Travel Authorization

Alles rund um die Seychellen
mitterer
Beiträge: 27
Registriert: 27 Sep 2020 10:42

Travel Authorization

Beitrag von mitterer »

Tag zusammen,

da ich gerade einmal durch den "Travel Authorization"-Prozess durch bin würde ich einmal meine aktuellen Erfahrungen wiedergeben. Zur Erinnerung: Diese "Travel Authorization" ist aktuell Pflicht und theoretisch sollte sie sogar schon beim Check-In am Flughafen abgefragt werden, spätestens dann aber bei der Immigration auf den Seychellen.
  • Ich habe das nicht mir der App, sondern online unter https://seychelles.govtas.com/ auf dem Rechner gemacht. Vorteil: Man kann alle erforderlichen Belege und Unterlagen erstmal in Ruhe sammeln und dann hochladen. Geht mit der App bestimmt auch - aber auf dem Handy wird das doch schnell unübersichtlich, wenn man es für mehrere Reiseteilnehmer macht.
  • Man kann die Travel Authorization frühestens vier Tage vor Ankunft ausfüllen - spätere Ankunftsdaten sind ausgegraut und nicht anklickbar. Grund dafür sind sicherlich die Gesundheitsfragen ("Haben Sie Fieber, Erkältungssysmptome, ..."), die sonst wenig Sinn machen.
  • Man kann eine Gruppenanmeldung machen - ja! Eine echte Erleichterung, wenn man eine Familie anmeldet, weil man nicht x-Mal die Flug- und Unterkunftsdaten eingeben muss. Es bekommt am Ende aber jede/jeder ein eigenes Dokument.
  • Ganz am Ende des Eingabe-Prozesses kann man wählen, wie schnell es gehen soll. Entsprechend ist der Preis gestaffelt. Ich habe für die "normale" Anmeldung 10 € pro Erwachsenem gezahlt, dann wird es innerhalb von 12 Stunden bearbeitet. Anders als in den FAQ beschrieben wurden sogar zwei Alternativen angeboten: In 6 Stunden und in einer Stunde. Da gingen die Preise aber recht steil nach oben (habe leider keinen Screenshot gemacht). Man darf (optional) auch noch etwas spenden und (optional) kann man auch gleich Datenvolumen fürs Handy kaufen (geschäftstüchtig!).
  • Obwohl ich den "normalen" Prozess innerhalb von 12 Stunden gewählt hatte, habe ich (an einem Wochentag früh morgens) nach gut 30 Minuten bereits die Authorizations bekommen.
  • Bei den Covid-Impfungen sollte man sich vorher die FAQ gut durchlesen. Ist die letzte Impung länger als 6 Monate her, braucht man 3 Impfungen (also inkl. Booster). Bei Kindern und Jugendlichen reichen 2. Ich habe die EU-Zertifikate hochgeladen (kann man sich z.B. mit CovPass erzeugen), die wurden akzeptiert.
  • Auf jeden Fall alle erforderlichen Unterlagen digital bereit halten! Man braucht neben den Reisepässen (die müssen abfotografiert werden!) auch noch Fotos von allen Reiseteilnehmern. Zudem muss man Nachweise zur Hotelbuchung hochladen, ebenso Nachweise zum Erwerb des Flugtickets mit Hin- und Rückflug. Ich hatte da nur Bestätigungen auf Deutsch (wobei da trotzdem Begriffe wie "Booking Reference" draufstanden...), hat aber trotzdem funktioniert. Dazu - wie bereits erwähnt - die Impfnachweise. Bei denen habe ich jeweils nur die letzte Impfung hochgeladen, da steht ja dann auch 3/3 drauf.
  • Ich musste zwar ein Häkchen setzen, dass wir alle Krankenversichert sind, aber hier war kein Nachweis erforderlich. Aber Achtung: Es scheint trotzdem noch so zu sein, dass alle Urlauber eine Auslandsreisekrankenversicherung auf Nachfrage bei der Immigration nachweisen müssen, die explizit Covid-Behandlungen mit einschließt. Mag also sein, dass die das bei der Immigration kontrollieren - bei meiner letzten Reise 2020 war das so.
Fazit: Das Online-Tool hat anstandslos funktioniert und diesmal hat z.B. auch die automatische Erkennung der Reisepässe anstandslos funktioniert (war letztes Mal beim Kinderreisepass nicht möglich). Obwohl ich vorab alle Unterlagen schon fleissig gesammelt hatte, habe ich trotzdem ca. 50 Minuten gebraucht (für eine Gruppe von vier Personen). Belohnt wurde die Mühe mit einer echt kurzen Bearbeitungszeit seitens der Seychellen.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Travel Authorization

Beitrag von foto-k10 »

schöne Zusammenfassung ...
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Travel Authorization

Beitrag von rik »

Danke auch von mir für die Übersicht und den Erfahrungsbericht!

Eine Frage zum Nachweise zur Hotelbuchung (ich wusste nicht, dass ich einen Nachweis brauche): Ich habe meine beiden Unterkünfte selbst über Email gebucht. Reicht es dann, die Mails als pdf abzuspeichern und hochzuladen?
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Travel Authorization

Beitrag von rik »

Noch eine Frage: Hast Du auf den Flugtickets den Buchungscode oder die Nr. des E-Tickets unsichtbar gemacht?
mitterer
Beiträge: 27
Registriert: 27 Sep 2020 10:42

Re: Travel Authorization

Beitrag von mitterer »

rik hat geschrieben: 11 Okt 2022 20:17 Ich habe meine beiden Unterkünfte selbst über Email gebucht. Reicht es dann, die Mails als pdf abzuspeichern und hochzuladen?
Würde ich probieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es daran dann scheitern sollte.
mitterer
Beiträge: 27
Registriert: 27 Sep 2020 10:42

Re: Travel Authorization

Beitrag von mitterer »

rik hat geschrieben: 11 Okt 2022 20:41 Noch eine Frage: Hast Du auf den Flugtickets den Buchungscode oder die Nr. des E-Tickets unsichtbar gemacht?
Nein, habe ich nicht. Das Ganze ist vom Datenschutz her eh ein Albtraum: Fotos der Reisepässe, private Anschrift, Impfdaten, ...
Einchecken nur mit dem Buchungscode sollte nicht klappen (braucht man Ausweis für) und ich vertraue (hoffe?) darauf, dasss niemand die Daten nutzt um meine Sitzreservierung zu ändern oder mir mein Essen im Flieger abzubestellen...
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Travel Authorization

Beitrag von foto-k10 »

rik hat geschrieben: 11 Okt 2022 20:17 Eine Frage zum Nachweise zur Hotelbuchung (ich wusste nicht, dass ich einen Nachweis brauche): Ich habe meine beiden Unterkünfte selbst über Email gebucht. Reicht es dann, die Mails als pdf abzuspeichern und hochzuladen?
Im März 2022 musst man die Unterkünfte aus einer DropDown-Liste auswählen. Da stehen alle zertifizierten Unterkünfte drin. Manchmal muss man etwas suchen, weil lange Namen abgekürzt werden oder ein Teil des Names fehlt.

Ich hatte vom Reiseveranstalter die Voucher, also auch keine Buchungsbestätigung im eigentlichen Sinn. War kein Problem. In den Mail wird doch irgendwie drinstehen "we confirm your booking" ???
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Travel Authorization

Beitrag von foto-k10 »

mitterer hat geschrieben: 12 Okt 2022 08:01
rik hat geschrieben: 11 Okt 2022 20:41 Noch eine Frage: Hast Du auf den Flugtickets den Buchungscode oder die Nr. des E-Tickets unsichtbar gemacht?
Nein, habe ich nicht. Das Ganze ist vom Datenschutz her eh ein Albtraum: Fotos der Reisepässe, private Anschrift, Impfdaten, ...
Einchecken nur mit dem Buchungscode sollte nicht klappen (braucht man Ausweis für) und ich vertraue (hoffe?) darauf, dasss niemand die Daten nutzt um meine Sitzreservierung zu ändern oder mir mein Essen im Flieger abzubestellen...
Wenn ich am Frankfurter Flughafen zur Sicherheitskontrolle will, muss ich durch eine Anlage, bei der der Reisepass gescannt und von meiner Visage ein Foto gemacht wird. So what? Überall auf der Welt werden die Flugbewegungen der Passagiere verfolgt - man kann froh sein, dass die nicht Fingerabdrücke oder eine DNS-Probe wollen :roll:

Und wenn man bei einer Fluglinie online bucht, dann sollte man sein Kundenkonto auch durch ein starkes Passwort sichern!
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Travel Authorization

Beitrag von rik »

Ok, danke, für die Antworten!
1992_2016
Beiträge: 2
Registriert: 22 Jan 2017 13:33

Re: Travel Authorization

Beitrag von 1992_2016 »

Hallo mitterer,

vielen Dank für die Zusammenfassung, das hat uns die Vorbereitung sehr erleichtert.
1992 Mahe/La Digue, 2016 Mahe/Praslin/La Digue, 2017 La Digue/Mahe, 2019 Praslin/Mahe, 2022 Praslin/Mahe
traveller44
Beiträge: 12
Registriert: 20 Jan 2016 14:06

Re: Travel Authorization

Beitrag von traveller44 »

Hallo, ist dass mit der Travel Authorization Card für die Einreise immer noch aktuell oder mittlerweile hinfällig bzw. wird es wieder abgeschafft?
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Travel Authorization

Beitrag von foto-k10 »

traveller44 hat geschrieben: 12 Apr 2023 19:27 Hallo, ist dass mit der Travel Authorization Card für die Einreise immer noch aktuell oder mittlerweile hinfällig bzw. wird es wieder abgeschafft?
Gibt es noch.
Und ich bin mir sicher, dass es auch nicht abgeschafft wird.
Verena
Beiträge: 2
Registriert: 16 Aug 2023 18:16

Re: Travel Authorization

Beitrag von Verena »

Liebe Forumsmitglieder,
ich bin etwas verunsichert und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Im Prozess der Travel Authorization konnte man Group auswählen. Das hab ich gemacht. Dann sollte man seinen Pass hochladen. Hab ich auch gemacht. Aber im weiteren Prozess hab ich nirgends sehen, dass ich weitere Familienmitglieder hinzufügen hätte können. Wo liegt mein Fehler?
LG in die Runde
(Wir fliegen am Freitag für drei Wochen auf die Seychellen)
Verena
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Travel Authorization

Beitrag von foto-k10 »

Verena hat geschrieben: 16 Aug 2023 18:23 Im Prozess der Travel Authorization konnte man Group auswählen. Das hab ich gemacht. Dann sollte man seinen Pass hochladen. Hab ich auch gemacht. Aber im weiteren Prozess hab ich nirgends sehen, dass ich weitere Familienmitglieder hinzufügen hätte können.
Da ich allein fliege, kann ich dazu nichts sagen.
Verena hat geschrieben: 16 Aug 2023 18:23 (Wir fliegen am Freitag für drei Wochen auf die Seychellen)
Freitag = 18.08.2023 ???
Dann solltest Du auf der STA-Seite den Chat nutzen, um eine offizielle Antwort zu erhalten.
Userin knuffi fliegt regelmäßig mit Familie auf die Seychellen. Aber ob sie so schnell hier reinschaut und antwortet, wie sie die STA gemacht hat?
Verena
Beiträge: 2
Registriert: 16 Aug 2023 18:16

Re: Travel Authorization

Beitrag von Verena »

Vielen Dank. Nach 7 Versuchen (6 sind immer abgebrochen beim letzten Punkt) hat es anscheinend geklappt. Was ein Thrill ;-)
Antworten