Exklusiv-Bericht: Enthüllung einer Coco de Mer

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
Benutzeravatar
horstartur
Beiträge: 36
Registriert: 04 Jan 2007 15:48
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Exklusiv-Bericht: Enthüllung einer Coco de Mer

Beitrag von horstartur »

Der Film zeigt repräsentative Ausschnitte der Reisen unter Leitung von Dr. Robert Hofrichter: September 2007 mit dem Traditionssegler Sea Shell und September 2008 als Bio-Exkursion mit Biologen und Geologen. Viele Unterwasseraufnahmen. Highlight: Durch Zufall wurde ich als Einziger Zeuge (ich wollte ungestört ohne Touristenstimmen die Geräusche des Valle de Mai aufzeichnen) , wie Ranger eine Coco de Mer aus ihrer Umhüllung schälten. Die Aufnahmen sind nicht gestellt, also nicht von mir gegen Entgeld provoziert worden. Die Ranger machten auch die Posen (Balance von 2 Coco de Mer auf dem Kopf) unaufgefordert.
Mein Seychellen-Film (45 Min) ist jetzt als mp4-Movie als Download verfügbar (siehe unten angegebener Link). Falls Interesse bestehen würde, kann ich ihn auch als DVD in digitaler Qualität zur Verfügung stellen (>lediglich Erstattung der Kosten).

http://www.uni-due.de/zoophysiologie/ab ... en2009.mp4 oder als LINK von meiner Homepage http://www.uni-due.de/zoophysiologie/

Einige Hinweise sind notwendig:
Dem Film liegen 30 Stunden Rohmaterial zugrunde. Für den Zuschauer sind dann zumutbare 45 Min übriggeblieben. Für die Kinder-Uni werde ich weiter auf ca. 25 Minuten kürzen und andere Akzente legen (Schulklasse beim Baden im türkisfarbenen Wasser, Tauchen, Kinder mit Riesenschildkröten, "Nemo", Frösche, Schildkröten, Landungsboot etc.). Das letztendlich 9 GB umfassende Material wurde dann auf 186 MB komprimiert. Es ist klar, dass die Videoqualität durch diese Prozedur stark gemindert ist.
Anhand des Films mit vorgesehener Powerpoint-Einführung sollen so gut wie keine meiner Personenaufnahmen zur Darstellung kommen, sondern vor allem die Umweltprobleme über und unter Wasser angesprochen werden (siehe meine Ankündigungen auf meiner Homepage > Vorträge in der Uni und Volkshochschule). Dazu zählen > Zersiedelung, Tsumai-Schäden> deutlich Überwasser zu sehen auf Curieuse, Waldrodung (siehe Riesenfliegenschnäpper-Reservat auf La Digue), ElNino und Klimaveränderungen, Naturschutz bezüglich Korallen (Skelette der streng geschützten Blauen Koralle standen auf dem Markt von Viktoria zum Verkauf), Überfischung, Skinning von Haien etc. Der Film ist bis auf wenige Texteinblendungen ohne Kommentar, da ich in meinen Vorträgen Life interpretiere, bzw. der Zuschauer bereits in der Powerpoint-Einleitung auf wichtige Punkte aufmerksam gemacht wird (Geographie, Geologie und die oben erwähnten Nachhaltigkeits - (Sustainability) - Ziele.

Positive Ansätze zur Erhaltung der einzigartigen Flora und Fauna sind die Schutzzonen ("Vogelinseln") und die UNESCO World Heritage Sites (Valle de Mai, Insel Praslin) und Aldabra. Neben Praslin und den Vogelschutzgebieten Curieuse, Cousine und Aride wird in meinem Film auch das Projekt von Ron und Dr. Justin Gerlach (letzterer ist Zoologe in Cambridge) auf Silhouette vorgestellt, das den Erhalt und die Nachzucht von Riesenschildkröten zum Ziel hat.
Der Film enthält viele meiner Unterwasseraufnahmen. Die Einleitung und den Abspann (An- und Abflug mit Airbus 330 und A340) habe ich als Flugkapitän bei der LeipzigAir mit dem Flugsimulator X-Plane relativ realistisch gestaltet.
Der Filmschnitt erfolgte auf MAC G5 mit FinalCut Professional.
Antworten