Anse Royale, Mahe

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
Antworten
Benutzeravatar
A-Punkt-Wannagat
Beiträge: 17
Registriert: 04 Nov 2001 13:36
Kontaktdaten:

Anse Royale, Mahe

Beitrag von A-Punkt-Wannagat »

Die Anse Royale liegt im Osten der Insel, ca. 30 km südlich von Victoria und ist gut mit dem Bus zu ereichen. Warum Sie Royale heißt frage ich heute noch immer ! Liegt vielleicht am gleichnamigen Ort. Manche Leute behaupten der Strand sei schöner als der Beau Vallon. Na ja, Geschmäcker sind verschieden, länger ist er allemal. Da wir im Fairy Land (ganz im Norden der Bucht) gebucht hatten, war die AR unser Hausstrand, den wir gut per Pedes erreichen konnten.

Zentraler Punkt des Strandes ist das „berühmte KAZ KREOL“, bekanntlich gibt es da die besten Pizzas auf der Insel. Natürlich waren wir auch oft da. Die Preise sind im gehobenen Niveau und man sitzt unter Bäumen und Strohdachdächern recht gemütlich. Davor dümpeln ein paar Fischerboote und Jachten. Allerdings gibt es da zwei weitere Kriterien. Weht kein Wind, muss man sein Essen mit den Fliegen teilen. Weht Wind, fliegen einem die Servietten nur so um die Ohren. Meist ist Wind ---.
In einer Ecke am Rande des Restaurants bieten die Fischer Ihre Tagesfänge an: Thunfisch, Bonito, Red Snapper, Zackenbarsch, usw. Für einen Europäer alle in einer Monstergröße.

Im Ort gibt es eine Bank und das obligatorische „Take Away“ und eine Tankstelle. Die Bucht ist von einem Riff begrenzt, dass bis zu 3 km vom Strand entfernt ist. Man hat also genug Schwimmraum dazwischen. Das Riff ist an einer Stelle unterbrochen, dort brausen oder schippern die Boote rein und raus.

Am interessantesten zum Schnorcheln ist der nördliche Strand mit seinem vorgelagerten Inselchen Ille Sourcs und felsenumsäumte Buchten (Foto findet ihr im Dumont-Reiseführer Autor und Berichte von W. Därr).Die Insel kann man gut schwimmend erreichen. Doch Achtung !!!! bei einsetzender Flut wirkt die Furt zwischen dem Insellchen und Mahe wie ein Kanal mit starker Strömung. Da hat sich schon manch einer verschätzt. Hier im Norden gibt es auch einige intime Buchten’chen mit Schatten, der Sand wird auch gelegentlich geharkt. Doch dahinter sieht es furchtbar aus – überall Müll, besonders die Überbleibsel von „Take-Away“ Verpackungen finden sich hier wieder. Ab und zu finden sich am Strand auch einige Touris mit Auto auf Tour ein. Die ahhh’s und ohhh’s beim Betrachten der Unterwasserwelt sind dann gut zu hören. Sie bleiben ein paar Stunden um dann gutgelaunt wieder loszuziehen.

Weiter nach Süden, Richtung Kaz Kreol ist der Uferbewuchs mit den üblichen Sträuchern zu finden. In den Sträuchern finden meist Einheimische ihre Schattenplätze und dort wird nicht nur gefaulenzt. Irgendwoher müssen die vielen unehelichen Kinder ja kommen. Noch weiter Richtung Süden wird es ungemütlich, Seegras und bis ans Wasser reichende Bäume säumen den Strand. Man kann zwar noch laufen, sollte man auch, doch es ist bei Flut dann ziemlich ungemütlich. Bis fast zur Kirche kann man gehen und sich dann gegenüber die wuselige nachmittägliche Zeremonie des Schulschlusses einer zentralen Schule anschauen.

Wir haben uns auch die Kirche angeschaut. Es drangen helle Singstimmen von Innen nach außen, vorsichtig haben wir die Tür geöffnet, 40 vorwiegend dunkle Augenpaare im Alter von bis zu 9 Jahren drehten sich plötzlich um, der Chor verstummte. Die Lehrerin versuchte einige Sekunden vergeblich, die Ordnung wieder herzustellen, was Ihr dann auch wieder gelang. Trotzdem drehten sich die Neugierigsten immer wieder um, dabei sehen wir wie ganz gewöhnliche Leute aus !!!!???

Der Strand ist im Großen und Ganzen nur schwach frequentiert. Am Wochenende etwas mehr, da kommen die Einheimischen zum Picknick. Nur einmal – Es war das Festival Kreole – immer im Oktober, war der Strand proppenvoll. Es gab Musik, Essen, Basare usw. Ich glaube die ganze Inselbevölkerung Kreolischer Abstammung war da. Jeder Zentimeter Strand und Schatten wurde genutzt, viel Bier getrunken, Wettbewerbe im Wasser ausgetragen, Kanupaddeln, Schwimmen usw., es wurde ausgelassen getanzt, gegessen und geb....., na lassen wir das !!. Am anderen Morgen waren die letzten noch nicht weg. Es war ein sehr interessanter Tag für uns. Um ein klein wenig von Land und Leute mitzubekommen, sollte man sich das Festival nicht entgehen lassen.

Fazit:
unterhalb der Woche ein bisschen Robinson Crusoe, am Wochenende Sightseeing mit den Einheimischen. Den Strand muss man sich nicht unbedingt geben, aber wenn man schon mal da ist !



:)
--
Ari
Zuletzt geändert von A-Punkt-Wannagat am 18 Aug 2002 17:17, insgesamt 3-mal geändert.
Ari
Benutzeravatar
Eisbaker
Beiträge: 13
Registriert: 02 Jul 2002 23:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisbaker »

Hi,

Ich finde die Anse Royale eigentlich gar nicht so schlecht . Zumindest der Teil vom Kaz Creol bis zur Ille Sourcs eignet sich wunderbar zum schwimmen , kein großer Wellengang , keine starken Strömungen , keine messerscharfen Korallen und auch für Kinder recht ungefährlich.

Original von Ari:
Der Strand ist im Großen und Ganzen nur schwach frequentiert. Am Wochenende etwas mehr, da kommen die Einheimischen zum Picknick.
Ja das stimmt ;) , und da ist dann jedes Wochenende "Creole Festival" :dance1:

Der Strand ist nach ca. 15:30 leider sehr im Schatten gelegen , da die Sonne nicht mehr hoch genug steht um über die Berge zu "linseln".
Original von Ari:
Doch dahinter sieht es furchtbar aus – überall Müll, besonders die Überbleibsel von „Take-Away“ Verpackungen finden sich hier wieder.
Die totale Vermüllung an der Anse Royale ist mir leider auch aufgefallen....X( ;(
--
Viele Grüße

Eisbaker

"Sage nicht immer , was du weißt , aber wisse immer , was du sagst"
(Matthias Claudius)
Viele Grüße

Eisbaker

"Sage nicht immer , was du weißt , aber wisse immer , was du sagst"
(Matthias Claudius)
Benutzeravatar
Eisbaker
Beiträge: 13
Registriert: 02 Jul 2002 23:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisbaker »

uuupsss , falscher Button ,
war noch nicht fertig :sleep: :))

@ Ari :Die Anse Royale heißt so , weil so um 1771 der "Jardin du Roi" (Königlicher Garten) in dieser Gegend angelegt wurde. Dabei handelte es sich um ein Projekt die damals teuren Gewürze auf den Seychellen anzubauen und den Indern den Weltmarkt "madig" zu machen. Naja geblieben ist nur noch das Zimt.
Original von Ari:
Wir haben uns auch die Kirche angeschaut. Es drangen helle Singstimmen von Innen nach außen, vorsichtig haben wir die Tür geöffnet, 40 vorwiegend dunkle Augenpaare im Alter von bis zu 9 Jahren drehten sich plötzlich um, der Chor verstummte. Die Lehrerin versuchte einige Sekunden vergeblich, die Ordnung wieder herzustellen, was Ihr dann auch wieder gelang. Trotzdem drehten sich die Neugierigsten immer wieder um, dabei sehen wir wie ganz gewöhnliche Leute aus !!!!???
Vielleicht hättet Ihr eure "Schnorchelausrüstung" vorher ablegen sollen ;D :)) ;D
--
Viele Grüße

Eisbaker

"Sage nicht immer , was du weißt , aber wisse immer , was du sagst"
(Matthias Claudius)
Viele Grüße

Eisbaker

"Sage nicht immer , was du weißt , aber wisse immer , was du sagst"
(Matthias Claudius)
Gaby
Beiträge: 310
Registriert: 24 Okt 2001 22:19

Beitrag von Gaby »

[quote]
Original von Eisbaker:
uuupsss , falscher Button ,
war noch nicht fertig :sleep: :))
[quote]

Hallo Eisbaker,

Du hast in einem solchen Fall die Möglichkeit, Deinen Beitrag nachträglich zu ändern, ergänzen usw... ;)
Dazu mußt Du nur auf den Button "edit" direkt rechts neben dem "zitieren" klicken und schon kannst Du Deinen Beitrag nochmal bearbeiten. :rotate:

Gruß
Gaby 8)
--
"Man ist nicht dort zu Hause, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern dort, wo man verstanden wird." ( Christian Morgenstern )
Zuletzt geändert von Gaby am 26 Aug 2002 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scrooge
Beiträge: 26
Registriert: 10 Nov 2001 12:07
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von scrooge »

Ich bin im letzten Jahr häufig mit dem Bus an der Anse Royale vorbeigefahren - aber da konnte man von Strand an vielen Stellen fast gar nicht reden: Durch den hohen Wasserstand war vielleicht ein 1 m breiter Strand übrig. Oder hat das vielleicht am Vollmond gelegen - in der Zeit steht das Wasser doch am höchsten, oder?

Außerdem hat mir nicht gefallen, daß die Straße direkt am Strand entlangläuft.
Benutzeravatar
Eisbaker
Beiträge: 13
Registriert: 02 Jul 2002 23:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisbaker »

Hallöle ,

@ Gaby : Vielen Dank für den Tip , habe mich schon lange gefragt was das "edit" bedeutet :) 8)
Original von scrooge:
Außerdem hat mir nicht gefallen, daß die Straße direkt am Strand entlangläuft.
Ich glaube das erklärt auch den manchmal "Unsauberen" Zustand des Strandes. Es wird dort doch mal öfters beim vorbeifahren ein Päuschen eingelegt , die dann auch jeder nutzt um sich was in die Kauleiste zu schieben.... :lickout: . Die Take-away boxen und das "Tafelsilber" bleiben ja natürlich zurück X( , nur die Pfandflaschen werden mitgenommen ;) .
--
Viele Grüße

Eisbaker

"Sage nicht immer , was du weißt , aber wisse immer , was du sagst"
(Matthias Claudius)
Viele Grüße

Eisbaker

"Sage nicht immer , was du weißt , aber wisse immer , was du sagst"
(Matthias Claudius)
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kosak »

Es wurde bereits viel gesagt, hier noch ein Bild

AUSSICHT VOM NORDENDE DES STRANDES
Bild
Antworten