Return to Seychelles - Juli 2024

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Antworten
foto-k10

Re: Return to Seychelles - Juli 2024

Beitrag von foto-k10 »

Cherry hat geschrieben: 16 Nov 2024 19:14 Entlang des Weges zur Bushaltestelle zurück Richtung Cote d'Or gab es auch viele Farne zu sehen und bei der Bushaltestelle selber startete direkt der Glacis Noire Nature Trail.
:?:
Du meinst auf der gegenüberliegenden Seite.
Direkt neben der Bushaltestelle gibg 2022 bereits ein schmaler Weg hinein. Haben die dort einen Parkplatz gebaut?

Und am Eingang zum Glacis Noir-Trail haben sie ordentlich Bäume entfernt!
Das sah früher ziemlich duster aus, man ging wie durch einen Tunnel aus überhängenden Bäumen hindurch.
Vermutlich damit sie von der anderen Seite sehen können, ob jemand ohne Ticket da hoch wandert?

Das erste Stück bestand der Boden aus dunkelroter Lateriterde, nach Regen durchaus matschig. 2022 lagen dort schwarze Netze. Vermutlich haben sie dann sandige Erde auf die Netze verteilt und festplaniert. Ein paar Jahre hält das, dann kommen die Netze wieder zum Vorschein.
Cherry

Beitrag von Cherry »

Da mein Flug von Praslin nach Mahe am nächsten Tag erst am Nachmittag ging, konnte ich an diesem Morgen nochmal ein letztes mal in aller Ruhe frühstücken und ebenso den Koffer packen. Für den Weg zum kleinen Insel Airport hatte ich bereits von Deutschland aus beim gleichen
Taxi-Unternehmen einen Transport gebucht, wie schon für meine Ankunft und auch dieses mal lief alles reibungslos. Es war sogar der gleiche Fahrer, der mich schon damals bei meiner Ankunft in Empfang genommen hatte und passend zum Wetter war er auch dieses mal wieder strahlender Laune.

Da ich schon zeitig am Airport eintraf, wurde mir hier angeboten, gegen eine kleine Gebühr auch schon den direkt anstehenden Flug in ca. 10 Minuten zu nehmen, was ich auch nutzte. So hätte ich am größeren Flughafen auf Mahe mehr Möglichkeiten, mir die Zeit bis zum Abflug nach Deutschland via Doha zu vertreiben. Wobei es mir auf dem kleinen urigen Airport auf Praslin aber auch nicht schwergefallen wäre.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Abflugbereich auf Mahe hatte sich im Vergleich zu vor ein paar Jahren auch etwas getan und es wirkte teilweise etwas moderner.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Gegensatz zu München war ich heute sogar einer der ersten Passagiere, die eincheckten.

Bild

Die letzen SCR zusammengekratzt bot sich hier noch eine gute Gelegenheit, sie sinnvoll loszuwerden.

Bild

Nicht mehr lange und es sollte losgehen…

Bild

Bye bye Seychelles… Sicher sieht man sich mal wieder, gibt noch einiges zu entdecken :)
Ich hoffe aber, dass Du Dich nicht mehr allzu sehr veränderst… Das steht Dir nicht gut.

Bild

Der Rückflug begann direkt entspannt und gemütlich… Einzig das asiatische Essen, das ich im Vorfeld online gebucht hatte, entsprach dieses mal so gar nicht meinem Geschmack, was auf dem Hinflug hingegen dafür überraschend lecker war. Aber was soll's… :)

Bild

In Doha landeten wir dieses mal am anderen Terminal, was aber genauso beeindruckend war, mit seinen ganzen exclusiven Geschäften.
Hier gab es auch einen weiteren Hingucker, den ich bislang nur von Bildern her kannte.

Bild

Bild

Als das Handgepäck direkt nach der Ankunft ein weiteres mal durchleuchtet wurde, forderte mich der Mitarbeiter auf, hierfür auch meine dünne Weste auszuziehen und in die Wanne zu legen. Kaum hatte ich sie mir gerade etwas über die Schultern gezogen, ich trug darunter ein ärmelloses Shirt (also die Schultern waren bedeckt, nur die Arme frei) forderte er mich ganz schnell auf, sie wieder hochzuziehen und doch anzulassen… Offensichtlich schien ihm das als Mann von seinem Glauben her dann doch etwas zu viel Nacktheit auf einmal zu sein… ;D

Einige Stunden später, in München gelandet und einen Vergleich zum Airport Doha gezogen, kam es mir in der Hinsicht dann schon etwas ernüchternd vor :) Das ging mir aber auch schon so vom ein oder anderen Airport kommend.

Aber wie heißt es so schön - "Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!“
Zuletzt geändert von Cherry am 16 Nov 2024 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
Cherry

Beitrag von Cherry »

foto-k10 hat geschrieben: 16 Nov 2024 19:52
Cherry hat geschrieben: 16 Nov 2024 19:14 Entlang des Weges zur Bushaltestelle zurück Richtung Cote d'Or gab es auch viele Farne zu sehen und bei der Bushaltestelle selber startete direkt der Glacis Noire Nature Trail.
:?:
Du meinst auf der gegenüberliegenden Seite.
Direkt neben der Bushaltestelle gibg 2022 bereits ein schmaler Weg hinein. Haben die dort einen Parkplatz gebaut?

Und am Eingang zum Glacis Noir-Trail haben sie ordentlich Bäume entfernt!
Das sah früher ziemlich duster aus, man ging wie durch einen Tunnel aus überhängenden Bäumen hindurch.
Vermutlich damit sie von der anderen Seite sehen können, ob jemand ohne Ticket da hoch wandert?

Das erste Stück bestand der Boden aus dunkelroter Lateriterde, nach Regen durchaus matschig. 2022 lagen dort schwarze Netze. Vermutlich haben sie dann sandige Erde auf die Netze verteilt und festplaniert. Ein paar Jahre hält das, dann kommen die Netze wieder zum Vorschein.

Ich kenne diesen Trail jetzt nicht aber neben der Bushaltestelle links, wo ein Weg hineinführt, gab es schon einen größeren Innenhof (mit Kassenhäuschen?), der für Autos gedacht sein könnte. Zumindest wirkte es so auf mich. Ich meine auch, mich zu erinnern, dort ein oder zwei Fahrzeuge stehen gesehen zu haben.

Zuerst dachte ich, dass dieser Weg, der in den Innenhof hinein führt, weiter hinten dann wohl auch Richtung Trail führt.

Erst als ich bei der Haltestelle gewartet habe, nahm ich auf der gegenüberliegenden Straßenseite auch diesen anderen Weg mit Schildern wahr.
Ich hatte mich noch gefragt, ob es denn auf beiden Straßenseiten einen Zugang zu diesem Trail gibt aber es wird dann wohl nur diesen einen auf der gegenüberliegenden Straßenseite von der Bushaltestelle geben?

Bild
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

Cherry hat geschrieben: 16 Nov 2024 20:51 Ich hatte mich noch gefragt, ob es denn auf beiden Straßenseiten einen Zugang zu diesem Trail gibt aber es wird dann wohl nur diesen einen auf der gegenüberliegenden Straßenseite von der Bushaltestelle geben?
Dafür müsste es eine Fußgängerbrücke über die Straße geben.

Der Glacis Noir-Trail führt in Richtung Süden zu einem Feuerbeobachtungsturm.
Vor ca. 15 Jahren waren die Büsche und Bäume noch nicht so hoch, da hatte man vom Boden aus einn gute Sicht auf die Küste in Richtung Osten. Inzwischen ist es zugewachsen, man kann nur noch in Richtung Süden schauen oder muss auf den Turm. Der ist von Jahr zu Jahr in einem schlechterem Zustand: Teile an der Treppe sind abgebrochen, am Holz laben sich manchmal Wespen.

2020 stand oben ein Tisch herum, wie man ihn an manchen Raststellen findet. War noch in Folie eingepackt. Würde mich nicht wundern, wenn sie den Turm abreißen und dort den Tisch aufstellen.

So sah 2020 der Anfang des Trails aus:
Bild
mr.minolta

Beitrag von mr.minolta »

Dein Fazit, auf das ich nun neugierig war, fällt ja moderat aus!

Ganz ähnlich empfand ich es noch selbst, als ich 2001 die Veränderungen sah, die sich seit 1997 ergeben hatten. Das war teils schon gravierend, unangehm und bedenklich, aber damit verbunden war die Hoffnung, daß es so viel schlimmer wohl nicht werden würde.

2007 dann weitere heftige Veränderungen. 2008 erste Anzeichen von Massentourismus und 2010 dann die Katastrophe: La Digue eine einzige Baustelle. 2011 folgte mein persönlicher Abschied von den Seychellen. Seitdem verwaltete ich sie nur noch vom Schreibtisch aus und seit einiger Zeit mach ich auch das nicht mehr.

Dein Bericht hat alte Wunden aufgerissen, aber hier und da auch nochmal Interesse an Details geweckt. Der illegale Weg in's Maital erinnert mich daran, wie ich in den 90ern grundsätzlich durch's Gebüsch in die L'Union und an die Source geschlichen bin und der Flugplatz auf Praslin, den Du als urig empfindest, ist verglichen mit seiner ursprünglichen Erscheinung für mich eher ein Hochglanztempel.

Früher taufte man ein Hotel auf den Namen "Chateau St. Cloud", heute heißen Restaurants "Fish Tech" und so ist es auch kein Wunder, daß sich eben erst ein Mitglied fragte, warum der Ave Maria Rock solch einen "komischen" Namen habe... Über Reihenhaussiedlungen und Budenburgen an den Stränden hingegen wundert eine heutige, junge Generation sich nicht. So wenig wie über die deutlich bis maßlos überhöhten Preise auf den Inseln. Die findet man in der Regel "ok". Als ich las, daß Du 90 Euro für die superkurze Überfahrt nach Curieuse bezahlen mußtest, traf mich fast der Schlag. Und wahrscheinlich findet so mancher Erstbesucher das heutzutage auch noch angemessen, weil er ja einen Haufen superlativierter Schildkröten präsentiert bekommt, die man im Rest der Welt mit der Lupe suchen muß.

Danke für den interessanten Bericht und die vielen Bilder!
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Suse

Beitrag von Suse »

Oh, da ist Dein Reisebericht schon wieder zuende, schade.

Das war schon super, mal so ganz aktuelle Bilder vor allem von La Digue, und auch von der Lazio. Ja, es hört nicht auf mit dem Zubetonieren, man hätte es kaum geglaubt, daß da in die Lücken noch was reinpaßt, aber ist wohl so.

Vielen Dank für die Mühe des Erstellens und die vielen Fotos. Du schreibst jetzt auch auch nicht so völlig ernüchtert, daß man denken könnte, Du kommst nie mehr wieder auf die Seychellen, aaaber vielleicht geht die nächste Reise ja erstmal gen Westen... :wink:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Pico

Beitrag von Pico »

Dankeschön für diesen spannenden und informativen Reisebericht! :bounce:

Die Lazio... au weia. Sollte man wirklich lieber den Haien überlassen...

Danke auch für das Update zum Krankenhaus auf La Digue. ;-)
Cherry

Beitrag von Cherry »

Ich kann das so gut verstehen!

Wenn ich meinen La Digue Aufenthalt mit denen vor einigen Jahren vergleiche, hat es häufig weh getan, Veränderungen zu sehen und gleichzeitig war mir auch klar, dass auch in Zukunft immer wieder, nach und nach, ein Stück Ursprünglichkeit verloren gehen wird, es wird nicht enden…
Gleichzeitig tut es mir auch für viele der Einheimischen leid, da dieser eingeschlagene Weg alle mitzieht, ob gewollt oder nicht und diese großartige Natur auch nicht wiederkehrt, dort wo alles abgeholzt und gegen Beton ersetzt wurde und nach wie vor wird. Auch für die Tierwelt tut es mir leid! Tatsächlich hatte ich an den Stränden den Eindruck weniger Vögel zu sehen als noch Jahre zuvor.

Anderen Inseln der Seychellen wird das im Laufe der Jahre wohl nicht viel anders ergehen, vermute ich.

Auf Praslin war ich dieses Jahr das erste Mal und kann somit keine großen Vergleiche anstellen, mit Ausnahme der beschriebenen Veränderungen, von denen ich hier im Forum immer mal wieder lese oder mir bspw. an der Lazio direkt selber als ins Auge stachen.

Ich kann mich aber noch an Bilder hier im Forum erinnern, die schon relativ alt, fast schon nostalgisch, im Vergleich zu heute waren.
Darunter auch die beiden Airports auf Mahe und Praslin und da bekommt "urig" schon eine ganz andere Bedeutung!

Nach der Überfahrt nach Curieuse war ich schon auch etwas überrascht, dass es quasi nur ein Katzensprung bis zum Ziel war.
Bei diesem Anbieter am Strand standen bsplw. keine Preise hinter den angebotenen Touren. Somit kann er Preise aufrufen, wie er gerade lustig ist und wenn er merkt, dass die ein oder anderen Touristen keine Ahnung über die üblichen Preise haben, versucht er es sicher hier und da auch erst mal mit höheren Preisen und hat mit Sicherheit öfters Glück damit.

Daher nochmal mein Tipp, im Vorfeld bei diversen Anbietern oder auch in der Unterkunft selber, Preise zu vergleichen, so dass man da in Etwa einen Überblick darüber bekommt. Rein interessehalber hatte ich den gleichen Anbieter ein anderes mal gefragt, was denn eine Tour zu den Sisters kosten würde und da rief er einen Preis von 165.- Euro auf. Ich schien wohl etwas ungläubig dreinzuschauen, denn er schob noch schnell hinterher, dass es eine weite Strecke sei… Als ich den Eigentümern der Unterkunft davon erzählte, waren selbst sie etwas baff :lol: Auch meinten sie, bei dieser rauen See wäre das eh etwas unseriös, Touristen dort hinzubringen.

Bei den Seychellen könnte ich mir schon vorstellen auch noch andere Ecken kennenzulernen aber ist, je nach dem, dann auch eine Kostenfrage…
mr.minolta

Beitrag von mr.minolta »

Cherry hat geschrieben: 21 Nov 2024 17:55 Rein interessehalber hatte ich den gleichen Anbieter ein anderes mal gefragt, was denn eine Tour zu den Sisters kosten würde und da rief er einen Preis von 165.- Euro auf. Ich schien wohl etwas ungläubig dreinzuschauen, denn er schob noch schnell hinterher, dass es eine weite Strecke sei…

Bei den Seychellen könnte ich mir schon vorstellen auch noch andere Ecken kennenzulernen aber ist, je nach dem, dann auch eine Kostenfrage…
165 Euro.

Ok. Ich hab versprochen, mich nicht mehr aufzuregen und mir kann das alles ja auch egal sein, aber Cherry...

Das ist KRANK.

Nicht unwahrscheinlich, daß er dabei 10 Kunden auf dem Boot hat. 1650 Euro für einen halben Tag Überfahrt auf die kleine Nachbarinsel von La Digue? Also reichlich fünfstellige Monatsgehälter für einen von unzähligen "kleinen" Bootseignern. Das ist nicht nur der offiziell höchste Lebensstandard Afrikas, sondern einer, der die aller westlichen Industrienationen bei weitem übertrifft.

Was Deine weiteren Überlegungen zu den Seychellen betrifft, hier noch ein persönlicher Rat: je weiter man sich von den Granit-Hauptinseln entfernt, desto austauschbarer
werden die Ziele im Vergleich mit anderen Ländern. Spätestens jetzt sollte man die Seychellenbrille ablegen und sich nach was anderem umsehen. Nach Inselzielen, die mindestens genau so schön und dabei wesentlich authentischer und vor allem deutlich günstiger sind.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Cherry

Beitrag von Cherry »

mr.minolta hat geschrieben: 22 Nov 2024 00:24
Cherry hat geschrieben: 21 Nov 2024 17:55 Rein interessehalber hatte ich den gleichen Anbieter ein anderes mal gefragt, was denn eine Tour zu den Sisters kosten würde und da rief er einen Preis von 165.- Euro auf. Ich schien wohl etwas ungläubig dreinzuschauen, denn er schob noch schnell hinterher, dass es eine weite Strecke sei…

165 Euro.

Ok. Ich hab versprochen, mich nicht mehr aufzuregen und mir kann das alles ja auch egal sein, aber Cherry...

Das ist KRANK.

Nicht unwahrscheinlich, daß er dabei 10 Kunden auf dem Boot hat. 1650 Euro für einen halben Tag Überfahrt auf die kleine Nachbarinsel von La Digue? Also reichlich fünfstellige Monatsgehälter für einen von unzähligen "kleinen" Bootseignern. Das ist nicht nur der offiziell höchste Lebensstandard Afrikas, sondern einer, der die aller westlichen Industrienationen bei weitem übertrifft.

Was Deine weiteren Überlegungen zu den Seychellen betrifft, hier noch ein persönlicher Rat: je weiter man sich von den Granit-Hauptinseln entfernt, desto austauschbarer
werden die Ziele im Vergleich mit anderen Ländern. Spätestens jetzt sollte man die Seychellenbrille ablegen und sich nach was anderem umsehen. Nach Inselzielen, die mindestens genau so schön und dabei wesentlich authentischer und vor allem deutlich günstiger sind.
Ja, das ist schon krass, wenn man sich das mal so durchrechnet. Interessant wäre auch ein Vergleich hierzu, wie das Steuersystem auf den Seychellen funktioniert. Das Geld, das bspw. Cash den Besitzer bei solchen Anbietern wechselt, ohne dass hierfür eine Rechnung ausgestellt wird,
ist letztendlich doch nirgendwo nachprüfbar?

Dein Rat macht echt Sinn. Danke dafür!
mr.minolta

Beitrag von mr.minolta »

Natürlich wird das nicht nachgeprüft.

Schon vor über 20 Jahren haben sie sich die Kohle in die Taschen gesteckt. Da mußte ich noch darum kämpfen, eine Zimmerrechnung in Rupien zahlen zu dürfen. Das wurde abgelehnt, mit der Begründung, die Regierung habe die Hotellerie gerade erst angewiesen, Zahlungen nur noch in Devisen anzunehmen. Das stimmte sogar, aber als ich dann am Ende teils in Rupien, teils in Euro zahlte, gab es trotzdem keine Rechnung.

Bei uns zuhause ist das ja nicht anders. In meinem Kreuzberger China-Restaurant gibt es grundsätzlich keine Rechnung, es sei denn, man fragt explizit danach. Allerdings kostet der gebratene Tintenfisch dort auch nur €16,50 und nicht €165,-... ;-)
Cherry

Beitrag von Cherry »

mr.minolta hat geschrieben: 23 Nov 2024 01:40 Natürlich wird das nicht nachgeprüft.

Schon vor über 20 Jahren haben sie sich die Kohle in die Taschen gesteckt. Da mußte ich noch darum kämpfen, eine Zimmerrechnung in Rupien zahlen zu dürfen. Das wurde abgelehnt, mit der Begründung, die Regierung habe die Hotellerie gerade erst angewiesen, Zahlungen nur noch in Devisen anzunehmen. Das stimmte sogar, aber als ich dann am Ende teils in Rupien, teils in Euro zahlte, gab es trotzdem keine Rechnung.

Bei uns zuhause ist das ja nicht anders. In meinem Kreuzberger China-Restaurant gibt es grundsätzlich keine Rechnung, es sei denn, man fragt explizit danach. Allerdings kostet der gebratene Tintenfisch dort auch nur €16,50 und nicht €165,-... ;-)
Jetzt, wo Du das schreibst, muss ich an die Bezahlung meiner Unterkunftsrechnung auf La Digue denken.

Ich hatte in Eigenregie gebucht und am Tag vor der Abreise meine Rechnung beglichen. Auf der Rechnung waren die einzelnen Positionen aufgelistet - auf der linken Seite jeweils in SCR und rechts daneben der Betrag umgerechnet in Euro. Als ich gefragt wurde, in welcher Währung ich bezahlen möchte, sagte ich (natürlich) in SCR und überreichte hierfür meine Kreditkarte. Das Lesegerät wurde vorbereitet durch betätigen einiger Tasten und plötzlich hieß es (als hätte man das eben erst überrascht festgestellt :wink: ), dass das Lesegerät leider keine Möglichkeit bietet, in der Währung SCR zu bezahlen. Natürlich glaubte ich das nicht aber bezahlte dann halt in der Euro-Währung.

Ich hatte noch überlegt, das zu thematisieren aber was hätte es gebracht… In der Unterkunft auf Praslin wurde erst gar nicht mehr gefragt, in welcher Währung ich bezahlen möchte.

(P. S. Nachträgliche Korrektur auf die korrekte Währung)
foto-k10

Beitrag von foto-k10 »

Cherry hat geschrieben: 23 Nov 2024 07:38 Ich hatte in Eigenregie gebucht und am Tag vor der Abreise meine Rechnung beglichen. Auf der Rechnung waren die einzelnen Positionen aufgelistet - auf der linken Seite jeweils in SCR und rechts daneben der Betrag umgerechnet in Euro. Als ich gefragt wurde, in welcher Währung ich bezahlen möchte, sagte ich (natürlich) in SCR und überreichte hierfür meine Kreditkarte. Das Lesegerät wurde vorbereitet durch betätigen einiger Tasten und plötzlich hieß es (als hätte man das eben erst überrascht festgestellt :wink: ), dass das Lesegerät leider keine Möglichkeit bietet, in der Währung SCR zu bezahlen. Natürlich glaubte ich das nicht aber bezahlte dann halt in der Euro-Währung.
Dann hat man Dich möglicherweise auch dabei besch***** !

Das Stichwort lautet Dynamic Currency Conversion (DCC). Durch die Vorortumrechnung bietet ein Hotel bzw. dessen Hausbank meistens einen schlechteren Umrechnungskurs an als das Kreditkartenunternehmen. Es gab hier im Forum jemanden, der etwas anderes behauptet hat. Aber wenn viele Internetseiten vor DCC warnen, dann sollte das schon stimmen.

In jedem Land sollte es möglich sein, in Landeswährung zu bezahlen.
Es gab zwar auf den Seychellen Zeiten, da mussten Touristen in Euro oder Dollar bezahlen, weil die sozialiste Regierung Devisen wollte. Aber das ist lange vorbei.

Und was die Bootsausflüge angeht:
Ich hatte 2022 für Grand Soeur mit Barbeque und 2 Schnorchelstops vor und 2 weiteren nach dem Lunch 105 € bezahlt. Startpunkt war La Digue. Ob der Weg von Praslin deutlich weiter ist, dass diese 50 € mehr "rechtfertigt"?

Ich habe keine Ahnung, was so ein Boot kostet, wie lange die Motoren halten und wie der Spritpreis auf den Seychellen ist (früher war der gedeckelt und sehr günstig). Aber i.a. haben alle seriösen Ausflugsanbieter denselben Preis. Mit Sicherheit haben die sich irgendwie abgesprochen. Das kann man akzeptieren oder auf Ausflüge verzichten.

Und Kevin/Keven mit seinem Aquarium auf La Digue, der kurz in einem anderen Thread Thema war, soll für den Bau dieses Aquariums lt. Zeitung 2,1 Mio SCR bezahlt haben. Das sind ca. 140.000 €. Auch er bietet Bootsausflüge an. Wer auf den Seychellen in der Tourismusbranche tätit ist, nagt nicht am Hungertuch! Wer in der Corona-Pandemie am jammern war, hat vermutlich nichst zurückgelegt.
knuffi

Beitrag von knuffi »

foto-k10 hat geschrieben: 23 Nov 2024 13:22
Ich hatte 2022 für Grand Soeur mit Barbeque und 2 Schnorchelstops vor und 2 weiteren nach dem Lunch 105 € bezahlt. Startpunkt war La Digue. Ob der Weg von Praslin deutlich weiter ist, dass diese 50 € mehr "rechtfertigt"?
Wir haben letztes Jahr für diese Tour (Ganztags von 9.00-ca 15.00/15.30) p.P. 130€ bzw 60€ fürs Kind bezahlt. Sind ab Praslin/ Cote d´or gefahren.
Schnorcheln vor Petit Soeur, Coco und Felicite waren dabei, hatten also 3 Schnorchelstops.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Cherry

Beitrag von Cherry »

knuffi hat geschrieben: 23 Nov 2024 15:22
foto-k10 hat geschrieben: 23 Nov 2024 13:22
Wir haben letztes Jahr für diese Tour (Ganztags von 9.00-ca 15.00/15.30) p.P. 130€ bzw 60€ fürs Kind bezahlt. Sind ab Praslin/ Cote d´or gefahren.
Schnorcheln vor Petit Soeur, Coco und Felicite waren dabei, hatten also 3 Schnorchelstops.
Wenn ich mich recht erinnere, waren 130 € auch der Preis in Unterkunftsmappe für diese Tour.
Antworten