Port Launay, Mahé

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
Antworten
Benutzeravatar
scrooge
Beiträge: 26
Registriert: 10 Nov 2001 12:07
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von scrooge »

007 und Lars, Ihr habt recht: Die Strände-Kategorie ist bis jetzt noch ein bißchen mickrig, deswege starte ich mal diesen neuen Thread.

Bei Port Launay handelt es sich um einen ehemaligen (von Touristen abgeschirmten) Marine National Park, es ist inzwischen aber ein öffentlicher Strand wie jeder andere auch. Aus dem Süden Mahés kann man zwar mit dem Bus hinkommen (ich meine, daß man in Baie Lazare und Anse á la Mouche umsteigen muß), das dauert aber recht lange - dafür sieht man aber ein beträchtliches Stück Westküste. Wer einfach einen neuen Strand sehen möchte oder eine Runde schwimmen möchte, sollte den Mietwagen nehmen.

Schwimmen ist übrigens das Stichwort: Das kann man dort nämlich besonders gut! Das Wasser ist extrem ruhig und es gibt keine gefährlichen Felsen und/oder Strömungen unter Wasser, die man ja sonst häufig auf den Seychellen hat. Auch wird das Wasser recht schnell 1,5 m - 3 m tief; es ist also nicht so wie an der Anse à la Mouche, wo man erst 1 km laufen muß, bis das Wasser zum Schwimmen ausreichend tief ist. ;)

Der Strand ist sehr schön und recht lang, er bietet den für Seychellen-Verhältnisse (fast) vielen Besuchern (so um die 10-15) genügend Platz und Privatsphäre.

Unter Wasser war der Ex - Marine National Park vor einem Jahr ein Friedhof, zumindest was die Korallen angeht: Das Riff (am rechten Rand, wenn man Richtung Meer guckt) war mausetot. Bleibt nur zu hoffen, daß sich das inzwischen geändert hat - ein paar Beiträge hier im Forum waren ja recht positiv!

Fazit: Port Launay war sicher nicht mein Lieblingsstrand auf Mahé, aber wegen des ruhigen Wassers ein schöner Kontrast zur unruhigen Anse Takamaka!
Zuletzt geändert von scrooge am 22 Jul 2002 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 42
Registriert: 27 Okt 2001 20:22
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Beitrag von Frankie »

Original von scrooge:
Aus dem Süden Mahés kann man zwar mit dem Bus hinkommen (ich meine, daß man in Baie Lazare und Anse á la Mouche umsteigen muß), das dauert aber recht lange - dafür sieht man aber ein beträchtliches Stück Westküste.
Ergänzung:
Aus dem Norden (von Victoria aus) geht's auch direkt mit dem Bus über die Sans Souci Road nach Port Launay. Der Bus hält quasi vorm Eingang zu dem Strandgelände.

BTW:
Hat eigentlich mal jemand den Fußmarsch von Port Launay aus zur Anse Major unternommen, gibt es überhaupt diesen Weg von dem mir ein Kanadier berichtete?




--
Keiner der je da hinausgefahren ist, wird jemals wieder davon loskommen!" - Jack T. Colton
Bild
Keiner der je da hinausgefahren ist, wird jemals wieder davon loskommen!" - Jack T. Colton
Benutzeravatar
infoman
Beiträge: 33
Registriert: 01 Mai 2002 12:30
Wohnort: Ostwestfalen

Beitrag von infoman »

um an den strand zu kommen
muß man durch das alte gelände des ehemaligen
nys ( nur noch ruinen) gehen oder fahren
aber vorsicht am wochenende und an feiertagen
ist hier die sau los
da wird gefeiert gegrillt und getrunken was das zeug hält
jeder zweite hat seinen hifi-anlage von zu hause
am strand aufgebaut und selbst die omas tanzen dann sega

aber ansonsten ist hier alles im grünen bereich

am schönsten ist es natürlich wenn man sich dieser
zu jeder jahreszeit windgeschützen bucht
mit dem boot nähert:dance1: :dance2: :drink: :shock1:

infoman
ein paradies ohne kinder ist eine wüste
Antworten