Mahe 2024

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
knuffi

Mahe 2024

Beitrag von knuffi »

Am 25.10.24 ging es für uns zum 8. Mal auf die Seychellen, da wir nur 8 Tage hatten entschieden wir uns "nur" für Mahe. Unsere Vorfreunde war riesig.

Diesmal liefen die Reisevorbereitungen nicht ganz rund und ich hatte bis zum Abflug noch etwas Stress...Angefangen hat es mit der Flugbuchung, da die Flüge ab München und Frankfurt so extrem teuer waren, haben wir uns entschieden ab Düsseldorf (Fahrstrecke 400km) zu fliegen - dafür haben wir, da wir zu 5. waren zum Zeit der Buchung 2000€ gespart (bei einer späteren Buchung wäre es noch mehr gewesen). Diese Entscheidung fiel a) wegen der Preisersparnis und b) auf Grund der Abflugzeit (21.15 Uhr mit Emirates) - Sohnemann hat bis 13 Uhr Schule, wenn wir ihn direkt abholen und gleich weiterfahren sollte das kein großes Problem geben...Eigentlich...Anfang des Schuljahres erfuhren wir, dass seine Klasse in der Woche vor den Herbstferien ins Schullandheim fährt - mit der Bahn :shock: Ich hatte mir die Zugverbindungen angeschaut und schlimmes befürchtet...ein Zug kommt um 13.25 an, ein anderer um 11.25 (wäre perfekt)...von der Schule erfuhren wir, dass die Klassen gestaffelt nach Hause fahren. 2 Tage vor der Abfahrt dann eine kleine Erleichterung, dass Sohnemann mit dem Zug um 11.25 zurückkommen soll - erstmal Entspannung bei uns. Wäre da nicht die Bahn....Ich schaue früh regelmäßig in die Bahn-App - es scheint alles glatt zu laufen, doch dann der Schock: Schaden an der Oberleitung auf der Bahnstrecke Würzburg-Nürnberg... der Zug, welcher 1 Std vor dem Zug vom Sohnemann fährt...über eine Stunde Verspätung. Naja, falls Sohnemanns Zug auch ne Stunde Verspätung hat, wäre es noch im Rahmen...ich aktuallisiere die APP...Sohnemanns Zug steht noch drin, 30 min Verspätung...Minütlich wachsend...der nachfolgend Zug "fällt aus" :shock: ich hab Blut und Wasser geschwitzt, was...wenn der Zug auch ausfällt...dann haben wir ein echtes Problem, da er sein Handy nicht mitnehmen durfte und auch kein Kontakt zur Lehrerin möglich war, sonst hätte ich ihr mitteilen können, dass wir ihn in Würzburg abholen. Ihr glaubt es nicht, wir froh ich war, als ich gesehen habe, dass der Zug los gefahren ist...Er kam mit 55min Verspätung an. Zum Glück alles noch im Rahmen, aber es hat micht echt gestresst.
Wir kamen dann pünktlich los, haben auf Grund von mehreren Staus ca 5 Std. nach Düsseldorf benötigt. Nachdem wir das Auto im Parkhaus abgestellt haben und in der Abflughalle war, fällt dem Sohnemann ein: er hat sein Handy im Auto vergessen :shock: :roll: das heilige Handy...das ist noch nie passiert, dass sich das nicht in seinem Dunstkreis befunden hat...Also zurück zum Auto, um ein größeres Drama zu verhindern...Nachdem die Koffer aufgegeben waren, haben wir uns erstmal ein Bierchen gegönnt und die ganze Anspannung ist abgefallen.
Ab jetzt klappt dann alles bestens, alle Flüge pünktlich (komplett ausgebucht), Autoübernahme, Hotel check in...
...bald geht es mit Bildern für euch weiter :D
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
foto-k10

Re: Mahe 2024

Beitrag von foto-k10 »

Mal schnell rechnen ... 25.10. plus 8 Tage ... dann seid ihr schon wieder zu Hause.
Hat sich der lange Flug denn gelohnt für nur eine Woche?
Kann mir nicht vorstellen, dass ich bereits nach einer Woche denke "es reicht, ich will wieder nach Hause". Da müssten Wetter, Hotel oder Essen schon hundsmiserabel sein :lol:
Suse

Beitrag von Suse »

Alter Schwede, der Terror! :lol:

Aber dann hat ja doch noch alles geklappt. Freue mich auf ein paar aktuelle Mahé-Bilder.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
knuffi

Beitrag von knuffi »

foto-k10 hat geschrieben: 04 Nov 2024 16:20 Mal schnell rechnen ... 25.10. plus 8 Tage ... dann seid ihr schon wieder zu Hause.
Hat sich der lange Flug denn gelohnt für nur eine Woche?
Kann mir nicht vorstellen, dass ich bereits nach einer Woche denke "es reicht, ich will wieder nach Hause". Da müssten Wetter, Hotel oder Essen schon hundsmiserabel sein :lol:
Diese Frage haben wir uns auch lange gestellt, aber jetzt kann ich sagen: Ja es hat sich gelohnt, auch wenn es "nur" 8Tage waren. Es kam uns allen total lange vor und war perfekt für Mahe. Für "nur" Praslin wäre es definitiv zu kurz gewesen, da der Insel Transfer zu lange gedauert hätte.
Die Flugdauer war ok, da immer ein Nachtflug dabei war und jeder von uns im Flieger schlafen kann.
Ich würde es jeder Zeit wieder so buchen.

Ich könnte auch nach 14 Tagen nicht sagen "Es reicht" :lol:

Übrigens: Wir haben etliche Leute getroffen, die auch schon öfters da waren und alle fanden La Digue jetzt gruselig... Ein Österreicher erzählte uns, dass er 2009 das erste Mal auf La Digue war und jetzt wieder... Damals gab es wohl 3 Autos, jetzt 100. In wie weit diese Aussage stimmt weiß ich nicht, er hat die Zahlen wohl von seinem Guesthouse. Er war sehr entsetzt und möchte nicht wieder dort hin. Die Meinung war öfters zu hören...
Auf Mahe hat sich auch viel getan im Vergleich zum letzten Jahr, aber dazu später mehr...
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 04 Nov 2024 19:35 Damals gab es wohl 3 Autos, jetzt 100. In wie weit diese Aussage stimmt weiß ich nicht, ...
Kommt hin.
Ein kleiner offener Bus, mit dem Touris zur Unterkunft gefahren wurden, wenn Danny keine Zeit hatte. Ein größerer offener Bus, der Kinder hoch in Richtung BelAir brachte, damit die nicht die Steigung hochlaufen müssen und ein LKw, der auf der Ladefläche Gerümpel herum gefahren hat.
knuffi

Beitrag von knuffi »

Beim Landeanflug hatten wir eine tolle Sicht auf Bird,Curieuse, Praslin, Cousin ect.
Bild

Bild

Die Einreise ging diesmal sehr schnell, keine 15 min und wir konnten zum Kofferband, meiner kam wie immer ziemlich am Schluss. Sind dann gleich zum c&w-Schalter gelaufen, die bestellte SIM-Karte war schon in einem Umschlag vorbereitet und der Typ von der Autovermietung hielt auch schon sein Schildchen hoch, so dass wir den Mietwagen sofort bekamen und zum Hotel fahren konnten.
Auch hier lief alles reibungslos ab, Touri-Steuer gezahlt und ab zum Zimmer...schnell die Badesachen aus dem Koffer geholt und ab zum Strand :D im Vergleich zum letzten Jahr gab es deutlich mehr Strandliegen, dennoch war genügend Platz für uns 5.
Uns es war auch noch der perfekte Platz unter der Palme - wir haben schon nach oben geschaut, nicht, dass uns ne Nuss auf den Kopf fällt :lol:
Bild

Es dauerte auch nicht lange und schon kam ein alter Bekannter vom letzten Jahr an und machte es sich bei uns bequem. Ich habe mich total gefreut, ihn wieder zu sehen.
Bild

Unterwegs hatten wir noch am Inder-Shop gehalten und uns mit Seybrew und Takamaka eingedeckt, so dass wir einen tollen Sonnenuntergang genießen konnten. Ich muss zugeben, ich war leicht enttäuscht, dass die Sonne nicht direkt über dem Meer unterging, so wie im April letzten Jahres. Aber das fällt unter Jammer auf hohem Niveau.
Bild

Zum Abendessen sind wir am Strand entlang zu den take aways gelaufen, aber da sieht es jetzt ganz anders aus...die Bilder kommen beim nächsten Mal. Das Essen war aber wieder sehr lecker und schon bald sind wir doch hundemüde ins Bett gefallen.
Cherry

Beitrag von Cherry »

Hey, schon wieder zurück :D

1 Woche könnte ich mir durchaus auch gut vorstellen.

In jüngeren Jahren war ich mit einer Freundin sogar mal für nur 1 Woche nach Bali geflogen.
Wir hatten damals ein tolles Schnäppchen entdeckt - via Singpore Airlines inkl. bezaubernder kleiner Unterkunft für 620 €.
Heute undenkbar solche Preise!

Heute wäre mir dieses Strecke für nur 1 Woche zu umständlich aber die vielen tollen Erinnerungen an diese Woche, die kann einem keiner mehr nehmen :D

Oh ja, die Züge… Ich kann es mir lebhaft vorstellen.
knuffi

Beitrag von knuffi »

Am nächsten Tag (Sonntag) ging es erstmal kurz nach Victoria, da ich auf Facebook einen Schriftzug entdeckt habe, den ich unbedingt fotografieren wollte. Da war es sehr gut, dass nichts los war, da ich mitten auf die Straße stellen musste.
Bild

Diesen Bilderrahmen haben wir auch noch entdeckt - zwar wohl etwas kitschig, aber dennoch schön
Bild

Unser eigentliches Ziel war die Anse Intendance im Süden
Dort angekommen, war der Parkplatz im Vergleich zum letzten Jahr deutlich kleiner, dafür die Baustelle noch größer

Der Weg vom Parkplatz zum Strand wird von einer hohen Mauer gesäumt
Bild

Bild

dahinter schaut es so aus:
Bild

Bild

Puh...schön ist anders...schnell vorbei an der Mauer...

Die Intendance empfing uns in den schönsten Farben
Bild

Bild

Bild

Ein Pärchen setzte sich in unseren Dunstkreis, wir vernahmen einen gewohnten bayrischen Dialekt..es wurde eine Drohne ausgepackt, Hochzeitsanzug und Kleid angezogen und die beiden zogen mit ihrer Drohne am Strand entlang. Wir kamen dann doch ins Gespräch: sie hatten vergessen auf La Digue bei der Hochzeit Bilder zu machen :shock: ...Tzja..meine Mitreisenden verkündeten erfreut, dass sie Glück haben, dass hier eine Hobby-Fotografin anwesend ist, welche schon einige Hochzeiten fotografiert hat ... schon hatte ich einen spontanen, sehr lustigen Fotojob und ich hoffe, die beiden haben noch tolle Bilder bekommen.
Bild

Mein Plan war - die kleine Beach-Bar zu besuchen, die letztes Jahr vormittags leider geschlossen war. Leider hatte ich auf FB gelesen, dass diese Bar und auch eine an der Anse Royal von der Regierung geschlossen wurden, da sie wohl illegal waren...und ja, die kleine Bar gab es nicht mehr..sehr schade, sie war unaufdringlich am Rand des Strandes aufgebaut.
Bild

Mittags zogen wir weiter, um im Gaulette das beste Fisch-Curry der Insel zu essen.
Wir fuhren an der Küste entlang und staunten nicht schlecht...ein Großteil der Straße war Baustelle...die Strasse wurde verbreitert
Bild

Bild

Da hat sich im Vergleich zum April 23 sooo viel getan...

Satt und trozt der vielen veränderten Eindrücke sehr zufrieden haben wir den Tag am Beau Vallon mit einer Flasche Wein ausklingen lassen
Bild

...weitere Unternehmungen folgen...

Übrigens: vom Festival Creol haben wir - bis auf eine Tanzveranstaltung im Berjaya - nichts mirbekommen. Eigentlich schade..die Parade gab es dieses Jahr wohl nicht, das hätte ich sehr gerne gesehen.
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 07 Nov 2024 17:29 Am nächsten Tag (Sonntag) ging es erstmal kurz nach Victoria, da ich auf Facebook einen Schriftzug entdeckt habe, den ich unbedingt fotografieren wollte. Da war es sehr gut, dass nichts los war, da ich mitten auf die Straße stellen musste.
Hatte kein PKw am Uhrenturm geparkt, vor den Du dich hättest hinstellen können?
knuffi hat geschrieben: 07 Nov 2024 17:29 Wir fuhren an der Küste entlang und staunten nicht schlecht...ein Großteil der Straße war Baustelle...die Strasse wurde verbreitert
Wurde an einigen Stelle auch Zeit.

Anse Intendance: den Ocean direkt vor der Nase, aber Swimmingpool muss sein? I)
Die großen Haufen mit den zerkleinerten Mauermaterial hinter der Mauer sind aber weg?
Suse

Beitrag von Suse »

Was mich echt erschreckt ist, daß mich Bilder von Mahé jetzt genauso erschrecken wie Bilder von La Digue. Daß das Weiße Rössl von der Intendance viel protziger werden würde als das Banyan Tree mal war, das wußte man ja, aber diese Mauer, das ist ja das Grauen.

Den Beau Vallon mochte ich ja auch auf Anhieb und konnte gar nicht verstehen, was die Leute da immer soooo schlimm fanden. Eure Sonnenuntergangsbilder sind echt schön.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
knuffi

Beitrag von knuffi »

foto-k10 hat geschrieben: 07 Nov 2024 17:50 [
Anse Intendance: den Ocean direkt vor der Nase, aber Swimmingpool muss sein? I)
Die großen Haufen mit den zerkleinerten Mauermaterial hinter der Mauer sind aber weg?
dafür sind andere Haufen da...ich habe leider davon kein Foto gemacht, hab ich irgendwie verschusselt.
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 08 Nov 2024 16:20 dafür sind andere Haufen da...ich habe leider davon kein Foto gemacht, hab ich irgendwie verschusselt.
Macht nichts.
Ich kann das Forum gern mit Bildern aus 2022 schockieren:

Bild
Jede Menge Baucontainer - vermutlich als Unterkunft für die Bauarbeiter, eine weitere Reihe war rechts außerhalb des Bildes

Bild
auf dem Weg zum Strand, die hatten m.E. auch eine Steinbrechmaschine

Bild
da kann man jede Menge Beton anmischen ...

Hinten im Lager hatten die haufenweise Rohre, einen Bitumenkocher usw.
ehder

Beitrag von ehder »

knuffi hat geschrieben: 07 Nov 2024 17:29 Mein Plan war - die kleine Beach-Bar zu besuchen, die letztes Jahr vormittags leider geschlossen war. Leider hatte ich auf FB gelesen, dass diese Bar und auch eine an der Anse Royal von der Regierung geschlossen wurden, da sie wohl illegal waren...und ja, die kleine Bar gab es nicht mehr..sehr schade, sie war unaufdringlich am Rand des Strandes aufgebaut.
Bild
Schade, dass es die Bar am Intendance nicht mehr gibt. Aber bist du sicher, dass sie nicht nur vorübergehend geschlossen ist? Auf Google gibt es zur "Summer Bar" brandaktuelle Bewertungen.

Danke auch für den Tipp mit dem neuen buten Schriftzug, den werden wir beim nächsten Besuch auf aufsuchen.

Auf La Digue zu verzichten war gerade bei "nur" 8 Tagen sicher eine gute Idee. Wir werden zwar auch La Digue (und Praslin und Silhoutette) auch mitnehmen, da wir 4 Wochen auf den Seychellen verbringen werden, aber ich habe so die Vorahnung, dass das unser letzter Besuch von La Digue sein wird...
knuffi

Beitrag von knuffi »

ehder hat geschrieben: 14 Nov 2024 12:55
knuffi hat geschrieben: 07 Nov 2024 17:29 Mein Plan war - die kleine Beach-Bar zu besuchen, die letztes Jahr vormittags leider geschlossen war. Leider hatte ich auf FB gelesen, dass diese Bar und auch eine an der Anse Royal von der Regierung geschlossen wurden, da sie wohl illegal waren...und ja, die kleine Bar gab es nicht mehr..sehr schade, sie war unaufdringlich am Rand des Strandes aufgebaut.
Bild
Schade, dass es die Bar am Intendance nicht mehr gibt. Aber bist du sicher, dass sie nicht nur vorübergehend geschlossen ist? Auf Google gibt es zur "Summer Bar" brandaktuelle Bewertungen.

Danke auch für den Tipp mit dem neuen buten Schriftzug, den werden wir beim nächsten Besuch auf aufsuchen.

Auf La Digue zu verzichten war gerade bei "nur" 8 Tagen sicher eine gute Idee. Wir werden zwar auch La Digue (und Praslin und Silhoutette) auch mitnehmen, da wir 4 Wochen auf den Seychellen verbringen werden, aber ich habe so die Vorahnung, dass das unser letzter Besuch von La Digue sein wird...
Auf Facebook habe ich gelesen, dass die Bar dauerhaft geschlossen wurde und nicht mehr betrieben werden darf.
knuffi

Beitrag von knuffi »

So, heute geht es mal bissl tierisich weiter :D . Ich muss zu geben, dass ich diesmal das meiste mit dem Handy fotografiert habe, da ich zu faul war immer die große Kamera mitzuschleppen :O Mitreisende fragten schon, warum die dann überhaupt dabei sei...

Bild

Bild

Bild

und eine Schildi muss auch sein, leider waren die in einem Gehege

Bild

Diesmal zog es uns oft an den Sunset Beach. Man kann dort schön baden und auch schnorcheln, was meinem Sohn wichtig war. Meistens waren wir fast immer alleine dort. Ich weiß nicht wie es nachmittags war, wir sind schon immer früh gegen halb 9 bis mittags dort gewesen.
Bild

Bild

Von unserem letzten Urlaub kannten wir die beiden noch, haben einen Schmuckstand am Sunset Beach und sind ganz viel mit ihrer Frisbee und beeindruckenden Kunststücken damit unterwegs - vielleicht kennt ihr die 2 ja.
Bild

Als Andenken haben meine Mama und ich uns Bändchen machen lassen bzw eines dort ausgesucht. Ich hatte nen Sonderwunsch, nämlich die bunten Perlen in Seychellen-Farben.
Bild

Am Sunset Beach gibt es auch einen "lost place"...was muss das für eine schöne Anlage gewesen sein...so schade, dass es die nicht mehr gibt. Ein bisschen gruselig sah es schon aus. In den einzelen Aparments waren teils noch verschiedenste Dinge..ein Bett, Bilder an der Wand, ein Tisch mit Gläserun drauf...
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein vollbesetzter Katameran kam auch mal kurz vorbei, aber die haben nicht geankert, sind nur in die Bucht gefahren um auch gleich wieder zu verschwinden.

Bild

Hier noch ein paar schnorchel-Bilder, es gab viel zu sehen:
Bild

Bild

Napoleonfisch - ich war zu langsam um hinterher zu kommen :shock:
Bild

Den Rochen haben wir jedesmal gesehen
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Abend am Strand ausklingen lassen :D
Bild

Bild

Mal schauen, mit was es das nächste Mal weiter geht :)
Antworten