Möglicherweise
Return to Seychelles - Juli 2024
Re: Return to Seychelles - Juli 2024
Der Himmel hatte beim Aufbruch schon etwas zugezogen und auf ca. halbem Weg, verschwitzt aufgrund der Schwüle und mal wieder das Fahrrad schiebend, weil es an einem Teilstück des Weges wieder bergauf ging, überlegte ich, ob ich nicht wieder umkehren und gleich zur Unterkunft sollte, denn die Wolkendecke sah immer dunkler aus. Ich entschied mich dann dafür, meinen Weg zur Grand Anse fortzusetzen auch in der Hoffnung, dass sich die Wolken wieder verziehen würden. Mittlerweile hatte sich auch ein kleinerer Mischlingshund zu mir gesellt, der sich fest vorgenommen hatte mich zu begleiten
Kurz vor meinem Ziel ging es am Ende der Straße dann nicht mehr weiter, weil ein gefällter Baum den Weg versperrte, weiter hinten lag ein weiterer. Rechter Hand davon konnte man aber daran vorbei und das letzte Stück des Weges noch weiterfahren. Nicht allzu lange davor hatte im Forum gelesen gehabt, dass ein Teil der Bewaldung neben dem Weg gerodet worden war um hier Gemüse anzupflanzen.
So war ich schon darauf vorbereitet als ich es erblickte. Es waren noch Arbeiter da, die gerade den Feierabend eingeläutet zu haben schienen, weswegen ich hier kein Foto, mit ihnen darauf, machen wollte. Aber vom anderen Ende her passte es dann.
Dieses Foto habe ich bei einem weiteren Besuch der Grand Anse gemacht.
So hat man nun auch freien Blick auf das "Schmuckstück" am Strand
Mein tierischer Begleiter hatte zwischenzeitlich den Rückweg angetreten, weil ihm ein großer Hund, der zu den Arbeitern zu gehören schien, scheinbar Furcht eingeflößt hatte, obwohl er von ihnen zurück gerufen worden war. Sie entschuldigten sich sogar dafür und ich sagte ihnen, dass es eh nicht mein Hund gewesen ist was sie ja aber sicher auch so wußten. Nun denn, so legte ich die letzten Meter des Weges alleine zurück.
Am Strand angekommen wehte mir gleich ein ziemlich starker, wenn nicht gar schon stürmischer Wind entgegen. In ihm gefangen, so auch bei meinem weiteren Besuch, sehr feiner Sand bzw. Staub wo ich so für mich dachte, dass hier, anders als zu Zeiten von Corona, eine Staubmaske wohl eher ihren Zweck erfüllen würde. Entsprechend hoch war der Wellengang und die Brandung toste regelrecht.
Die kleine Bude links und das Warnschild hatten auch schon bessere Tage gesehen.
Bei meinem letzten Aufenthalt gab es noch so eine kleine, blaue Bude die damals etwas einladender ausgesehen hatte… Wobei es aber damals schon hieß, dass es sie wohl nicht mehr allzu lange geben sollte. Vielleicht auch, weil sie u. a. kleine Gerichte anbot, was dem damals neu hingestellten Restaurant in Betonoptik womöglich im Wege stand
Der Strand machte einen menschenleeren Eindruck, außer am Ende des Strands, da sah ich noch zwei Lebensmüde, die sich im Meer tummelten.
Wer genau hinschaut kann sie sogar noch ausmachen…
Auf den Bildern kann man nicht erkennen, wie hoch die Wellen dort tatsächlich sind. Derjenige der schon an diesem Strand war, kann die Dimension ermessen.
Innerhalb weniger Minuten zog sich der Himmel vollends schwarz zusammen und es begann auch schon zu regnen. Ich war noch angezogen und konnte gerade noch meine Tasche und Schuhe schnappen und schaffte es in die kleine Bretterbude am Strand. Von drinnen hatte man eigentlich einen ziemlich netten Ausblick auf das Geschehen
Es dauerte aber nicht lange, bis auch hier das Wasser überall durch die Decke kam.
Beeindruckend war, dass der Regen tatsächlich in der Horizontale vom Wind vor sich her gepeitscht kam, was ich bisher so noch nicht erlebt hatte.
Der einzige halbwegs brauchbare Schutz bot mir ein Pfahl in der Mitte der Bude, hinter den ich mich samt Tasche vor der Brust lehnte.
Fast so schnell wie es begonnen hatte war das Spektakel ca. 15 - 20 Minuten später auch schon wieder so gut wie vorbei und der Himmel lichtete sich tlw. auch schon wieder. Dennoch war ich klatschnass geworden und machte mich direkt wieder auf den Heimweg, auf meine Dusche und frische, trockene Kleidung freuend. Auf dem Rückweg, schon im Ort, kam ich an einem kleinen Lokal vorbei und es wurde mir zugewunken. Ich erkannte die netten Jungs vom Feld zuvor und ich wurde gefragt, ob ich den Hund denn später wieder gefunden habe.
Nach der Dusche noch etwas im Take Away besorgt, machte ich es mir auf meiner Terrasse gemütlich und lies den Tag langsam ausklingen. Auch hatte ich mir Leselektüre mitgenommen, so dass ich auch hier versorgt war.
Kurz vor meinem Ziel ging es am Ende der Straße dann nicht mehr weiter, weil ein gefällter Baum den Weg versperrte, weiter hinten lag ein weiterer. Rechter Hand davon konnte man aber daran vorbei und das letzte Stück des Weges noch weiterfahren. Nicht allzu lange davor hatte im Forum gelesen gehabt, dass ein Teil der Bewaldung neben dem Weg gerodet worden war um hier Gemüse anzupflanzen.
So war ich schon darauf vorbereitet als ich es erblickte. Es waren noch Arbeiter da, die gerade den Feierabend eingeläutet zu haben schienen, weswegen ich hier kein Foto, mit ihnen darauf, machen wollte. Aber vom anderen Ende her passte es dann.
Dieses Foto habe ich bei einem weiteren Besuch der Grand Anse gemacht.
So hat man nun auch freien Blick auf das "Schmuckstück" am Strand
Mein tierischer Begleiter hatte zwischenzeitlich den Rückweg angetreten, weil ihm ein großer Hund, der zu den Arbeitern zu gehören schien, scheinbar Furcht eingeflößt hatte, obwohl er von ihnen zurück gerufen worden war. Sie entschuldigten sich sogar dafür und ich sagte ihnen, dass es eh nicht mein Hund gewesen ist was sie ja aber sicher auch so wußten. Nun denn, so legte ich die letzten Meter des Weges alleine zurück.
Am Strand angekommen wehte mir gleich ein ziemlich starker, wenn nicht gar schon stürmischer Wind entgegen. In ihm gefangen, so auch bei meinem weiteren Besuch, sehr feiner Sand bzw. Staub wo ich so für mich dachte, dass hier, anders als zu Zeiten von Corona, eine Staubmaske wohl eher ihren Zweck erfüllen würde. Entsprechend hoch war der Wellengang und die Brandung toste regelrecht.
Die kleine Bude links und das Warnschild hatten auch schon bessere Tage gesehen.
Bei meinem letzten Aufenthalt gab es noch so eine kleine, blaue Bude die damals etwas einladender ausgesehen hatte… Wobei es aber damals schon hieß, dass es sie wohl nicht mehr allzu lange geben sollte. Vielleicht auch, weil sie u. a. kleine Gerichte anbot, was dem damals neu hingestellten Restaurant in Betonoptik womöglich im Wege stand
Der Strand machte einen menschenleeren Eindruck, außer am Ende des Strands, da sah ich noch zwei Lebensmüde, die sich im Meer tummelten.
Wer genau hinschaut kann sie sogar noch ausmachen…
Auf den Bildern kann man nicht erkennen, wie hoch die Wellen dort tatsächlich sind. Derjenige der schon an diesem Strand war, kann die Dimension ermessen.
Innerhalb weniger Minuten zog sich der Himmel vollends schwarz zusammen und es begann auch schon zu regnen. Ich war noch angezogen und konnte gerade noch meine Tasche und Schuhe schnappen und schaffte es in die kleine Bretterbude am Strand. Von drinnen hatte man eigentlich einen ziemlich netten Ausblick auf das Geschehen
Es dauerte aber nicht lange, bis auch hier das Wasser überall durch die Decke kam.
Beeindruckend war, dass der Regen tatsächlich in der Horizontale vom Wind vor sich her gepeitscht kam, was ich bisher so noch nicht erlebt hatte.
Der einzige halbwegs brauchbare Schutz bot mir ein Pfahl in der Mitte der Bude, hinter den ich mich samt Tasche vor der Brust lehnte.
Fast so schnell wie es begonnen hatte war das Spektakel ca. 15 - 20 Minuten später auch schon wieder so gut wie vorbei und der Himmel lichtete sich tlw. auch schon wieder. Dennoch war ich klatschnass geworden und machte mich direkt wieder auf den Heimweg, auf meine Dusche und frische, trockene Kleidung freuend. Auf dem Rückweg, schon im Ort, kam ich an einem kleinen Lokal vorbei und es wurde mir zugewunken. Ich erkannte die netten Jungs vom Feld zuvor und ich wurde gefragt, ob ich den Hund denn später wieder gefunden habe.
Nach der Dusche noch etwas im Take Away besorgt, machte ich es mir auf meiner Terrasse gemütlich und lies den Tag langsam ausklingen. Auch hatte ich mir Leselektüre mitgenommen, so dass ich auch hier versorgt war.
- mr.minolta
Du scheinst nicht der einzige zu sein, der das heute und zur genannten Zeit gesehen hat. Dabei fand sich diese Sendung definitiv nicht im für heute gelisteten Tagesprogramm des ZDF und wird auf der Website des Senders auch als bereits gestern ausgestrahlt aufgeführt.
Deshalb haben wir sie verpaßt und müssen jetzt in der nervigen "Mediathek" rumsuchen. Das Staatsfernsehen ist auch nicht mehr das, was es mal war, seit es sich mit seiner unkoordinierten Online-Präsenz auf absurde Weise selber Konkurrenz macht...
Aber was tut man nicht alles, um sich für den Dickmann fremdschämen zu können!
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
- mr.minolta
Das ist das, was man erwarten muß.
Und wenn ich von diesem Musikterror lese sowie das Strandmobiliar der Severe samt Budenblödsinn betrachte, denke ich, ob sie den Hang dahinter nun auch noch vollbauen oder nicht, ist doch auch egal.
Der Baumaschinen-Parkplatzwahnsinn ist ja echt klasse! Daraus könntest Du doch "Blick auf's Wasser 2.0" machen!
Ich geh mal davon aus, daß das in Deinem Bericht zu La Digue jetzt so weitergehen wird und bin auf Dein Fazit gespannt. Wird es am Ende einen tränenreichen Abschied für immer geben oder gar eine Gewöhnung, verbunden mit der Vorstellung, später wieder einen Besuch zu machen?
Solang man tatsächlich nur auf's Wasser schaut, scheint es ja wirklich so wie immer auszusehen. Mir persönlich würde das leider nicht reichen.
Danke für die Bilder!
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Nachrichtensendung verpasst? Gibt es erst am nächsten Tag in der ZDF-Mediathek. Auswanderer-Schmonzette? Schon während der Liveausstrahlung vorhanden und anscheinend noch mehrere Jahre verfügbar. Diesen Humbug kann man nicht nachvollziehen.mr.minolta hat geschrieben: ↑03 Okt 2024 23:49 Deshalb haben wir sie verpaßt und müssen jetzt in der nervigen "Mediathek" rumsuchen. Das Staatsfernsehen ist auch nicht mehr das, was es mal war, seit es sich mit seiner unkoordinierten Online-Präsenz auf absurde Weise selber Konkurrenz macht...
Bedienung - also nur mal einen Film 10 sek zurückspulen - etwas für Leute, die sich die Hose mit der Kneifzange anziehen. Suchfunktion: bei ARD anders als bei ZDF, vermutlich 2mal Programmierung bezahlt? Ist aber bei Amazon auch nicht besser.
Muss man sich für Torsten fremdschämen? Er macht einfach seinen Job und es scheint genügend Leute zu geben, die für eine Hochzeit auf den Seychellen viel Geld übrig haben. Das Paar auf dem alten Friedhof "hier muss ein Captain liegen, der hat so eine tolle Aussicht" fand ich sehr skuril ...
@Cherry: sorry für diese Offtopic in Deinem Reisebericht
Nun ja… wenn man realistisch ist und man einen Vergleich zwischen 2 Aufenthalten hat, mit einem längeren Abstand dazwischen und die aktuelle Entwicklung vor Ort sieht, weiß man, dass das genau so weiter gehen wird. Ich hatte aber auch immer wieder den Eindruck, dass das von einem Teil der Einheimischen selber als erstrebenswert angesehen wird und nicht allein an der Politik liegtmr.minolta hat geschrieben: ↑04 Okt 2024 00:15 Ich geh mal davon aus, daß das in Deinem Bericht zu La Digue jetzt so weitergehen wird und bin auf Dein Fazit gespannt. Wird es am Ende einen tränenreichen Abschied für immer geben oder gar eine Gewöhnung, verbunden mit der Vorstellung, später wieder einen Besuch zu machen?
Ach, das habe ich Dank foto-k10s Hinweis schnell gefunden. Ich suche immer "banausig" . Einfach bei google deutsche Auswanderer Seychellen eingegeben und zack, gleich erscheint der Link zur ZDF Sendung, auf den Pfeil klicken und am PC ansehen. Ich fand die Aufnahmen des Hochzeitspaares, das Torsten abgelichtet hat ganz hübsch. Frühere, die ich von ihm sah, haben mir deutlich weniger gefallen. Immerhin schienen sie auch allein am Strand zu sein. Naja, Traumhochzeit und fast Autofreie Insel . Ich fand es ganz nett anzusehen, aber vielleicht sinkt mein Anspruch auch ständig.mr.minolta hat geschrieben: ↑03 Okt 2024 23:49Du scheinst nicht der einzige zu sein, der das heute und zur genannten Zeit gesehen hat. Dabei fand sich diese Sendung definitiv nicht im für heute gelisteten Tagesprogramm des ZDF und wird auf der Website des Senders auch als bereits gestern ausgestrahlt aufgeführt.
Deshalb haben wir sie verpaßt und müssen jetzt in der nervigen "Mediathek" rumsuchen. Das Staatsfernsehen ist auch nicht mehr das, was es mal war, seit es sich mit seiner unkoordinierten Online-Präsenz auf absurde Weise selber Konkurrenz macht...
Der PC-Monitor ist halt kleiner ... wozu kauf' ich denn einen 43inch Fernseher?
Keine Ahnung, wieso manche Leute sich das auf einem Smartphone antun.
Es kam immerhin der Hinweis, dass die Strömung an der Grand Anse gefährlich ist.
Wird bei den jüngeren Seychellenurlaubern nicht angekommen sein. Es heißt ja immer, ARD und ZDF seien Rentner-TV.
Und was tönt am Ende der Werbepause aus dem TV? "Diese Sendung wird Ihnen präsentiert von Dr. Theiss Melatonin Einschlaftropfen" *** gröhl ***
Am nächsten Morgen lachte die Sonne wieder und ich beschloss heute einen Abstecher zur Anse Source D'Argent zu machen. Zuvor hatte ich lange gefrühstückt und in meinem Buch auf der Terrasse geschmökert, dann noch etwas Shopping gemacht und so war es auch schon fast 15:00 als ich am L'Union Estate Park angekommen war. Am Eingang zum Park saßen neben dem Häuschen zwei Damen, die mit Argusaugen darüber wachten, dass auch ja jeder der Besucher seinen Eintritt bezahlte. Da ich nicht rechtzeitig direkt rechts des Weges anhalten konnte, um mein Fahrrad abzustellen, weil mich just in diesem Moment ein Elektro Buggy überholte, wurde ich etwas ruppig angefahren, dass ich anhalten und erst einen Eintritt bezahlen müsste.
Ich erklärte ihnen den Umstand und kam mit ihnen ins Gespräch.
Die strengen Mienen, besonders die der älteren Dame, lockerten sich langsam und es fielen sogar noch ein paar Scherze.
An der Kasse gezahlt und und als Erkennungszeichen hierfür eine Banderole um das Handgelenk geklebt bekommen, führte mich mein Weg direkt zur Anse Source D'Argent. Dem Plantation House wollte ich an einem anderen Tag einen Besuch abstatten. Beim früheren Aufenthalt hatten wir das Gebäude immer rechts liegen lassen, meiner Tochter erschien das damals zu langweilig
Dem Strand näher kommend, machten die ersten Schilder mit allerlei Freizeitangeboten auf sich aufmerksam, deren Anzahl nach und nach zuzunehmen schien, je näher man sich dem Platz näherte, wo sich die Fahrradständer befinden. Einen relativ neuen Eindruck machte ein Toilettenhäuschen auf der linken Seite.
Neu schien das Angebot zu sein, sich per Taxi in Form eines Elektro Buggys zum und vom Strand befördern zu lassen.
Eines der beworbenen Angebote waren Crystal Kayaks, die, wie an einer Perlenschnur aneinandergereiht, von einem Motorboot hinter sich gezogen werden. Was man hin und wieder auch beobachten konnte.
Mein Freund war auch wieder da
Auf meinem Weg entlang des Strandes wurde ich dann von dieser doch recht imposanten Bude überrascht, die sich ziemlich phantasievoll links und rechts des Pfades ausgebreitet hatte. Dazu lief im Hintergrund auch ein extrem lauter Generator, wann immer ich daran vorbei gekommen bin. Auch hier das Phänomen, dass sich viele der anwesenden Touristen hiervon nicht irritieren liesen
Das Etablissement war so groß, dass man gar nicht alles auf ein Bild bekommen hat. Auch hatte es mich gewundert, dass so etwas von den Behörden genehmigt wurde. Meiner Ansicht nach sollte man einen so einzigartigen Strand, wie er von ihnen auch beworben wird, vor so etwas schützen und nicht damit verderben.
Mit einer Drohne von oben gefilmt ist so eine Verunstaltung natürlich nicht zu erkennen und da sieht dann alles ganz toll aus.
Auch schienen die Arbeiten noch nicht abgeschlossen zu sein, weil noch fleißig daran gearbeitet und auch in den Fels hinein geschliffen bzw. dieser bearbeitet wurde, dem Geräusch nach.
Wo bleibt hier der von den Seychellen ständig betonte und beworbene Umwelt- und Naturschutz
Ich erklärte ihnen den Umstand und kam mit ihnen ins Gespräch.
Die strengen Mienen, besonders die der älteren Dame, lockerten sich langsam und es fielen sogar noch ein paar Scherze.
An der Kasse gezahlt und und als Erkennungszeichen hierfür eine Banderole um das Handgelenk geklebt bekommen, führte mich mein Weg direkt zur Anse Source D'Argent. Dem Plantation House wollte ich an einem anderen Tag einen Besuch abstatten. Beim früheren Aufenthalt hatten wir das Gebäude immer rechts liegen lassen, meiner Tochter erschien das damals zu langweilig
Dem Strand näher kommend, machten die ersten Schilder mit allerlei Freizeitangeboten auf sich aufmerksam, deren Anzahl nach und nach zuzunehmen schien, je näher man sich dem Platz näherte, wo sich die Fahrradständer befinden. Einen relativ neuen Eindruck machte ein Toilettenhäuschen auf der linken Seite.
Neu schien das Angebot zu sein, sich per Taxi in Form eines Elektro Buggys zum und vom Strand befördern zu lassen.
Eines der beworbenen Angebote waren Crystal Kayaks, die, wie an einer Perlenschnur aneinandergereiht, von einem Motorboot hinter sich gezogen werden. Was man hin und wieder auch beobachten konnte.
Mein Freund war auch wieder da
Auf meinem Weg entlang des Strandes wurde ich dann von dieser doch recht imposanten Bude überrascht, die sich ziemlich phantasievoll links und rechts des Pfades ausgebreitet hatte. Dazu lief im Hintergrund auch ein extrem lauter Generator, wann immer ich daran vorbei gekommen bin. Auch hier das Phänomen, dass sich viele der anwesenden Touristen hiervon nicht irritieren liesen
Das Etablissement war so groß, dass man gar nicht alles auf ein Bild bekommen hat. Auch hatte es mich gewundert, dass so etwas von den Behörden genehmigt wurde. Meiner Ansicht nach sollte man einen so einzigartigen Strand, wie er von ihnen auch beworben wird, vor so etwas schützen und nicht damit verderben.
Mit einer Drohne von oben gefilmt ist so eine Verunstaltung natürlich nicht zu erkennen und da sieht dann alles ganz toll aus.
Auch schienen die Arbeiten noch nicht abgeschlossen zu sein, weil noch fleißig daran gearbeitet und auch in den Fels hinein geschliffen bzw. dieser bearbeitet wurde, dem Geräusch nach.
Wo bleibt hier der von den Seychellen ständig betonte und beworbene Umwelt- und Naturschutz
Zuletzt geändert von Cherry am 05 Okt 2024 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Das hat sich im Vergleich zu 2015 echt nochmal richtig krass (für mich zum negativen) verändert
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass "Erst-Tätern" das Ambiente mit den Buden gefällt, aber wenn man es anders kennt ist es schon echt gruselig.
Danke für die vielen Fotos und die ehrlichen Einblicke!!
Mich wird La Digue jetzt noch sicherer nicht mehr empfangen.
Ich freue mich schon über deine Fortsetzung
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass "Erst-Tätern" das Ambiente mit den Buden gefällt, aber wenn man es anders kennt ist es schon echt gruselig.
Danke für die vielen Fotos und die ehrlichen Einblicke!!
Mich wird La Digue jetzt noch sicherer nicht mehr empfangen.
Ich freue mich schon über deine Fortsetzung
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Ich behaupte mal: es hat sich auch seit 2022 verändert.
An bunte Autoreifen, eine Kinderschaukel und diesen "Spielzaun" kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht werden Zaun und Schaukel auch jeden Abend weggeräumt.
Wird immer mehr zum Freizeitpark.
Wann kommt die erste Saftbude/Grillhütte an der Anse Marron?
Herrlich. Ich kann auch ohne Einschlaftropfen vorm TV einschlafen. Dank meiner Smart Watch kann ich dann später auch sehen, wann ich eingepennt bin.foto-k10 hat geschrieben: ↑04 Okt 2024 20:02 Es kam immerhin der Hinweis, dass die Strömung an der Grand Anse gefährlich ist.
Wird bei den jüngeren Seychellenurlaubern nicht angekommen sein. Es heißt ja immer, ARD und ZDF seien Rentner-TV.
Und was tönt am Ende der Werbepause aus dem TV? "Diese Sendung wird Ihnen präsentiert von Dr. Theiss Melatonin Einschlaftropfen" *** gröhl ***
LG
Klara
Beeindruckend, das pralle Leben. Jubel, Trubel, Heiterkeit am Strand. Aber getränkemäßig gut sortiert. Sieht für mich aus wie Takamaka rechts im Bild. Kann man sich den Besuch dann schön trinken und sich mit dem Elektro Buggy zurückfahren lassen. Hat doch auch was. Danke für die eindrucksvollen Fotos. Ich dachte erst, ist halt jetzt voller auf der Insel, aber die Realität übertrifft meine Vorstellungen ja bei weitem.Cherry hat geschrieben: ↑04 Okt 2024 23:41
LG
Klara