August 2023 - Auf nach Kalifornien!

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

August 2023 - Auf nach Kalifornien!

Beitrag von Pico »

Schon Anfang des Jahres hatten wir über eine Reise in den Herbstferien nach San Francisco / Los Angeles nachgedacht.
Aufgrund einer für dieses Jahr geplanten groß angelegten Investition im Haus war die Idee aber termintechnisch wie auch finanziell eher nur eine Idee denn ein tatsächlicher Plan.
Aber eine ESTA besorgen, dass konnten wir ja einfach schon mal, und dann sehen wir kurzfristig weiter!

Kurzfristig war dann tatsächlich auch das Stichwort, denn aufgrund von beruflich wie privaten Terminverschiebungen hatten wir plötzlich doch ein perfektes Zeitfenster, sogar nach den Herbstferien – und die Flugpreise gingen zumindest an einem Termin derart in den Keller dass wir nicht nein sagen konnten. Zwar ohne Gabelflug San Francisco / Los Angeles, aber das war dann auch egal, es war unsere letzte Chance dieses Jahr doch noch rauszukommen.

Und so ging es 2,5 Wochen nach der Buchung des Fluges und anschließend eigens gebuchter (kurzfristig stornierbaren!) Unterkünften für 2 Wochen auf nach Kalifornien!

Donnerstag
Flug Bremen – München – San Francisco.

Am Flughafen von SFO ging es dann mit dem Mietwagen gleich ins etwa ein Stündchen südlich gelegene Santa Cruz. Eine (mittlerweile amerikanische) Schulfreundin hatte uns den Ort für einen Besuch vorgeschlagen. Und sie hatte Recht.

Santa Cruz ist der Inbegriff eines kalifornischen Strandortes.
Der Legende nach haben hier drei hawaiianische Prinzen die Surfkultur in die USA gebracht, und hier erfand Jack O'Neill in den 1950er Jahren den Neoprenanzug. Die Geschichte und Gegenwart von Santa Cruz steht ganz im Zeichen des Surfens, inklusive einem Surfmuseum.
Zusätzlichen Charme erhält Santa Cruz durch einen nostalgischen Vergnügungspark direkt am Strand, u.a. mit einer hölzernen Achterbahn, sowie durch einen etwa 100 Jahre alten Pier der rund 800 m in die Monterey Bay ragt. Es ist der längste Pier entlang der kalifornischen Küste, der mit dem Auto befahren werden darf.

Bild

Nachdem wir kurz die Füße in den (kalten!) Pazifik gehalten haben bummeln wir den Pier entlang.

Dabei fällt mir – und dem Junior – ein Auto auf. Woher kommt mir das nur bekannt vor?!?
Sinngemäß „Ach, guck, ein Challenger“, erwähnte ich lässig. Dem Junior klappte die Kinnlade nach unten. Woher ICH den denn kennen würde?!?
1:0 für mich.

Bild


Auf dem Steg tummelten sich aber nicht nur Autos, sondern auch diese Burschen hier:

Bild

Und dann fallen wir auch schon bald ins Bett.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: August 2023 - Auf nach Kalifornien!

Beitrag von Pico »

Freitag
Wir erkunden Santa Cruz und Umgebung:

beobachten am Cove Beach die Surf-Anfänger
Bild


laufen entlang des Yachthafens zum Walton Lighthouse
Bild


bekommen im Surfing Museum am Cliff Drive einen Einblick in die Geschichte des Surfens
Bild


bummeln entlang des Piers und Santa Cruz Wharf / Boardwalk
Bild
Klara
Beiträge: 942
Registriert: 27 Okt 2016 18:02

Re: August 2023 - Auf nach Kalifornien!

Beitrag von Klara »

Pico hat geschrieben: 03 Okt 2023 14:19
Dabei fällt mir – und dem Junior – ein Auto auf. Woher kommt mir das nur bekannt vor?!?
Sinngemäß „Ach, guck, ein Challenger“, erwähnte ich lässig. Dem Junior klappte die Kinnlade nach unten. Woher ICH den denn kennen würde?!?
1:0 für mich.

Bild
Herrlich, ich finde die Dinger ja nicht mal hübsch, aber mir haben sich Mr. Minoltas Bilder auch eingeprägt. Ich habe neulich bei uns in der Pampa auch wieder einen gleich erkannt :lol:
Pico hat geschrieben: 03 Okt 2023 14:19 Auf dem Steg tummelten sich aber nicht nur Autos, sondern auch diese Burschen hier:
Bild
Das finde ich immer so beeindruckend, wie Tiere menschlich gemachtes für sich nutzen. Bei uns gammelte mal ne Plastikschüssel in einer Gartenecke vor sich hin, als ich die endlich mal wegräumen wollte, war schon eine Igelfamilie eingezogen.
Schöner Bericht, macht Spaß zu lesen, danke. Toll, dass ihr euch kurzfristig zur Reise entschlossen habt.
LG
Klara
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: August 2023 - Auf nach Kalifornien!

Beitrag von Suse »

Ha, wie genial ist das denn! Ich habe ja eine SFO-Reise mit der Mutter für Juli 2024 geplant (weiß sie noch nicht, da sie aber nicht in Foren liest, kann ich das hier schreiben). Das ist ja die ideale Vorbereitung jetzt!

Der Mister wird sich beömmeln über das mit dem Challenger. Zu geil! :lol:
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1695
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: August 2023 - Auf nach Kalifornien!

Beitrag von mr.minolta »

Pico hat geschrieben: 03 Okt 2023 14:19 Bild
Ich brech' zusammen... :bounce:

Pico und Klara, Ihr seid meine Heldinnen!
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: August 2023 - Auf nach Kalifornien!

Beitrag von Pico »

mr.minolta hat geschrieben: 05 Okt 2023 15:36 Ich brech' zusammen... :bounce:
:lol:

Warte mal ab was da noch kommt... :wink:
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: August 2023 - Auf nach Kalifornien!

Beitrag von Pico »

Suse hat geschrieben: 05 Okt 2023 12:04 Ha, wie genial ist das denn! Ich habe ja eine SFO-Reise mit der Mutter für Juli 2024 geplant (weiß sie noch nicht, da sie aber nicht in Foren liest, kann ich das hier schreiben). Das ist ja die ideale Vorbereitung jetzt!
Ja, hoffentlich ist für euch der eine oder andere Tipp dabei! :D
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: August 2023 - Auf nach Kalifornien!

Beitrag von Pico »

Samstag
Wir fahren auf dem Highway 1 entlang der Monterey Bay nach Monterey.
Zuerst wollen wir uns Point Pinus Lighthouse ansehen, aber zum einen ist er noch geschlossen, außerdem ist es bewölkt.
Also fahren wir weiter südlich auf dem Sunset Drive / 17 Miles Drive / Highway 1 und hoffen auf bessere Sicht auf dem Rückweg.
Uns bietet sich ein fantastischer Ausblick auf die wilde kalifornische Küste, und tatsächlich reißt auch irgendwann der Himmel auf.

Bixby Bridge / Hurricane Point
Bild


McWay Beach
Bild

Gefühlt könnten wir den Highway endlos weiterfahren, aber abgesehen davon dass wir die Strecke ja auch wieder zurück müssen fehlt uns die Zeit, und durch einen heftigen Erdrutsch im Frühjahr ist die Straße ab Lucia sowieso gesperrt.
Irgendwann kommen wir wieder und fahren dann runter bis nach Los Angeles.

Nun fahren wir aber erst einmal zurück nach Monterey.

Wir machen noch einen Fotostopp an der Straße mit Blick auf Point Pinus Lighthouse, hinfahren werden wir jetzt aber nicht mehr.
Bild

Bereits in Monterey sind uns die vielen teuren Nobelkarossen und Sportwagen aufgefallen, und auch auf dem Highway tummeln sich diverse Oldtimer, Porsche, Lamborghini und wie die alle heißen.
Junior hat auch schon herausgefunden was hier los ist, er hat gestern Abend auf YouTube Videos von einer Autoschau der Superlative gesehen – und ja, diese Autoschau findet gerade in Monterey statt!
Es handelt sich um die hier jährlich im August stattfindende Monterey Car Week – das erklärt´s!
Einst ein Oldtimer-Nobeltreff in Pebble Beach, ist es nun eine moderne Automesse bei der sich das Who is Who der Branche versammelt.

Bild

Statt zum Leuchtturm, bummeln wir nun an der Old Fisherman´s Wharf, vor allem der Junior möchte sich die Autos ansehen.

Bild

Bild

Bild

Bild


Prima, gleich daneben lungern im Hafen die Seelöwen herum, so hat jeder etwas zu bestaunen, passt!

Bild

Bild
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3953
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: August 2023 - Auf nach Kalifornien!

Beitrag von foto-k10 »

Pico hat geschrieben: 06 Okt 2023 19:44
Bild
Bei den heutigen Spritpreisen ... aber diese Kisten hatten Eleganz!
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1695
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: August 2023 - Auf nach Kalifornien!

Beitrag von mr.minolta »

Pico hat geschrieben:
Warte mal ab was da noch kommt... :wink:
Bin gespannt!

Die Car Show war ja auch schon spektakulärer als in unserer Kleinstadt. :-)
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: August 2023 - Auf nach Kalifornien!

Beitrag von Pico »

mr.minolta hat geschrieben: 08 Okt 2023 07:29
Pico hat geschrieben:
Warte mal ab was da noch kommt... :wink:
Bin gespannt!

Die Car Show war ja auch schon spektakulärer als in unserer Kleinstadt. :-)
Da muss ich dich leider enttäuschen - das war´s dann schon mit flotten Flitzern. :lol:

Aber ok, noch eine Zugabe (von der Rückbank aus fotografiert, und die Dinger waren etwas schneller unterwegs als wir...)
Bild
Zuletzt geändert von Pico am 08 Okt 2023 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: August 2023 - Auf nach Kalifornien!

Beitrag von Pico »

foto-k10 hat geschrieben: 06 Okt 2023 20:01
Pico hat geschrieben: 06 Okt 2023 19:44
Bild
Bei den heutigen Spritpreisen ... aber diese Kisten hatten Eleganz!
Ja, die hatten wirklich Charme. :-)
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: August 2023 - Auf nach Kalifornien!

Beitrag von Pico »

Sonntag

Nachdem die Jungs gestern Autos sehen wollten, möchte Muttern unbedingt die Chance nutzen wilde Seeotter zu sehen, und die soll es hier entlang der Küste geben.
Gestern habe ich ja schon Ausschau gehalten, aber nichts erkennen können.
Ein relativ sicherer Spot soll angeblich Moss Landing sein, wo wir gestern schon vorbeigekommen sind. Also fahren wir etwas südlich, und siehe da – Seeotter!

Leider doch recht weit weg, und wieder einmal fehlt ein anständiges Teleobjektiv. Aber dieser Bursche hier ist gnädig und kommt etwas näher heran, als er zum Frühstück Muscheln verputzt.
Bild

Außerdem tummeln sich hier viele Vögel, hätten wir mehr Zeit könnte ich hier Stunden verbringen.

Aber wir wollen heute Richtung Norden, zuerst fahren wir wieder auf dem Highway 1 zum Pigeon Point Lighthouse. Er wurde 1871 errichtet und ist mit seinem 35 Meter hohen Turm einer der höchsten Leuchttürme an der Westküste der Vereinigten Staaten. Aber er hat wahrhaftig schon bessere Tage gesehen und könnte zumindest äußerlich dringend eine Renovierung gebrauchen.

Pigeon Point Lighthouse
Bild


Wir biegen ab von der Küste Richtung San Jose/ Palo Alto. Wir hatten es ja geahnt, doch dass wir so schnell dem amerikanischen Fast Food überdrüssig werden würden war dann doch irgendwie doof. Aber wir hatten hatten vorab schon mal eine fixe Idee: In Palo Alto gibt es IKEA, und da wollten wir dann gepflegt essen gehen! Denkste! Das Restaurant war proppevoll, fest in der Hand von Asiaten (Touristen? Einheimisch?). Nein, hier hatten wir keine Chance.
Bei all unseren Unterkünften hatten wir keine Kochgelegenheit. Restaurants gab es zwar genug, aber die waren dann auch bei Kleinigkeiten schon richtig teuer. Selbst drei wabbelige Baguettes bei Subway kosteten (ohne Tip!) schon über 40 $! Kalifornien ist einfach sauteuer.

Bild


Anschließend auf ins Silicon Valley.
Bild



Den Abend lassen wir dann gemütlich am Boardwalk von Santa Cruz ausklingen, bevor wir schon wieder die Koffer zusammenpacken.

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Pico am 19 Okt 2023 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pico
Beiträge: 643
Registriert: 14 Nov 2003 14:03

Re: August 2023 - Auf nach Kalifornien!

Beitrag von Pico »

Montag

Wir fahren über San Jose, San Luis Reservoir, Los Banos, Mariposa nach Oakhurst.
Vorbei an endlosen Plantagen und ausgetrockneten Hügellandschaften.
Woher kommt nur das viele Wasser für die Plantagen?
Große Stauseen verrieten die Antwort.

Bild

Bild

Bild


In Los Banos machten wir eine kurze Pause.
Los Banos ist ein Kaff, an einer schnurgeraden Straße abgehend von der Interstate 5 die zwischen der kanadischen und mexikanischen Grenze verläuft. Entsprechend ist dort der Verkehr. Mit entsprechend vielen Truckerfahrern. Ein Straßendorf, aber mit endlosen Aneinanderreihungen von Fast-Food-Butzen.
In dinierten in einem dieser unzähligen begehbaren Kühlschränken. Kaum wieder draußen, fiel uns diese dicke drückende Luft auf.
Es fielen ein paar kleine Tröpfchen als wir wieder losfuhren.

Beeindruckt und amüsiert von diesem Gigantismus der Fresstempel zückte ich das Handy um während der Fahrt ein wenig zu filmen. Doch kaum auf den Startknopf gedrückt, fing das Ding an zu jaulen.
Wie das?? Ist es doch wie immer lautlos gestellt? Nicht nur das, filmen ging nicht, stattdessen ploppte zum Jaulen ein Textfeld auf – eine Tornadowarnung! Man möge umgehend Unterschlupf in einem Keller oder untersten Etage eines massiven Gebäudes suchen und sich vor umherfliegenden Trümmern schützen.

Unterschlupf? Aha, wo denn bitte? In den Fresstempeln?
Ach was, in Fahrtrichtung ist blauer Himmel, wir ließen die dunkle Wolkenwand einfach hinter uns, nicht ohne bei nächster Gelegenheit außerhalb des Ortes am Straßenrand stehen zu bleiben und diesen irren Wolkenhimmel zu bestaunen. Was für ein Himmel, das kann das Foto gar nicht wiedergeben!

Bild




Einige Fahrzeit später war der Wolkenhimmel ebenfalls spektakulär.

Bild

Bild

Nach Ankunft im Motel in Oakhurst machten wir noch vor der Dämmerung über den südlichen Eingang einen Abstecher zum Yosemite Park, damit wir uns schon mal orientieren können und wissen wie lange wir etwa für die Strecke brauchen. Am nächsten Morgen wollen wir früh da sein; denn es ist Hochsaison und entsprechend voll.

Bild
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: August 2023 - Auf nach Kalifornien!

Beitrag von Suse »

Tolle Fotos von dem Ausflug nach Monterrey, die Pazifikküste hat ja wirklich was.

In Yosemite wart Ihr also auch, das ist ja auch nochmal ein Traum, ich bin gespannt, was Ihr da alles gesehen habt.

Kommt Ihr dann am Ende nochmal zurück nach San Francisco?
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Antworten