auf Mauritius hingegen immer wieder, da mich diese freundlichen Leute einfach in ihren Bann gezogen haben. Aber in Victoria war ich doch erstaunt, die Leute auf der Str. erschienen inzwischen viel offener.
LG
Klara
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1693
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von mr.minolta »

Klara hat geschrieben:Genau, deshalb war ich nach meinem 1. Besuch jahrelang nicht mehr auf den Seychellen...
Noch schlimmer als auf den Seychellen erging es mir in dieser Hinsicht nur auf den Azoren und auch in Lissabon.

Portugal?

Einmal und nie wieder... :roll:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Klara »

Ich war letztes Jahr in Funchal auf Madeira, ist alles was ich bisher von Portualg kenne. Da war ich ganz erstaunt wie nett die Leute waren und zwar durch die Bank (naja, ausser in der Markthalle), der Busfahrer, den wir nach dem Weg fragten, als wir irgendwo in der Pampa gestrandet sind, schrieb sich die Nr. des Busses, den wir nehmen sollten, sogar mit Kuli auf die Hand, damit wir kapieren was er sagen will. Mir hatte das Lust auf mehr Portugal gemacht, mit Lissabon liebäugle ich eigentlich auch.
LG
Klara
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von foto-k10 »

Wenn man die Frage stellt, ob die Seychellen ein Luxusreiseziel sind, dann sollte man auch eine Vorstellung davon haben, was Luxus ist.

Luxus ist schlichtweg alles, was nur ein kleiner Teil der Bevölkerung hat. Und das kann je nach Region und Zeit unterschiedlich sein. Die alten Römer haben über Viadukte Trinkwasser aus umliegenden Bergregionen in ihre Städte geschafft und Bäder beheizt. In vielen Gebäuden Deutschlands war im 19. Jahrhundert noch eine eigene Toilette ein Luxus - die gab es auf dem Flur für alle Wohnungen der Etage. Im Mittelater hat man von Holzteller mit einem Holzlöffel gegessen - als Porzellan aufkam, war es ein Luxus für den Adel. Manche Gewüze waren über Jahrhunderte knapp, teuer und damit ein Luxus.

Heute sind meist teure Güter ein Luxus: die große Villa in einem parkähnlichen Garten, das Sportauto oder ein Bentley. Die Rollex oder Breitling ... nur zeigen solche Uhren die Zeit auch nicht besser an, als jede preiswerte Funkuhr! Und für jemanden, der von Hartz IV über die Runden komemn muss, kann schon ein Kino- oder Schwimmbadbesuch Luxus sein.

Teure Hotels gibt es auf den Seychellen. So eine Präsidentensuite mit Infinitypool und eigenem Butler ist defintiv Luxus. Service hat damit zunächst nichts zu tun, aber wer so viel Geld ausgibt, erwartet auch, alles alles tip-top ist und dass die Servicemitarbeiter iher Arbeit schnell, korrekt und unauffällig machen. Ich übernachte in keinem Hotel, in dem das Zimmer 2000€ pro Nacht kostet. Aber ich bin mir sicher, dass der Service dort dem Preisniveau entspricht.


Anders sieht es bei günstigen Hotels auf den Seychellen aus.
2008 eine Katastrophe - einen Drink bestellen unmöglich, weil das Eindecken der Tische für das nächste Frühstück wichtiger war. Ist mir sonst nirgends auf der Welt passiert!

In Gästehäuser ist es häufig besser aus. Vermutlich, weil die von einer Familie betrieben werden. Was die an Umsatz machen, wandert irgendwie als Gewinn in die eigene Tasche.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von foto-k10 »

Klara hat geschrieben: 05 Feb 2018 10:17 ... auf Mauritius hingegen immer wieder, da mich diese freundlichen Leute einfach in ihren Bann gezogen haben.
Wenn man in Port Louis mit dem Bus durch den Stadtteil Abercrombie fährt oder mit dem Mietauto durch Bois Cheri oder entlang des Morne Brabant, kann man sehen, wie arm die Leute dort sind.

Wer als Kellner in einem Restaurant arbeitet, für den ist das bereits ein sozialer Aufstieg und ein festes Gehalt (wenngleich nicht üppig). Viele lernen neben Englisch zusätzliche Sprachen, um sich mit Gästen z.B. auch in deutsch unterhalten zu können.
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Anubis »

Klara hat geschrieben: 07 Feb 2018 10:23Mir hatte das Lust auf mehr Portugal gemacht, mit Lissabon liebäugle ich eigentlich auch.
LG
Klara
Portugal ist super, wir waren schon achtmal dort, unfreundliche Menschen haben wir dort keine getroffen. Ich würde wieder hinfahren. Lissabon ist spannend aber hektisch, viele Sehenswürdigkeiten, aber auch viele Touristen.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Klara »

foto-k10 hat geschrieben: 02 Aug 2019 11:16
Wer als Kellner in einem Restaurant arbeitet, für den ist das bereits ein sozialer Aufstieg und ein festes Gehalt (wenngleich nicht üppig). Viele lernen neben Englisch zusätzliche Sprachen, um sich mit Gästen z.B. auch in deutsch unterhalten zu können.
Das habe ich auf den Malediven auch erlebt, da hatte eine "Frohnatur" dem Kellner etwas Deutsch beigebracht. Sobald man den Teller leergegessen hatte, kam der Kellner förmlich angerannt, schlug die Hacken zusammen und sagte: "feddisch, Teller weg" und entfernte den Teller. Wenn man das täglich hört, findet man es auch bald komisch. Ist heute noch ein geflügeltes Wort bei uns beim Abräumen :lol:
LG
Klara
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Klara »

Anubis hat geschrieben: 02 Aug 2019 19:50
Klara hat geschrieben: 07 Feb 2018 10:23Mir hatte das Lust auf mehr Portugal gemacht, mit Lissabon liebäugle ich eigentlich auch.
LG
Klara
Portugal ist super, wir waren schon achtmal dort, unfreundliche Menschen haben wir dort keine getroffen. Ich würde wieder hinfahren. Lissabon ist spannend aber hektisch, viele Sehenswürdigkeiten, aber auch viele Touristen.
Lissabon steht immer noch auf der Wunschliste, ist jetzt aber erst mal durch Lissabon verdrängt worden. Wohl auch voller Sehenswürdigkeiten und Touristen, da geselle ich mich doch gern dazu.
LG
Klara
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von foto-k10 »

Klara hat geschrieben: 03 Aug 2019 12:35 Lissabon steht immer noch auf der Wunschliste, ist jetzt aber erst mal durch Lissabon verdrängt worden.
Ähmmm .... ja .... :lol:
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Klara »

oh ja, es geht erst mal nach Bilbao.
LG
Klara
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von foto-k10 »

Klara hat geschrieben: 03 Aug 2019 12:33 Das habe ich auf den Malediven auch erlebt, da hatte eine "Frohnatur" dem Kellner etwas Deutsch beigebracht. Sobald man den Teller leergegessen hatte, kam der Kellner förmlich angerannt, schlug die Hacken zusammen und sagte: "feddisch, Teller weg" und entfernte den Teller.
Vor mehreren Jahrzehnetn in Kenia:
Eine Gruppe Deutscher kommt in den Speisesaal einer Lodge und einer tönt lautstark "Futter fassen". Am Nebentisch fragte ein älterer Engländer leicht irritiert den Kellner "Please, what's the meaning of Futter fassen?"
PowerPaule
Beiträge: 31
Registriert: 11 Jan 2019 22:26

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von PowerPaule »

Oh, interessanter Fred :O
Halte gerade das Buch von der Erstellerin in der Hand :smokin:

Wir stellen aktuell unsere Reise für März 2020 zusammen und teilen im Allgemeinen schon die Meinung mit dem "Luxusziel".
Wir haben noch nicht alle Buchungen getätigt und schon die Kosten von unserem letzten USA Trip getoppt I)

Selbstverständlich könnten wir bei den Unterkünften deutlich sparen, möchten dies aber nicht :P

Ich bin gespannt welche deutschen Worte oder Sätze wir nächstes Jahr lehren dürfen :bounce:
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Suse »

PowerPaule hat geschrieben: 20 Aug 2019 20:33 Oh, interessanter Fred :O
Halte gerade das Buch von der Erstellerin in der Hand :smokin:

Am geilsten finde ich ja, die Seychellen erst von ihrem Luxusimage hieven zu wollen, um dann selbst Telefonreiseberatung für 65 Euro die Dreiviertelstunde anzubieten (nen knappen Hunderter inklusive Buch). Darüber könnte ich mich immer noch beömmeln. :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von foto-k10 »

Es geht wohl eher darum, Leser auf ihre Homepage zu hieven.
Und da stößt mir die penetrante Werbung für bestimmte Unterkünfte, Bootsbesitzer oder Guides auf. Das scheint wohl die Generation Instragramm zu sein, die alles mit die x schönsten Strände, die y wichtigsten Sehenwürdigkeiten usw. bewerten muss.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Seychellen = Luxusreiseziel? Warum das Klischee nicht stimmt

Beitrag von Suse »

foto-k10 hat geschrieben: 20 Aug 2019 22:07 Es geht wohl eher darum, Leser auf ihre Homepage zu hieven.
Und da stößt mir die penetrante Werbung für bestimmte Unterkünfte, Bootsbesitzer oder Guides auf. Das scheint wohl die Generation Instragramm zu sein, die alles mit die x schönsten Strände, die y wichtigsten Sehenwürdigkeiten usw. bewerten muss.
Nee, nee, das ist ein konkretes Angebot auf der Werbeseite für den Reiseführer, 99,90 fürs Buch plus Dreiviertelstunde Telefonberatung zu den Seychellen. Kannste Dir nicht ausdenken, sowas. :wink:

Das mit der Anpreiserei eines bestimmten Guides, das hatten wir hier auch des öfteren. Der beste Guide auf La Digue und so. Da gabs halt persönliche Interessen an bestimmten Personen und das war auch bekannt, insofern wußte man, das ist alles subjektiv.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten