Hoteltipp für Südtirol?

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Dirk
Beiträge: 117
Registriert: 29 Okt 2001 14:05

Hoteltipp für Südtirol?

Beitrag von Dirk »

Wir planen u.a. für den Sommer einen 14-tägigen Wanderurlaub in Südtirol. Wir kennen Südtirol nur von der Durchreise oder vom Winterurlaub. Hat jemand von Euch einen Tipp für ein schönes 4-Sterne Hotel. Es sollte nicht zu groß, ruhig und in schöner Landschaft gelegen sein, eine gute Küche und einen Wellnessbereich haben. Wir hatten das Romantikhotel "Turm" in Völz ins Auge gefasst - kennt jemand dieses Hotel oder hat einen anderen Tipp - ich würde mich freuen.
Gruß, Dirk
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Hallo Dirk,

ich war anno 1994 mal kurz drin. Gell, ist schon länger her, aber damals hat es einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht. Wenn dich ein Aufenthalt auf der Seiser Alm interessiert: ich habe damals im Icaro gewohnt. War recht ordentlich, in toller Lage.

Gruß von Seybrew
Dirk
Beiträge: 117
Registriert: 29 Okt 2001 14:05

Beitrag von Dirk »

Hallo seybrew,
vielen Dank für deine prompte Antwort! Das Icaro sieht auch im Internet interessant aus. Darum gleich meine Anschlussfragen: :lol:

- Kannst du bestimmte Zimmer empfehlen?

- Wie weit ist ungefähr der/das nächste Ort, Hotel oder Restaurant entfernt?

- Gab es etwas, das euch nicht gefallen hat?

(Beim Hotel "Turm" habe ich die Befürchtung, da es direkt neben einer Kirche liegt, dass man zu nachtschlafender Zeit durch das liebliche Glockengeläut aus dem Schlaf gerissen wird. Aus der atheistischen Hauptstadt bin ich das nicht gewohnt. Einen Urlaub am Zuger See habe ich da - aber nur in diesem Punkt - noch in unangenehmer Erinnerung.)

Gruß von Dirk.
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Hallo Dirk,

ich zitiere mal aus meinem in Kurzform geschriebenen Reisetagebuch:

"Sind mit dem Auto nach Völs gefahren. Netter kleiner Ort. Haben ein wunderschönes kleines Hotel gefunden, das Hotel im Turm. Feinschmecker-Hotel. Irgendwann wollen wir uns dort mal für ein paar angenehme Tage niederlassen."

:D

Zum Icaro: Orte in dem Sinn gibt es auf der Seiser Alm nicht. Nur einzeln in der Pampa stehende Hotels. Doch, einen Ort gibt es: aber obwohl, d e n als Ort zu bezeichnen..... Ich glaube, Kompatsch heißt das Ding. Ein, zwei Restaurants gibt es dort.

Die Seiser-Alm, und gerade auch das Icaro durch seine zentrale Lage, sind ideal für Leute die so richtig ausspannen und wandern wollen.

Wenn ich mich recht erinnere, gehen alle Doppelzimmer auf die Südseite, mit einem phantastischen Blick auf die Berge (Plattkoffel, Langkoffel, Roßzähne, Schlern. Ich würde dir die Zimmer unter dem Dach empfehlen. Die Küche des Hotels (17 Zimmer) ist recht gut.

Nee, es gab nichts, was uns nicht gefallen hat. War allerdings damals schon recht teuer für Südtirol. Netter Whirlpool. Sauna.

Das nächste Restaurant dürfte das des Hotels "Sole Hotel Sonne" sein; ich schätze mal, eine halbe Stunde zu Fuß entfernt. Von dort kann man auch mit Lift und Seilbahn nach St. Ulrich runter fahren. Ansonsten gab es damals - heute wohl auch noch - den Buxi, einen für die Hotelgäste der Seiser Alm kostenlosen Bus, der auch nach Kastelruth und wahrscheinlich auch Völs fährt.

Ja, das Hotel im Turm befindet sich direkt neben der Kirche. Könnte echt laut sein. Vom Friedhof - schöne schmiedeeiserne Kreuze - hat man einen wunderbaren Blick auf den Schlern. Ich müsste mal meine Dias wieder sichten.

Gruß von Seybrew
Dirk
Beiträge: 117
Registriert: 29 Okt 2001 14:05

Beitrag von Dirk »

Lieber seybrew,
die schönsten Zimmer im Icaro waren leider in unserer Reisezeit schon ausgebucht. Das Hotel scheint sehr begehrt zu sein. Bei dieser Lage ist das zu verstehen. Wir haben deshalb im Hotel "Turm" gebucht. Letzte Zweifel hat uns die Zusage des Hotels zerstreut. Die Kirchenglocken sollen immerhin von 22.00 bis 7.00 Uhr ruhen. Wir dann hoffentlich auch.
Noch einmal vielen Dank,
Gruß von Dirk
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Hallo Dirk,

beneidenswert! Es wäre schön, wenn du nach euerem Urlaub kurz berichten würdest, wie es euch in diesem Hotel gefallen hat. Es steht ja immer noch auf meiner Wunschliste.

Lieber Gruß von Seybrew
Dirk
Beiträge: 117
Registriert: 29 Okt 2001 14:05

Beitrag von Dirk »

@seybrew
Seybrew, das werde ich gerne tun. Jetzt geht es am Wochenende ersteinmal für ein paar Tage an die Ostsee - Frischluft tanken.

@alle
Wie wär es, wenn wir an dieser Stelle im Forum oder sogar unter einer eigenen Rubrik uns über unsere liebsten Hotels und eventuell Restaurants auch außerhalb der Seychellen austauschen würden :?:

Im Laufe der Zeit lernt man ja einige Vorlieben und Abneigungen der Vielschreiber und "alten Hasen" im Forum kennen und kann deren Tipps in etwa einordnen und mit den eigenen Wünschen vergleichen. Ich finde das macht die Sache interessant und wäre für mich hilfreicher als mancher Hotelführer.

So interessiert mich natürlich brennend, was seybrew noch so auf seiner "Wunschliste" stehen, oder voller Freude bereits von dieser Liste "abgearbeitet" hat.

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Dirk hat geschrieben: So interessiert mich natürlich brennend, was seybrew noch so auf seiner "Wunschliste" stehen, oder voller Freude bereits von dieser Liste "abgearbeitet" hat.
Hallo Dirk,

ist eine gute Idee.

Ich werde am Wochenende dazu kommen, auf die "Wunschliste" einzugehen. Ist natürlich ein gefährliches Unterfangen. Denn, wie heißt es so schön: "Wecke keine schlafenden Hunde!" (Ich meine damit meine eigenen.) 8-)

Lieber Gruß von Seybrew
Gaby
Beiträge: 310
Registriert: 24 Okt 2001 22:19

Beitrag von Gaby »

Dirk hat geschrieben: Jetzt geht es am Wochenende ersteinmal für ein paar Tage an die Ostsee - Frischluft tanken.
Hallo Dirk,

solltest du für den Aufenthalt an der Ostsee noch eine Unterkunft suchen, so kann ich dir das Strandhotel Miramar in Niendorf wärmstens empfehlen. Wir waren vor 3 Wochen da und haben uns dort sehr wohl gefühlt, gemütliche Zimmer, tolles Frühstücksbuffet, gutes Restaurant, sehr netter Service, schönes Ambiente......

http://www.miramar-niendorf.de/start.php

Ich wünsche dir jedenfalls ein erholsames Wochenende.

Liebe Grüße
Gaby 8)
Dirk
Beiträge: 117
Registriert: 29 Okt 2001 14:05

Beitrag von Dirk »

Hallo Gaby,
vielen Dank, das Hotel sieht gut aus, aber wir haben schon eine Ferienwohnung auf Usedom gemietet. Hin und wieder finde ich eine Ferienwohnung auch ganz nett, da man sich keinem Hotelrhythmus unterwerfen muss und der Geldbeutel wird etwas geschont.

Die Ostsee in MekPom ist für uns (aus Berlin) näher und u.a. aufgrund der schönen und inzwischen auch überall renovierten Bäderarchitektur in den Orten sehr attraktiv.

Mein Hoteltipp für die Ostsee, s.u. "Mein Lieblingshotel".

Gruß, Dirk
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Beitrag von Pico »

Dirk, Seybrew:

vielleicht wäre für euch die März-Ausgabe von GEO-Saison interessant: Ein Special über "eure" Region und deren Seen, auch zum Thema Wandern.

Viele Grüße, Pico
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Hallo Pico,

danke für den Tipp. Die Zeitschrift habe ich abonniert. .... und auf der Titelseite ist ein Foto von San Vigilio. Wie bestellt. :P

Lieber Gruß von Seybrew
tilly
Beiträge: 5
Registriert: 16 Mär 2005 14:00

Beitrag von tilly »

Hallo,
kann dir das Festungshotel Alforte in der nähe von Arabba, Marmolade bestens empfehlen.

www.alforte.com

LG
Tilly
Dirk
Beiträge: 117
Registriert: 29 Okt 2001 14:05

Beitrag von Dirk »

seybrew hat geschrieben:Hallo Dirk,

beneidenswert! Es wäre schön, wenn du nach euerem Urlaub kurz berichten würdest, wie es euch in diesem Hotel gefallen hat. Es steht ja immer noch auf meiner Wunschliste.

Lieber Gruß von Seybrew
Hallo Seybrew,
mache ich doch gerne:

Wir haben jetzt im Juni 12 Nächte im Hotel "Turm" in Völs verbracht. Das Hotel wurde im Jahr 2000 umgebaut und renoviert. Weil das Hotel sehr verwinkelt ist und sich über viele Etagen erstreckt (man braucht einige Zeit um sich zurecht zu finden), wirkt es kleiner als es ist. Die geschickte Architektur und die hochwertige, Ausstattung haben uns sehr gut gefallen. Praktische alle Wände im Hotel sind mit Bildern, Drucken und Skulpturen (Originale, u.a. Picasso) geschmückt (deshalb auch art-hotel). Jedes Zimmer ist individuell eingerichtet. Es gibt keine typische Hotelstandarteinrichtung. Alles wirkt sehr gepflegt. Der Wellnessbereich gehört sicherlich zu den schönsten, die ich bisher gesehen habe. Die Restaurants haben große Fenster, die einen schönen Blick auf Völs und den Schlern ermöglichen, wenn man nicht sowieso bei schönem Wetter lieber auf einer der drei (?) Terassen sitzt. Das Essen und der Wein waren gut bis sehr gut und der Service tadellos. Das Frühstücksbuffet nicht ganz so üppig, wie es in anderen Hotels dieser Kategorie inszwischen meist üblich ist - aber vollkommen ausreichend und qualitativ gut. Was man aber wissen sollte: Das Hotel liegt mitten im Dorf und die Zimmer mit Schlern-Blick (das sind die meisten) schauen auch auf einen kleinen Kreisverkehr im Ortszentrum, in dem nachts schon einmal ein Moped oder ein LKW seine Runde dreht. Morgens um 6 Uhr schlägt die Kirchturmuhr (dirkt neben dem Hotel) erstmals am Tage die Uhrzeit und um 7 Uhr wird mit dem ganzen Glockensatz der Tag geräuschvoll begrüßt. Uns hat es nicht allzu sehr gestört, da wir unseren Tagesablauf dem angepasst haben. Bei geschlossenem (Lärmschutz-) Fenster ließe sich wohl auch weiter schlafen. Wir hatten Zimmer (Nr. 11) mit Blick auf den Ritten (Westseite). Von dem "Straßenlärm" bekamen wir deshalb weniger mit und konnten darüber hinaus auf dem Balkon die Abendsonne genießen.

Fazit: Sehr schönes Hotel welches wir sicherlich wieder besuchen werden. Eignet sich auch sehr gut für einen Zwischenstopp auf den Weg ins südliche Italien, da es nicht weit von der Brennerautobahn entfernt liegt. Für Langschläfer nur bedingt empfehlenswert.

Gruß von Dirk
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Hallo Dirk,

vielen Dank für deinen Hotelbericht. Klingt gut. Allerdings ist Mrs. Seybrew im Urlaub gerne Langschläferin und wäre über den morgendlichen Wecker sicher nicht sonderlich amused. Aber für einen kürzeren Aufenthalt von zwei bis drei Nächten käme das Hotel auf jeden Fall in Frage.

Darf ich fragen, was du bezahlt hast?

In einem Monat werden auch wir uns für zwei Wochen nach Südtirol begeben. Nach Hafling, in die absolute Ruhe. Obwohl... die Kuhglocken....

Liebe Grüße von Seybrew
Antworten