Sri Lanka

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Sibylle
Beiträge: 95
Registriert: 29 Okt 2001 12:32
Wohnort: Schweiz

Sri Lanka

Beitrag von Sibylle »

Nach 12 x Seychellen zieht es mich nun nach Asien. Wer war schon mal auf Sri Lanka? Kann man als Frau alleine problemlos das Land bereisen?
Wie sind die Strände?

Würde mich über einige Tipps freuen.

Grüsse aus der Schweiz
Sibylle
MIKOCH
Beiträge: 18
Registriert: 24 Apr 2002 18:29

Beitrag von MIKOCH »

Hallo Sibylle,
Wir haben Sri Lanka vor vier Jahren bereist. Insgesamt 3 Wochen. Eine
einwöchige Rundreise und dann halt den obligatorischen Badeurlaub.

Zur Rundreise:
Die Staßen sind extrem schlecht ausgebaut und man kommt daher nur sehr langsam voran. Das stört allerdings nicht sonderlich, denn so sieht man einfach mehr, denn Sri Lanka ist mit Sehenswürdigkeiten sehr
reichlich ausgestattet. Wenn ich nur an die vielen Wasserfälle in den
Bergen denke...........
Fazit: Tolle Rundreise

Badeurlaub:
Entweder begibt man sich zu einem Strandabschnitt ohne Hotel und wird
pausenlos in Bettelgespräche verwickelt oder man bleibt auf dem Hotelgelände und fühlt sich wie im Getto.
Das Ganze ist nicht zu verwechseln mit der thailändischen Geschäftstüchtigkeit. In Sri Lanka wird ausschliesslich gebettelt und das
teilweise auf übelste Art.
Die Strände sind in Hotelnähe oft sehr Abwasserbelastet. Je nach Windrichtung kann man teilweise nicht ins Wasser. Wenn es im Hinterland
regnet kann man auch in der Nähe von Flußmündungen nicht ins Wasser.
Fazit: Badeurlaub lieber woanders. Thailand hat uns zum Baden besser gefallen.
Sibylle
Beiträge: 95
Registriert: 29 Okt 2001 12:32
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sibylle »

Badeurlaub:
Entweder begibt man sich zu einem Strandabschnitt ohne Hotel und wird
pausenlos in Bettelgespräche verwickelt oder man bleibt auf dem Hotelgelände und fühlt sich wie im Getto.
Das Ganze ist nicht zu verwechseln mit der thailändischen Geschäftstüchtigkeit. In Sri Lanka wird ausschliesslich gebettelt und das
teilweise auf übelste Art.
Die Strände sind in Hotelnähe oft sehr Abwasserbelastet. Je nach Windrichtung kann man teilweise nicht ins Wasser. Wenn es im Hinterland
regnet kann man auch in der Nähe von Flußmündungen nicht ins Wasser.
Fazit: Badeurlaub lieber woanders. Thailand hat uns zum Baden besser gefallen.[/quote]

Vielen Dank für deine Antwort, hört sich aber gar nicht gut an! Bettler und verschmutztes Wasser?

Ich hätte ein tolles Gästehaus in Galbada/Induruwa (Südwestküst) wo eine Uebernachtung zwischen 7 und 13 Euro kostet! Nach den Preisen auf den Seychellen einfach unglaublich!!

Kennst du diese Gegend? Vielleicht ist es dort etwas besser, weniger Tourismus, also sauberes Wasser und keine Bettler?

Danke und Gruss
Sibylle
MIKOCH
Beiträge: 18
Registriert: 24 Apr 2002 18:29

Beitrag von MIKOCH »

Hallo Sibylle,
Das mit der Wasserqualität ist zum Teil natürlich Glückssache. Anhand von
Kartenmaterial kann man natürlich schauen, ob eine Flußmündung anliegt
und dementsprechend die Region meiden. Ob allerdings eines dieser unscheinbaren Abwasserrohre ins Meer geleitet werden gibt die Karte leider nicht her.
Der Süden ist tatsächlich schöner als der Norden und auch der Tourismus
lässt etwas nach. Allerdings kannst du das Nachlassen der Bettelei abhaken! Selbst in abgelegenen Gegenden stehen wie aus dem nichts plötzlich Menschen vor dir und halten die Hand auf. Zumeist schicken die Eltern ihre Kinder vor und lauern selbst hinter irgendwelchen Büschen in sicherer Deckung.
Während unserer Rundreise war das teilweise schrecklich. Sobald der Bus irgendwo anhielt standen nach wenigen Minuten dutzende Menschen herum und hielten die Hand auf. Unser einheimischer Reiseleiter hat dann relativ deutlich für klare Verhältnisse gesorgt und uns gebeten keine Geschenke zu übergeben. Die Eltern sollen ihre Kinder nicht zum betteln erziehen, sondern ihnen eine Ausbildung ermöglichen. Die Möglichkeit einer guten Ausbildung ist in Sri Lanka nämlich gegeben. Die Universitäten haben weltweit einen sehr guten Ruf.

Ich hab übrigens einen kleinen Film unserer Reise geschnitten. Wie die Meisten meiner Filme leider nicht so richtig beendet. Wenn du Interesse hast, schicke ich dir eine VHS Kopie. Die Rundreise steht natürlich im Vordergrund.

Gruß

Michael
Sibylle
Beiträge: 95
Registriert: 29 Okt 2001 12:32
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Sibylle »

Hallo Michael

Vielen Dank für deine Antwort und dein Angebot, auf das ich ev. später zurückkommen werde. Ich werde mir vorerst mal ein Sri Lanka-Reiseforum suchen und mich dort mal schlau machen.

Inzwischen bin ich auch schon auf den Bahamas "gelandet", da wollte ich auch schon lange mal hin. Ich muss :cry: einfach bis Ende Jahr noch 3,5 Wochen Ferien abbauen (3 hatte ich schon).

Na ja, ich werde schon noch etwas passendes finden, wir Schweizer sind ja ein erfinderisches Völkchen!!

Gruss
Sibylle
Antworten