Haifinning-Kampagne

Alles rund um Flora, Fauna und Naturschutz
Antworten
camsol

Tolle Idee

Beitrag von camsol »

...
Zuletzt geändert von camsol am 29 Feb 2008 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tramp
Beiträge: 674
Registriert: 09 Feb 2006 22:16
Wohnort: FFF-Member

Beitrag von Tramp »

Na, Freunde,

ist hier alles "koscher"?

Alle Gästebucheinträge von "***.de.tl", Harry's Hotelkarten "geklaut", ...

misstrauischer Gruss,

Tramp

P.S.: Ist es wirklich uneigennütziges Engagement, dann "nix für ungut" und Entschuldigung!
Benutzeravatar
seybrew
Beiträge: 1406
Registriert: 28 Okt 2001 08:39
Wohnort: Eine Stadt mit dem Motto "Offen aus Tradition"

Beitrag von seybrew »

Habe ich mir auch gedacht.
Harry K.
Beiträge: 326
Registriert: 19 Aug 2003 02:20

Beitrag von Harry K. »

Hab camsol eine pn geschrieben, daß ich davon ausgehe, daß er die Karten wieder von seiner HP entfernt.

Kopfschüttelnder Harry,
der es gerne vermieden hätte, dieses wichtige Thema hier mit sowas zuzumüllen
camsol

Naja, wenn Ihr meint

Beitrag von camsol »

...
Zuletzt geändert von camsol am 29 Feb 2008 07:05, insgesamt 1-mal geändert.
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Dornhaie: bedroht und besonders geheimnisvoll

Beitrag von robhof »

:roll: hallo liebe leute

vorweihnachtliche Grüße aus Salzburg:!:

Bei dieser Art geht es zwar nicht hauptsächlich um Finning (ob die Flossen bei den enormen Mengen gefangener Dornhaie verwertet werden ist mir nicht bekannt), aber eine bedrohte Haiart ist es trotzdem: Ich habe einige Infos zum Thema Schillerlocke und Dornhai zusamegestellt:

(übrigens, mit dem ORF geht alles nach Plan: am 25. Dezember um 19.00 in Salzburg heute (ORF 2) kommt ein 4 min.-Bericht über die Seychellen und meine Aktivitäten dort)



Dornhaie: bedroht und besonders geheimnisvoll


Wir hören immer wieder von den Schillerlocken … und den (stark) bedrohten Dornhaien. In der Tat: ohne Dornhaie keine (echte) Schillerlocke!

Der Gemeine Dornhai (Squalus acanthias) ist zwar eine der häufigsten und am weitesten verbreiteten Haiarten überhaupt (weltweit, fehlt nur dort, wo ihm das Tiefenwasser zu warm wird), doch ist die Art seit vielen Jahrzehnten auch stark überfischt. Warum die Art von Naturschutzorganisationen als stark bedroht eingestuft ist, wird aus ihrer Biologie ersichtlich: Der Dornhai ist eben ein ganz besonderer Hai! Womöglich ist er sogar ein absoluter Rekordhalter unter allen Haien – warum ausgerechnet er, das kann niemand sagen.

Die Geschlechtsreife der Dornhaie tritt möglicherweise erst mit 30-35 Jahren ein! Manchmal wird auch ein geringeres Alter angegeben (da wir nur wenige gesicherte Daten in der Hand haben, gibt es eben viele Unsicherheiten – und viele Spekulationen). Was der biologische Sinn einer derart späten Geschlechtsreife sein soll, ist unklar (liegt wesentlich höher als bei sämtlichen hoch entwickelten Säugetieren, bei Menschen ist sie ja bekannt, bei Elefanten etwa 16 Jahre…). Der Zeitpunkt kann aber offenbar in den verschiedenen Beständen variieren. Und auch bei den Geschlechtern ist er unterschiedlich: Weibchen werden frühestens im Alter von 12 bis 23 Jahren fortpflanzungsfähig, Männchen früher.

Bei dieser späten Geschlechtsreife verwundert es nicht, dass auch die Lebenserwartung der Dornhaie enorm ist: sie soll über 70 Jahren liegen und womöglich 100 Jahre erreichen! Ganz genau ist es eben nicht bekannt, obwohl man bei Haien und Rochen der gemäßigten Breiten Verkalkungszonen der Wirbel erkennen und so auf das Alter schließen kann (ähnlich wie bei den Jahresringen der Bäume). Wiederum stellt sich die Frage: Warum erreicht ausgerechnet der Dornhai ein derart „biblisches“ Alter? Er ist ja nicht sonderlich groß (meist 80 – 160 cm) und allgemein gilt doch die Regel, dass größere Tiere älter werden als kleine … Doch wird der Walhai offenbar nie so alt (wenn unser Wissen nicht revidiert werden muss) wie der Dornhai.

Doch noch ein weiterer Faktor trägt zur angespannten Bestandsentwicklung der Dornhaie bei – und auch das passt zu den bereits erwähnten Rekorden bei dieser Art: Auch die Tragzeit ist extrem lang und beträgt zwischen 18 und 24 Monaten! Dornhai-Weibchen bringen 2 – 11 recht kleine Jungtiere lebend zur Welt, seine Reproduktionsrate ist also gering.

Allgemein ist die Stoffwechselrate bei Tieren der Tiefsee niedrig (und der Dornhai ist eine Art eher tiefer Wasserschichten zwischen 50 und 1.000 m), da auch die Wassertemperatur niedrig ist. Es ist (irgendwie) logisch, dass Arten mit später Geschlechtsreife und wenigen Nachkommen eine höhere Lebenserwartung haben als schnell wachsende Arten mit früher Geschlechtsreife und einer hohen Zahl von Nachkommen. Dennoch bleibt der Dornhai ein Phänomen, von dem wir noch viel zu wenig wissen. Es wäre zu dumm, wenn er als Schillerlocke seinen Niedergang finden würde...

_________________
"Überall entdeckten wir das gleiche Muster: Verlieren wir eine Art, verlieren wir die Produktivität und Stabilität des gesamten Systems"
Boris Worm
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Verbesserte Haiothek von Sharkproject entsteht!

Beitrag von robhof »

Bild Eine gute Nachricht: Verbesserte Haiothek von Sharkproject entsteht! Gemeinsame Arbeiten mit Sharkproject an der SP-HaidatenbankBild

Liebe Freunde der Haie!

Ihr habt Euch immer sehr für Haie interessiert und habt ja auch ein Sharkproject-Logo auf der Seite. Darum sende ich Euch einige ganz frische Informationen. Beschlossen haben wir das erst jetzt, vor einigen Tagen bei der Boot in Düsseldorf.
Die gute Nachricht lautet: Eine verbesserte Haiothek, Haidatenbank, Hai-Wiki, Hai-Pedia, Sharkpedia... wie auch immer man es nennen will ..., soll entstehen.

Bei der Boot in Düsseldorf hat die Sharkproject-Führung mit mir und dem fnz und RSEC (beides von mir gegründete kleine Umweltschutzorganisationen) eine wesentlich engere Zusammenarbeit als bisher vereinbart. Ich freue mich mit meinem Team darüber sehr! Wir wollen möglichst viel dazu beitragen, dass die verdienstvolle Arbeit von Sharkproject unterstützt wird und weitere Erfolge im Artenschutz erzielt werden können. Wie Helmut, Projektleiter Haischutz bei Sharkproject sagt:
BildWir kämpfen für Bruder Hai!Bild

Und das ist auch dringend notwendig, denn viele Haiarten sterben heute direkt vor unseren Augen aus! Genauer noch: Sie werden durch Menschen vor unseren Augen ausgerottet! Ich will mit meinen Mitarbeitern das Team von Sharkproject unterstützen und auch für andere wichtige Aufgaben entlasten.
Bild

Eine gewisse Basis für die neue, ergänzte und überarbeitete Datenbank habe ich schon vor einigen Jahren geschaffen, doch damals war mein Team aus Studenten nicht wirklich fleißig ... Die Sache ist letztlich eingeschlafen und wertvolles und mühsam erarbeitetes Material wartet seitdem nutzlos auf der Festplatte. Doch nun ist es für diese Daten vorbei mit der Ruhe ... harte Zeiten der Arbeit brechen für sie (die Daten) an - und auch für uns. Jetzt wird gearbeitet, damit auf der Webseite von Sharkproject alle bald noch mehr und noch aktuellere Informationen über Haie abrufen können.
Bild

Jeder, der bei diesem Projekt mithelfen will, ist willkommen! Bitte beteiligt euch an den Diskussionen, die ich auch hier hier im Forum posten könnte.

Wir werden verschiedene Fragen, bei denen es noch Wissenslücken oder Informationsbedarf gibt, zur Diskussion stellen, Detailfragen, bei denen jeder mit etwas Erfahrung und einem biologischen Basiswissen durch Internetrecherchen weiter helfen kann.

Die Hauptmotivation für eine solche Mitarbeit sollte meinem Gefühl nach Wissensdurst sein. Wenn jemand gern nachforscht und diesen Wissensdurst verspürt, kann er nützliche Hilfe für die Redaktion sein.

Nicht minder wichtig ist der Wunsch, durch Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit (und da ist ja Bildung oder ganz allgemein Information ein substantieller Teil davon, nämlich die Basis) den Haien zu helfen, Menschen für Haie zu begeistern, ihnen die extreme Situation der Haie darzustellen. SP hat schon sehr viel in dieser Richtung gemacht und erreicht ...

So wird die kommende Generation mit einer ganz anderen Einstellung Haien gegenüber aufwachsen als noch meine: Ich gehöre als Jahrgang 1957 zur "Jaws"-Generation; als vielleicht 16-17 jähriger habe ich den Film gesehen und mich dann in der Nordadria jahrelang schrecklich gefürchtet weiter als 3 Meter vom Ufer weg zu schwimmen. Ich habe bereits 1975 die ersten Tauchversuche unternommen. Dass es den GWH in der Nordadria gar nicht so selten gibt, habe ich damals freilich nicht gewusst...

Bild
Der Anspruch, den wir uns stellen, ist sehr hoch: Wir wollen versuchen die Daten immer zu verifizieren, also nichts in die Datenbank aufnehmen, was einfach aus dem Internet kopiert und nicht verifizierbar ist. Unsere Primärquelle müssen wissenschaftliche Publikationen sein! Die aktuellsten Forschungen, Beobachtungen (auch Einzel-), Publikationen u.a. sollen Eingang finden.

Meine Erfahrung ist, dass etwa Dokumentarfilme oft Phänomene zeigen, die bisher in keiner erreichbaren Publikation beschrieben werden. In den Filmen sind oft Dinge zu sehen, die einfach noch nicht den Weg in die Datenbanken und Publikationen gefunden haben. Daher gilt es für uns auch: Bei Dokus genau schauen und aufpassen!

Natürlich ist unser gemeinsames Vorhaben ein Projekt, an dem wir lange arbeiten werden, aber wir beginnen damit sofort. Es ist nicht ausgeschlossen, dass daraus am Ende auch noch ein schönes Buch entstehen könnte...

:arrow: Seitens von SP ist der Haiexperte Harald Bänsch mein Ansprechpartner. Die Daten werden dann wie bei SP immer durch Christine Staacks in die richtige Form auf die Webseite gebracht.

:arrow: Seitens von fnz/RSEC gehören folgende Biologen und Haifreunde zum redaktionellen Kernteam: ich (also Robert Hofrichter), Franziska (Anderle), Dominik (Kornthaler) und Kathrin (Herzer).

Die Größe des Redaktionsteams soll nicht ausufern (dann schwer zu koordinieren), aber sollten sich noch besonders talentierte, fähige (biologische Vorbildung ist notwendig), tüchtige und haibegeisterte Forummitglieder melden, könnten wir das Team noch geringfügig erweitern.

Die Kernarbeit spielt sich in dieser Redaktion ab, allerding werden, wie schon gesagt, bestimmte Teilfragen (die sehr viel Recherche erfordern) in verschiedenen Forem gestellt, so dass auch die breitere Leserschaft von Foren mithelfen kann.

Ist das nicht ein schönes Projekt? Sollte bei einigen von Euch Interesse an diesen Diskussionen bestehen (man lernt sicher viel über Haie), kann ich die Fragen auch hier im Forum posten. Dazu brauche ich sozusagen nur den "Auftrag" oder eine "Interessenbekundung".

Liebe Grüße
Robert
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
knobi

webvideo

Beitrag von knobi »

Wie siehts aus mit dem webvideo eures TV-Bericht's über finning auf den Seychellen?

Gruß,
knobi.
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

Der Bericht für die Sendnung Thema wird gerade in diesen tagen geschnitten und kommt vermutlich in der ersten beiden Februarwochen. Sendetermin werde ich natürlich überall publik machen. Dann werden wir versuchen den Film komprimiert ins Netz zu stellen, ich muss aber noch die ORF-Copyright-Frage klären.

lg rob
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Beitrag von Pico »

Hallo Robert,

Sicherlich ein tolles Projekt, was du da ansteuerst.

Eine handvoll Leute haben sich hier damals um die Finning-Kampagne gekümmert, und auch die Hilfe von Sharkprojekt gesucht.
Leider stiessen wir da aber ziemlich auch taube Ohren und Misverständnis, ich weiß nicht warum.
Jedenfalls hatten wir vn SP offensichtlich nichts mehr zu erwarten, und ich fand´s persönlich recht frustrierend.
Und da war ich sicherlich nicht die Einzige.

Hier die Threads, damit du weißt, wovon ich rede:

http://www.sharkproject.org/phpBB2/view ... seychellen

http://www.sharkproject.org/phpBB2/view ... seychellen

Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Haiothek, klasse dass du dabei bist. Ich werde bestimmt mal wieder öfter reinschauen!



Huhu Knobi!!! Bild
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

guten morgen pico

ich kann mir gut vorstellen, dass es frustrierend ist, wenn man den wunsch hat zu helfen und von der gegenseite es nicht gebührend geschätzt oder wahrgenommen wird... Ich habe auch vor einige jahren versucht auf SP zuzugehen um eine projekt am roten meer aufzustellen und damals ist das projekt gescheitert.

Ich kann nicht konkret sagen, was die genauen hintergründe des von euch vermuteten "desinteresses" waren, aber ich versuche zumindest eine erklärung zu finden. Nicht zuletzt auch deswegen, weil ich seit einiger zeit SP aktiv unterstütze...

Vielleicht war es damals gar keine desinteresse, sondern es ist einfach so, dass man bei einem so großen projekt wie SP nicht alles schaffen kann. das team ist ja relativ klein, alle arbeiten ehrenamtlich, da kann es passieren, dass verdienstvolle initiativen übersehen werden oder untergehen...

Es ist auch so, dass zum beispiel unterschriftenlisten (auch hier schon oft genug diskutiert) leider nicht so viel bringen. Es ist ein kampf gegen die windmühlen, man hat tausende unterschriften, aber es hilft nicht. SP hat es erkannt und versucht wege zu gehen, bei denen man ganz konkrete ergebnisse erzielen kann. Derartige schritte zu organisieren ist nicht mehr so einfach wie unterschriften zu sammeln und intensiv mit vielen menschen und foren zu kommunizieren übersteigt wohl die möglichkeiten der akteure...

Es ist ja auch kein großes geheimnis, dass bei SP eine wichtige personelle veränderung stattgefunden hat. Ich möchte das hier nicht namentlich ausführen, aber sicher ist, dass die betreffende person als aushängeschild von SP sehr polarisierend war. Unkritischere geister ließen sich freilich durch die heroische darstellung beeindrucken, ein teil des haiinteressierten publikums hat es eher abgelehnt.

Ich habe das gefühl, dass sich SP seitdem für jede sinnvolle zusammenarbeit öffnet und dass es eine recht positive entwicklung nimmt. Für mich steht fest, nicht zuletzt nach der letzten boot in düsseldorf, dass SP als eine der wenigen organisationen ganz konkrete ergebnisse erzielt und nicht nur redet. Das bisher geleistete ist wirklich von bedeutung und es geht noch weiter. Dass bei großen projekten fehler passieren, ist klar, aber das ist bei uns allen der fall, nur wenn wir nichts machen, machen wir keine fehler ...

Letztlich unser aller haupanliegen der kampf gegen die ausrottung der haie, der artenschutz. ich bin fest davon überzeugt, dass die positiven kräfte, die dafür kämpfen, auf alle fälle und immer eng kooperieren sollten. wenn in diesem lager irgendwelche eitelkeiten oder frosch-mäusekriege für negativschlagzeilen sorgen (wie es tatsächlich leider der fall war), ist es schlecht für die sache.

Sollte es ein konkretes anliegen geben oder deinem gefühl nach einen erklärungsbedarf seitens von SP, werde ich es gern weiter leiten und dafür sorgen, dass dieses statement auch hier im forum gepostet wird.

liebe grüße robert
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Haie, Finning: ORF-Bericht in Thema schon am Montag ...

Beitrag von robhof »

Haie, Finning: ORF-Bericht in Thema wahrscheinlich schon am Montag, den 5. Februar 2007 in "Thema" um 21.05 Uhr in ORF 2

(sollte er aus irgendeinem Grund nicht kommen, dann bitte eine Woche später einschalten)

Unser 10 Minuten-Seychellen-Bericht für "Thema" über Hai-Finning auf den Seychellen, auf Galapagos und über finning überhaupt wird heute, am Freitag fertig geschnitten.

Bild

Redakteur: Dr. Robert Schabetsberger (Salzburg)
Kameramann: Ingo Eichelberger (Wien)

Thema ist eine Top-Sendung des ORF zu einer Top-Sendezeit und von sehr vielen Menschen gesehen. Wunder können und sollen wir zwar nicht erwarten, aber auf ein wenig Aufklärung dürfen wir hoffen!


Sharkproject hat uns bei dieser Doku mit Bildmaterial und einem Interview unterstützt, danke an Tina (Gstöttner)!


Über Thema
http://kundendienst.orf.at/sendungsinfo ... thema.html

Das Montagsmagazin "Thema" um 21.05 Uhr in ORF 2 informiert über Ereignisse und Schicksale, die jedermann bewegen. Präsentator ist Roman Rafreider.

Die Top-Story steht am Beginn der Sendung. Die Geschichte, das Thema, worüber geredet und geschrieben wird. Das ist die große Herausforderung an die "Thema"-Mannschaft: Die Ereignisse, die kurz vor dem Wochenende oder am Wochenende selbst ihren Anfang genommen haben, mit Hintergrund und Newswert einzufangen. Im Idealfall bringt "Thema" eine aktuelle Reportage und einen weiterführenden Hintergrundbericht.

Nach der Top-Story folgt - wenn sich daraus nicht ohnedies weiterführende Geschichten ergeben - der Schwerpunkt der Woche. Diese von vielen Sehern auch schon früher hochgeschätzte Verbreiterung zu einem Thema macht die Sendung unverwechselbar.

Am Ende der Sendung stehen interessante, bunte, exotische Geschichten aus aller Welt. Damit kommt "Thema" - wie schon bisher - dem Interesse der Seher an Vorgängen auf der ganzen Welt entgegen und behält auch hier die Tradition der vergangenen Jahre bei, einen hohen Anteil an Storys aus dem Ausland zu bringen.

MONTAG 21.05 UHR
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Benutzeravatar
kosak
Beiträge: 176
Registriert: 20 Mär 2003 18:07
Kontaktdaten:

Beitrag von kosak »

robhof hat geschrieben:Es ist auch so, dass zum beispiel unterschriftenlisten (auch hier schon oft genug diskutiert) leider nicht so viel bringen. Es ist ein kampf gegen die windmühlen, man hat tausende unterschriften, aber es hilft nicht.
Dank dem Engagement von Wolfgang wurde diese Aktion zumindest von den offiziellen Stellen auf den Seychellen wahrgenommen. Ich will das Ganze nicht überbewerten, Fakt ist jedoch, dass es daraufhin Vorhaben seitens der Regierung in Angriff genommen wurden, welche sich des Problems in welcher Form auch immer annahmen. Ob da ein Zusammenhang besteht ist mir persönlich recht herzlich egal. Wir haben halt das getan, was wir für richtig hielten, auch wenn das "Hai-Establishment" es nicht für allzu wichtig hält. Tue ich ja auch nicht.
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robhof »

hallo kosak

wie schon gesagt, ich war damals weder bei SP noch in diesem forum aktiv, so kann ich persönlich nichts dafür, dass hier offenbar etwas schief gelaufen ist und gefühle verletzt wurden.

Ich persönlich halte freilich jede initiative von menschen für artenschutz für gut, wichtig und absolut verdienstvoll, ganz gleich wie viel publicity sie bekommt und ob das nun als "establishemnt" gesehen wird oder nicht. Was ist schon "establishemnt" ...?

Es ist schade, dass es zwischen den leuten, die eigentlich auf der gleichen seite der barrikade stehen, zu derartigen problemen kommt, obwohl es zugleich auch menschlich ist (zwischen menschen kommt es von zeit zu zeit immer zu irgendwelchen problemen).

Ich habe übrigens die SP-Führung gebeten dazu stellung zu beziehen, weil es mir ein anliegen ist, dass hier vielleicht eine erklärung dazu abgegeben wird oder dass das thema zumindest freundschaftlich abgeschlossen wird.


Ich konnte mir den fertigen bericht für den ORF schon intern ansehen (sollte am montag kommen), es ist echt brutal und nichts für schwache nerven. Aber es muss gezeigt werden, damit die leute entsprechend aufgerüttelt werden...

Beste Grüße an das Forum
Robert
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
robhof
Beiträge: 455
Registriert: 03 Okt 2006 20:29
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

ORF-Bericht erst kommende Woche

Beitrag von robhof »

Haie, Finning: ORF-Bericht in Thema (leider) wahrscheinlich erst am kommenden Montag, den 12. Februar 2007 in "Thema" um 21.05 Uhr in ORF 2

ALSO NICHT HEUTE!!!

Ich werde den fixen Sendetermin noch rechtzeitig bekannt geben!
Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... Leo N. Tolstoi

Robert, Salzburg
mittelmeer@aon.at
www.mare-mundi.eu www.fnz.at
Antworten