mare-mundi Maledivenexpedition 09: Mantarausch (Tag)

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

mare-mundi Maledivenexpedition 09: Mantarausch (Tag)

Beitrag von robhof »

mare-mundi Maledivenexpedition 09: Mantarausch (Tag)

Bild

Wie andere große Knorpelfische kommen Mantas in kleinen Beständen vor, wachsen langsam, werden spät geschlechtsreif und haben eine geringe Nachwuchszahl. Sie sind daher grundsätzlich anfällig gegen Überfischung - wie die Haie auch. Sie gelten noch nicht als vom Aussterben bedroht, ihre Populationen sind jedoch wegen der geringen Vermehrungsrate als empfindlich anzusehen.

Bild

Bild

Auf den Malediven gibt es einige sehr berühmte Mantaspots - und wir haben sie besucht. Leider versammeln sich an diesen Punkten oft zahlreiche Tauchboote und Dhonis. Unter Wasser geht es dann wild zu. Das stört, man kriegt kein einziges Bild ohne Luftblasen, überall sind Taucher zu sehen ... Es ist aber verständlich, jeder will die großen, sanften Riesen sehen und erleben. Es gibt einfach viel zu viele Menschen auf dieser Erde und auch zu viele Taucher ...

Bild

Die meisten versuchen die anderen Taucher auszublenden und sich voll auf dieses wunderbare Tier zu konzentrieren. Ein einzigartiges Erlebnis!

Bild

Mantas kommen entweder zufällig vorbei, das kann theoretisch überall passieren, dann hat man aber in der Regel keine Chance sie länger zu beobachten. Oder sie kommen zum Fressen, wenn es ein reichhaltiges Nahrungsangebot gibt. Das ist nachts zum Beispiel auf Olhuveli der Fall. Oder aber kommen sie zu einer Putzstation, was besonders reizvoll ist, denn dann bleiben sie oft längere Zeit stehen und lassen sich von ganzen Armeen kleiner Lppfische putzen (auch andere Fische beteiligen sich manchmal). Wir hatten im Ari Atoll eine solche Station.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Maruschka mit Manta

Bild

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Willy und Rosemarie + Manta

Bild
Bild
Bild

Neben dem Menschen, der die Mantas weltweit eher im geringen Umfang gezielt befischt, gehören große Raubhaie, unter anderem Tigerhaie, zu den Feinden dieser Tierart. Menschen bejagen die Teufelsrochen regional durch Harpunieren. Ihr Fleisch gilt als lokale Spezialität, ihre Leber ist ölreich, aus ihrer Haut werden Schleifmittel gefertigt. Andere Tiere fallen Treib- und Stellnetzen zum Opfer. Leider findet die Jagd auf den Manta zunehmend auch kommerzielles Interesse. Auf den Malediven wurden und werden leider Mantas im Rahmen des Haifinnings getötet, um ihnen die Flossen als "Haiflossen" abzuschneiden. Doch mit der neuen Regierung besteht Hoffnung, dass das Abschlachten der Haie endlich ein Ende nehmen wird. Allgemein erkennen bereits viele Menschen, dass ihnen die lebenden Tiere viel mehr bringen als die toten. Wo aber Armut herrscht und die Chance da ist einige Dollar durch Flossen zu verdienen, wird es freilich weiterhin gemacht.

Bild

Glückliche Taucher nach dem Mantatauchen ...

Bild

Bild
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Max
Reisebüro
Beiträge: 40
Registriert: 17 Aug 2005 15:08
Kontaktdaten:

Re: mare-mundi Maledivenexpedition 09: Mantarausch (Tag)

Beitrag von Max »

Willkommen zurück, lieber Robert!

Schöne Bilder...! (lechz!)

Viele Grüsse,
Max
Benutzeravatar
Seestern
Beiträge: 337
Registriert: 07 Aug 2008 21:04

Re: mare-mundi Maledivenexpedition 09: Mantarausch (Tag)

Beitrag von Seestern »

Ich bin einfach nur sprachlos. Es muss gigantisch sein, mit solch fantastischen Tieren zu tauchen.Ich hab gleich`ne Gänsehaut bekommen.
schöne Grüße Seestern
Die Welt ist ein Buch und wer nicht reist , liest davon nur eine Seite .
Aurelius Augustinus
Antworten