La Digue update Maerz 2011 - Frisch gestrichen !

Hier können Seychellen-Reiseberichte hinterlegt werden
Benutzeravatar
scarab
Beiträge: 46
Registriert: 02 Nov 2002 19:30
Wohnort: Nürnberger Land

La Digue update Maerz 2011 - Frisch gestrichen !

Beitrag von scarab »

Hallo zusammen,
Seit unserem letzten Besuch auf La Digue ist ein knappes Jahr vergangen und als wir vergangenen Samstag (27.2.2011) von der Fähre an Land gingen, war es, als sei es erst gestern gewesen.
Wir haben unser Quartier im Fleur de Lys bezogen, einer 8-Bungalow-Anlage inmitten eines gepflegten Gartens. Geräumige Häuschen mit Küche, das Frühstück wird auf der Terasse serviert.Die Lage ist zentral, 50 m von der Hauptstrasse in La Passe in der Nähe des Hospitals. Es ist sehr ruhig hier, Verkehrs- u. Baulärm sind hier kaum auszumachen, dafür die typische La Digue Geräuschkulisse im Hintergrund, die wir so lieben (Hähne krähen,
leise Reggae-Musik aus der Nachbarschaft und die Stimmen der Leute.)
Es ist auf La Digue sehr trocken, die Gärten müssen teilweise bewässert werden. Seit unserer
Ankunft vor 6 Tagen hatten wir nur einmal abends ein paar Regentropfen, sonst immer ein Sonne-Wolken-Mix, wobei der blaue Himmel die Oberhand behielt. Temparaturen tagsüber 28-32 °C und 70-80 % rel. F.
Es ist Mango-Time, es gibt die Früchte in Hülle und Fülle, man braucht sich am Straßenrand nur zu bücken, zu Hunderten vergammeln sie oder werden von den Fahrzeugen zermatscht.
Die vielen Baustellen, die im letzten April noch vorhanden waren sind deutlich weniger geworden, die Domaine- Baustelle auf der Meerseite ist fast beendet, der Pool- u. Restaurant-Betrieb läuft. Es ist hier ein kleines Las-Vegas mit Wasserfontainen entstanden, farblich und ästhetisch im Zen-Stil top durchgestylt, in meinen Augen jedoch um einiges zu pompös ausgefallen, ohne einen Schimmer vom La Digue eigenen Creol-Spirit rüberzubringen.

Die Ox-Cars werden immer weniger, am Hafen steht schon ein Denkmal, im Vorgriff, daß sie eines Tages den
motorbetriebenen Konkurrenten weichen müssen.
Die gefühlte Anzahl der Pickups und LKWs und Taxis hat nicht mehr zugenommen, man begegnet kaum noch Baustellenfahrzeugen, jedoch wird viel schneller durch die Landschaft gebrettert. Vielleicht verleiht der Sprit der neuen Tanke direkt am Hafen Flügel ;-)

Einen kleinen Schock haben wir bei unserem ersten Union-Estate Besuch erlitten, als wir am alten Friedhof vorbeikamen. Die Casuarinen-Baumreihe an der östlichen Begrenzung ist der Kettensäge zum Opfer gefallen, es stehen jetzt ca. 30 120 cm hohe Baumstümpfe als traurige Reste in der Landschaft. Die alten Gräber wurden teilweise mit weißer Farbe überpinselt (gabs wahrscheinlich bei Gregoirs im Angebot) und es ziehen einem griechische Deja-vue-Filmchen durch die Gehirnwindungen. Igitt igitt.

Vorgestern haben wir mit Rondy (ohne Hundebegleitung) in einer 6er-Gruppe die Südumrundung geschafft. Auch beim 2. Mal ein grandioses Erlebnis. Rondys Hund Bullit ist leider vor einiger Zeit an einem Infekt verstorben,
er hat jetzt einen großen Boxer, der aber noch nicht fit für eine solchr Tour ist.

Die Liegen und Sonnenschirme an der Anse Source D'Argent und Grand Anse sind komplett verschwunden, es
ist wieder wie früher.

Momentan stellen die Franzosen (haben momenten Schulferien) den Hauptteil der Touristen (ca. zwei Drittel), den Rest stellen Italiener, Russen und ein paar Deutsche. Die Strände sind nur mäßig bevölkert, an der Anse Cocos gestern waren im Durchschnitt ca. 20 Touris gleichzeitig, vor 20 Jahren hatte man den Strand meist für sich alleine.

Heute machen wir einen kleinen Ruhe- u. Strandtag, nachdem wir uns gestern die Füße platt gelaufen haben:
morgens mit den Rädern zum Ende der Straße, dann über den Hügel zur Anse Cocos, spätnachmittags als Fußgänger von Anse Cocos über Grand Anse, La Passe, Patatran die Fahräder wieder abholen und zurück zur Unterkunft.

Am Sonntag starten wir den zweiten Teil der Reise, diesmal auf eine Insel ohne Berge und Autos.

Im Anhang noch ein paar Fotos, bunt gemixt, das Hochladen ist sehr mühsam das W-Lan ist ein W-Lahm.

Liebe Grüße aus La Digue von Gerd und Inge

PS: Besondere Grüße sollen wir von Rondy an TORSTEN übermitteln.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von scarab am 15 Mär 2011 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
There is a crack, a crack in everything
That's how the light gets in....

Leonard Cohen, Anthem
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: La Digue update Maerz 2011 - Frisch gestrichen !

Beitrag von LeoLaDigue »

Hallo Gerd, hallo Inge,

die Bilder sind spitze! Wie immer. :wink:

Euren Bericht finde ich sehr informativ. Danke.

Einen schönen Resturlaub wünscht

Leo :)
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: La Digue update Maerz 2011 - Frisch gestrichen !

Beitrag von Torsten »

Hallo Gerd, hallo Inge,

vielen Dank für den interessanten Bericht! Bitte grüßt Rondy doch lieb zurück und sagt ihm, dass ich ab dem 18. Mai wieder für 10 Tage auf La Digue sein werde. DANKE! Meine Frau ist dieses Mal auch mit von der Partie. Dass Rondys Hund Bullit nicht mehr lebt, macht mich traurig. Ich darf gar nicht an den Tag denken, an dem unsere Hündin mal das Zeitliche segnen wird. Oh je... :cry:

20 Leute zeitgleich an der Anse Cocos? Uiuiui, das ist schon wirklich ungewöhnlich. Aber man ändert es nicht...

Viele Grüße von Langkawi nach La Digue,
Sabrina & Torsten
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 417
Registriert: 28 Okt 2001 10:16
Wohnort: In Gedanken immer auf der Insel
Kontaktdaten:

Re: La Digue update Maerz 2011 - Frisch gestrichen !

Beitrag von Torsten »

Ach ja - Eure Fotos kann ich leider nicht sehen. Keine Ahnung, warum das so ist... ?(
Benutzeravatar
scarab
Beiträge: 46
Registriert: 02 Nov 2002 19:30
Wohnort: Nürnberger Land

Re: La Digue update Maerz 2011 - Frisch gestrichen !

Beitrag von scarab »

@ Torsten
habe heute vormittag Rondy auf dem Weg zur Anse Marron getroffen. Er war mit einer kleinen Gruppe zur Südumrundung unterwegs. So nebenbei hat er 3 Wanderer "gerettet", die sich in den den Felsen verlaufen hatten und nicht mehr weiterkamen. Habe Deine Grüße ausgerichtet, er freut sich, Euch im Mai auf La Digue zu sehen.
Damit Ihr auch im fernen Osten die ganze Forumsseite sehen könnt, werde ich Euch die Fotos per mail nachreichen.
Grüße aus La Digue
Gerd
There is a crack, a crack in everything
That's how the light gets in....

Leonard Cohen, Anthem
Benutzeravatar
scarab
Beiträge: 46
Registriert: 02 Nov 2002 19:30
Wohnort: Nürnberger Land

Re: La Digue update Maerz 2011 - Frisch gestrichen !

Beitrag von scarab »

Nachdem wir seit Sonntag wieder zuhause sind, hier noch ein Nachschlag zu unsererem Seychellen- Aufenthalt.
Zuerst noch ein paar Fotos von den Fleur de Lys-Bungalows. Die Küche ist sehr spartanisch eingerichtet, was das Kochgeschirr
betrifft. Es fehlt fast alles, was man zum Kochen benötigt. Für uns kein Problem, da wir unsere Kochkünste nicht ausprobieren
wollten und nur Kühlschrank und Korkenzieher benutzten. :mrgreen: Wir haben uns hier sehr wohl gefühlt, das Management ist sehr
freundlich und zuvorkommend. Nachts patroulliert meistens ein Wachmann im Gelände und schaut darauf, daß die Fenster und
Türen an den Seiten und an der Rückseite der Bungalows geschlossen bleiben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Für den Internetzugang auf den 3 großen Inseln wurde flächendeckend ein Hotspot eingerichtet: i-surf von C&W.
Man kauft sich eine (teure) Prepaid-Karte mit Zugangscode (1 Std. SR100 u. 24 Std. SR 500) u. kann an jeder Stelle der Inseln
ins Netz.

Bild


Zur Domaine:
Die Bauarbeiten sind bis auf kleine Reste Richtung Friedhof abgeschlossen, Poolbereich u. Restaurant am Strand in Betrieb.
Von der Straße sieht das Ganze etwas überdimensioniert u. bombastisch aus, was irgendwie nicht so recht zu La Digue passt.
Architektonisch ist die Anlage sehr harmonisch und von der Auswahl der Möbel und Farben unaufdringlich. Aber schaut Euch
selbst die Fotos an.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Essen auf La Digue:
Bei "Chez Marston" kreolische Gerichte, leckere Pizzas und Nudeln , dieses Jahr bei mehrfachem Besuch in durchgehend
gleichbleibender sehr guter Qualität.
Preise: Salat-Büffet SR90, Pizza SR 110-130, Curry SR 150, EKU ("no seybrew today") SR 50, 1 ltr. Wasser SR 30, Glas Wein
SR 55.

Gregoires Pizzeria (gleich neben dem Laden): Hier wird Essen und Trinken teilweise fast verschenkt, abends stehen die
Einheimischen hier Schlange, um die Pizzas abzuholen. Riesenpizzas und noch größere Nudel-Portionen, sehr schmackhaft
zubereitet.
Spaghetti Bolognese SR 70, Pizza SR 110-150, 1 Ltr. Wasser SR 20, Münchner Paulaner-Bier 1/2 Ltr. SR35 !!
Auch im Store nebenan ist importiertes Bier relativ billig zu haben, einheimisches Gebräu sucht man vergebens.

Island-Lodge:
Sehr gutes Büffet für sensationelle SR 250 pro Person (ca. 15 Euro), letztes Jahr hat es noch das Doppelte gekostet.
Der Nachtisch (im Preis inbegriffen) wird einzeln am Tisch serviert. Man sitzt sehr schön direkt am Strand.

Demnächst hier:
Über unseren Ausflug mit dieser Beechcraft 1900

Bild


Liebe Grüße Gerd
There is a crack, a crack in everything
That's how the light gets in....

Leonard Cohen, Anthem
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: La Digue update Maerz 2011 - Frisch gestrichen !

Beitrag von LeoLaDigue »

scarab hat geschrieben:Zur Domaine:
Von der Straße sieht das Ganze etwas überdimensioniert u. bombastisch aus, was irgendwie nicht so recht zu La Digue passt.
Liebe Grüße Gerd
Hallo Gerd,

immer wieder schöne Fotos und neueste Informationen.

Klasse :!: :D

Hast du auch Außenaufnahmen, die uns einen Überblick über das "Geschehen" geben?

Viele Grüße
Leo
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
Mission1
Beiträge: 363
Registriert: 30 Sep 2006 11:45
Wohnort: Dresden

Re: La Digue update Maerz 2011 - Frisch gestrichen !

Beitrag von Mission1 »

mh ja danke für die Fotos, sehr aufschlußreich... Nicht mein Ding finde ich die Strandanlage der Domaine, ist für meinen Geschmack zu dick aufgetragen. Ich war noch in der alten Domaine und fand sie so lauschig, authentisch, einfach herrlich ruhig... Ach na ja was solls, Melancholie hilft auch nicht weiter I)

Regards
M1
Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und zu sagen: Nein!
Kurt Tucholsky
Benutzeravatar
Suse
Beiträge: 3333
Registriert: 19 Aug 2009 22:07
Wohnort: zwischen Tegel und Trabrennbahn

Re: La Digue update Maerz 2011 - Frisch gestrichen !

Beitrag von Suse »

Dies ganze künstliche Springbrunnengedöns würde mir in dem Umfang nicht mal auf Mauritius gefallen. Nach LaDigue paßt es schon dreimal nicht. Indischer Ozean-Hotel-Einheitsbrei.

Gruß,

Suse
Wenn du keine Kokosmilch hast, machste einfach normales Wasser.
- Grubi -

https://s12.directupload.net/images/210215/bx7vkcag.jpg
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: La Digue update Maerz 2011 - Frisch gestrichen !

Beitrag von LeoLaDigue »

Suse hat geschrieben:Dies ganze künstliche Springbrunnengedöns würde mir in dem Umfang nicht mal auf Mauritius gefallen. Nach LaDigue paßt es schon dreimal nicht. Indischer Ozean-Hotel-Einheitsbrei.
Gruß,
Suse
Ja, gefällt mir auch nicht. Besonders interessieren würde mich daher eine Panoramaaufnahme, damit man besser berurteilen kann, wieviel von dem ganzen Komplex von außen zu sehen ist. Auf Gerds Fotos habe ich den Eindruck, dass man jetzt sozusagen "durch" das Hotel muss, um in den Norden der Insel zu gelangen. Oder ist jetzt eine Tunnel geplant? :wink:

Als Hotelgast käme ich mir jedenfalls ein bisschen wie ein Ausstellungsobjekt vor. Und als Passant wie ein Störenfried.

Grüße
Leo
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1695
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: La Digue update Maerz 2011 - Frisch gestrichen !

Beitrag von mr.minolta »

LeoLaDigue hat geschrieben: Auf Gerds Fotos habe ich den Eindruck, dass man jetzt sozusagen "durch" das Hotel muss, um in den Norden der Insel zu gelangen.
So ist es wohl.

Was Du hier zwischen den peinlichen Wasserspielen und dem weiß gekleideten, nicht von den Seychellen stammenden Personal erblickst, ist die verlegte Straße, die Dich umittelbar auf die Anhöhe zum Friedhof führt:

scarab hat geschrieben: Bild

Im letzten Jahr sah das noch so aus:


Bild




Und was soll dieser bekloppte Stilmix mit asiatischen und polynesischen Elementen? Oh, sorry, ich vergaß die mexikanischen Elemente. Schließlich haben wir dort auch endlich eine herrliche Kakteenlandschaft. Darauf hat La Digue gewartet! Die indischen Arbeitssklaven haben wirklich einen tollen Job gemacht...

.
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1695
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: La Digue update Maerz 2011 - Frisch gestrichen !

Beitrag von mr.minolta »

Nachtrag für Jürgen:

Mein Foto hat Exif-Daten... :wink:
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
LeoLaDigue
Beiträge: 335
Registriert: 28 Dez 2009 14:53

Re: La Digue update Maerz 2011 - Frisch gestrichen !

Beitrag von LeoLaDigue »

mr.minolta hat geschrieben:Im letzten Jahr sah das noch so aus:

Bild
und so:


Bild

Bild

Bild
"Im B&M Store angekommen, fällt mir ein Stein vom Herzen: massenweise Drahtbürsten in der Auslage, nicht die beste Qualität, aber spottbillig!"
- mr.minolta -
Benutzeravatar
mr.minolta
Beiträge: 1695
Registriert: 04 Jun 2008 00:39
Wohnort: Da, wo früher alles besser war

Re: La Digue update Maerz 2011 - Frisch gestrichen !

Beitrag von mr.minolta »

.
Den hab ich auch :wink: !

Bild



Und hier die Baracke der Arbeitssklaven:

Bild
Es scheint, daß es neben der Republik der Seychellen auf der Welt kein zweites Land gibt, das für sich selbst derart ausdrücklich mit besonderem Umweltschutz wirbt und in der Realität so unfaßbar dreist das absolute Gegenteil davon praktiziert.
Benutzeravatar
scarab
Beiträge: 46
Registriert: 02 Nov 2002 19:30
Wohnort: Nürnberger Land

Re: La Digue update Maerz 2011 - Frisch gestrichen !

Beitrag von scarab »

Hallo,
habe noch ein paar Fotos auf der Platte, wo man erkennen kann, wie die Straße verläuft.
Die Spuren im Sand sind von den gelben Metall-Schildkröten, die sich zeitweise auf La Digue sehr stark vermehrt hatten. :lol:

Bild

Bild

Bild

Gruß Gerd
There is a crack, a crack in everything
That's how the light gets in....

Leonard Cohen, Anthem
Antworten