Ist Anse Kerlan sicher?

Bewertungen, Beschreibungen, ... der Strände
tommy-muc
Beiträge: 9
Registriert: 02 Jan 2024 00:42

Ist Anse Kerlan sicher?

Beitrag von tommy-muc »

Hallo zusammen,

in den Herbstferien 2024 (letzte Oktoberwoche) möchten wir (meine Frau, unsere zwölfjährige Tochter und ich) uns unseren Reisetraum erfüllen und die Seychellen für 8 Tage besuchen. Geplant sind vier Tage Praslin, drei Tage La Digue und der letzte Tag auf Mahe. Auf Praslin gefällt uns die Unterkunft Villa Sofia (leicht zu googeln) an der Südspitze der Anse Kerlan.

Die Threads über Badeunfälle habe ich bereits in großen Teilen gelesen und sie stimmen mich nachdenklich. Lt. Unterkunft sollte es Ende Oktober kaum Seegrasanschwemmungen geben und das Baden vorm Haus soll sehr gut möglich sein.

Könnt ihr v.a. Letzteres bestätigen oder gehört dieser Strand im Herbst eher zu den risikoreichen Strandsbschnitten, die man besser meiden sollte?

Vielleicht kennt jemand sogar die Unterkunft?

Danke vielmals und liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Ist Anse Kerlan sicher?

Beitrag von foto-k10 »

1. Die Unterkunft kenne ich nicht.

2. Sowohl Grand Anse als auch Anse Kerlan sind überwiegend flach abfallend. Bei Ebbe eher zum Planschen. Je nach Mondstand kann der Tidenhub kräftig sein.

3. Woher kommt das Bedürfnis, dass eine Auskunft zur Eignung als Badestrand nicht ausreicht und die Deutschen möglichst 10 zusätzliche Meinungen haben wollen?

4. Wie wäre es mit gesundem Menschverstand?
Ist der Strand ruhig ohne Wellen oder peitscht ein fieser Wind kräftige Wellen gegen den Strand?
Zieht das Wasser wie verrückt an den Füßen, wenn man nur bis zu den Fußknöcheln hinein geht?
---> dann sollte man einfach nicht ins Wasser gehen

5. Praslin ist eine kleine Insel. Wenn ein Strand zum Baden ungeeignet ist, dann fährt man auf die andere Seite der Insel.
tommy-muc
Beiträge: 9
Registriert: 02 Jan 2024 00:42

Re: Ist Anse Kerlan sicher?

Beitrag von tommy-muc »

Danke für Deine prompte Antwort!

Kennt jemand anderes die ausgewählte Ecke auf Praslin etwas näher?

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Ist Anse Kerlan sicher?

Beitrag von Suse »

tommy-muc hat geschrieben: 02 Jan 2024 00:51 Hallo zusammen,

in den Herbstferien 2024 (letzte Oktoberwoche) möchten wir (meine Frau, unsere zwölfjährige Tochter und ich) uns unseren Reisetraum erfüllen und die Seychellen für 8 Tage besuchen. Geplant sind vier Tage Praslin, drei Tage La Digue und der letzte Tag auf Mahe. Auf Praslin gefällt uns die Unterkunft Villa Sofia (leicht zu googeln) an der Südspitze der Anse Kerlan.

Die Threads über Badeunfälle habe ich bereits in großen Teilen gelesen und sie stimmen mich nachdenklich. Lt. Unterkunft sollte es Ende Oktober kaum Seegrasanschwemmungen geben und das Baden vorm Haus soll sehr gut möglich sein.

Könnt ihr v.a. Letzteres bestätigen oder gehört dieser Strand im Herbst eher zu den risikoreichen Strandsbschnitten, die man besser meiden sollte?

Vielleicht kennt jemand sogar die Unterkunft?

Danke vielmals und liebe Grüße
Thomas
Hallo Tommy,

der entscheidende Unterschied, ob ein Strand sicher ist oder nicht, besteht darin, ob er eine vorgelagerte Riffbarriere hat, die vor starken Wellen und/oder starken Strömungen schützt. Die Anse Kerlan hat keines, von daher ist sie nicht als grundsätzlich sicher zum Baden einzustufen. Der Strand bekommt eigentlich wärend der Monsunzeiten immer was ab, im Südostmonsun kommen die Strömungen von Süden von der Grand Anse um die Ecke und im Nordwestmonsun treffen sie direkt auf den Strand. Oktober wäre nun genau Monsunwechselzeit und da sollte es - theoretisch - gut sein mit dem Baden, weil windstill. Aber das kann einem nun halt keiner garantieren, daß es auch so ist. Mal fängt der Nordwestmonsun schon Ende Oktober an, mal endet der Südostmonsun erst im Oktober. Ob das nun was mit dem Klimawandel zu tun hat, daß die Monsunzeiten sich verschieben, oder ob das natürliche Schwankungen sind, die es immer schon gab, wer weiß das schon.

Will sagen, kann sein, daß es toll ist, während Ihr dort seid, kann sein, daß nicht. Theoretisch ist es aufgrund des fehlenden Riffs halt möglich, daß es nicht toll ist; vor allem für Kinder, aber auch für Erwachsene kann es dort gefährlich sein.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
tommy-muc
Beiträge: 9
Registriert: 02 Jan 2024 00:42

Re: Ist Anse Kerlan sicher?

Beitrag von tommy-muc »

Hallo Suse,

Danke auch für Deine Gedanken - die Natur haben wir eben nicht im Griff und es bleibt eine gewisse Unsicherheit, ggf. könnten wir auch auf 3 Tage Praslin und 4 Tage La Digue abändern - dort sind wir an der Anse Severe, die ja als relativ sicher gilt.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Ist Anse Kerlan sicher?

Beitrag von foto-k10 »

tommy-muc hat geschrieben: 02 Jan 2024 14:53 ggf. könnten wir auch auf 3 Tage Praslin und 4 Tage La Digue abändern
Habt ihr 4 Tage auf Praslin oder 4 Nächte?

Auf Praslin könnt ihr wahlweise das Vallee de Mai oder Fond Ferdinand besuchen. Die Anse Lazio und die Anse Georgette sollte man ebenfalls gesehen haben. Praslin ist auch die Insel, von der aus man einen Bootsausflug nach Cousin, Curieuse (Erstbesucher sind i.a. ganz fasziniert von den Riesenschildkröten) und St Pierre (Schnorcheln) bucht.
tommy-muc
Beiträge: 9
Registriert: 02 Jan 2024 00:42

Re: Ist Anse Kerlan sicher?

Beitrag von tommy-muc »

... geplant sind aktuell 4 Nächte, entsprechend rund 4,5 Tage :-)

Meine beiden Damen haben mittlerweile richtig Stress mit den Schilderungen zu den gefährlichen Strömungen und haben die Befürchtung, sich überhaupt nicht ins Wasser zu trauen und dass der Urlaub eher weniger entspannt werden könnte. Wir finden den Vorteil der Unterkunft Villa Sofia, dass sie direkt am Strand liegt und man wundervolle Sonnenuntergänge erleben kann. Aber mal kurz in Wasser ist ggf. nicht oder nur mit Einschränkungen möglich ...
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Ist Anse Kerlan sicher?

Beitrag von foto-k10 »

tommy-muc hat geschrieben: 02 Jan 2024 15:40 ... geplant sind aktuell 4 Nächte, entsprechend rund 4,5 Tage :-)
Am Anreisetag werdet ihr etwa mittags an der Unterkunft sein.
Je nachdem ob ihr auf dem Flug schlafen konntet oder nicht, fallt ihr abends früh ins Bett.
Am Abreisetag ist üblicherweise um 10 Uhr Checkout, Fahrt zum Jetty auf der andren Inselseite und die Fähre.
Also bleiben nur 3 Tage, um die Insel zu erkunden.
Weniger ist eigentlich nicht sinnvoll ...
tommy-muc hat geschrieben: 02 Jan 2024 15:40 und man wundervolle Sonnenuntergänge erleben kann.
Stimmt!

Bild
tommy-muc
Beiträge: 9
Registriert: 02 Jan 2024 00:42

Re: Ist Anse Kerlan sicher?

Beitrag von tommy-muc »

Exakt so war bei der Planung unsere Überlegung ...
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 493
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ist Anse Kerlan sicher?

Beitrag von knuffi »

Wenn deine Mädls sicher schwimmen gehen möchten, dann nehmt doch ne Unterkunft an der Anse Volbert/Cote de or. Es gibt dort zwar immer wieder Seegras, wir waren schon in verschiedenen Monaten dort ( März, April, September, Oktober, November), aber das wechselte von Tag zu Tag.

Anse Lazio und Anse Georgette sind gut zum Schwimmen.

Anse Georgette: entweder über den Berg wandern - ist eine etwas anstrengendere Wanderung (so empfand ich es zumindest), aber mit tollen Ausblicken oder man fragt per Voranmeldung im Lemuria, ob man rein darf und läuft über den Golfplatz hin (Gehzeit ca 15 -20min)

Anse Lazio: mit dem Bus erreichbar, an der letzten Bushaltestelle aussteigen, dann geht es noch zu Fuß den Berg hoch und auf der anderen Seite wieder runter. Gehstrecke ca 800m (geschätzt) oder eben mit dem Mietwagen.

Wir nehmen auf Praslin und Mahe immer einen Mietwagen. Mein Mann fährt dort sehr gerne Auto :O ich bin immer froh, wenn ich nicht fahren muss.

La Digue: kommt für uns nicht mehr in Frage, da es uns "zu voll" ist, aber als "Erstlinge" sollte man es gesehen haben. Wir waren 2015 das letzte Mal auf La Digue und ich fand es zum Radlen echt nicht schön...viele wüste Fahrer, E-Autos....hatte immer Schiss im Graben zu landen. Aber ja, ich verstehe, dass man es sehen möchte. Wir haben halt den Vergleich von 2008/2010 zu 2015...und da hat sich einiges geändert. Wenn ich La Digue jetzt erst zum ersten Mal sehen würde, wäre ich vermutlich begeistert.

Mahe: wir waren bei unseren letzten 2 Urlauben immer jeweils eine Woche auf Mahe und die Insel gefällt uns immer besser, vor allem der Süden...da gibts so tolle einsame Strände, die sind zwar nicht zum baden geeignet, aber das macht nix...ein kaltes Seybrew, Blick aufs türkise Meer - und die Welt ist in Ordnung.

Wir (Männe, Sohnemann 12 und ich) sind zur selben Zeit (Herbstferien in Bayern) 8 Tage auf Mahe. Deinem Namen nach vermute ich, dass ihr von München aus fliegt?
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
tommy-muc
Beiträge: 9
Registriert: 02 Jan 2024 00:42

Re: Ist Anse Kerlan sicher?

Beitrag von tommy-muc »

Servus Knuffi,

korrekt, wir sind aus München und planen, am 25.10. abzufliegen und am 02.11. zurückzufliegen - endgültig gebucht haben wir noch nicht ...

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 493
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Ist Anse Kerlan sicher?

Beitrag von knuffi »

Wir kommen aus Nürnberg, wollten ab München fliegen 25.10.-2.11. leider waren die Flüge da extrem teuer, Frankfurt sah nicht besser aus :roll: Flug mit Turkish ab Nürnberg wäre möglich gewesen, aber da ist leider die Umsteigezeit auf dem Hinflug sehr knapp... Fliegen jetzt ab Düsseldorf mit Emirates (inkl Zug zum Flug), macht p.P. ca 350€ Unterschied
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Ist Anse Kerlan sicher?

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 02 Jan 2024 16:57 Anse Lazio und Anse Georgette sind gut zum Schwimmen.
Laaaangsam!!!

Anse Lazio kenne ich nur im März und April.
Die Wellen können sehr kräftig sein.
Hat mich zwar nicht vom Baden abgehalten, aber man muss erst mal durch die Brandung kommen, um sich von den Wellen
hochheben lassen zu können.

Und die Anse Georgette hat ebenfalls kein Riff.
Meistens ein Traumstrand, aber keine Garantie.

Anse Volbert/Cote d'Or ist sehr flach, da ist es kein Risiko. Dort parken nachmittags/abends aber etliche Boote. Man kann also nicht weit heraus schwimmen.

@Thomas:
Ich würde nicht den ganzen Reiseplan umwerfen. 200m weiter nach Süden ist die Grand Anse. Wenn es an der Anse Kerlan nicht so gut zum Baden ist, einen Spaziergang machen. Grand Anse ist ähnlich flach wie die Anse Volbert. Tauchermaske mitnehmen, in den Seegraswiesen kann man kleine Fische beobachten. Mit viel Glück auch Seenadeln ...
tommy-muc
Beiträge: 9
Registriert: 02 Jan 2024 00:42

Re: Ist Anse Kerlan sicher?

Beitrag von tommy-muc »

Ja, das hört sich nach einem guten Alternativplan für den Fall der Fälle an ... vielleicht äußert sich noch jemand zur "Ecke", in der die Unterkunft liegt. Wir möchten die Buchung im Laufe dieser Woche gerne fixieren.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Ist Anse Kerlan sicher?

Beitrag von foto-k10 »

tommy-muc hat geschrieben: 02 Jan 2024 19:04 Wir möchten die Buchung im Laufe dieser Woche gerne fixieren.
1. In diesem Forum ist es inzwischen ruhiger, viele Leute tummeln sich eher bei Facebook usw. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Dir etwas zu der Unterkunft sagen kann, dürfte gering sein. Bewertungen und Bilder sollte es im Internet geben.

2. Die meisten "Ersttäter" haben früher bei Reiseveranstaltern gebucht, die sich auf die Seychellen spezialisiert haben. Und da habe ich die Villa Sofia nicht gesehen.

3. Ich war in der Beach Villa an der Grand Anse und ich war auch an der Anse Volbert. Mein Eindruck: die Grundstücke an der Westküste sind weiträumiger. An der Anse Volbert ist alles dicht an dicht und bei manchen günstigen Unterkünften hat man die Straße direkt vor der Terasse.

4. Anse Volbert/Cote d'Or war früher die Flaniermeile von Praslin mit Restaurants und Shops. Seit die Hauptstraße "nach innen" verlagert wurde, ist es ruhiger geworden, die Küstenstraße geht nur bis zum Berjaya. Die Westküste hat sich entwickelt ... ATM, Shop, Restaurants und Takeaways sind vorhanden. Trotzdem ist es dort immer noch ruhiger. OK, ab und zu landen die Inlandsflüge. Die empfang ich nicht als Störung, sondern als interessantes Fotomotiv.
Antworten