Mahe Oktober 2023

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
Desroches
Beiträge: 49
Registriert: 19 Mär 2002 11:18

Mahe Oktober 2023

Beitrag von Desroches »

Gestern aus alter Gewohnheit zum Port Launay gefahren - Beau Vallon in klein 🤨
Total überlaufen, viele ankernde Motorboote mit lauter Musik und immer wieder Selbstdarsteller mit Handystick 😝
Niemand ist hingegen an der linken Seite des Strandes bis zum Eingang der Bucht über die Felsen gelaufen, wo noch einmal ein kleiner Strand vor steil aufragenden, pechschwarzen Felsen sich auftut - ein toller Anblick. Es gibt aber auch wohl ein Landpfad hierhin, den ich teilweise von den Felsen sehen konnte und zuvor wohl auch schon in Teilen gelaufen bin.

Weiter also zur Bay Ternay...auf dem ersten Stück der Straße darf einem niemand entgegen kommen, da sehr schmal und teilweise schon Abbrüche an den Seiten. Später geht's dann. Vor dem Tor schon 5 andere Wagen geparkt. Der Weg durch das Gelände mit den verlassenen Häusern, die teilweise im Sumpf stehen, ist schon etwas grotesk. Am Strand angekommen auch hier 3 Motorboote vor Anker und eine ganze Gruppe weit draußen in der Bucht zu Fuß! Richtig gelesen, das Wasser ist so flach und absolut ruhig, dass man sehr weit hinauslaufen kann. Überhaupt ist die ganze Bucht so ganz anders - wie aus einer früheren Zeit. Hier den seit Jahren geplanten Hotelkomplex zu bauen wäre Wahnsinn. Es scheint kaum Wasserbewegung zu geben, da will niemand schwimmen. Und die ganze fehlende Infrastruktur - viel zu teuer.
Schlimm ist schon, dass mitten in der Anse La Mouche ein Riesenkomplex neu entsteht und sogar die Küstenstraße aktuell über das Hinterland herum führt!
Zuletzt geändert von Desroches am 05 Okt 2023 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desroches
Beiträge: 49
Registriert: 19 Mär 2002 11:18

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Desroches »

Überhaupt hat dieses Posen (Insta&Co.) an den Stränden uns bisher sehr genervt. Da wird mit Stativ dann Yoga vorgeführt oder laut schwafelnd die Daheimgebliebenen mit Video-Chats beglückt. Das frechste sind dann Drohnen, die über und vor einem kreisen und alles und jeden aufnehmen. Einen dieser Piloten (Russe) darauf angesprochen erzeugte beim Gegenüber Erstaunen - ob er uns vielleicht noch einmal extra aus der Nähe Filme n sollte. Unsere Antwort war entsprechend harsch.
Vielleicht sind wir zu old school, aber dieses ganzes Theater um die eigene Person nervt gewaltig.
Benutzeravatar
Desroches
Beiträge: 49
Registriert: 19 Mär 2002 11:18

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Desroches »

Heute war überraschend das Chez Julien an der Anse Soleil geöffnet, nachdem es die Tage zuvor immer geschlossen war - möglicherweise lag es aber auch an der Gruppe Franzosen, die dort speisten. Es roch zumindest sehr lecker.
Die Speisen im zweiten Lokal am Strand (The Deck) fanden wir preiswert, aber so lala. Dafür ist der Ausblick für einen Drink vortrefflich.
Überhaupt hat sich die Anlage stark in den Hang erweitert. Neben den "alten" Unterkünften direkt in Strandnähe sind weiter oben große Selbstversorger Doppelhäuser entstanden - scheint zu laufen. Überraschend für uns war die Dichte russischer Urlauber dort, dafür fehlten diesmal die Italiener.
Da viele den Weg bis hinunter mit dem Auto fahren ist es dort zum Parken kritisch. Auch weiter oben wird fleißig geparkt - im ersten Abschnitt der Straße dann alle jene, die mit Kind-und-Kegel (es waren auch Eltern mit Buggy dabei) am Pförtner des Four Seasons Einlass erbeten zur Petit Anse.
Wir haben es uns gespart, da es beim letzten Mal schon enttäuschend war, wenn man den Strand noch zu Zeiten kannte, als nur ein Fußmarsch dorthin führte und an das Four Seasons noch niemand dachte.
Zuletzt geändert von Desroches am 05 Okt 2023 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desroches
Beiträge: 49
Registriert: 19 Mär 2002 11:18

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Desroches »

Abendessen gegen 16:30 in Maria's Rock Cafe - außer einem zweiten Pärchen waren wir die einzigen bis 18:00 😳
Maria selbst sass etwas abseits an einem Tisch und hatte alles im Blick, während ihre kleine Tochter durch die Tische flitzte.
Wir haben die Fischplatte 2* bestellt (Job Fisch) - sehr sehr lecker auf dem heißen Stein selbst am Tisch zubereitet 👏 Der Kellner war sehr aufmerksam (hatte ja auch sonst nix zu tun) und freundlich, das Essen super. Schon komisch, dass es so schlecht besucht war.

Von Vorteil ist, aus unserer Sicht, daß es Seybrew nun auch in einer 0.5l Dose für 50SR in jedem Supermarkt zu kaufen gibt. Die kleinen Fläschchen waren ja eher für Kinder 😎
Zuletzt geändert von Desroches am 05 Okt 2023 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desroches
Beiträge: 49
Registriert: 19 Mär 2002 11:18

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Desroches »

Anse Gouvernement
Der Zugang zum Strand vor dem Kempinski ist mit dem Auto einfach erreichbar. Vorbei an Maria's Rock Cafe und unten beim Surf House parken.
Die wenigen öffentlichen Besucher verlaufen sich an dem langen Strand. Die ganzen Hotelgäste bleiben lieber auf ihren Liegen an der Abbruchkante und schauen zu, sie haben ja auch viel Geld dafür bezahlt 😂
Am Ende steht noch das alte Plantation Club Resort mit den spitzen Palmdächern verlassen dar und bietet mit den vorgelagerten Felsen eine tolle Fotokulisse.
Zuletzt geändert von Desroches am 21 Okt 2023 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von foto-k10 »

Desroches hat geschrieben: 05 Okt 2023 17:55 Abendessen gegen 16:30 in Maria's Rock Cafe ...
Wie geht es eigentlich Antonio?
Kleine Tochter? Ist er noch mal Vater geworden?
Benutzeravatar
Desroches
Beiträge: 49
Registriert: 19 Mär 2002 11:18

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Desroches »

Antonio... waren gestern erstmals dort. Kleine Tochter dürfte geschätzte 8-10 Jahre alt sein.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von foto-k10 »

Desroches hat geschrieben: 06 Okt 2023 19:20 Antonio... waren gestern erstmals dort. Kleine Tochter dürfte geschätzte 8-10 Jahre alt sein.
Ich war 2009 dort. Eine der Töchter war im Teenageralter und hatte stolz das Haus gezeigt.
Antonio hat lange in Deutschland gelebt und spricht einwandfrei deutsch. Seine Themen waren selbst hergestellte Naturkosmetik und die Araber. Einem Scheich waren seine Skulpturen zu "freizügig". Über den konnte er sich richtig echauffieren.
Benutzeravatar
Desroches
Beiträge: 49
Registriert: 19 Mär 2002 11:18

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Desroches »

Heute bei der Takamaka Brennerei vorbei geschaut und sofort wieder rausgefahren, da die Leute Busweise herangekarrt werden. Im Hintergrund waren noch mehrere Stände aufgebaut. Aber nicht schlimm, die können sicherlich immer noch keinen anständigen Rum brennen 😉
Weiter zu Artisanal Craft Village - die Hälfte der Buden sind geschlossen, die anderen kaum besucht. Trotzdem etwas nettes als Mitbringsel gefunden. Im hinteren Teil wurden alte Häuschen nachgebaut und liebevoll mit alten Zeitungen tapeziert (die Queen in allen Lebenslagen). Am hinteren, rechten Teil geht es zur Produktion des neuen Coco de mer Parfüm in einer großen Lagerhalle. Eine nette Mitarbeiterin erklärte alle Produktionsschritte, wie aus dem Herzen der Nuss letztlich das einzigartige Duftwasser hergestellt wird. Aber ehrlich - nach viel hat es nicht gerochen, so daß wir am Ende (nach Verkostung des Nuss-Herzen und eines Tees daraus) nichts gekauft haben. Interessant war es allemal, auch die später wieder zusammen geklebten Coco de mer können dort (mit Siegel) käuflichen erworben werden. Das restliche Fruchtfleisch der Nuss wird vor Ort fein gehobelt und getrocknet in Paketen nach China, Indien und den arabischen Raum als "Heilmittel" verkauft. Halbe Nussschalen werden im arabischen Raum mit Schnitzereien verziert für 500US$ aufwärts weiter veräußert.
Auf dem Weg lag auch die Seybrew Brauerei, also schnell mal auf das Werksgelände gefahren und nach Promotion Material nett angefragt - es gab dann tatsächlich auch etwas: zwei blau -weisse Sonnenbrillen mit Seybrew Schriftzug auf den Bügeln 😁
Also auf zum Beau Vallon, die Beach Shak Bar besuchen. Die Bewertungen loben die tollen Cocktails, also zwei mit (Takamaka) Rum geordert...naja. Meiner Frau gefiel die coole Musik besser als ihr Drink, mich hat er auch nicht umgehauen. Aber sie haben auch gezapftes Seybrew, und das sogar recht preiswert. Etwas stört die Nähe der Straße im Hintergrund. Zum Abschluss noch einmal den Strand in Richtung des Coral Strand gelaufen - das noch immer Gäste hat, die auch noch bezahlen (einfach nur gruselig). Das Savoy davor würde mich auch nicht reizen. Kann nicht verstehen, warum jemand den weiten Flug macht, wenn es auf Mallorca billiger und vermutlich sogar gepflegter ist. Also schnell wieder am (altehrwürdigen) Boathouse zurück Richtung Süden.
Oben auf dem Berg wollten wir noch schnell der Mission Lodge einen Besuch abstatten...die geschlossen war! Da steht jetzt ein Kassenhäuschen mit Tor und Zaun, ab 17:00Uhr ist alles dicht 😐
Weiter zur Tea Factory, die laut Zeitungsbericht frisch renoviert sein sollte... ein dehnbarer Begriff. Ebenfalls geschlossen und es sah nach Bautätigkeit aus. Irgendwie war früher mehr Lametta.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von foto-k10 »

Desroches hat geschrieben: 06 Okt 2023 20:09 Auf dem Weg lag auch die Seybrew Brauerei, also schnell mal auf das Werksgelände gefahren und nach Promotion Material nett angefragt - es gab dann tatsächlich auch etwas: zwei blau -weisse Sonnenbrillen mit Seybrew Schriftzug auf den Bügeln 😁
Dann seid ihr nicht über die "Autobahn", sondern den Bussen gefolgt ...
Desroches hat geschrieben: 06 Okt 2023 20:09 Oben auf dem Berg wollten wir noch schnell der Mission Lodge einen Besuch abstatten...die geschlossen war! Da steht jetzt ein Kassenhäuschen mit Tor und Zaun, ab 17:00Uhr ist alles dicht 😐
Aber einen schön gekieselten Parkplatz haben sie jetzt gell? :mrgreen:

Dabei fällt mir ein: der Wanderweg beim Casse Dent müsste doch wieder zugänglich sein?
Da müssten doch die Läufer im Mai aus dem Wald gekommen sein.
Desroches hat geschrieben: 06 Okt 2023 20:09 Weiter zur Tea Factory, die laut Zeitungsbericht frisch renoviert sein sollte... ein dehnbarer Begriff. Ebenfalls geschlossen und es sah nach Bautätigkeit aus. Irgendwie war früher mehr Lametta.
Der Pavillon an der Straße war im April 2022 fast zerfallen. Und die Teetasse hinten im Garten war innen völlig verdreckt.
Ja, früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Desroches
Beiträge: 49
Registriert: 19 Mär 2002 11:18

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Desroches »

Das ehemalige Kaz Creole, jetzt Café Kreol, ist immer noch gut besucht und die Pizza aus dem Steinofen wirklich lecker. Leider sind die Preise entsprechend, so dass am Ende mit den gezapften 🍻 leider die Gläser dran glauben mussten.
Im Souvenirladen Coco Seychelles, zwei Türen weiter von Kreolor in Viktoria, gibt es beides zu kaufen: die 250ml Gläser und die 0.5l Bierhumpen.
Benutzeravatar
Desroches
Beiträge: 49
Registriert: 19 Mär 2002 11:18

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Desroches »

Heute einmal "Stevens BBQ Service" an der Anse Forbans ausprobiert - klare Empfehlung 👍
Steven, gelernter Fischer von Ende 30, hatte früher im alten Alamanda Hotel gearbeitet und dann die diversen Hotelküchen der Insel durchlaufen bevor er sich vor 3-4 Jahren selbstständig machte und seitdem am Strand BBQ auf Bestellung anbietet. Cooler Typ und best-value-for-price. Wir mögen keine 🦐 und haben daher nur Fisch geordert...und bekamen zwei grosse Jack Fische frisch gegrillt mit Knoblauch Brot, frischem Salat, Bier nach Wunsch (Wein auch möglich) und am Ende noch eine große Frucht-Platte. Es war so viel, wir bekamen nicht alles auf. Aber super lecker am Tisch direkt am Strand mit Blick auf das Wasser. Er ist in Google Maps in der Nähe zum Alamanda Hotel zu finden.
Benutzeravatar
Desroches
Beiträge: 49
Registriert: 19 Mär 2002 11:18

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Desroches »

Der Tag war noch jung also sind wir zur Takamaka Brennerei gefahren und haben den Markt auf dem Gelände hinter dem Haupthaus besucht. Ein Stand mit interessanten Gläsern zog uns an...ein deutsches Auswanderer Paar stellt aus den leeren Rum Flaschen tolle Gläser in verschiedenen Größen her. Ein geschmackvolles Souvenir mit Nachhaltigkeitsgedanken 👍
Überdies sehr sympathische Menschen, die auch einen fairen Kaffee importieren 👏
Vom BBQ noch mehr als satt danach noch zwei Takamaka Mai Tai getrunken, die überraschend sehr gut schmeckten.
Erstaunlich, was aus der kleinen Brennerei vor 10 Jahren entstanden ist.
Benutzeravatar
Desroches
Beiträge: 49
Registriert: 19 Mär 2002 11:18

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Desroches »

Danach schnell noch ins Eden Plaza zum Einkaufen... und plötzlich stehen wir vor SPAR 😄
Hätte jedes andere Geschäft hier erwartet außer unserem deutschen Spar. Sehr gute Auswahl an allem incl. Luxus Artikel.
Die Marina ist noch voller seit dem letzten Besuch und die Yachten noch größer.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von foto-k10 »

Desroches hat geschrieben: 07 Okt 2023 18:53 Danach schnell noch ins Eden Plaza zum Einkaufen... und plötzlich stehen wir vor SPAR 😄
Hätte jedes andere Geschäft hier erwartet außer unserem deutschen Spar. Sehr gute Auswahl an allem incl. Luxus Artikel.
Ihr wart wirklich sehr lange nicht mehr auf den Seychellen?
Ja, der Spar ist gut sortiert. Dort hatte ich mich für meinen Cerf-Aufenthalt eingedeckt. Nur dort gab es einen Schinkenbraten in Scheiben. Auf Praslin nur tiefgefrorene Gefügelwürstchen.
Auf La Digue gab es auch einen Spar. Bei Schietwetter hatte sich die Folie gelöst, die der neue Besitzer darüber geklebt hat. :mrgreen:
Antworten