Mahe Oktober 2023

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
Desroches
Beiträge: 49
Registriert: 19 Mär 2002 11:18

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Desroches »

Irgendwie haben sich die Zeiten der zwei Monsun Perioden und der ruhigen Phase dazwischen durch den Klimawandel merklich verschoben, was uns auch verschiedene Seychellois bestätigt haben. Heute immer wieder Regen und auch die nächsten Tage werden mit überwiegend Regen vorhergesagt 🤨
Sind daher nicht an den Strand, sondern zum Jardin de Roi hochgefahren - 125SR Eintritt p.P. mittlerweile.
Das Restaurant war für uns neu, die alte Lady noch viel älter geworden. Leider nicht die optimale Jahreszeit erwischt, da kaum etwas blüht oder schon verblüht war, schade. Somit am Ende mit einem kalten Citronel Tee und leckerer Tarte belohnt - für 2 Personen gleich 650SR. Im Shop gleich gegenüber leider die üblichen Mitbringsel inkl. Flip-flops von Seybrew - wenig bis kaum Artikel mit Bezug zum Gewürzgarten.
Auf dem Rückweg am südlichen Ende der Anse La Mouche beim Künstler Alcide J. Libanotis vorbei geschaut, auf dessen Balkon direkt über der Straße eine beeindruckende Skulptur aus einem massiven Mahagoni Stamm gearbeitet die Blicke auf sich zieht. In seinem (sehr chaotisch anmutendem) Atelier auch große Bilder und weitere Holzarbeiten, die er teilweise im Auftrag großer Hotels anfertigt. Wenn ich richtig verstanden habe, erstellt er auch die Wandgemälde des im Bau befindlichen Hotelkomplex in der Bucht.
In Baie Lazare bei MJ's Take away noch das Abendessen mitgenommen - wenige, aber dafür sehr leckere Gerichte.
Btw - die Seybrew Gläser gibt's natürlich auch im SPAR: 195SR die großen und 134SR die kleinen.
Benutzeravatar
Desroches
Beiträge: 49
Registriert: 19 Mär 2002 11:18

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Desroches »

Erneut ein Tag, der mit Regen beginnt - somit das aktuelle Buch von Michael Adams genommen und zu ihm gefahren. Vorher natürlich Allysa gefragt, ob ihr Vater es signieren würde, was er freundlicherweise auch getan hat. Leider zeigte er sich erneut nicht und ließ sich entschuldigen - seine Tochter sagte uns, daß es ihm nicht so gut ginge 😞
Danach erneut zum Craft Village und Mitbringsel für daheim besorgen. Weiter gings in den Süden zu Rosi's Marmeladen Shop. Vor etlichen Jahren, als es das Xanadu etwas weiter die Straße hinunter noch gab zuletzt dort gewesen. Das Anwesen mit dem riesigen Garten und dem Haus am Hang ist schon sehr beeindruckend. Leider ist Rosi's Mann vor 4 Wochen verstorben, was sie verständlich noch sehr mitnimmt. Trotzdem hat sie uns ihre Kreationen probieren lassen und wir nahmen drei Gläser (ca. 8€/Glas) sowie Obst - Geschenke gerne mit. Wir wünschen ihr alles Gute & Kraft für die Zukunft.
Auf dem Rückweg noch beim "Le Reduit" zum Abendessen eingekehrt. Wie viele Rezessionen schreiben, ist der Weg in Maps nicht verzeichnet und schon sehr schmal und steil, aber mit dem Auto zu schaffen. Auf dem Parkplatz kein Fahrzeug, aber der Ecktisch im Lokal mit einem weiteren Pärchen besetzt (ebenfalls Deutsche & sehr nette Zeitgenossen aus Bayern 😃). Das Essen war wirklich Preis-Wert und sehr schmackhaft, die flambierte Banane superp 👏 Zu späterer Stunde fühlte es sich zusehends und auch die Vögel vor den Fenstern machten ordentlich Radau 😆 Das familiär geführte Restaurant ist eine klare Empfehlung 👍
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von foto-k10 »

Desroches hat geschrieben: 10 Okt 2023 20:38 Weiter gings in den Süden zu Rosi's Marmeladen Shop.
Ich kann mich erinnern, dass es auf dem Weg zur Police Bay ein Grundstück mit Schild für Marmeladenverkauf gibt. Meinst Du das?
Benutzeravatar
Desroches
Beiträge: 49
Registriert: 19 Mär 2002 11:18

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Desroches »

Exakt jenes 👍
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von foto-k10 »

Desroches hat geschrieben: 10 Okt 2023 20:38 Auf dem Rückweg noch beim "Le Reduit" zum Abendessen eingekehrt. Wie viele Rezessionen schreiben, ist der Weg in Maps nicht verzeichnet und schon sehr schmal und steil, aber mit dem Auto zu schaffen.
Guugel eben!
Wobei der Pin (ausnahmsweise?) richtig gesetzt ist. Nur die Straße ist nicht eingezeichnet. Dass man ohne Straße nicht zu einem Restaurant kommen kann und sie ihre Daten nochmal überprüfen sollten, fällt den Amis anscheinend nicht auf. Gut, dass es OpenStreetMap gibt!

P.S.: An der Abzweigung steht m.W. ein Hinweisschild auf das Reduit. Eine Bushaltestelle ist direkt daneben.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Suse »

Ich kann das alles so gut nachvollziehen, was Du schreibst. Diese Selfiestick-Jünger, die eigentlich nur sich selbst inszenieren, um das, was es anzuschauen gibt, geht es überhaupt nicht mehr.

Mir ist das auf den Seychellen früher eigentlich vor allem in Bezug auf die Hochzeitsfotoorgien am Strand aufgefallen, da war man als normaler Badegast dann schon der Störenfried in der Inszenierung. Inzwischen ist es egal wo genau so, letzten Herbst in New York, das war unfaßbar. Ich glaub, viele sehen dann zum ersten Mal zuhause auf ihren Fotos oder Videos, wo sie überhaupt waren und was hinter ihrem Rücken war. :lol:

Die Baie Ternay wird übrigens - zumindest mein letzter Kenntnisstand - vor einem Hotelprojekt bewahrt. Es gibt so Ideen, daß da ein Resozialisierungsprojekt für Strafgefangene hin soll. Vorher gab es sowas auf Coetivy, wo sie jetzt Gemüse anbauen und Shrimps züchten, ich glaube, deswegen wurde das aufgelöst und die sollen dann irgendwann da hin, wo jetzt noch die Ruinen aus sozialistischen Zeiten stehen.

Die Straße in die Bucht fand ich damals auch schon ungeheuer gefährlich, jedenfalls wenn man nicht richtig fit ist im Rückwärtsfahren, auch um Kurven. Ich kenne Leute, die haben da schon mit der Hinterachse über der Klippe gehangen und ich hatte da vor ein paar Jahren selbst auch einen Unfall (aber nur mit Lackschaden), weil die Straße einfach zu schmal war für mich und den Kleinbus von dem Tourguide.

Was ich nicht verstehe ist, was hast Du gegen deren Rum? Der ist doch super lecker!
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Desroches
Beiträge: 49
Registriert: 19 Mär 2002 11:18

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Desroches »

Hallo Suse,

der Takamaka Rum ist besser als am Anfang, vor allem im Cocktail. Aber diese ganzen Modesorten (Spiced) sind doch nur ein Marketing Gag. Einen wirklich guten R(h)um trinkt man pur und dann merkt man auch den Unterschied 😁
Aber die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden 🤟
Benutzeravatar
Desroches
Beiträge: 49
Registriert: 19 Mär 2002 11:18

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Desroches »

Am Abreisetag noch einmal bei Michael Adams reingeschaut und einen Druck von Tristan erworben...und zu unserer Freude war diesmal Michael guter Dinge und ich konnte sogar ein Photo mit ihm zusammen machen 🤟 Leider machen ihm seine Augen mittlerweile Probleme und natürlich auch sein Alter - hoffen wir einmal, daß er noch lange weitermacht wie bisher. Seinen Humor hat er jedenfalls nicht verloren.
Abends am Flughafen wollten wir dann nach dem passieren der Sicherheitskontrolle uns die MwSt erstatten lassen - kompletter Reinfall! Das ehemalige Office im ersten Stock ist verlassen ohne jeglichen Hinweis. Auf Nachfrage sollten wir im EG ganz hinten nachsehen... geschlossen OHNE Hinweis auf Öffnungszeiten oder Kontaktdaten 😝 Ein weiterer Mitreisender sagte uns dann, daß er beim Bodenpersonal Bescheid gegeben hat und jemand kommen würde. Nach 30min bequemte sich auch jemand, den Schalter zu öffnen. Als wir an der Reihe waren wurde uns mitgeteilt, daß zuvor ein anderer Mitarbeiter VOR der Sicherheitskontrolle die Gegenstände bestätigen müsste, die auf der Rechnung aufgeführt waren und wir jetzt natürlich nicht wieder hinaus könnten. Ob sie denn dieses nicht auch erkennen und bestätigen könnte...Nein, daß ist nicht ihre Aufgabe und daher kann sie auch nicht die Erstattung vornehmen! Das ist doch reine Willkür in meinen Augen 🤨
Rocky
Beiträge: 11
Registriert: 22 Feb 2024 17:34

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Rocky »

Desroches hat geschrieben: 05 Okt 2023 18:05 Anse Gouvernement
Der Zugang zum Strand vor dem Kempinski ist mit dem Auto einfach erreichbar. Vorbei an Maria's Rock Cafe und unten beim Surf House parken.
Die wenigen öffentlichen Besucher verlaufen sich an dem langen Strand. Die ganzen Hotelgäste bleiben lieber auf ihren Liegen an der Abbruchkante und schauen zu, sie haben ja auch viel Geld dafür bezahlt 😂
Am Ende steht noch das alte Plantation Club Resort mit den spitzen Palmdächern verlassen dar und bietet mit den vorgelagerten Felsen eine tolle Fotokulisse.
Gehört der Strand von Kempinski auch zu Baie Lazare oder ist der privat und für nicht-Hotel-Besucher unzugänglich??? Wir sind im Mai dort (in der Nähe). Sehe mir gerade die Bilder von Google Maps an. Irgendwie ist das in Google Maps getrennt. Oben der "Kempinski Beach" und unten der "Baie Lazare Public Beach", wobei der "Kempinski Beach" viel schönere Bilder auf Google Maps hat. Darum die Frage: Kann man als nicht-Hotelgast dorthin? Und falls Ja, wie? Wo parken?
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von foto-k10 »

Rocky hat geschrieben: 20 Mär 2024 18:06
Desroches hat geschrieben: 05 Okt 2023 18:05 Anse Gouvernement
Der Zugang zum Strand vor dem Kempinski ist mit dem Auto einfach erreichbar. Vorbei an Maria's Rock Cafe und unten beim Surf House parken.
Die wenigen öffentlichen Besucher verlaufen sich an dem langen Strand. Die ganzen Hotelgäste bleiben lieber auf ihren Liegen an der Abbruchkante und schauen zu, sie haben ja auch viel Geld dafür bezahlt 😂
Am Ende steht noch das alte Plantation Club Resort mit den spitzen Palmdächern verlassen dar und bietet mit den vorgelagerten Felsen eine tolle Fotokulisse.
Gehört der Strand von Kempinski auch zu Baie Lazare oder ist der privat und für nicht-Hotel-Besucher unzugänglich??? Wir sind im Mai dort (in der Nähe). Sehe mir gerade die Bilder von Google Maps an. Irgendwie ist das in Google Maps getrennt. Oben der "Kempinski Beach" und unten der "Baie Lazare Public Beach", wobei der "Kempinski Beach" viel schönere Bilder auf Google Maps hat. Darum die Frage: Kann man als nicht-Hotelgast dorthin? Und falls Ja, wie? Wo parken?
Baie Lazare ist zum einen die ganze Bucht und auch der Strand, wo das Anker-Monument steht.

Wie Desroches bereits geschrieben hat:
Du fährst den Chemin Anse Soleil bis zum Four Seasons. Direkt vor deren Parkplatz geht es links ab. Vorbei an Maria's Rock Cafe, das befindet sich ca. auf halber Strecke. Kurz vor dem Strand sind i.a. Parkplätze unter den Bäumen. Da bist Du am linken Ende der Anse Gouvernement. Und nach rechts geht es halt zum Kempinski. Da die Strände bis zur Hochwassermarke öffentlich sind, sollte es auch kein Problem sein, dort spazieren zu gehen.
Rocky
Beiträge: 11
Registriert: 22 Feb 2024 17:34

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Rocky »

foto-k10 hat geschrieben: 20 Mär 2024 18:24 Baie Lazare ist zum einen die ganze Bucht und auch der Strand, wo das Anker-Monument steht.

Wie Desroches bereits geschrieben hat:
Du fährst den Chemin Anse Soleil bis zum Four Seasons. Direkt vor deren Parkplatz geht es links ab. Vorbei an Maria's Rock Cafe, das befindet sich ca. auf halber Strecke. Kurz vor dem Strand sind i.a. Parkplätze unter den Bäumen. Da bist Du am linken Ende der Anse Gouvernement. Und nach rechts geht es halt zum Kempinski. Da die Strände bis zur Hochwassermarke öffentlich sind, sollte es auch kein Problem sein, dort spazieren zu gehen.
Danke für die Antwort. 😊
Hab jetzt alles auf Google Maps gefunden und kann es jetzt auch nachvollziehen. Nur vielleicht meinst du, dass nach dem Parken links zum Kempinski Beach geht (von Ankunftsrichtung aus gesehen). 😉

Und da du ja gerade das Parken erwähnst. Bin jetzt gerade am Schauen: Es gibt so gut wie keine Parkplätze auf Mahé (jedenfalls nicht auf Google Maps angezeigt, so wie ich es sonst von anderen Orten in Europa kenne). Kann man da einfach überall parken? Also so unter Bäumen,…etc. Natürlich, dass man auch niemandem behindert oder versperrt. Ist das legal?
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von foto-k10 »

Rocky hat geschrieben: 21 Mär 2024 10:18 Danke für die Antwort. 😊
Hab jetzt alles auf Google Maps gefunden und kann es jetzt auch nachvollziehen. Nur vielleicht meinst du, dass nach dem Parken links zum Kempinski Beach geht (von Ankunftsrichtung aus gesehen). 😉
Stimmt. Ich hatte "vom Meer her" gedacht.
Rocky hat geschrieben: 21 Mär 2024 10:18 Und da du ja gerade das Parken erwähnst. Bin jetzt gerade am Schauen: Es gibt so gut wie keine Parkplätze auf Mahé (jedenfalls nicht auf Google Maps angezeigt, so wie ich es sonst von anderen Orten in Europa kenne). Kann man da einfach überall parken? Also so unter Bäumen,…etc. Natürlich, dass man auch niemandem behindert oder versperrt. Ist das legal?
In Victoria gibt es Parkplätze und die kosten auch Geld. Und Polizistinnen sind auf Streife, man sollte sich also nicht hinstellen, ohne zu bezahlen. Vor Jahren gab es Parktickets in den umliegenden Shops. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.

Die meisten Shops haben ebenfalls Parkplätze, genauso Jardin du Roi oder Tea Tavern. Bei den Wanderwegen ist es unterschiedlich und bei den Menschenmassen, die z.B. hoch zum Morne Blanc wollen, reichen 4 Parkplätze nicht aus. Gegenüber der Mission Lodge haben sie einen relativ großen Parkplatz mit weißem Kies gebaut (kein Wunder, dass es Eintritt kostet :wink: ).

An Stränden gibt es soviel Parkplätze wie es Platz neben der Straße gibt. Ausnahme ist die Anse Royale: dort hat man Parkplätze geschaffen, weil der Bus Probleme hatte, die Haltestelle anzufahren. Neben der Straße das Auto abzustellen, war bisher kein Problem.

Man sollte sich aber nicht unter eine Kokospalme stellen! Fällt eine Nuss herunter, sind Dach oder Motorhaube verbeult bzw. die Windschutzscheibe hin. Und den Schaden müsstest Du dann bezahlen.
Rocky
Beiträge: 11
Registriert: 22 Feb 2024 17:34

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Rocky »

foto-k10 hat geschrieben: 21 Mär 2024 10:51 In Victoria gibt es Parkplätze und die kosten auch Geld. Und Polizistinnen sind auf Streife, man sollte sich also nicht hinstellen, ohne zu bezahlen. Vor Jahren gab es Parktickets in den umliegenden Shops. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.

Die meisten Shops haben ebenfalls Parkplätze, genauso Jardin du Roi oder Tea Tavern. Bei den Wanderwegen ist es unterschiedlich und bei den Menschenmassen, die z.B. hoch zum Morne Blanc wollen, reichen 4 Parkplätze nicht aus. Gegenüber der Mission Lodge haben sie einen relativ großen Parkplatz mit weißem Kies gebaut (kein Wunder, dass es Eintritt kostet :wink: ).

An Stränden gibt es soviel Parkplätze wie es Platz neben der Straße gibt. Ausnahme ist die Anse Royale: dort hat man Parkplätze geschaffen, weil der Bus Probleme hatte, die Haltestelle anzufahren. Neben der Straße das Auto abzustellen, war bisher kein Problem.

Man sollte sich aber nicht unter eine Kokospalme stellen! Fällt eine Nuss herunter, sind Dach oder Motorhaube verbeult bzw. die Windschutzscheibe hin. Und den Schaden müsstest Du dann bezahlen.
Wir sind hauptsächlich an Stränden interessiert. Möchten sehr viele Strände Mahés sehen. An der Hauptstadt Victoria, wie an Wanderungen sind wir nicht so interessiert (Städte und Berge/Wanderungen haben wir hier in der Schweiz zu Hauf ;-) ).

Aber das mit dem Parken für die Strände macht mich schon ein wenig skeptisch. Bin ja viele Routen via Google Street "durchgefahren". Was mit besonders aufgefallen ist:
- Strassen sind sehr eng und schmal
- Bei vielen Stellen bei gewissen Stränden kann man das Auto auch nicht am Strassenrand abstellen, da es entweder Hohe Randsteine hat, Felswand, Wald-Wand, oder es geht steil nach unten, oder steil nach oben. Manchmal hat es schon am Strassenrand eine kleine Ausbeulung für ein Fahrzeug (um ein Beispiel zu nennen: beim Anse Bougainville Beach - Wasserseite). Aber da ist mein erster Gedanke, dass das für Pannenfahrzeuge ist und nicht fürs Parken.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von foto-k10 »

Rocky hat geschrieben: 21 Mär 2024 14:50 Strassen sind sehr eng und schmal
Stimmt. Die Westküste zwischen Anse Takamaka und Baie Lazare finde ich am schlimmsten.
An die 40 km/h hält sich keiner, sogar die Busse fahren 50 - 55 km/h.

Dort wo man in Google Street View einen "Vaishnavi Supermarket" sieht - lt. Google Maps "Soma Trading" - geht eine schmale Straße ins Landesinnere. Heißt bei OpenStreetMap Chemin Val d'Endor und bei Google Maps Dame Le Roi Road. Dort bist Du in Höhe des Strandes Anse Bougainville, der ist quasi hinter dem Supermarkt.

Du meinst vermutlich aber einen winzigen Strand, der bei Google Maps als Fotopunkt "Anse Bougainville Beach" eingezeichnet ist? Und diese Ausbuchtung:

Strasse.jpg
Strasse.jpg (118.62 KiB) 1663 mal betrachtet

Da kann ich Dir nicht weiter helfen.
Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass ihr nicht jeden Strand aufsuchen könnt.
Parkplätze gibt es dort, wo viele Leute regelmäßig baden gehen. Ich kann nur abraten, etwas weiter weg zu parken und zu Fuß zu diesem Strand zu laufen. Der Verkehr ist auf dieser Straße ordentlich und wenn aus einer Richtung ein Truck und aus der anderen ein Bus kommt, ist für Fußgänger kein Platz. Und mit einem Kleinwagen passt Du din diese Ausbuchtung evtl. hinein, aber wie kommst Du rückwärts wieder in der Straßenverkehr? Ist ja nicht schnurgerade und übersichtlich dort ...
Rocky
Beiträge: 11
Registriert: 22 Feb 2024 17:34

Re: Mahe Oktober 2023

Beitrag von Rocky »

foto-k10 hat geschrieben: 21 Mär 2024 16:02
Rocky hat geschrieben: 21 Mär 2024 14:50 Strassen sind sehr eng und schmal
Stimmt. Die Westküste zwischen Anse Takamaka und Baie Lazare finde ich am schlimmsten.
An die 40 km/h hält sich keiner, sogar die Busse fahren 50 - 55 km/h.

Dort wo man in Google Street View einen "Vaishnavi Supermarket" sieht - lt. Google Maps "Soma Trading" - geht eine schmale Straße ins Landesinnere. Heißt bei OpenStreetMap Chemin Val d'Endor und bei Google Maps Dame Le Roi Road. Dort bist Du in Höhe des Strandes Anse Bougainville, der ist quasi hinter dem Supermarkt.

Du meinst vermutlich aber einen winzigen Strand, der bei Google Maps als Fotopunkt "Anse Bougainville Beach" eingezeichnet ist? Und diese Ausbuchtung:


Strasse.jpg


Da kann ich Dir nicht weiter helfen.
Du wirst Dich damit abfinden müssen, dass ihr nicht jeden Strand aufsuchen könnt.
Parkplätze gibt es dort, wo viele Leute regelmäßig baden gehen. Ich kann nur abraten, etwas weiter weg zu parken und zu Fuß zu diesem Strand zu laufen. Der Verkehr ist auf dieser Straße ordentlich und wenn aus einer Richtung ein Truck und aus der anderen ein Bus kommt, ist für Fußgänger kein Platz. Und mit einem Kleinwagen passt Du din diese Ausbuchtung evtl. hinein, aber wie kommst Du rückwärts wieder in der Straßenverkehr? Ist ja nicht schnurgerade und übersichtlich dort ...
Ja genau, die Stelle habe ich gemeint. Wobei es mir jetzt nicht explizit nur um diese Stelle ging. Das war nur ein Beispiel. Ich hab so was auf meinen Google-Street-View-Durchforstungen von Mahé mehrfach gesehen. Und ich frag mich dabei stets: "Sind das Parkplätze?" "Pannenplätze?", "Privat?",...
Und manchmal hat es gar keine Parkplätze, aber abseits der Strasse Platz (zB. Grassstück) und da frage ich mich: "Kann man da parken bzw. mein Auto einfach am Strassenrand hinstellen?" Ich meine, ich hatte da weit und breit weder Park- noch Halteverbot-Schilder gesehen. Ist dann das einzige Risiko, dass man in Kauf nimmt, von anderen Verkehrsteilnehmern touchiert zu werden (Auto zerkratzt, zerbeult), oder kann man da auch von der Polizei gebüsst und/oder abgeschleppt werden? Oder ist die Mentalität doch so wie ich es aus manchen Ländern Süd- und Ost-Europas kenne, dass nicht so schlimm ist, wenn man mal das Auto irgendwo abseits des Strasse (am Strassenrand) abstellt, für 1-3 Stunden? Ich bin auch oft auf den kanarischen Inseln (zähl langsam nicht mehr, wie oft ich dort schon war), dort lasse ich ständig meinen Wagen praktisch überall liegen (Städte ausgeschlossen). Und man sieht in den weiten Pampas der Kanaren, dort wo die schönsten Wildstrände sind, ständig an den Strassenrändern im Kries und Grass, geparkte Autos. Juckt dort kein Schwein. Hauptsache weg von der Strasse.

Und wie du geschrieben hast: Genau die die Westküste, wie auch der Südwesten / Süden generell, dort wo es eben, meiner Meinung nach, die schönsten und vielleicht auch einsamsten Strände hat, wo soll man da seinen Wagen hinstellen, ohne jetzt 10 - 20 min nach dem Parken in der Hitze bis zum Strand laufen zu müssen.
Antworten