Thailand

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen interessiere ich mich sehr für Thailand. Kann mir irgendjemand von Euch Tipps geben, war der eine oder die andere schon in Thailand? Die Großstädte interessieren mich absolut nicht, mir geht es mehr um die noch relativ ruhigen Regionen mit schönen Stränden und intakter Natur (z. B. die Region der Andamanensee, Phi Phi Island usw.). Thailand soll ein sehr günstiges Reiseland sein,wenn man die Tipps und Tricks kennt. Kann mir jemand helfen? Welche Reisezeit sollte man bevorzugen? Was muss man in etwa anlegen, wenn man an die Unterkunft keine sonderlich grossen Ansprüche stellt (Klimaanlage ist aber Grundvoraussetzung)? Wo bucht man, gibt es Spezialveranstalter, die man bevorzugen sollte?

:bounce:
--
Viele Grüsse
Torsten
www.seychellen2000.de
Susanne
Beiträge: 1
Registriert: 31 Dez 2001 17:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Hallo Torsten!

Zum hereinschnuppern mit schönen Bildern und guten Tipps kann ich Dir das GEO-Spezial Heft "Thailand" (Febr./März 2001)empfehlen. Auch über die Inseln in der Andamanensee ist dort einiges zu erfahren.

Ich war bisher zweimal in Thailand. Das erste mal auf Ko Samui, landschaflich sehr reizvoll, doch relativ überlaufen (Deutsches Bier und Essen).
Danach auf Krabi, Ko Phi Phi und Ko Lanta, wovon Ko Lanta touristisch am wenigsten erschlossen war (vor 6 Jahren!).
Die Phi Phi Islands bestehen zu großen Teilen aus Nationalpark, vor dem der Tourismus aber auch keinen Halt mehr macht. Seit diese Inseln für den Film "The Beach" als Kulisse herhalten mussten, sollen dort auch immer wieder diverse Techno Raves veranstaltet werden ....... schade drum.

Eventuell findest Du noch pure Natur im Ko Tarutao National Marine Park, tief im Süden an der Grenze zu Malaysia. Die Tauch- und Schnorchelmöglichkeiten und die Vielfalt an Tierarten sollen dort noch intakt sein.
Auf Ko Lipe soll es mehrere kleine Bungalowanlagen geben und eine Tauchschule.

Die Unterkunftspreise sind sehr moderat; ab 30-50 DM ist ein Bungalow der 'gehobenen Klasse' (Klimaanlage) zu mieten.
Im Katalog von Meiers Weltreisen kannst Du einige Unterkünfte auf Phi Phi und Ko Lanta ansehen.
Kleine Spezialveranstalter findest Du sicherlich über eine Suchmaschine im Internet.
Wir wählten als Reisezeit den Januar/Februar, wenig Niederschläge, doch sehr heiss.
Klimatabellen für die versch. Regionen sind auch im GEO-Heft zu finden.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

LG Susanne
:rotate:
Benutzeravatar
Frankie
Beiträge: 42
Registriert: 27 Okt 2001 20:22
Wohnort: Buchholz i.d.N.

Beitrag von Frankie »

Original von Susanne:
...Seit diese Inseln für den Film "The Beach" als Kulisse herhalten mussten, sollen dort auch immer wieder diverse Techno Raves veranstaltet werden ....... schade drum.
"The Beach" wohl einer der meist verkannten Filme der letzten Jahre, wer die Romanvorlage von Alex Garlands kennt, weiß was ich meine!

Ich war selber vor drei Jahren in Süd-Thailand unterwegs und kann nur auf die zahlreichen Spezialveranstalter verweisen z.B.

www.thai-asien-reisen.de

Habe auch nur den Flug nach Bankok gebucht und von dort eine Tour mittels Spezialveranstalter durch den Süden gemacht!
--
Linux is like a wigwam, no gates, no windows and an apache inside!
Bild
Keiner der je da hinausgefahren ist, wird jemals wieder davon loskommen!" - Jack T. Colton
Beate
Beiträge: 92
Registriert: 25 Mai 2002 19:51

Beitrag von Beate »

ich war 98 in Thailand auf Koh Samui, Krabi und auf Phuket je-
weils eine Woche ,Krabi war ja noch ganz nett von der Landschaft
her. Phi Phi Island mal als Tagesausflug - mein Fazit Thailand nie
wieder da zahle ich lieber für meine Urlaub ca 600.- Euro mehr
und fliege auf die Seychellen
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Torsten »

Hallo Beate,

ich war leider noch nie dort, kann es daher nicht beurteilen. Ich habe aber vieeele Leute aus diversen Thailand-Foren angemailt, die meisten haben mir geantwortet. Es hat sich bei nahezu allen Antworten herauskristallisiert, dass ein dreiwöchiger Thailandurlaub - inkl. Inselhüpfen, wie man es von den Seychellen kennt - in etwa die Hälfte von dem kostet, was man anlegen muss, um auf den Seychellen für drei Wochen in brauchbaren Unterkünften zu leben. Um es in konkreten Zahlen auszudrücken: bei unseren (relativ niedrigen) Ansprüchen wären wir ca. 3.500 Euro - inkl. Verpflegung und Ausflügen - pro Person los, wenn es auf die Seychellen geht. Wenn ich den Mails der Thailandkenner glauben schenken kann, dann lägen wir bei gleichen Voraussetzungen bei Thailand ungefähr bei 1.500 bis 2.000 Euro pro Person.

Viele Grüße
Torsten :bounce:
Beate
Beiträge: 92
Registriert: 25 Mai 2002 19:51

Beitrag von Beate »

Hallo Torsten,
ich habe für meinen Thailand Urlaub damals ca, 3800,- DM bezahlt
incl.aller Ausflüge/ Nebenkosten Hotel 2x 3* 1x 2 *
Koh Samui ist eine reine Touristen Insel , in Krabi hat man am
meisten von Land und Leuten kennen gelernt, Phuket ist Massen-
tourismus + Sextourismus.
Ich fande es überall zimlich schmutzig und pausenlos wird man
von irgendwelchen Strandhändlern belästigt. Aber das Essen war überall Spitze . Ich konnte mich halt in Thailand nicht so frei
bewegen wie auf den Seychellen .Es ist für mich auf den Seychellen einfach überschaubarer und vor allem sicherer . Aber
der Preis den Du auf den Seychellen bezahlst hat mich schon
sehr überrascht . Ich werde im Schnitt incl. aller Nebenkosten in
Gästehäusern ca. 2500,- -2600 Euro und das im Einzelzimmer
bezahlen ,und das dieses Jahr im Oktober allerdings nur 2 Inseln
für 3 Wochen, ich muß nicht auf alle 3 ich kenns ja.
Benutzeravatar
St-John
Beiträge: 123
Registriert: 04 Jul 2002 15:08
Wohnort: An der Mauer vom Weinberg
Kontaktdaten:

Beitrag von St-John »

Original von Beate:
Hallo Torsten,

Koh Samui ist eine reine Touristen Insel , in Krabi hat man am
meisten von Land und Leuten kennen gelernt, Phuket ist Massen-
tourismus + Sextourismus.

Hallo Beate,
ich weiss wer die Seychellen kennt (und liebt) hat es dann schwer in der restlichen Touristenwelt.
Dem quote Phuket waere nur
Massentourismus und Sextourismus moechte ich dennoch widersprechen. Dies ist doch zu pauschal.
Die SEZ waren dann ja auch nur ein paar Traumstraende und den Rest kann man getrost in der Pfeife rauchen.
Ich empfand Phuket als
eine gute Mischung fuer vielfältigste Ansprüche - war selbst ueberrascht, hatte auch mein Vorurteile.
Der Ko Surin Strand zB und die Pansea Bay und weiter nördlich noch viel weitere kleine Strände und
das immer gute Essen und sehr freundliche Menschen koennen einen auch mal die SEZ vergessen lassen
(fuer ein paar Minuten zumindest). Phi Phi ist durchaus mit La Digue vegleichbar und die atemberaubende Landschaft bei Krabi muss
man einfach gesehen haben (Inseltipp: Ko Poda dort). Das Thailand kein Geheimtipp mehr ist und zu manchen Zeiten wir
Touristen dort massenhaft auftreten - da kann das Land ja nichts fuer. Ich muss demnaechst jedenfalls wieder mal da
hin (Panaeng Gai Curry essen !) und gehe dann aber noch weiter in den Sueden in die Provinz TRANG mit den Inseln Ko Hai und Ko Kradan - habe Bilder gesehen und denke, ich werde die SEZ dort mal fuer ein paar Stunden vergessen zumindest (;-).
Oder auf die SURIN Islands noerdlich von Phuket - laut Travel-Experts sind dies die mit "dem weissesten Sand der Erde".
Mal sehen...........
--
Bis zur naechsten Palme herzlichst
o s s i (Beach-Collector)
Zuletzt geändert von St-John am 03 Aug 2002 09:04, insgesamt 2-mal geändert.
No matter where you go - there you are.
MIKOCH
Beiträge: 18
Registriert: 24 Apr 2002 18:29

Beitrag von MIKOCH »

Also wir waren 2x auf Koh Samui. Haben in einer kleinen, ruhigen Bungalowanlage direkt am Chaweng gewohnt.
Wir waren total begeistert und überlegen gerade über ein drittes mal nach.
Nun kommt gerade ein Arbeitskollege, der beruflich einige Tage
in Thailand zu tun hatte und eine Woche Koh Samui drnhängen konnte zurück und erzählt von einem Sch... Urlaub.
Nach einigen Erzählungen seinerseits war schnell klar was falsch
gelaufen war, bzw. was wir anders gemacht hatten.
Auf jeden fall ein Auto mieten (sehr preisgünstig) und nach dem Frühstück die Düse machen und sich irgendwo einen unbebauten
Strandabschnitt suchen oder einfach auf Erkundung gehen.
Bei einer solchen Gelegenheit habe ich den Jeep einmal in einem
Wasserbüffelloch versenkt (warum sieht man von außen auch nicht wie tief die Dinger sind) und das weitab von jeglicher Ansiedlung.
Das Zweite, was uns so gut gefällt ist das Essen. Je einfacher und unscheinbarer die Bude aussieht um so besser das Essen.
Dazu gehört natürlich auch ein wenig Mut, denn teilweise sehen die Bretterbuden abenteuerlich aus.
Käse ist natürlich die überall sichtbare Prostitution. Wenn man in
Begleitung unterwegs ist, hat man jedoch seine Ruhe.
Gewöhnungsbedürftig ist es auf alle Fälle, wenn man die zumeist
deutschen Herren mit teilweise beträchticher Lebenserfahrung
mit einem Mädchen, dass so alt wie meine Tochter oder jünger ist
herumlungern siehst.
Da kommt mir heute noch die Galle hoch.

Das nächste sind die tollen Einkaufsmöglichkeiten. Wir sind immer mit fast leeren Koffern nach Thailand geflogen und haben dort unseren Bedarf an T-Shirts, Socken usw. gedeckt. Die Qualität der
Klamotten ist bei umsichtigem Einkauf wirklich gut und das Feilschen mit den Thaiprofis macht richtig Spaß.
Solange man nicht übertreibt und gefälschte Uhren, Anzüge und diverse andere gefälschte Markenware im Koffer hat, sind unsere
Zollbeamten auch recht Weitsichtig. Wobei wir uns allerdings immer gefragt haben, ob die sogenannte Markenware wirklich gefälscht war.

So, nun hab ich mich wieder tüchtig vergalloppiert zu zuviele Details ausgepackt.

Michael
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
Benutzeravatar
Andy1
Beiträge: 20
Registriert: 05 Mär 2002 16:09
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy1 »

Wir waren auch schon 2x auf Koh Samui. Einmal 1995 und einmal 1999, weil das erstemal so traumhaft schön war. Doch beim zweitenmal schossen einem schier die Tränen in die Augen. Es war zwar schoooon noch schön, aber eben nicht mehr so wie wir es in Erinnerung hatten.
Jedes Stückchen Strand wurde inzwischen verbaut oder vermüllt so schien es. Kleine Strandhütten von damals wurden einfach von den "größeren" gefressen. Aus dem idylischen Chaweng wurde wie schon in Lamai eine "rote Meile" ;

An Stränden machte mich einzig noch der schöne "Maenam-Strand" so richtig an.

( Trotzdem, nach 5 Tagen packten wir unsere kleinen Koffer und fuhren 6 Nächte zu den Nachbarinseln wo es wenigstens "noch ein bißchen" paradisisch zuging. )

Sicher ergeht es vielen so, dass man das Gefühl hat beim erstenmal war alles besser, aber "Koh Samui" hat mich geschockt. So eine rasante Raubbauentwicklung habe ich noch nie gesehen.

Auf Korsika verkehre ich zum Beispiel seit 1980 schon zum 15.ten Mal. Dort steht die Zeit zwar auch nicht still, und es wird auch vieles zugebaut z. B. müßen die herrlichen schönen kleinen Motorrad-Sträßchen den ausgebauten "Fernstraßen" für tausende von Reisebussen weichen. Aber soviel hat die Insel noch nicht von ihrem Flair verloren.

Dennoch, Thailand lockt immer noch und ich würde halt einiges anders machen, denn es gibt trotzdem noch viel zu sehen.
Ach, und das mit dem Essen stimmt. Ich habe mir noch nirgends so gerne den Bauch vollgeschlagen wie in Thailand. 2x, 3x, 4x am Tag immer ein "Leckerli" und Abends am Strand mit tausenden von Kerzen und liebenswerte Bedienung muß man erleben.

Gruß
Andy

--
(mit ypsilon) ;-)
(mit ypsilon) ;-)
Antworten