Motorboot mieten?

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Sinaloa1
Beiträge: 2
Registriert: 21 Mär 2023 20:55

Motorboot mieten?

Beitrag von Sinaloa1 »

Hallo liebe Mitglieder,

Wir werden im Sommer als Familie auf die Seychellen reisen.
Mein Mann und ich haben jeweils einen Bootsführerschein (See und Binnen). Mein Mann spielt mit dem Gedanken, ein Motorboot zu mieten. Also tageweise. Für selbstständige Überfahrten nach Praslin oder La Digue.
Ich bin da noch sehr skeptisch und würde mich sehr über eure Erfahrungen diesbezüglich freuen.
Ist das überhaupt möglich?
Liebe Grüsse
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Motorboot mieten?

Beitrag von foto-k10 »

Sinaloa1 hat geschrieben: 21 Mär 2023 21:21 Wir werden im Sommer als Familie auf die Seychellen reisen.
Mein Mann und ich haben jeweils einen Bootsführerschein (See und Binnen). Mein Mann spielt mit dem Gedanken, ein Motorboot zu mieten. Also tageweise. Für selbstständige Überfahrten nach Praslin oder La Digue.
Ich bin da noch sehr skeptisch und würde mich sehr über eure Erfahrungen diesbezüglich freuen.
Ist das überhaupt möglich?
Erfahrungen: nö.
An solchen Formulierungen erkennt man die wahren Optimisten! :mrgreen:
Die meisten Urlauber machen Inselhopping und nehmen dafür entweder einen Inlandsflug oder die Fähre.

1. Zunächst mal müsst ihr herausfinden, ob es auf Eden Island oder im Hafen von Victoria Firmen gibt, die eine Yacht usw. ohne Crew vermieten. Anschriften, Mailadressen? Keine Ahnung. Am ehestens wohl whatsapp ...
2. Tagesweise? Also morgen und dann wieder in drei Tagen? Unwahrscheinlich. Die beiden Tagen dazwischen liegt die Yacht dann im Hafen, weil andere Interessenten gleich eine Woche mieten wollen.
3. Von Mahé nach Praslin sind es ca. 48 km, von Mahé nach Silhouette 20 km. Gibt es beim Bootsführerschein See Beschränkungen, wie weit von der Küste man sich entfernen darf? Funklizenz?
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Motorboot mieten?

Beitrag von knuffi »

Ich besitze auch den Sportbootführerschein und meine mich zu erinnern, dass es eine 3 Meilen-Zone von der Küste aus gibt, die man nicht verlassen darf.

Ich persönlich würde es mir aber dort nicht zutrauen selbst zu fahren (Untiefen, Riffe, Strömungen ect....), auch solltet ihr bedenken, dass man das Schiff ja z.B. auf La Digue irgendwo im Hafen anlegen muss, da benötigt man bestimmt ne Genehmigung und das wird vermutlich auch einiges kosten. Mir wäre das alles auch zuviel Aufwand, obwohl ich gerne Motorboot fahre.

https://www.clickandboat.com/de/boot-mieten/seychellen

Hab jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden, wo man ein Motorboot ohne Skipper buchen kann.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Motorboot mieten?

Beitrag von foto-k10 »

Man sieht immer wieder Katermarane vor den Südküste von La Digue, manche ankern vor der Anse Lazio, andere an der Anse Takamaka. Also irgendwo gibt es die zu chartern, denn im Handgepäck wird niemand so ein Teil mitbringen :lol:

Es gibt quasi für jede Insel eine "landing fee", Cousin darf man aber nicht betreten. Ist "mooring fee", wenn man über Nacht bleibt?

Was mir an der Anse Takamaka aufgefallen ist: jeden Morgen die erste Handlung war das Aufhängen der Handtücher an Deck. Feuchtigkeit scheint ein Problem zu sein? An Land trocknet ein Handtuch schnell, wenn es ncht gerade einen Wolkenbruch gibt. Und ansonsten hat der Zimmerservice ein neues parat.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Motorboot mieten?

Beitrag von knuffi »

Katamerane hab ich einige ohne Skipper gefunden, aber es ging ja um Motorboote...da war keines ohne Skipper dabei
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Sinaloa1
Beiträge: 2
Registriert: 21 Mär 2023 20:55

Re: Motorboot mieten?

Beitrag von Sinaloa1 »

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Ich selber bin da auch eher skeptisch bei dem Thema. Mir ist es immer lieber jemanden zu fragen, der sich zumindest mehr auskennt als ich. Aber ich hoffe, meinen Mann nun von der Idee abbringen zu können. Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank!!!
Habt noch eine tolle Restwoche! Alles Liebe!!!
Benutzeravatar
Anubis
Beiträge: 2618
Registriert: 18 Dez 2005 22:30

Re: Motorboot mieten?

Beitrag von Anubis »

Sinaloa1 hat geschrieben: 22 Mär 2023 16:33 Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Ich selber bin da auch eher skeptisch bei dem Thema. Mir ist es immer lieber jemanden zu fragen, der sich zumindest mehr auskennt als ich. Aber ich hoffe, meinen Mann nun von der Idee abbringen zu können. Ihr habt mir sehr geholfen, vielen Dank!!!
Habt noch eine tolle Restwoche! Alles Liebe!!!
Wir haben schon öfters ein Boot gemietet, aber nur für Tagesausflüge zu den kleineren Inseln bzw. zum Hochseefischen. Aber immer mit Skipper, denn diese Bootsführer kennen die Gefahren welche mit den Gezeiten, den Untiefen usw. verbunden sind. Es war teuer, aber bezahlbar. Ausserdem kümmerte sich der Skipper um das Boot, während wir auf Landausflügen waren. Ein Boot ohne Skipper zu mieten würde ich in fremden Gewässern, speziell in Übersee, eher vermeiden. Berichte doch einmal wie Ihr es gemacht habt, nachdem Ihr zurück seid, würde mich interessieren.
Mahé. Praslin. Silhouette. La Digue. Bird. Cerf. Sea Shell. Maya's Dugong. Life is a journey and experience is more valuable than money.
Antworten