Natur erleben nur noch mit Online Ticket

Alles rund um die Seychellen
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Natur erleben nur noch mit Online Ticket

Beitrag von Suse »

Vielleicht ist die Info doch besser hier aufgehoben.

Eintritt für alle von der Seychelles Parks and Gardens Authority verwalteten Marineparks, State Parks, Reserves, Wanderwege und wofür man naturerlebnishungrigen Touristen sonst noch so Geld abknöpfen kann, ist vorab online zu entrichten.

https://www.spga.gov.sc/tickets/purchase

Gilt schon seit September. Also wer nur Bargeld in der Tasche hat, kommt nicht auf den Wanderweg.


https://www.facebook.com/seyparksauthor ... 9DBJTB6qul
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Natur erleben nur noch mit Online Ticket

Beitrag von foto-k10 »

Ist ja echt ärgerlich, dass man keinen "Zeitschlitz" buchen muss. Da wissen die Mitarbeiter nicht, ob sie ausschlafen können oder pünktlich an ihrer Kontrollstelle sein müssen :lol: Na immerhin: wenn niemand vorab ein Ticket bucht, dann brauchen sie gar nicht an der Arbeit zu erscheinen.

Im März war das Veuve Reserve leer. Nur die Inder sind ständig mit dem Fahrrad durchgeradelt.
Und das Biodeversity Center war auch leer, kennen vermutlich nur die Einheimischen, die dort Pflanzen kaufen.

Wird die Mission Lodge nicht von der Parkverwaltung betreut?
Da kann man kein Ticket buchen. Dauerhaft geschlossen? Wäre ja echt schade, wo doch auf der gegenüberliegenden Seite nun ein neuer Parkplatz mit weißen Kieselsteinen ist.
jjjwww
Beiträge: 194
Registriert: 27 Apr 2015 10:22

Re: Natur erleben nur noch mit Online Ticket

Beitrag von jjjwww »

Also das finde ich ein starkes Stück, für jeden Mist Kohle abzuzocken.
Sinnvoller wäre eine Nature Fee bei Ankunft auf den Seychellen. Dann würde jeder Tourist zur Kasse gebeten und nicht nur die die wirklich wegen der Natur kommen. Finde ich echt krass. Gerade den Copolia Trail und Morne Blanc Trails sind wir ja gelaufen und Port Launay Beach waren wir auch mehrmals. Das wären dann 90EUR wenn man zu zweit die drei Sachen macht und das haben wir alles an einem Tag 2018 gemacht. Finde ich schon heavy. Aber gut. Denke damit werden sie sich keinen Gefallen tun.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Natur erleben nur noch mit Online Ticket

Beitrag von foto-k10 »

jjjwww hat geschrieben: 02 Nov 2022 14:26 Gerade den Copolia Trail und Morne Blanc Trails sind wir ja gelaufen und Port Launay Beach waren wir auch mehrmals.
Für Morne Blanc, Trois Frères und Morne aux Cochons wird noch nicht abkassiert.
Morne Seychellois auch nicht, obwohl es da ja auch einen offizielle Trail geben soll/sollte. Da braucht man eh einen Guide. Pläne haben die Politiker viele, bis zur Umsetzung dauert es glücklicherweise lange. Anscheinend konnte sie bisher weder dem Scheich noch den Indern noch den Chinesen dafür Geld abschwatzen.

Port Launay - also der Strand - ist frei zugänglich. Da machen die Einheimischen Barbeque und baden auch, nur im westlichen Teil sind die Hotelliegen usw. Auf der schmalen Straße kann man weiter bis zum Schlagbaum fahren und läuft den Rest zu Fuß zur Baie Ternay. Das kostet ebenfalls nichts. Ab und zu sind da Pickups unterwegs, dann wird es haarig. Ausweichbuchten sind selten und die Einheimischen halten eh nichts davon, dort anzuhalten, damit zwei Auto zügig aneinander vorbeikommen.

Die Baie Ternay -also die Wasserfläche - ist ein Marinepark. Wenn man dort schnorcheln oder tauchen will, dann kostet es Geld. I.a. bucht man einen Bootsausflug und dann übernimmt der Anbieter die Eintrittskosten für den Park. Wird bei Curieuse auch so gemacht. Im Ausflugspreis sind die Eintrittskosten dann enthalten. Welcher Teil der Wasserfläche vor Port Launay Marinepark ist, weiß ich nicht so genau. Einheimische mit Ausflugsbooten sind eher bei Port Glaud gegenüber der Kirche.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Natur erleben nur noch mit Online Ticket

Beitrag von Suse »

jjjwww hat geschrieben: 02 Nov 2022 14:26 Also das finde ich ein starkes Stück, für jeden Mist Kohle abzuzocken.
Sinnvoller wäre eine Nature Fee bei Ankunft auf den Seychellen. Dann würde jeder Tourist zur Kasse gebeten und nicht nur die die wirklich wegen der Natur kommen. Finde ich echt krass. Gerade den Copolia Trail und Morne Blanc Trails sind wir ja gelaufen und Port Launay Beach waren wir auch mehrmals. Das wären dann 90EUR wenn man zu zweit die drei Sachen macht und das haben wir alles an einem Tag 2018 gemacht. Finde ich schon heavy. Aber gut. Denke damit werden sie sich keinen Gefallen tun.
Sie rechtfertigen es damit, daß die Trails ja jetzt gepflegt werden, daß z.B. Boardwalks angelegt wurden und Absturzsicherungen. Was ja im Unterhalt auch weiterhin kostet. An sich ist das ja auch sinnvoll, gerade in letzter Zeit sind wieder mehrfach Touristen auf den Trails so verunfallt, daß sie im Krankenhaus behandelt werden mußten. Vor paar Wochen auf La Digue und vor einigen Tagen auf Praslin, und das waren noch die harmloseren Trails zum Adlernest und zur Georgette. Andere Trails bieten ja erst noch richtiges Absturzpotential, und wenn das zwar auch nicht verhindern wird, daß irgendwelche Influencer da am Ende trotzdem drüberklettern für das Superfoto für den Reiseblog, kann die Parkverwaltung wenigstens sagen, daß sie ihr Möglichstes getan haben, davor zu warnen.
In anderen Ländern ist das auch nicht anders, auch da kosten staatliche verwaltete Parks und Schutzgebiete Eintritt. Nur finde ich es auf den Seychellen auch überteuert, das sehe ich genau wie Du.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
jjjwww
Beiträge: 194
Registriert: 27 Apr 2015 10:22

Re: Natur erleben nur noch mit Online Ticket

Beitrag von jjjwww »

Ich hatte das so verstanden dass sie jeweils beide Strände vom Constance Ephelia abkassieren wollen. Port Launay Nord und Süd quasi. Aber wenn die beide noch kostenlos bleiben dann passt es ja.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Natur erleben nur noch mit Online Ticket

Beitrag von foto-k10 »

jjjwww hat geschrieben: 02 Nov 2022 14:26 Sinnvoller wäre eine Nature Fee bei Ankunft auf den Seychellen. Dann würde jeder Tourist zur Kasse gebeten und nicht nur die die wirklich wegen der Natur kommen.
Würde wohl nicht auf Gegenliebe der Gäste stoßen, die ihre Zeit nur Im Hotel und am Strand verbringen.

Aber ein Tagespass für 1, 2, 3 oder auch 5 Tage wäre sinnvoll. Und diese Tage sollte man während seines Urlaubes frei verbrauchen können. Was ist denn, wenn es in der Nacht zuvor stark geregnet hat und die Wanderwege rutschig sind? Dann wird wieder über die Touris gemeckert, die trotzdem wandern gehen, weil sie ja für diesen Tag gebucht hatten.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Natur erleben nur noch mit Online Ticket

Beitrag von rik »

Gestern hab ich den Copolia-Traul gemacht und hatte NICHT online reserviert. Das war kein Problem, aber ich musste mit Karte zahlen. Cash wird nicht genommen.
Anders bei der Mission Lodge, hier konnte ich die 100SCR bar zahlen.
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Natur erleben nur noch mit Online Ticket

Beitrag von Suse »

rik hat geschrieben: 06 Nov 2022 03:49 Gestern hab ich den Copolia-Traul gemacht und hatte NICHT online reserviert. Das war kein Problem, aber ich musste mit Karte zahlen. Cash wird nicht genommen.
Anders bei der Mission Lodge, hier konnte ich die 100SCR bar zahlen.
Seit heute wird eine deutsche Touristin auf Mahé vermißt. Auch wenn es angesichts der Zahl der deutschen Touristen, die auf den Inseln unterwegs sind, unwahrscheinlich ist, aber ich mußte doch an Dich denken. Ich hoffe, Du sitzt gemütlich in Deinem Hotel.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Natur erleben nur noch mit Online Ticket

Beitrag von rik »

Oh, nein, Suse, ich bin seit Mo wieder zuhause.
Ich war nur alleine unterwegs, auch abseits der ausgetretenen Pfade (so bin ich z.B vom Jardin du Roi aus nach Baie Lazare gegangen, siehe meine Anfrage vor einigen Wochen), trotzdem ist es mir total rätselhaft, wie man beim Wandern verloren gehen kann...
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Natur erleben nur noch mit Online Ticket

Beitrag von Suse »

rik hat geschrieben: 09 Nov 2022 19:28 Oh, nein, Suse, ich bin seit Mo wieder zuhause.
Ich war nur alleine unterwegs, auch abseits der ausgetretenen Pfade (so bin ich z.B vom Jardin du Roi aus nach Baie Lazare gegangen, siehe meine Anfrage vor einigen Wochen), trotzdem ist es mir total rätselhaft, wie man beim Wandern verloren gehen kann...
Ach, Du bist schon wieder zurück. Ich hoffe auf einen Reisebericht, Du hattest immer so schöne Fotos.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Natur erleben nur noch mit Online Ticket

Beitrag von rik »

Wie immer hatte ich ja nur 1 Woche frei... Vielleicht schreibe ich einen Bericht. Aber es wird noch lang dauern, bis ich die Fotos gesichtet, sortiert und bearbeitet habe. Zudem finde ich es total "blöd", dass man hier in die Threads die Bilder nicht direkt hochladen kann. Das ist in anderen Foren viel praktischer geregelt.

Um beim Thema zu bleiben: Den Eintritt für Moyenne kann man wie gehabt bar zahlen: 10 Euro oder 200 SCR.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Natur erleben nur noch mit Online Ticket

Beitrag von foto-k10 »

rik hat geschrieben: 10 Nov 2022 15:27 Zudem finde ich es total "blöd", dass man hier in die Threads die Bilder nicht direkt hochladen kann. Das ist in anderen Foren viel praktischer geregelt.
Es geht schon schon, aber der Platz ist begrenzt.
Und einige Dateien sind nach mehreren Monaten defekt. Also so toll scheint der Server, auf dem das Forum läuft, nicht zu sein.
naizit
Beiträge: 346
Registriert: 12 Aug 2011 20:41

Re: Natur erleben nur noch mit Online Ticket

Beitrag von naizit »

Es geht schon schon, aber der Platz ist begrenzt.
Und einige Dateien sind nach mehreren Monaten defekt. Also so toll scheint der Server, auf dem das Forum läuft, nicht zu sein.
Darum lade ich hier nichts hoch, es ist ein informatives Forum, aber das Handling ist leider schon lange nicht nicht mehr uptodate. Response ist es auch nicht. Es funktioniert aber irgendwie. Also alles gut. Könnte man optimieren. Bzw. komplett neu machen. Komme aus der Branche, heißt aber Invest. Und so lange noch alles irgendwie läuft, lassen wie es ist, weil es gibt meines Wissens nach kein besseres authentischeres Forum für die Seychellen. Da halten nicht mal die facebook-Gruppen oder Insta-Kanäle mit. Weil die sind zugeballert mit Werbung, Vermarktung ihrer Kontakte, etc. ;-)
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Natur erleben nur noch mit Online Ticket

Beitrag von foto-k10 »

naizit hat geschrieben: 12 Nov 2022 22:15
Es geht schon schon, aber der Platz ist begrenzt.
Und einige Dateien sind nach mehreren Monaten defekt. Also so toll scheint der Server, auf dem das Forum läuft, nicht zu sein.
Darum lade ich hier nichts hoch, es ist ein informatives Forum, aber das Handling ist leider schon lange nicht nicht mehr uptodate. Response ist es auch nicht. Es funktioniert aber irgendwie. Also alles gut. Könnte man optimieren. Bzw. komplett neu machen. Komme aus der Branche, heißt aber Invest. Und so lange noch alles irgendwie läuft, lassen wie es ist, weil es gibt meines Wissens nach kein besseres authentischeres Forum für die Seychellen. Da halten nicht mal die facebook-Gruppen oder Insta-Kanäle mit. Weil die sind zugeballert mit Werbung, Vermarktung ihrer Kontakte, etc. ;-)
Das Handling finde ich immer noch gut. Was sollte denn anders sein?
Response ist auch immer eine Sache der Leute, die mitlesen und evtl. Fragen stellen. Es kommt nur von einem Teil etwas zurück, welche Erfahrungen sie auf den Seychellen gemacht haben. Und die meisten machen dort einmal Urlaub, es gibt jede Menge schöne Stellen auf der Erde (noch). Also warum sollte Lars Geld in die Hand nehmen, um z.B. mehr Plattenplatz zu schaffen? Es ist sein Hobby und er bietet uns das Forum kostenlos an.
Antworten