Wir haben’s getan

Alles rund um die Seychellen
CandyCotton
Beiträge: 6
Registriert: 01 Jan 2024 08:41

Wir haben’s getan

Beitrag von CandyCotton »

Hallo,

mein Mann und ich haben gestern ganz spontan eine Reise auf die Seychellen gebucht. Aktuell nur mal die Unterkünfte, da wir sicherheitshalber noch in der Arbeit checken müssen, ob wir den Urlaub sicher genehmigt bekommen, was zu 99% sicher ist.
Es soll in der letzten Februarwoche losgehen und unsere Route sieht so aus:
5 Nächte La Digue
6 Nächte Praslin
7 Nächte Mahe

Wir möchten gerne per Flug nach Praslin und dann weiter mit der Fähre nach La Digue. Unser internationaler Flug den wir anpeilen, soll um 07:05 Ortszeit auf Mahe landen. Sollen wir sicherheitshalber eine Nacht auf Mahe bleiben oder gleich direkt weiterreisen? Wie viel Stunden zwischen Ankunft des internationalen Flugs und des Inlandsflugs würdet ihr empfehlen?

Gerne nehme ich auch Tipps zu allem rund um die Seychellen an. Vor allem was das Fortbewegungsmittel angeht. Habe hier im Forum gelesen, dass der Verkehr teils gefährlich sein soll? Muss sagen bei uns Zuhause fahre ich nicht mit dem Auto, weil mir der Fahrstil zu schnell, aggressiv und rechthaberisch ist. Wie ist es denn wirklich auf den Seychellen?
Auf La Digue braucht man ja ein Fahrrad oder kann man auch zu Fuß gehen oder muss man dann auf der Straße gehen?
Auf Praslin habe ich gelesen kommt man auch mit dem Bus gut zurecht?
Auf Mahe kommt man wohl nicht um ein Auto herum?

Wir waren vor ein paar Jahren auf Teneriffa, hatten dort ebenfalls kein Auto und haben die ganze Insel mit dem Bus bereist. Es war manchmal etwas mühsam, da die Fahrten sehr lange gedauert haben, aber wir waren ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. Kann man das irgendwie vergleichen?

Die Reisezeit ist glaube ich was ich vorab so recherchiert habe ganz gut?

Gerne hätten wir auch Silhouette Island besucht, aber hier gibt es ja nur zwei Unterkünfte, die leider sehr sehr teuer sind :(

Liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr,
Kate
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von foto-k10 »

CandyCotton hat geschrieben: 01 Jan 2024 09:00 Wir möchten gerne per Flug nach Praslin und dann weiter mit der Fähre nach La Digue. Unser internationaler Flug den wir anpeilen, soll um 07:05 Ortszeit auf Mahe landen. Sollen wir sicherheitshalber eine Nacht auf Mahe bleiben oder gleich direkt weiterreisen?
Gleich weiterreisen.
CandyCotton hat geschrieben: 01 Jan 2024 09:00 Wie viel Stunden zwischen Ankunft des internationalen Flugs und des Inlandsflugs würdet ihr empfehlen?
Früher war es so, dass man vom internationalen Termin mit dem Gepäck zum Domestic Terminal gegangen ist und dann auf die nächsten freien Plätze gebucht wurde.

So ein Flug mit dem Propellerflugzeug in niedriger Höhe und der Blick auf die Buchten beim Landeanflug ist eine tolle Sache und für den ersten Urlaub sicherlich schön. Aber dann per Taxi um die halbe Insel und zur Fähre nach La Digue? Keine gute Idee! Ich würde auf Praslin bleiben und als zweite Station La Digue machen. Und dann von dort per Fähre bis Mahe durchfahren.
CandyCotton hat geschrieben: 01 Jan 2024 09:00 Habe hier im Forum gelesen, dass der Verkehr teils gefährlich sein soll? Muss sagen bei uns Zuhause fahre ich nicht mit dem Auto, weil mir der Fahrstil zu schnell, aggressiv und rechthaberisch ist. Wie ist es denn wirklich auf den Seychellen?
Gegenfrage: warum sollte es anders sein, als Du bereits in Reiseberichten gelesen hast?
Rund um Victoria sind zur Rushhour die Straßen dicht.
Geschwindigkeitslimit 40 km/h, keiner hält sich daran.
Aufgrund mangelhafter Fahrkünste kommt man Dir in den Kurven auf Deiner Spur entgegen.
Straßen teilweise eng, Einheimische fahren gern große Autos, dazu Lkws und Busse.
CandyCotton hat geschrieben: 01 Jan 2024 09:00 Auf La Digue braucht man ja ein Fahrrad oder kann man auch zu Fuß gehen oder muss man dann auf der Straße gehen?
Rund um den Hafen gibt es ein wenig Bürgersteig. Ansonsten läuft man auf der Straße.
Mit gutem Schuhwerk und Kondition kann man auch laufen. Zu den Stränden an der Südküste geht es per Fahrrad halt schneller. Die hat üblicherweise jede Unterkunft und man kann sie tagesweise mieten.
CandyCotton hat geschrieben: 01 Jan 2024 09:00 Auf Praslin habe ich gelesen kommt man auch mit dem Bus gut zurecht?
Auf Mahe kommt man wohl nicht um ein Auto herum?
Egal ob Mahe oder Praslin: Busse fahren manchmal nicht oder sind voll und man muss auf den nächsten warten.
Grundsätzlich kann man auch auf Mahe den Bus nehmen. Wenn Stau ist, geht es mit einem Mietwagen auch nicht schneller. Und man muss keinen Parkplatz suchen. Auch das kann inzwischen ein Problem sein.

Viel wichtiger sollte die Frage sein: um welche Uhrzeit gibt es Frühstück in der Unterkunft? Macht es wirklich Spaß, wenn man erst um 9 Uhr mit dem Mietwagen oder Bus nach Victoria aufbrechen kann und dort in der Hitze der Mittagszeit herumläuft?

CandyCotton hat geschrieben: 01 Jan 2024 09:00 Gerne hätten wir auch Silhouette Island besucht, aber hier gibt es ja nur zwei Unterkünfte, die leider sehr sehr teuer sind :(
Das Labriz hatte vor Corona Tagesausflüge angeboten. Die Zeit reicht nicht für eine größere Wanderung, aber zumindest kann man etwas von der Ostseite der Insel sehen und dort mal baden.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von Suse »

CandyCotton hat geschrieben: 01 Jan 2024 09:00 Hallo,

mein Mann und ich haben gestern ganz spontan eine Reise auf die Seychellen gebucht. Aktuell nur mal die Unterkünfte, da wir sicherheitshalber noch in der Arbeit checken müssen, ob wir den Urlaub sicher genehmigt bekommen, was zu 99% sicher ist.
Es soll in der letzten Februarwoche losgehen und unsere Route sieht so aus:
5 Nächte La Digue
6 Nächte Praslin
7 Nächte Mahe

Wir möchten gerne per Flug nach Praslin und dann weiter mit der Fähre nach La Digue. Unser internationaler Flug den wir anpeilen, soll um 07:05 Ortszeit auf Mahe landen. Sollen wir sicherheitshalber eine Nacht auf Mahe bleiben oder gleich direkt weiterreisen? Wie viel Stunden zwischen Ankunft des internationalen Flugs und des Inlandsflugs würdet ihr empfehlen?

Gerne nehme ich auch Tipps zu allem rund um die Seychellen an. Vor allem was das Fortbewegungsmittel angeht. Habe hier im Forum gelesen, dass der Verkehr teils gefährlich sein soll? Muss sagen bei uns Zuhause fahre ich nicht mit dem Auto, weil mir der Fahrstil zu schnell, aggressiv und rechthaberisch ist. Wie ist es denn wirklich auf den Seychellen?
Auf La Digue braucht man ja ein Fahrrad oder kann man auch zu Fuß gehen oder muss man dann auf der Straße gehen?
Auf Praslin habe ich gelesen kommt man auch mit dem Bus gut zurecht?
Auf Mahe kommt man wohl nicht um ein Auto herum?

Wir waren vor ein paar Jahren auf Teneriffa, hatten dort ebenfalls kein Auto und haben die ganze Insel mit dem Bus bereist. Es war manchmal etwas mühsam, da die Fahrten sehr lange gedauert haben, aber wir waren ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. Kann man das irgendwie vergleichen?

Die Reisezeit ist glaube ich was ich vorab so recherchiert habe ganz gut?

Gerne hätten wir auch Silhouette Island besucht, aber hier gibt es ja nur zwei Unterkünfte, die leider sehr sehr teuer sind :(

Liebe Grüße und alles Gute für das neue Jahr,
Kate
Hallo Kate,

die Anzahl der Nächte für jede Insel finde ich gut.

Auf gar keinen Fall ist es nötig, eine Nacht auf Mahé zu bleiben, Ihr könnt bequem nach Praslin fliegen und mit der Fähre nach La Digue. Ich würde den Inlandsflug auf zwei Stunden nach der Landung des internationalen legen, das müßte in jedem Fall reichen, wenn nicht, werdet Ihr automatisch auf die nächsten freien Plätze auf einem der späteren Flüge gebucht.

Auf La Digue muß man sich die Straßen mit den Radfahrern, Elektromobilen und Autos teilen. Ist nervig, allerdings werdet Ihr vermutlich nicht alles sehen können, wenn Ihr nur zu Fuß geht. Kommt natürlich drauf an, wie aktiv Ihr so seid, aber ich finde die Strecken zu manchen Stränden reichlich weit, wenn man sich da auch noch aufhalten und vielleicht was trinken will.
Beim Fahrradfahren empfand ich es am nervigsten, daß man die E-Mobile ja nicht hört, wenn sie von hinten angefahren kommen, und dann hupen die plötzlich. Ausweichen geht nicht immer, weil rechts und links der Straße tiefe Ablaufgräben für das Regenwasser sind, da muß man dann hartnäckig weiterradeln, bis man irgendwo ausweichen kann oder die überholen können. La Digue ist durch den zunehmenden Straßenverkehr schon irgendwie anstrengender geworden.

Auf Praslin und Mahé würde ich, wenn Ihr Autofahren unbedingt vermeiden wollt, für kleinere Unternehmungen den Bus nehmen. Auf Praslin ist Busfahren relativ einfach (nur beachten, daß Ihr Euch an die richtige Haltestelle stellt, es ist ja Linksverkehr). :wink: Die Insel ist ja relativ klein und man ist da schnell überall hingekommen. Nur zur Anse Lazio, wo Ihr mit Sicherheit hinwollen werdet, müßtet Ihr dann noch eine Weile zu Fuß gehen von der Bushaltestelle aus. Da könnte man sich dann ja auch mal ein Taxi gönnen.

Was Mahe betrifft, kommt es darauf an, wo Ihr wohnt. Der Norden ist ein bißchen besser versorgt, was die Infrastruktur angeht, als der Süden Mahés.
Busfahren geht aber auch hier, Ihr werdet aber nicht an alle Orte problemlos kommen, mal angenommen, Ihr wollt wandern, da hält der Bus nicht da. wo der Wanderweg in den Wald abzweigt. Die Lösung könnte sein, sich hier (gilt auch für Praslin) mal einen Guide für eine Inseltour oder für spezielle Aktivitäten wie Wanderungen zu gönnen. Die holen Euch dann von der Unterkunft ab und fahren Euch den ganzen Tag herum. Es gibt eine Vielzahl guter Guides, auch deutschsprachige, für alle drei Inseln, ich kann Euch Links schicken, wo Ihr die findet. Manche, wie der hier erst kürzlich in der Reiseberichte-Rubrik beworbene Mario Gisinger auf Praslin, sind aber wohl für viele Monate im voraus ausgebucht. Auf jeden Fall kann man auf diese Art zumindest alles Wesentliche von einer Insel sehen, ohne selbst fahren zu müssen.

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
CandyCotton
Beiträge: 6
Registriert: 01 Jan 2024 08:41

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von CandyCotton »

Zuerst einmal bin ich froh, dass wir die Flüge noch nicht gebucht hatten, denn bei meinem Mann gab es in der Arbeit Änderungen, weshalb wir nun erst Ende März fliegen werden. Bisher war ich ziemlich auf März versteift, nachdem ich einen Blog eines Hochzeitsfotografen gelesen habe, aber ja so ist das nun mal.
Hab jetzt mal kurz nachgesehen und soweit ich feststellen konnte, sollte das Wetter im April (soweit man das in der heutigen Zeit voraussagen kann) auch gut sein?! Wir würden halt gerne im Meer baden und auch schnorcheln. Geht das denn im April?

@foto-k10 & @Suse
Danke für eure Tipps! :)

Dann werden wir gleich weiterfliegen und nachdem ich die Reisedaten jetzt eh ändern muss, starten wir mit Praslin. Danke!


Auf Mahe werden wir auf jeden Fall ein Auto mieten, auf Praslin probieren wir es zuerst mal ohne.

lg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von foto-k10 »

CandyCotton hat geschrieben: 03 Jan 2024 17:01 Hab jetzt mal kurz nachgesehen und soweit ich feststellen konnte, sollte das Wetter im April (soweit man das in der heutigen Zeit voraussagen kann) auch gut sein?! Wir würden halt gerne im Meer baden und auch schnorcheln. Geht das denn im April?
März und April sind normalerweise die Zeit der Kalmen. Es ist relativ windstill, man hat gute Sicht unter Wasser, ideal zum Schnorcheln und Tauchen.

ABER: Es wird nie exakt am 01.03. windstill. Durch den Klimawandel werden die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte weniger wert. Wenn ihr Pech habt, dann gibt es Tage mit heftigem Regen, manchmal ist es auch vormittags schön und nachmittags bricht die Hölle los.
CandyCotton hat geschrieben: 03 Jan 2024 17:01 Auf Mahe werden wir auf jeden Fall ein Auto mieten, auf Praslin probieren wir es zuerst mal ohne.
Aufpassen, wenn die Ostertage in den Aufenthalt auf Mahe fallen, dann sind Mietwagen knap und man sollte rechtzeitig buchen (also evtl. von Deutschland aus). Frag mal Userin knuffi ...
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 493
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von knuffi »

foto-k10 hat geschrieben: 03 Jan 2024 19:26
CandyCotton hat geschrieben: 03 Jan 2024 17:01 Hab jetzt mal kurz nachgesehen und soweit ich feststellen konnte, sollte das Wetter im April (soweit man das in der heutigen Zeit voraussagen kann) auch gut sein?! Wir würden halt gerne im Meer baden und auch schnorcheln. Geht das denn im April?
März und April sind normalerweise die Zeit der Kalmen. Es ist relativ windstill, man hat gute Sicht unter Wasser, ideal zum Schnorcheln und Tauchen.

ABER: Es wird nie exakt am 01.03. windstill. Durch den Klimawandel werden die Erfahrungen der letzten Jahrzehnte weniger wert. Wenn ihr Pech habt, dann gibt es Tage mit heftigem Regen, manchmal ist es auch vormittags schön und nachmittags bricht die Hölle los.
CandyCotton hat geschrieben: 03 Jan 2024 17:01 Auf Mahe werden wir auf jeden Fall ein Auto mieten, auf Praslin probieren wir es zuerst mal ohne.
Aufpassen, wenn die Ostertage in den Aufenthalt auf Mahe fallen, dann sind Mietwagen knap und man sollte rechtzeitig buchen (also evtl. von Deutschland aus). Frag mal Userin knuffi ...
Oh ja, das Mietwagen Thema an Ostern :roll:
2022: Praslin: Wollte ca 3-4 Monate vorher ein Auto buchen...gab nix mehr, alles ausgebucht, mit ganz viel Glück hab ich ein Auto für 3 Tage bekommen, 3 Tage waren wir ohne, auf Mahe gab es noch welche, aber die Auswahl war eingeschränkt.

2023: fast ein dreiviertel Jahr im Vorauss für Praslin und Mahe ein Auto gebucht, da war es kein Problem. Wir haben aber von vielen anderen Hotelgästen das selbe gehört: es gibt keine Mietwagen mehr zu buchen.

Auf kurzfristig vorher buchen würde ich mich nicht mehr einlassen. Bei unseren vorherigen Aufenthalten haben wir immer spontan direkt vor Ort ein Auto gemietet, aber diese Zeiten scheinen vorbei zu sein.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 493
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von knuffi »

bezüglich Mietwagen: ich habe soeben für Ende Oktober bei Maki-Cars gebucht, es gab noch etliches zur Auswahl, aber schon nicht mehr alles.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 04 Jan 2024 17:23 bezüglich Mietwagen: ich habe soeben für Ende Oktober bei Maki-Cars gebucht, es gab noch etliches zur Auswahl, aber schon nicht mehr alles.
Auf Mauritius bekam man bei denen immer ein Navi dazu. Ist das auf den Seychellen auch so?
Auf Mauritius nimmt man lieber sein Smartphone mit Google Maps oder eine OpenStreetMap-Variante. Bei dem Navi von Maki sollte ich durch ein Zuckerrohrfeld fahren oder verkehrt in eine Einbahnstraße :shock:
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 493
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von knuffi »

foto-k10 hat geschrieben: 04 Jan 2024 17:57
knuffi hat geschrieben: 04 Jan 2024 17:23 bezüglich Mietwagen: ich habe soeben für Ende Oktober bei Maki-Cars gebucht, es gab noch etliches zur Auswahl, aber schon nicht mehr alles.
Auf Mauritius bekam man bei denen immer ein Navi dazu. Ist das auf den Seychellen auch so?
Auf Mauritius nimmt man lieber sein Smartphone mit Google Maps oder eine OpenStreetMap-Variante. Bei dem Navi von Maki sollte ich durch ein Zuckerrohrfeld fahren oder verkehrt in eine Einbahnstraße :shock:
Navi hätte man dazu buchen können. Brauchen wir aber nicht, gab es bisher auch nie dazu.

Meine Eltern haben bei Maki-Car für Mauritius gebucht, mal schauen, ob sie dann ein Navi dazu bekommen.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
CandyCotton
Beiträge: 6
Registriert: 01 Jan 2024 08:41

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von CandyCotton »

Ich habe heute mal nachgesehen und noch Autos gefunden. Werde dann am Montag in Ruhe die Reservierungen machen.

Wie sieht es denn eigentlich mit Impfungen aus? Ich bin leider jemand, der sehr empfindlich ist und generell gerne “hier” schreit. Die Standardimpfungen wie Tetanus, Diptherie, Polio, Keuchhusten, Hep. A+B haben wir. Typhus werden wir uns noch holen.
Wie sieht es mit Tollwut aus?
Ich habe gelesen es gibt wohl auch Dengue. Wie verbreitet ist das denn?
Hat wer Erfahrungen im April mit der Menge der Mücken? Was kann man außer Mückenschutz noch machen? Irgendwelche Empfehlungen worauf wir achten sollten?
Macht es Sinn ein Moskitonetz mitzunehmen? Tipps wie man dieses befestigen kann?

Unsere zweite Unterkunft ist das Chalets de Palma. Es liegt wohl eher im Grünen, dort werden die Mücken vermutlich vermehrt auftreten.

Gibt es sonst irgendwelche gesundheitlichen Risiken? Tiere a Land oder im Wasser worauf man achten sollte?
Habe von Seidenspinnenraupen gelesen. Wie aktuell ist das noch?

Haltet mich bitte nicht für hysterisch, aber ich habe ein empfindliches Immunsystem und bin generell empfänglich mir etwas einzufangen und da wir noch nie in den Tropen waren, möchte ich einfach sehr gut vorbereitet sein 😊 lg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von foto-k10 »

CandyCotton hat geschrieben: 06 Jan 2024 21:57 Wie sieht es denn eigentlich mit Impfungen aus? Ich bin leider jemand, der sehr empfindlich ist und generell gerne “hier” schreit. Die Standardimpfungen wie Tetanus, Diptherie, Polio, Keuchhusten, Hep. A+B haben wir. Typhus werden wir uns noch holen.
Tetanus und Hep A/B sollte man haben.
Gegen Polio gab es in der Kindheit ein Stück Würfelzucker ...
Aber Typhus? Willst Du Wasser aus einer Pfütze trinken?
Tollwut? Halte Dich von Tieren fern!
CandyCotton hat geschrieben: 06 Jan 2024 21:57 Ich habe gelesen es gibt wohl auch Dengue. Wie verbreitet ist das denn?
Bitte beim Arzt beraten lassen!
Es gibt wohl zwei Impfstoffe, werden aber nur empfohlen, wenn schon 1mal damit infiziert.
CandyCotton hat geschrieben: 06 Jan 2024 21:57 Hat wer Erfahrungen im April mit der Menge der Mücken? Was kann man außer Mückenschutz noch machen?
Trockenes Wetter = kaum Mücken
Viel Regen, dass Wasserpützen stehen = mehr Mücken.

Nachmittags bevor es dämmert Türen und Fenster schließen und im Dunkeln nicht herausgehen.
CandyCotton hat geschrieben: 06 Jan 2024 21:57 Macht es Sinn ein Moskitonetz mitzunehmen? Tipps wie man dieses befestigen kann?
Es gibt viereckige Moskitonetze. Also abends links und rechts neben dem Bett Haken in die Wand schlagen, auf der gegenüberliegenden Seite ebenso. Schnur spannen und Netz aufhängen.
Am nächsten Morgen Koffer packen und neues Hotel suchen, weil man euch davon gejagt hat. :lol:
Es gibt auch Popup-Moskitonetze. So ein Teil aufploppen lassen ist einfach, es wieder zusammen bekommen erfordert Übung. Auch im zusammengefalteten Zustand nicht unbedingt reisetaschentauglich und zwei Personen passen da wohl nur eng aneinander gekuschlt hinein.
CandyCotton hat geschrieben: 06 Jan 2024 21:57 Tiere a Land oder im Wasser worauf man achten sollte?
Im Wasser: nicht in Seeigel und/oder Steinfische treten.
Nicht die Haut an Korallen aufscheuern und schon gar nicht auf Korallen treten oder drauf setzen.
Keine Rochen für ein Selfie aus dem Wasser holen, das mögen sie nicht und setzen ihren stachelbewehrten Schwanz ein.
Nicht im Dunkeln ins Meer.

Am Strand: von vergammelnden Seegras fern halten.

An Land: hmm ... von Hundertfüßlern (die eher hellbrauen) fern halten, sind schmerzhaft.
Nicht barfuß über matschigen Boden laufen.
Und nicht eiskaltes Bier usw. hinunterkippen (es sei denn, eine Großpackung Immodium ist dabei).
CandyCotton hat geschrieben: 06 Jan 2024 21:57 Habe von Seidenspinnenraupen gelesen. Wie aktuell ist das noch?
2022 kein Thema, alle befallenen Bäume gefällt.
Aktuell? Keine Ahnung. Frag mal User eichenweg, der war vor kurzem länger auf La Digue.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 493
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von knuffi »

Impfungen, brauchst du, wie gesagt keine speziellen. Wir haben Hep A+B, Tetanus.

Ins Wasser gehe ich (außer an der Anse Lazio und Beau Vallon, da war es immer schön sandig im Wasser) immer mit Badeschuhen, habe sehr empfindliche Füße und hasse es auf spitzes zu treten.

Wir hatten 1x mal ein Moskitonetz dabei, brauchten es aber nicht. Entweder es gab in der Unterkunft ein Netz oder es gab eine Klimaanlage - das mögen die Moskitos nicht. Immer Fenster und Türen zu. Abends haben wir immer lange Hosen an + Mückenspray, welches ich eigentlich den ganzen Tag dort benutze und dadurch kaum Stiche habe (rotes Antibrumm).

Lässt du die Tiere dort in Ruhe, lassen sie dich auch in Ruhe (außer Moskitos). An der Anse Volbert waren einige Stachcelrochen unterwegs, aber die hat man immer gut gesehen und konnte ausweichen. Ich saß zwar öfters im seichten Wasser und einer meinte immer herkommen zu müssen, der war aber friedlich und ich bin einfach ruhig sitzen geblieben.

Mit Sandflies muss man v.a. an der Anse Volbert aufpassen, Seegras meinden und wenn du dich in den Sand setzt, dann immer mal deine Füße/Beine anschauen, ob du darauf kleine schwarze Punkte mit weißen Flügeln entdeckst...dann schnell weg.

Mache dir aber nicht zu große Sorgen/Gedanken und genieße die tolle Natur dort :D
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
CandyCotton
Beiträge: 6
Registriert: 01 Jan 2024 08:41

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von CandyCotton »

Vermutlich bin ich etwas zu übervorsichtig, aber immerhin ist es die erste Reise in die Tropen. Auf jeden Fall danke für eure netten Antworten :)

Ich habe noch eine Frage zur Unterkunft. Ich habe im Chalets de Palma gebucht, aber es wäre auch noch etwas im Cabanes de Anges frei, allerdings müssten wir dort nach 3N in eine andere Zimmerkategorie wechseln. Das Cabanes de Anges würde uns das doppelte vom Chalets de Palma kosten. Kennt jemand die Unterkünfte und kann mir bei der Entscheidung helfen? Mein Mann hätte ja am liebsten eine Unterkunft direkt am Strand (Pool ist für ihn Pflicht), aber da habe ich nichts gefunden bzw. nichts was von den Bewertungen dafür sprechen würde. Lg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von foto-k10 »

CandyCotton hat geschrieben: 07 Jan 2024 22:28 Mein Mann hätte ja am liebsten eine Unterkunft direkt am Strand (Pool ist für ihn Pflicht)
Dazu antworte ich besser nichts ... :roll:

1. Bewegung tut euch gut. So weit sind die Wege eh nicht.
2. In der Inselmitte ist es meistens etwas ruhiger.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Wir haben’s getan

Beitrag von Suse »

Unterkunft direkt am Strand und mit Pool fällt mir jetzt nur die Domaine de l'Orangeraie ein. Ist mega teuer.

Das Cabanes des Anges ist super und eine echte Traditionsunterkunft auf der Insel. Die St. Anges sind die Hoteliersfamilie auf La Digue.

Durch Mücken übertragbare Infektionskrankheiten wie Dengue treten meist epidemieartig auf. Die letzte Dengue-Epidemie ist erst paar Jahre her, von daher ist ein Großteil der Bevölkerung noch immun und die Fälle sind nicht so zahlreich. Ganz weg ist sowas aber nie, theoretisch besteht ein Risiko, sich was einzufangen, das ist halt in den Tropen so. Gelbfieber und Zika gibt es ja auch noch, letzteres wäre durchaus ein Risiko falls Du schwanger sein solltest. Eine gute Unterkunft wird Moskitonetze anbieten. Ansonsten halt immer ein DEET-haltiges Abwehrspray benutzen (allerdings nicht, wenn Du schwanger sein solltest :wink: ).

Falls Ihr vorhabt zu wandern, auf schlammigen Wanderwegen sollte man festes Schuhwerk tragen. Vor allem in der Nähe von Wohngebieten besteht ein Risiko, daß man sich über Hautabschürfungen an den Füßen Leptospirose einfängt, wenn man in Flipflops durch den Matsch läuft. Das Bakterium wird mit Urin von Nagern ausgeschieden.

An den Stränden kannst Du Sandfliegen haben, die halten sich gern im Seegras auf. Die Einheimischen schwören darauf, sich mit dem Saft unreifer grüner Orangen einzureiben, aber ich weiß nicht, ob das wirklich hilft. Ich rate auch eher zu Abstand vom Seegras halten, wie Knuffi schon geschrieben hat.. :)

In Eurer Unterkunft werden sie Euch sicher früher oder später erzählen, was ein Hundertfüßer ist, ein Centipede. Der ist so das einzige Tier, das auf den Seychellen tatsächlich mit Vorsicht zu genießen ist. Man stirbt nicht von dem Biß, aber den Urlaub verdirbt es einem ganz sicher. Einfach morgens mal in die Schuhe gucken, bevor man reinschlüpft.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten