Oman

Alles über andere Länder abseits der Seychellen - Infos, Berichte, Anfragen...
Antworten
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Oman

Beitrag von knuffi »

Ich sondiere gerade Urlaubsziele für Herbstferien 2022: Bedingungen: warm, Sonne, Meer und etwas zum Anschauen/Erleben -> also kein reiner Strandurlaub, bevorzugt halber Tag Strand, halber Tag Unternehmungen. Es sollte diesmal auch ein Ziel sein, an dem wir noch nicht waren und die Flugzeit sollte unter 10 Std liegen, da wir nur eine Woche haben

Jetzt bin ich auf den Oman gestoßen. War da schon jemand von euch?
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Oman

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 26 Dez 2021 09:33 Jetzt bin ich auf den Oman gestoßen. War da schon jemand von euch?
Ja. 2021 im Al Sawadi Beach Resort (Barka, etwas westlich der Hauptstadt). War eine Kombination aus Tauchen und Ausflügen.
Das Bierchen am Abend oder mal einen Kaffee zwischendurch: alles teuer im Oman, egal ob im Hotel oder in Muscat. Und das Hotel ist abegeschieden, da kann man nicht eben zu einem Shop und paar Flaschen Wasser holen.

Aufpassen beim Visum, das man bei der Einreise bekommt, ob es für den Aufenthalt korrekt ausgestellt wurde!
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Oman

Beitrag von knuffi »

Das hotel schaut nicht schlecht aus.Konnte man dort gut im Meer baden? (Ist für Sohnemann immer wichtig). Wenn es etwas abgeschieden ist, ist uns das egal, da wir eh mit Mietwagen unterwegs sind.

Salalah (im Süden) habe ich mir jetzt noch angeschaut..da sind die Flugpreise und Hotelpreise günstiger und es gitb auch viel zu entdecken.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Oman

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 26 Dez 2021 10:25 Das hotel schaut nicht schlecht aus.Konnte man dort gut im Meer baden? (Ist für Sohnemann immer wichtig). Wenn es etwas abgeschieden ist, ist uns das egal, da wir eh mit Mietwagen unterwegs sind.

Salalah (im Süden) habe ich mir jetzt noch angeschaut..da sind die Flugpreise und Hotelpreise günstiger und es gitb auch viel zu entdecken.
Der Oman ist eine Wüste, grün ist es nur dort, wo gewässert wird oder über uralte Kanäle Wasser aus den Bergen genutzt wird. Ausnahme ist Salalah, dort ist es etwas grüner. Kurz nach der Regenzeit machen dort die Omanis Urlaub, die sehnen sich nach dem Grün. Durch die Lage dicht am Jemen wäre mir das derzeit etwas zu heikel.

Das Al Sawadi Beach Resort hat Zimmer mit Gartenblick und welche mit Meerblick. Die höheren Preise für Meeresblick lohnen sich m.E. nicht, man schaut da auf ein Stück eintönigen Sand. Man benötigt Badeschuhe, denn der trockene Sand ist sehr heiß. Es ist also nicht so, dass das Hotel direkt am Strand liegt, wie man es z.B. vom Chez Batista an der Anse Takamaka kennt. Schötze mal 50 bis 100m vom Restaurant aus?

Ansonsten geht es flach ins Wasser, meistens sind die Wellen auch klein, baden also gut möglich. Keine Korallen, schnorcheln ist nicht besonders interessant. Am Ende des Urlaubs muss wohl die Strömung die Fische an die Küste getrieben haben. Die einheimischen Fischer sind direkt an die Küste gekommen und haben mit dem Gestank ihrer Bootsmotoren die Luft verpestet.


P.S.: Wenn ihr das nicht schon beim Dubai-Urlaub gemacht habt, dürfte für den Junior so eine Dünentour mit dem Vierradantrieb eine schöne Sache sein.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Oman

Beitrag von knuffi »

Alea iacta est: Wir fliegen Ende Oktober in den Oman nach Salalah :D Haben lange überlegt ob Musact oder doch in den Süden und haben uns letzendlich für letzteres entschieden :bounce:
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
Benutzeravatar
foto-k10
Beiträge: 3951
Registriert: 18 Nov 2007 17:37
Wohnort: Südhessen

Re: Oman

Beitrag von foto-k10 »

knuffi hat geschrieben: 27 Dez 2021 17:25 Alea iacta est:
Solange die Kreditkarte nicht herunterfällt :wink:
Müsst ihr in Muscat umsteigen oder geht der Flug von Deutschland direkt nach Salalah?


Dann viel Spaß im Süden, freue mich auf die vielen Bilder.
Zuletzt geändert von foto-k10 am 27 Dez 2021 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Oman

Beitrag von knuffi »

Leider gibt es keine Direktflüge. Wir fliegen von München nach Mucsat und dann weiter nach Salalah mit Oman-Air. Die haben für uns die besten Flugzeiten
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
lunseli
Beiträge: 28
Registriert: 19 Mai 2020 13:41

Re: Oman

Beitrag von lunseli »

Guten Morgen
Habe gerade mit Interesse diesen Beitrag gelesen, da unsere Wünsche mit Sohn in etwa gleich sind.
Den Oman habe ich schon mehrmals angeschaut, mehr Umgebung Muscat. Habe aber nie ein passendes Hotel gefunden, da alle sehr gross sind und wir eigentlich keine
"Bunkerhotels" mögen.
Geht Ihr ins Al Baleed Hotel?

Grüsse aus der kalten trüben Schweiz Gaby
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Oman

Beitrag von knuffi »

Das al Baleed Hotel übersteigt definitiv unsere finanziellen Mittel (ca 10.000 Euro für eine Woche :shock:) und es liegt nicht so schön am freien Strand.
Wir haben das Crowne plaza resort gebucht.
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
lunseli
Beiträge: 28
Registriert: 19 Mai 2020 13:41

Re: Oman

Beitrag von lunseli »

Wauh habe gelesen dass das Al Baleed ein Luxushotel ist aber grad so teuer, uih!
Bin dann auch gespannt auf Bericht und Fotos.
Urlaubsmaus
Beiträge: 31
Registriert: 17 Nov 2007 19:11

Re: Oman

Beitrag von Urlaubsmaus »

Wir waren in den Jahren 2013 bis 2016 insgesamt 5 Mal im Oman, davon 2 Mal in Salalah und Umgebung. Sind von Muscat mit dem Auto mit Zwischenstopps dorthin gefahren. Wir waren auch im Crowne Plaza Resort. Hat uns gut gefallen, sehr schöner Strandabschnitt. Es handelt sich in Muscat und Salalah überwiegend um größere Hotelanlagen, kleine individuelle Hotels sind dort eher selten zu finden. In Salalah unbedingt auf den Souq gehen und Weihrauch kaufen, man kriegt dort beste Qualität. Und eine Tour in die Rub al Khali Wüste ist auch beeindruckend, sollte man aber nicht alleine machen, falls man sich im Sand festfährt….
Ich wünsche euch jetzt schon eine schöne Zeit im Weihrauchland! LG Urlaubsmaus
Benutzeravatar
knuffi
Beiträge: 492
Registriert: 09 Jan 2008 10:22
Wohnort: Mittelfranken

Re: Oman

Beitrag von knuffi »

Vielen Dank für deine Informationen :D ich bin schon sehr gespannt darauf
Seychellen 2008( Mahe, Praslin, La Digue), 2010(Praslin, La Digue), 2011(Praslin), 2015(Praslin, La Digue), 2017(Praslin), 2021(Praslin,Mahe), 2023 Praslin & Mahe, 2024 Mahe
Weitere besuchte Inseln: Curieuse,Cousin,Aride,Sisters,Coco,St. Pierre.
rik
Beiträge: 322
Registriert: 24 Jan 2018 21:14

Re: Oman

Beitrag von rik »

Hallo Knuffi!

Ich war auch schon ein paar Mal im Oman, allerdings nie zum Baden, sondern mit Zelt in der Wüste. Meer aus Sand statt Wellen des Ozeans. Ich wünsche Dir, dass es das Richtige für euch ist.

LG!
KlaudiaSchulz93
Beiträge: 1
Registriert: 28 Jan 2022 16:40

Re: Oman

Beitrag von KlaudiaSchulz93 »

Ich war vor zwei Jahren schon einmal im Oman und habe den besten Urlaub meines Lebens verbracht, es gibt viel zu sehen, die Oasen sind wunderschön! Ich hoffe, du kommst mit vielen schönen Erinnerungen zurück! :D
Ich mag die Bohème-Welt und handgemachte Dekorationen http://makramee-haus.de/
Ronny2
Beiträge: 302
Registriert: 26 Jan 2019 19:57

Re: Oman

Beitrag von Ronny2 »

KlaudiaSchulz93 hat geschrieben: 28 Jan 2022 16:54 Ich war vor zwei Jahren schon einmal im Oman und habe den besten Urlaub meines Lebens verbracht, es gibt viel zu sehen, die Oasen sind wunderschön! Ich hoffe, du kommst mit vielen schönen Erinnerungen zurück! :D
Hi,
dass kann ich definitiv bestätigen, sehr interessantes Land, gab soviel zusehen. Waren über Ostern dort, machten einen tollen Roadtrip, überraschender Weise ist der Oman garnicht so teuer. Praktisch überall kann man relativ günstig essen, nette bezahlbare Unterkünfte, Benzinpreise von 56 Cent der Liter sind ganz angenehm. Tauchen und schnorcheln waren auch top.
VG,
Ronny2
Antworten