Lohnt sich La Digue 2023 noch?

Die Unterkünfte der Insel La Digue
katzemakato
Beiträge: 9
Registriert: 06 Dez 2012 10:01

Lohnt sich La Digue 2023 noch?

Beitrag von katzemakato »

Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum schon viele Jahre mit und habe hier schon viele tolle Informationen für mich mitnehmen können.
So z.B. bin ich durch dieses Forum auf die Insel Aituaki gekommen und bin 2017 dort gewesen- es war atemberaubend schön. Danke für diesen Tipp, von wem auch immer er war :D !
Natürlich habe ich mich in erster Linie wegen der Seychellen hier angemeldet und war 2014 und 2018 dort. 2018 nur auf La Digue - das hatte uns 2014 so gut gefallen. 2018 fanden wir es hingegen schon sehr überfüllt.
Nun lese ich hier eigentlich nur noch schlechtes über das eigentlich so schöne La Digue :(
Ist es wirklich so schlimm? Wir wollten so gern im Oktober/November noch mal mit unserer Tochter nach La Digue. Aber bei dem, was ich hier lese bin ich mir da nicht mehr so sicher...
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Lohnt sich La Digue 2023 noch?

Beitrag von foto-k10 »

katzemakato hat geschrieben: 24 Okt 2022 13:58 So z.B. bin ich durch dieses Forum auf die Insel Aituaki gekommen und bin 2017 dort gewesen- es war atemberaubend schön. Danke für diesen Tipp, von wem auch immer er war :D !
Über einen Reisebericht mit Bildern in der Rubrik "andere Länder" würden sich einige Forennutzer bestimmt freuen ...

katzemakato hat geschrieben: 24 Okt 2022 13:58 Nun lese ich hier eigentlich nur noch schlechtes über das eigentlich so schöne La Digue :(
Ist es wirklich so schlimm? Wir wollten so gern im Oktober/November noch mal mit unserer Tochter nach La Digue. Aber bei dem, was ich hier lese bin ich mir da nicht mehr so sicher...
Geht es um Oktober 2022 oder Oktober 2023?
Ich habe die Besucherzahlen von 2018 nicht parat. Nach Corona steigen die Zahlen wieder und Kreuzfahrtschiffe liegen an manchen Tagen auch vor La Digue. Für einen einsamen Strand müsst ihr eure Tochter früh aus dem Bett schubsen. Ob ihr es als schlimm empfindet, wenn am Strand 2m weiter die nächste Familie liegt, müsst ihr selber entscheiden. Ich war morgens um 9 bis 10 Uhr an der Source d'Argent (zwei Tage nachdem das Kreuzfahrtschiff dort war) und empfand es nicht als überfüllt. Habe mich dort aber nicht lange aufgehalten, weiß also nicht, ob es ab mittags deutlich voller ist.
katzemakato
Beiträge: 9
Registriert: 06 Dez 2012 10:01

Re: Lohnt sich La Digue 2023 noch?

Beitrag von katzemakato »

Es geht um nächstes Jahr.
Natürlich "stören" mich andere Urlauber nicht, ich habe ja mit meinem Urlaub keine exclusive Alleinnutzung gebucht. An der S. d'Argent war es 2014 auch schon ab mittags so voll, dass man keinen Platz mehr bekam. Aber 2018 war es trotzdem irgendwie anders, so hektisch und laut. Es war allerdings auch ein 3 tägiges Fest direkt vor unsere Unterkunft (Mills Komplex) das mit lauter Musik bis tief in die Nacht verbunden war.
Es war alles in allem noch "okay". Ich wäge nur gerade ab, ob es sich nochmal lohnt. Oder ob ich vielleicht lieber Inseln wie Silouette und Cerf mit rein nehme.

Den Reisebericht mache ich sehr gerne 😊
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Lohnt sich La Digue 2023 noch?

Beitrag von foto-k10 »

katzemakato hat geschrieben: 24 Okt 2022 20:44 Aber 2018 war es trotzdem irgendwie anders, so hektisch und laut. Es war allerdings auch ein 3 tägiges Fest direkt vor unsere Unterkunft (Mills Komplex) das mit lauter Musik bis tief in die Nacht verbunden war.
Bestimmte Feiertage sollte man meiden, weil da viele Einheimische sternhagelvoll sind und Blödsinn machen. Festivals sind mit lauter Musik verbunden. Da sollte man in den Kalender schauen und etwas früher oder später buchen - wenn es nicht Probleme mit Schulferien geht.
katzemakato hat geschrieben: 24 Okt 2022 20:44 Oder ob ich vielleicht lieber Inseln wie Silouette und Cerf mit rein nehme.
Silhouette hat ein kleines Ressort und ein großes Hotel. Beides teuer. Und es gibt keine Shops oder Takeaways, also bezahlt man die höhreren Preise für Essen und Getränke in der Unterkunft. Diese Insel ist m.E. ein "einmal als Seychellenurlauber gesehen haben und gewandert sein".

Cerf ist nicht ganz so teuer, es gibt auch hier keine Shops. Immerhin ein Strandrestaurant, das ein Lunchbuffet anbietet. Und man hat die Möglichkeit mit dem Hotelboot nach Eden Island zu fahen und z.B. im Spar einzukaufen. Eine ruhige Insel. Man kann auf den Aussichtspunkt hoch und zur anderen Seite. Das war's auch schon. Angeblich soll es beim Schnorcheln etwas mehr zu sehen geben als bei den anderen Inseln. Ich hatte Pech durch kräftigen Regen während der Ankunft. Wie es dann aussieht, kann man in meinem Reisebericht sehen.
katzemakato
Beiträge: 9
Registriert: 06 Dez 2012 10:01

Re: Lohnt sich La Digue 2023 noch?

Beitrag von katzemakato »

Ich lasse mir das glaub ich alles nochmal durch den Kopf gehen. Danke für deine Ratschläge!
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Lohnt sich La Digue 2023 noch?

Beitrag von knuffi »

Ich war 2015 das letzte Mal für mehrere Tage auf La Digue, da war es ok, 2017 haben wir einen Tagesausflug von Praslin aus gemacht, ich persönlich fand es nicht mehr so toll - es war total voll, Fahrrad fahren schon fast gefährlich und an Source d´Agent haben wir keinen Platz für 3 Handtücher gefunden. Zur Grand Anse sind wir gleich früh rübergeradelt, da war es noch leer, füllte sich aber zunehmend, teils wurden Leute mit einem kleinen Bus gebracht.
Seit dem haben wir La Digue gemieden, nächstes Jahr werden wir wieder einen Ausflug dorthin machen, einfach weil es uns interessiert, wie es jetzt dort aussiseht.

Aber letzendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob man da hin möchte und ich vermute, dass man es mit 2018 nicht mehr vergleichen kann.
Ich will dir La Digue auch keines Falls madig machen, aber wie gesgat, für uns ist es nichts mehr, da wir es halt einfach auch anders kennen (waren 2008 das erste Mal dort). Es gibt definitv schlechtere Plätze als auf La Digue Urlaub zu machen :wink:
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Re: Lohnt sich La Digue 2023 noch?

Beitrag von Curry Dog »

Wir waren in den Jahren 2016,17, 18 dort und dann wieder 2021 und 2022. Jeweils im April/Mai.
Am schlimmsten war 2018. Da war es richtig knackevoll. 2021 hatten wir die Insel fast für uns und dieses Jahr, also 2022 war es gut besucht.
Jede Region wandelt sich. So auch La Digue. Manches ist besser, manches nicht so wie es mal war und es gibt vieles Neues. Wenn man sich einfach überraschen lässt, wird es sicher ein schöner Urlaub. Für 2023 haben wir längst gebucht.
So schlimm kann es also nicht sein, oder?
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Lohnt sich La Digue 2023 noch?

Beitrag von Suse »

katzemakato hat geschrieben: 24 Okt 2022 13:58
Ist es wirklich so schlimm? Wir wollten so gern im Oktober/November noch mal mit unserer Tochter nach La Digue. Aber bei dem, was ich hier lese bin ich mir da nicht mehr so sicher...
Wie alt ist denn die Tochter?

Ich finde das größte Problem den Straßenverkehr. Mit Kindern würde ich dort nicht Radfahren wollen.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
katzemakato
Beiträge: 9
Registriert: 06 Dez 2012 10:01

Re: Lohnt sich La Digue 2023 noch?

Beitrag von katzemakato »

Curry Dog hat geschrieben: 25 Okt 2022 13:22 Wir waren in den Jahren 2016,17, 18 dort und dann wieder 2021 und 2022. Jeweils im April/Mai.
Am schlimmsten war 2018. Da war es richtig knackevoll. 2021 hatten wir die Insel fast für uns und dieses Jahr, also 2022 war es gut besucht.
Jede Region wandelt sich. So auch La Digue. Manches ist besser, manches nicht so wie es mal war und es gibt vieles Neues. Wenn man sich einfach überraschen lässt, wird es sicher ein schöner Urlaub. Für 2023 haben wir längst gebucht.
So schlimm kann es also nicht sein, oder?
Das bestätigt meinen Eindruck von 2018. Wir waren im Juli/ August da und haben vielleicht einfach einen schlechten Zeitpunkt gewählt.
katzemakato
Beiträge: 9
Registriert: 06 Dez 2012 10:01

Re: Lohnt sich La Digue 2023 noch?

Beitrag von katzemakato »

knuffi hat geschrieben: 25 Okt 2022 06:52 Ich war 2015 das letzte Mal für mehrere Tage auf La Digue, da war es ok, 2017 haben wir einen Tagesausflug von Praslin aus gemacht, ich persönlich fand es nicht mehr so toll - es war total voll, Fahrrad fahren schon fast gefährlich und an Source d´Agent haben wir keinen Platz für 3 Handtücher gefunden. Zur Grand Anse sind wir gleich früh rübergeradelt, da war es noch leer, füllte sich aber zunehmend, teils wurden Leute mit einem kleinen Bus gebracht.
Seit dem haben wir La Digue gemieden, nächstes Jahr werden wir wieder einen Ausflug dorthin machen, einfach weil es uns interessiert, wie es jetzt dort aussiseht.

Aber letzendlich muss das jeder für sich selbst entscheiden, ob man da hin möchte und ich vermute, dass man es mit 2018 nicht mehr vergleichen kann.
Ich will dir La Digue auch keines Falls madig machen, aber wie gesgat, für uns ist es nichts mehr, da wir es halt einfach auch anders kennen (waren 2008 das erste Mal dort). Es gibt definitv schlechtere Plätze als auf La Digue Urlaub zu machen :wink:
Genau, die absolut unumsichtigen Fahrradfahrer waren für mich auch ein echtes Ärgernis. Da wird aus heiterem Himmel angehalten und die Landschaft betrachtet, gern auch zu zweit. Was das für die anderen 10 Radfahrer hinter dahinter bedeutet , kann man sich denken.
Zuletzt geändert von katzemakato am 25 Okt 2022 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
katzemakato
Beiträge: 9
Registriert: 06 Dez 2012 10:01

Re: Lohnt sich La Digue 2023 noch?

Beitrag von katzemakato »

Suse hat geschrieben: 25 Okt 2022 15:42
katzemakato hat geschrieben: 24 Okt 2022 13:58
Ist es wirklich so schlimm? Wir wollten so gern im Oktober/November noch mal mit unserer Tochter nach La Digue. Aber bei dem, was ich hier lese bin ich mir da nicht mehr so sicher...
Wie alt ist denn die Tochter?

Ich finde das größte Problem den Straßenverkehr. Mit Kindern würde ich dort nicht Radfahren wollen.
Da hast du recht. Radfahren war dort wirklich abenteuerlich. Unsere Tochter ist dann vier Jahre .
Wir sind oft zur Grand Anse gefahren und von dort dann weiter gelaufen zur Anse Cocos. Das könnten wir jetzt vergessen.
Wir haben deshalb überlegt nächstes eine Unterkunft an der Anse Reunion zu nehmen, wäre zum Planschen ideal. Und ggf. vielleicht wirklich ein paar Tage in eine Unterkunft die nahe an der Grande Anse ist.
naizit
Beiträge: 346
Registriert: 12 Aug 2011 20:41

Re: Lohnt sich La Digue 2023 noch?

Beitrag von naizit »

Für Ende Oktober/November würde ich eher an die Anse Reunion oder Anse Severe mit Kids gehen. Haben die Kinder mehr davon. Wenn ihr Glück habt ist gerade der Monsunwechsel um und das Meer ist sehr ruhig. Grand Anse müsst ihr ständig aufpassen. Egal welche Jahreszeit. Ich finde sie für Kinder zu gefährlich. Außer man macht nur einen kurzen Stopp und wansert dann weiter. Mit 4 wird es aber echt anstrengend. Fahrrad fahren am besten nur morgens und abends. Vor und während der Fährzeiten Straßen um La Passe meiden. Und natürlich wenn grad ein Kreuzfahrtschiff angelegt hat. ;-)
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Lohnt sich La Digue 2023 noch?

Beitrag von foto-k10 »

katzemakato hat geschrieben: 25 Okt 2022 20:25 Genau, die absolut unumsichtigen Fahrradfahrer waren für mich auch ein echtes Ärgernis.
Es ist auf einer Urlaubsinsel eigentlich üblich, dass Leute anhalten und fotografieren oder ein Schwätzchen halten.
"Aus heiterem Himmel" geht das auch nicht, so schnell packen bei den Mieträdern die Bremsen nicht.
An einem parkenden Lkw oder Eletrobuggy muss man auch vorbei.
Wenn man sich darüber ärgert, dass man abbremsen muss bis Platz ist, dann ist man meiner Meinung nach auf La Digue falsch.

Ich fand den Verkehr im März 2022 nicht wirklich wild. Allerdings bin ich i.a. auch nicht an der Westküste entlang, sondern zur Grand Anse "hintenrum" gefahren.
katzemakato
Beiträge: 9
Registriert: 06 Dez 2012 10:01

Re: Lohnt sich La Digue 2023 noch?

Beitrag von katzemakato »

naizit hat geschrieben: 25 Okt 2022 21:28 Für Ende Oktober/November würde ich eher an die Anse Reunion oder Anse Severe mit Kids gehen. Haben die Kinder mehr davon. Wenn ihr Glück habt ist gerade der Monsunwechsel um und das Meer ist sehr ruhig. Grand Anse müsst ihr ständig aufpassen. Egal welche Jahreszeit. Ich finde sie für Kinder zu gefährlich. Außer man macht nur einen kurzen Stopp und wansert dann weiter. Mit 4 wird es aber echt anstrengend. Fahrrad fahren am besten nur morgens und abends. Vor und während der Fährzeiten Straßen um La Passe meiden. Und natürlich wenn grad ein Kreuzfahrtschiff angelegt hat. ;-)
Wir waren am der Grand Anse auch nie im Wasser. Nur mal kurz mit den Füßen. War mir zu gefährlich. Mit Kleinkind schonmal gar nicht. Aber ich finde die Strände an sich wunderschön. Bis zum Anse Cocos wäre es aber wahrscheinlich etwas weit.
Curry Dog
Beiträge: 137
Registriert: 17 Sep 2016 11:13

Re: Lohnt sich La Digue 2023 noch?

Beitrag von Curry Dog »

katzemakato hat geschrieben: 25 Okt 2022 20:21
Curry Dog hat geschrieben: 25 Okt 2022 13:22 Wir waren in den Jahren 2016,17, 18 dort und dann wieder 2021 und 2022. Jeweils im April/Mai.
Am schlimmsten war 2018. Da war es richtig knackevoll. 2021 hatten wir die Insel fast für uns und dieses Jahr, also 2022 war es gut besucht.
Jede Region wandelt sich. So auch La Digue. Manches ist besser, manches nicht so wie es mal war und es gibt vieles Neues. Wenn man sich einfach überraschen lässt, wird es sicher ein schöner Urlaub. Für 2023 haben wir längst gebucht.
So schlimm kann es also nicht sein, oder?
Das bestätigt meinen Eindruck von 2018. Wir waren im Juli/ August da und haben vielleicht einfach einen schlechten Zeitpunkt gewählt.
Aus Gesprächen mit Einheimischen weiß ich, dass besonders die Monate Juli und August, sowie die Osterferien extrem sind. Diese Zeiträume solltw man meiden. Für Oktober/November sehe ich da kein Problem.

Wenn nachher aber kaum einer auf der Insel ist, so wie 2021,
Bedeutet das aber auch, dass vieles nicht geöffnet hat, oder eher schließt, die Speiserkarten arg ausgedünnt sind und so weiter. Von daher braucht es schon ein gewisses Maß an Touristen, damit die Sache rund läuft.
Bei Tage, zwischen den Fährzeiten, ist logischerweise am meisten los. Somit kommt das einem als Tagestourist immer viel vor, weil man sich in dem gleichen Tross bewegt, wie die anderen auch.
Antworten