Ich wildere mal im Revier meiner Ehefrau und wage eine Buchvorstellung!
Einfach deshalb, weil sich das betreffende Werk so wohltuend vom üblichen Einheits-Blabla der Paradies-Industrie abhebt, daß es eine wahre Freude ist. Vielleicht ist es sogar das erste überhaupt, das die tatsächliche Realität auf den Inseln von all den kolportierten Mythen in aller Deutlichkeit abzugrenzen weiß.
Das rücksichtslose Verhalten der Kolonialmacht ist ein Kapitel für sich. Dann, mit Beginn der Unabhängigkeit, folgte eine Epoche, die noch immer totgeschwiegen wird. Aus gutem Grund! Schließlich eine Phase, derzeit noch unvollendet, die durch Bausünden und irreparable Schäden an der faszinierenden Natur von sich Reden macht.
Ein Paradies...? Ein Ort der Glückseligkeit...?
Darüber sollte man nachdenken...
Finde ich auch!
Und das Buch hilft dabei sehr, auch wenn man hier im Forum bereits durch die harte Schule minoltiöser Berichterstattung gegangen sein sollte...
Dem Autor ist es gelungen, die Geschichte der Seychellen komprimiert und griffig darzustellen, ohne nur das zu repetieren, was allgemein bekannt ist und in der gängigen Reiseführer-Literatur seit Jahren und Jahrzehnten bloß durch den einen vom anderen abgeschrieben wird. Wichtige historische Phasen und Ereignisse werden in ihrer ganzen Tragweite bis in die Gegenwart dargelegt. Die der Republik der Seychellen immanente Diskrepanz zwischen verkündetem und tatsächlich praktizierten Umweltschutz wird schonungslos offengelegt und wo auf der einen Seite ausschließlich Klartext geredet wird, sorgen idyllische Bilder von Stränden und Wäldern auf der anderen Seite für die notwendige Balance. Fotos der zahllosen Bausünden sucht man hier vergebens. Der Autor sagt es selbst, er möchte niemandem sein Traumziel vermiesen, aber dennoch die Augen öffnen für all die Beiträge, die der von der Peitsche des Zeitgeists auf die Seychellen getriebene Tourist mit seinem schnellen Konsum gemeinhin selber leistet, wenn es um den voranschreitenden Niedergang von Kultur und Natur des Landes geht. Gewissermaßen Hand in Hand mit den verantwortlichen Einheimischen...
Besonders gelungen erscheint mir die Darstellung des Verfassers, der einigen von uns noch aus seiner aktiven Zeit auf dieser Plattform bekannt sein dürfte, bezüglich der eigenen Genese vom enthusiastischen Erstbesucher zum kritisch analysierenden Wiederholungstäter. Daß hier mit jeder weiteren Seychellenreise immer mehr Tränen vergossen wurden, kann ich jedenfalls gut nachvollziehen.
Das Buch, das reißenden Absatz zu finden scheint, erhebt keinen wissenschaftlichen Anspruch. Auch gut unterhalten liest man sich flüssig und neugierig durch 88 informative Seiten in lockerem Stil und obgleich ich so manches Mal dachte, es hätten doch auch 188 sein dürfen- genau so muß es sein! Keine leichte Kost, aber dennoch leicht zu lesen.
Eine unbedingte Empfehlung und Pflichtlektüre für jeden, der etwas tiefer blicken möchte!
Seychellen - Mythos und Realität
250 Jahre Besiedlung kritisch betrachtet
Frank Höcker © 2020
ISBN 978-3-948998-03-5
https://www.amazon.de/Seychellen-Realit ... 989&sr=8-1
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.