Einführung digitale Besucherkarte für die Busnutzung

Alles rund um die Seychellen
Antworten
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Einführung digitale Besucherkarte für die Busnutzung

Beitrag von Suse »

Die Seychellen bekommen demnächst also sowas wie ihre eigene Oyster Card:

https://www.facebook.com/permalink.php? ... 3864433308

Klingt schon recht praktisch, vor allem, wenn man regelmäßig zu mehreren die Busse nutzen möchte.

Ich glaub, den Link kann man ohne FB-Mitglied zu sein nicht einsehen. Also so wird die Karte dann aussehen:

https://sptc.sc/wp-content/uploads/2021 ... s-card.pdf

Gleich mal bißchen Werbung: Das Design ist von Michael Bouchereau-Arnephie, der hat auch einen Laden am Beau Vallon und macht allerhand tolle Sachen in diesem Stil. Also wem das gefällt, mal hingehen.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3325
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: Einführung digitale Besucherkarte für die Busnutzung

Beitrag von Suse »

Ab heute, 1. Juli 2023, kann man die Busse auf den Seychellen nur noch ausschließlich mit der Travel Card benutzen. Das gilt auch für Besucher.
Fahrkartenkauf beim Fahrer ist nicht mehr.

Für die Karten muß man sich vorher registrieren, die sind also wohl personengebunden. Das Aufladen geht ohne App auch nicht überall. Finde ich jetzt nicht mehr ganz so praktisch, wie ich anfangs dachte.

Beim Design haben sie sich auch für was anderes entschieden als zuvor. Ich mag ja die Sachen von M. Arnephie, von daher haben die Karten dann hinterher wenigstens so eine Art Souvenirwert. :wink:

https://sptc.sc/sptc-visitors-travel-card/

Interessant finde ich ja, daß es auf den öko-Seychellen einen air conditioned Bus Service gibt, der dann gleich mal 3 Rupees mehr kostet. :wink: Das war mir neu.
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Einführung digitale Besucherkarte für die Busnutzung

Beitrag von foto-k10 »

Einen klimatisierten Bus hatte ich schon im April 2008:
Auf dem Heinweg kommt dann ein klimatisierter Bus. Der kostet 8 Rp und zwar für die Strecke bis Anse Takamaka (entfernungsabhängig). Statt 3er Sitzbänke sind auf der rechten Seite des Ganges nur jeweils zwei Sitze, dafür mit Armlehnen. Dort wo die Klimaanlage die kühle Luft ausbläst, kondensiert die Luftfeuchtigkeit auf der Außenseite. Und der Busfahrer zählt auch genau ab, dass nicht zu viele Leute im Bus stehen. Prompt steigt während der Fahrt eine Kontrolleurin zu, allerdings nicht, um die Fahrgäste zu kontrollieren, sondern den Fahrer.
Die Nummer war nicht 5 wie sonst bei den Bussen zur Baie Lazare über Anse Takamaka, sondern 3stellig(?)
Seitdem nie wieder gesehen.



Visitorcard im März 2022:
- simple weiße Karte, nix mit schönem Motiv.
- erhältlich beim Busdepot in Praslin oder im Büro am Bushauptbahnhof in Victoria
- Gästehäuser sollten auch Visitorcards ausgeben. Die Besitzer hatte zwar diese grundsätzliche Information, aber keine Details, wie genau das ablaufen und wann es losgehen soll.
- Reisepass erforderlich (die machen davon eine Kopie) und Angabe der Unterkunft (warum auch immer)
- Im Bus wird beim Bezahlen per Karte kein Ausweis verlangt - wenn man das Teil verliert, kann also jemand anderes damit herumfahren.
- Der Preis pro Fahrt war der gleiche wie beim Bezahlen mit Bargeld, also kein Mengerabatt.
- Kostete 250 Rp. Davon waren 58 Rp für die Karte an sich und 192 Rp = 16 Fahrten je 12 Rp.
- Angeblich musste man die Karte aufladen, bevor die letzten 12 Rp verbraucht sind, danach würde das nicht mehr funktionieren.
- Zum Aufladen braucht man zunächst einen Account beim SPTC und dafür braucht man das Passwort für die Visitorcard. Genau das hatten die mir in Praslin nicht mitgeteilt. Danach braucht man die Kreditkarte. Ob man in Victoria auch per Bargeld im Office aufladen kann, habe ich vergessen.
Antworten