Aufteilung für 16 Tage (Mahé, Praslin, La Digue)

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Traveler86
Beiträge: 19
Registriert: 30 Jun 2024 23:31

Aufteilung für 16 Tage (Mahé, Praslin, La Digue)

Beitrag von Traveler86 »

Hallo

Bei 16 Tagen (inklusive Ankunft und Abflug) Ende Oktober wie würdet ihr da die Tage für Mahé, Praslin und La Digue aufteilen und in welcher Reihenfolge? Ich dachte daran auf allen drei Inseln gleich viele Tage zu investieren und mit der Reihenfolge Mahé, Praslin und La Digue. Wir kommen am Samstag auf Mahé an (am Vormittag) und Rückflug ist am Sonntag Vormittag von Mahé. Da würde es vielleicht mehr Sinn machen Mahé als letztes zu machen. Was denkt ihr? Allerdings scheinen Praslin und La Digue schöner zu sein als Mahé und man hat ja das Schönste lieber als Abschluss.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3983
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Aufteilung für 16 Tage (Mahé, Praslin, La Digue)

Beitrag von foto-k10 »

Traveler86 hat geschrieben: 19 Jul 2024 00:09 Wir kommen am Samstag auf Mahé an (am Vormittag) und Rückflug ist am Sonntag Vormittag von Mahé. Da würde es vielleicht mehr Sinn machen Mahé als letztes zu machen. Was denkt ihr?
Ich denke, die Gehirnzellen funktionieren noch. :lol:
Die Fähren haben eine Fahrplan. Manchmal ändert der sich auch. Also sollte man Mahé immer als letzte Insel haben, damit man ab Abreisetag nur noch ein Taxi braucht!
Fähre La Digue - Mahé ca. 1 Std, vom Jetty zum Flughafen in der Rushhour 30 min, 2 Std vor Abflug Gepäckabgabe - wann wollt Ihr da eigentlich aufstehen???
Aber wer hat euch einen Rückflug am Vormittag angedreht?
Es gab früher immer genügend Flüge am Samstag abend.

Traveler86 hat geschrieben: 19 Jul 2024 00:09 Ich dachte daran auf allen drei Inseln gleich viele Tage zu investieren
Ok, das mit den funktionierenden Gehirnzellen ... da denke ich nochmal nach ... :roll:
Grundsätzlich gibt es auf einer größeren Insel
- mehr Strände
- mehr Wanderwege
- mehr Möglichkeiten, evtl doch seine Ruhe zu haben

Traveler86 hat geschrieben: 19 Jul 2024 00:09 Bei 16 Tagen (inklusive Ankunft und Abflug) Ende Oktober wie würdet ihr da die Tage für Mahé, Praslin und La Digue aufteilen und in welcher Reihenfolge?
Es sind keine 16 Tage.
Wenn ihr mit einer dieser Scheich-Airlines fliegt, dann seit ihr vermutlich um 9 Uhr am Flughafen. Irgendwwann in der Mittagszeit dann an der Unterkunft. Es bleibt also nur der Nachmittag. Und bei einem Rückflug am Vormittag I) ist der letzte Tag gar keiner!
Bei 14 Tagen würde ich mich evtl. auf 2 Inseln beschränken und per Fähre nur einen Tagesausflug nach La Digue machen.

Da Du angeblich Dich so detalliert informierst und alles planst, dann lass' doch mal hören, was alles auf dem Plan steht!
Dann können wir Dir sagen, was sinnvoll und was Quatsch ist.
Traveler86
Beiträge: 19
Registriert: 30 Jun 2024 23:31

Re: Aufteilung für 16 Tage (Mahé, Praslin, La Digue)

Beitrag von Traveler86 »

Alternative wäre nur Praslin und La Digue und Mahé weglassen. Praslin und La Digue sollen ja auch weniger trubelig sein und man kann da ja auch wandern und baden. Der Beitrag https://www.seyvillas.com/journals/89/d ... wurde-wahr über Praslin und La Digue hat uns auf jeden Fall ausgesprochen gut gefallen.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3983
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Aufteilung für 16 Tage (Mahé, Praslin, La Digue)

Beitrag von foto-k10 »

Ich halte zunächst einmal fest:
1. Du bist nicht bereit, eine Liste der geplanten Aktivitäten zu posten!
2. Du glaubst irgendwelchen Berichten bei einem Reiseveranstalter mehr, als Leuten hier im Forum, die die Inseln kennen und KEINE Dollarzeichen in den Augen haben.

Also warum fragst Du überhaupt???

Traveler86 hat geschrieben: 21 Jul 2024 02:30 Der Beitrag https://www.seyvillas.com/journals/89/d ... wurde-wahr über Praslin und La Digue hat uns auf jeden Fall ausgesprochen gut gefallen.
Glückwunsch! Du bist der Masche einer Firma, die Geld verdienen will, einwandfrei auf den Leim gegangen.
Der Bericht stammt von 2016!
Das ist für Seychellen-Verhältnisse eine halbe Ewigkeit her.
Es gab auch Gerüchte, dass jener Reiseveranstalter Kunden für positiv-euphorische Berichte belohnt. Schau Dir mal div. Youtube-Videos an, wie supertoll, perfekt und traumhaft alles sein soll. Gibt es irgendwo etwas, was die Kunden bemängeln???

Zitate aus dem Link:
- dafür eignen sich diese Inseln ja perfekt
- haben wir auch noch tolle Unterkünfte gefunden
- Schon die Anreise war wunderschön     und bei Wellengang brauchen manche Leute eine Tüte - ob die die Überfahrt auch wunderschön finden?
- haben wir uns sofort wohl gefühlt
- extrem entspannend
- kaum vorhandene Autoverkehr
- unglaublich schöne Anse Source d’Argent
- perfekte Ort
- definitiv unser absoluter „Liebling"

La Digue ist nicht deren Lieblingsinsel, sondern die absolute Lieblingsinsel und das auch noch definitv!
Wie blöd muss man eigentlich sein, um dieses Marketingsprech nicht zu erkennen?
In nahezu jedem Satz ein Superlativ.

Ganz nebenbei: auf La Digue muss jede Unterkunft mit mehr als 5 Zimmern einen Elektrobuggy haben. Dazu kommen etliche Taxen. Natürlich die größten, die es gibt, auch wenn sie bei den Massen an Fahrradfahrern rund um den Jetty nur im Schritttempo vorwärts kommen. Also vergiss "autofrei" - das war einmal!

Und von Fahrradtouren im Dunkeln rate ich ab!
Es sei denn, ihr habt eigene Beleuchtung dabei. Ansonsten endet ein Zusammenstoß mit einer Riesenschildkröte mit einem ungeplanten Salto incl. Bruchlandung.


Traveler86 hat geschrieben: 21 Jul 2024 02:30 Alternative wäre nur Praslin und La Digue und Mahé weglassen. Praslin und La Digue sollen ja auch weniger trubelig sein und man kann da ja auch wandern und baden.
Ich kenne La Digue noch aus der Zeit, als Danny mit seinem Ochsenkarren Gäste zu den Unterkünften gebracht hat.
Heutzutage ist La Digue - zumindest in der Reisezeit um Ostern -   Ü B E R L A U F E N :!:
Auf dem Weg Grande Anse - Petite Anse - Anse Cocos - Anse Caiman sind Menschenmassen unterwegs. Früher musste man jemanden kennen, der den Weg zur Anse Marron weiß. Heute sind jeden Tag mehrere Gruppen dorthin unterwegs. Die gewünschte Ruhe gibt es da nicht. Aber Angst vor einem Feuerwerk haben ... :roll:

Die Source d'Argent sollte man als Ersttäter durchaus gesehen haben. Aber dort liegen die Leute ab der Mittagszeit dicht an dicht am Strand. Ab Oktober müsste es doch mit den Kreuzfahrtschiffen losgehen - wenn die ihre Tagesgäste ausspucken, dann wird es richtig voll. Es geht sehr flach ins Meer, Baden kann man nur bei Flut. Sieht man auch auf den Bildern. Ihm geht das Wasser bis zur Badehose und sie kniet sich im Wasser hin - das ist der Wasserstand bei Flut! An den Stränden der Südküste gibt es kein Riff, dort ist Baden potentiell gefährlich.

Nur so rein aus Neugierde:
Welche Wanderwege kennst Du denn auf La Digue?
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 504
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Aufteilung für 16 Tage (Mahé, Praslin, La Digue)

Beitrag von knuffi »

Ich wollte eigentlich nichts zu diesem Beitrag schreiben, da man niemanden einen Tip geben kann, wie er seine Reise planen soll...jeder hat doch andere Vorlieben..am Ende heißt es dann noch "aber die haben gesagt...." und du hast dich ja angeblich schon sehr viel eingelesen, von daher solltest du die Reihenfolge doch sinnvoll für dich festlegen können.

ABER:
ich habe die Beschreibung von La Digue in dem Link gelesen...Wir waren 2008 das erste Mal und 2015 das letzte Mal auf La Digue...Ich werde diese Insel vermutlich nicht wieder besuchen. Wir kennen auch noch die Ochsenwagen, keine Autos, ruhige Insel...2017: Das Gegenteil: Autos, ewig viele Fahrräder, da hatte man schon Angst mal zusammen gefahren zu werden, Baustellen mit entsprechenden Fahrzeugen auf der "Straße" und am Source d'Agent war es schon ein Problem einen Platz für 3 Handtücher zu finden. Unser letzer Besuch war damals Anfang November.
Als Neuling kann/sollte man La Digue sich schon anschauen und evtl findet man die Insel ja dann auch total toll - aber diese Beschreibung in dem Reisebericht ist eine ziemlich Illusion - in meinen Augen - , da der Bericht schon 8 Jahre alt ist.
Wandern auf La Digue...beschränkt möglich, Baden ebenso.

Angenehme Anreise, wie in dem Bericht beschrieben...kann man haben oder eben auch nicht, je nach Seegang. Wir hatten beides schon, aber mehrfach die schaukeligere Variante.

Praslin: dort wird die Cote´d Or beschrieben als ein toller Strand - ist sie definitiv auch, wenn:
* kein Seegras anwesend ist
* Letztes Jahr wurde dort allerdings vor den Rochen gewarnt, wir haben auch sehr viele gesehen und sind nicht ins Wasser, da wir auf keinen treten wollten.
* Von den dort meist anwesenden Sandfliegen wird auch nichts berichtet.
-> solche Berichte sind meist doch sehr "geschönt"
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3983
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Aufteilung für 16 Tage (Mahé, Praslin, La Digue)

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 21 Jul 2024 08:36 Angenehme Anreise, wie in dem Bericht beschrieben...kann man haben oder eben auch nicht, je nach Seegang. Wir hatten beides schon, aber mehrfach die schaukeligere Variante.
Nein knuffi, die Anreise war nicht "angenehm", sie war angeblich "wunderschön".
Ich werde zwar nicht seekrank, aber wie sollen 1 Stunde auf einem Plastikstuhl und das Motorenbrummen im Hintergrund "wunderschön" sein? Die meiste Zeit sieht man nur eine öde Wasserfläche ...
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3372
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Aufteilung für 16 Tage (Mahé, Praslin, La Digue)

Beitrag von Suse »

Traveler86 hat geschrieben: 19 Jul 2024 00:09 Hallo

Bei 16 Tagen (inklusive Ankunft und Abflug) Ende Oktober wie würdet ihr da die Tage für Mahé, Praslin und La Digue aufteilen und in welcher Reihenfolge? Ich dachte daran auf allen drei Inseln gleich viele Tage zu investieren und mit der Reihenfolge Mahé, Praslin und La Digue. Wir kommen am Samstag auf Mahé an (am Vormittag) und Rückflug ist am Sonntag Vormittag von Mahé. Da würde es vielleicht mehr Sinn machen Mahé als letztes zu machen. Was denkt ihr? Allerdings scheinen Praslin und La Digue schöner zu sein als Mahé und man hat ja das Schönste lieber als Abschluss.
Da Ihr ja noch nicht wissen könnt, welche Insel Euch am besten gefallen wird, kann man auch nicht raten, welche Reihenfolge die beste sein wird. Am Ende könnte es dann nämlich sein, daß Ihr Mahé womöglich schöner findet als Praslin und Praslin schöner als La Digue.

Von daher würde ich, vor allem bei einer Ankunft am Vormittag, einfach die Weiterreise nach La Digue vornehmen und mich dann im Laufe der Reise zurück zum Flughafen vorarbeiten. Also nach La Digue Praslin und von Praslin dann nach Mahé.

Falls Euch das nicht zusagt, würde ich mindestens einen Tag vor dem Abflug nach Mahé zurückkehren und mir dort eine Unterkunft für eine Nacht suchen, denn bei einem Rückflug am Vormittag klappt das sonst entweder gar nicht oder nur mit viel Streß. Dann hat man das Schönste auch nicht zum Schluß, sondern das Schlimmste, und die Erholung ist sowieso zum Teufel.

Ich würde als Ersttäter auf allen Inseln gleich viele Tage verbringen. Es ist sowieso schon kurz genug. Für La Digue könnten vier Tage reichen, um sich einen Ersteindruck zu verschaffen, für Praslin wird das schon knapp und für Mahé wird es ganz schwierig. Wenn Ihr auf Mahé keinen Mietwagen nehmt, werdet Ihr dort sowieso nur Streiflichter sehen. Ich würde auf Mahé dann unbedingt einen Tag einen Guide buchen für eine Ganztags-Inselumrundung, damit man wenigstens einen Gesamteindruck bekommt.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Traveler86
Beiträge: 19
Registriert: 30 Jun 2024 23:31

Re: Aufteilung für 16 Tage (Mahé, Praslin, La Digue)

Beitrag von Traveler86 »

Hallo Zusammen

Wir haben nun den Hin- und Rückflug gebucht. Wir kommen am frühen Morgen in Mahé and und fliegen am späten Abend von Mahé zurück. Wir sehen zwei Möglichkeiten:

1. Weiterflug nach Praslin (6 Nächte), danach mit dem Schiff nach La Digue (4 Nächte) und dann mit dem Schiff nach Mahé (5 Nächte).

2. Mit dem Schiff nach La Digue (4 Nächte), danach mit dem Schiff nach Praslin (6 Nächte) und dann mit dem Flugzeug nach Mahé (5 Nächte).

Welche Option seht ihr als sinnvoller an?

Macht es mehr Sinn eine zusätzliche Nacht auf Mahé oder Praslin zu verbringen?
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3983
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Aufteilung für 16 Tage (Mahé, Praslin, La Digue)

Beitrag von foto-k10 »

Traveler86 hat geschrieben: 29 Jul 2024 00:15 Welche Option seht ihr als sinnvoller an?
Das musst Du selber entscheiden!
Die Fähre fährt i.a. durch bis La Digue, ihr müsst nicht umsteigen.
Der Ausblick auf dem Islandhopper beim Landeanflug auf Praslin ist durchaus sehenswert.
Traveler86 hat geschrieben: 29 Jul 2024 00:15 Macht es mehr Sinn eine zusätzliche Nacht auf Mahé oder Praslin zu verbringen?
Das kommt darauf an ...
Cherry
Beiträge: 252
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Aufteilung für 16 Tage (Mahé, Praslin, La Digue)

Beitrag von Cherry »

Hallo Traveler,

am Samstag von den Seychellen zurückgekommen.

Ich würde mich definitiv für letztere Option entscheiden.

VG
Cherry
Traveler86
Beiträge: 19
Registriert: 30 Jun 2024 23:31

Re: Aufteilung für 16 Tage (Mahé, Praslin, La Digue)

Beitrag von Traveler86 »

Ich würde mich definitiv für letztere Option entscheiden.
Aus welchen Gründen würdest du die zweite Option machen?
Cherry
Beiträge: 252
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Aufteilung für 16 Tage (Mahé, Praslin, La Digue)

Beitrag von Cherry »

Hallo Traveler,

ich sag mal so… letztendlich führen beide Optionen nach Rom.

Ich persönlich aber hatte mir nach meiner letzten Fahrt mit der Fähre von La Digue nach Mahe vor ein paar Jahren gesagt, nie mehr diese Fähre, nächstes mal nur noch per Flug Mahe - Praslin bzw. umgekehrt weil mir damals ziemlich übel dabei geworden war und dieses Übelkeitsgefühl erst an Tag 3 wieder abgeklungen war.
Es muss nicht so sein aber wenn man Pech hat und man eine raue See erwischt, ist es gar nicht so abwegig. Bis dahin hatte ich von mir immer gedacht, dass ich nicht seekrank werde :rotate: Im Oktober ist der Wellengang aber vielleicht auch ein anderer oder selber ist man seefest?

Auch fliege ich sehr gerne und habe das auch aus diesem Grund dieses mal sehr gerne mitgenommen.

Wenn man sich nun bsplw. für Flüge (Mahe - Praslin - Mahe) anstatt der Fähre entscheidet, dann kommt es für die weitere Planung sicher auch darauf an, wann diese Flüge gehen bzw. wann man auf Praslin landet / abfliegt und wann die Fähre Cat Rose fährt (Praslin - La Digue - Praslin).

Beispiel: Am Tag meiner Ankunft auf Praslin mit Air Seychelles gegen 10:35 gab es nicht so viele Fährverbindungen mit der Cat Rose von Praslin nach La Digue wie aktuell.

Die nächsten in Frage kommenden Fährverbindungen nach La Digue waren um 11:30 und danach erst wieder um 16:00 (viell. war es sogar 16:30). Da mir die Option lieber war, vor meinen Abflug von Praslin nach Mahe bereits auf Praslin zu sein und nicht erst noch von La Digue nach Praslin mit der Cat Rose übersetzen zu müssen (man weiß ja nie, ob es hier nicht kurzfristig zu einem Problem kommen könnte), habe ich direkt die Fähre um 11:30 gebucht/genommen. Um zu gewährleisten, diese Fähre rechtzeitig zu erreichen, musste ich in meinem Fall ein Taxi nehmen (welches ich direkt von D aus schon fest gebucht hatte - dieses hatte dann am Airport Praslin schon auf mich gewartet).

Mit dem etwas günstigeren Fahrdienst, den man auch über die HP der Fähre buchen kann, hätte es zeitlich nicht gereicht, da sie erst alle Mitfahrer einsammeln müssen (hatte auch extra nochmal dort angefragt).

Andererseits, wäre es nun auch mit dem Taxi nicht möglich gewesen, die 11:30 Fähre nach La Digue zu erwischen, dann hätte ich ungerne einen halben Tag (gute 4 h) damit vergeudet, am Fähranleger auf die 16:00 Fähre zu warten und hätte dann meine ersten Tage doch zuerst auf Praslin verbracht und wäre dann erst weiter nach La Digue gezogen. Für die Fähre La Digue - Praslin hätte dann aber schon 1 Fähre früher gebucht.

Wobei man hier dann wiederum auch eine gewisse Wartezeit am Airport Praslin hätte aber Haupsache ich erwische meine Flüge rechtzeitig.
Ggf. könnten sie Dir am Airport vor Ort auch einen früheren Flug anbieten, der nicht voll belegt ist. Ich hatte dort das Angebot bekommen, bereits einen der früheren Flüge zu nehmen (gegen 218 SR), was ich dann auch gemacht habe (am Airport Mahe gibt es etwas mehr Möglichkeiten, sich die Zeit zu vertreiben).

Aktuell und auch im Oktober haben sie lt. Fährplan noch eine weitere Verbindung um 14:45 von Praslin nach La Digue drin. Hier steht einem nun also auch eine weitere Option zwecks Planung zur Verfügung.


Falls es Dich und auch andere interessiert, anbei die offizielle HP der Fähren mit Zeitplänen und Buchungsmöglichkeiten:

https://www.seychellesbookings.com/

Weiß nicht, ob das hier als Werbung angesehen wird (ansonsten den Link bitte wieder löschen) aber nachdem ich bei der ersten online Anfrage (Fahrt Airport Praslin zum Fähranleger) bei einem anderen Taxi-Unternehmen einen etwas unzuverlässigen Eindruck bekommen hatte, hatte ich dieses professionelle Taxi-Unternehmen gefunden, wo man direkt über die HP buchen kann (man bekommt dann innerhalb kurzer Zeit eine feste Bestätigung für die Fahrt und auf Wunsch 1 Tag zuvor nochmal einen Reminder). Es hatte alles super geklappt. Auch auf dem Rückweg von der Unterkunft zum Airport Praslin. Hier kann man natürlich bsplw. auch über die Unterkunft ein Taxi buchen und ggf. auch Preise etwas vergleichen.

https://praslintaxi.com

Die Bezahlung erfolgte vor Ort. Der Preis (im Juli) für diese Strecke betrug ca. 25 € der Fahrdienst über die HP der Fähre hätte um die 14 € / pro Person gekostet.

VG
Cherry
Traveler86
Beiträge: 19
Registriert: 30 Jun 2024 23:31

Re: Aufteilung für 16 Tage (Mahé, Praslin, La Digue)

Beitrag von Traveler86 »

Vielen Dank für deine Antwort Cherry. Wir haben uns jetzt für Praslin, La Digue und Mahé entschieden (in dieser Reihenfolge).
Cherry
Beiträge: 252
Registriert: 24 Jan 2016 14:39

Re: Aufteilung für 16 Tage (Mahé, Praslin, La Digue)

Beitrag von Cherry »

Ob so oder so - ihr werdet sicher eine schöne Reise haben :D
Antworten